Bergauf? Schaff ich nicht :(

ich merke so langsam, dass mein gedachtes Halbwissen eher in Halbnichtwissen abdriftet..:confused: und ich mit dem Thema Training einige Dinge falsch verstanden habe. besonders in Bezug auf die Herzfrequenz...
dann wunderts mich jetzt auch nicht mehr, warum ich nicht "besser" werde, da mein "Schwellenpuls" nicht steigt :wut: :)
 
"Diat" und Ausdauersport...Warum den Körper unnötig belasten und knechten? Wenn man kein absoluter Spitzen-Leistungssportler auf allerhöchstem Niveau ist?
Einfach dem Körper seine Ruhe und Entwicklung geben und etwas Vertrauen, der regelt das schon dass du a.) fit wirst und b.) bei regelmässigen Training und "normaler Nahrungszufuhr" auch ordentlich Fett verbrennst. *1
Der Körper ist nicht so dumm wie es einige annehmen, man braucht nicht Tricks vorschaukeln um ab zu nehmen.
Kurzum, einfach normal Essen und auf dem Rad Spaß haben, dann wirst du auch uphill jede Menge Spaß haben und es schadet auch nicht, wenn du dich öfter mal richtig aus dem Leben nimmst ;-)))

*1 vorausgesetzt Körper gesund und keine Beschwerden!
 
ich merke so langsam, dass mein gedachtes Halbwissen eher in Halbnichtwissen abdriftet..:confused: und ich mit dem Thema Training einige Dinge falsch verstanden habe. besonders in Bezug auf die Herzfrequenz...
dann wunderts mich jetzt auch nicht mehr, warum ich nicht "besser" werde, da mein "Schwellenpuls" nicht steigt :wut: :)
Stellt sich aber auch die Frage wer Dich da berät. Ich schätze mal, wenn Du von Schwellen sprichst, dass Du diese über eine Leistungsdiagnostik bestimmen lässt. Da sollte Dich doch jemand mit richtig Ahnung im Anschluss beraten und die erhobenen Daten besprechen?
 
Stellt sich aber auch die Frage wer Dich da berät. Ich schätze mal, wenn Du von Schwellen sprichst, dass Du diese über eine Leistungsdiagnostik bestimmen lässt. Da sollte Dich doch jemand mit richtig Ahnung im Anschluss beraten und die erhobenen Daten besprechen?
vermutlich hab ich da schon nicht richtig zugehört...
zumindest bin ich nun vollends verwirrt :)
 
Grundsätzlich sollte man unterscheiden ob nach Herzfrequenz oder Leistung (Watt) gefahren wird.

Herzfrequenz:
Die meisten reden bei der "Schwelle" von der anaeroben Schwelle. Es ist die Herzfrequenz bei der Laktataufbau und Laktatabbau im Gleichgewicht stehen. Diese Schwelle kann man z.B. bei einem Laktatstufentest feststellen. Die Schwelle auf der Straße subjektiv festzustellen geht nicht. Es gibt keinen Punkt direkt nach der "Schwelle" an dem die Leistung rapide sinkt etc. Mein Professor sagt immer es gibt keine Schwelle :) und da hat er Recht!

Es gibt zahlreiche weitere Methoden wie z.B die Spirometrie. Dort werden die Atmungsgase untersucht und es gibt eine weitere Schwelle die man ventilatorische Schwelle bezeichnet. Dies kann, muss aber nicht mit der Laktatschwelle gleich sein.

Leistung:
"Schwelle" wird die Leistung bezeichnet die man 1h lang im Durchschnitt fahren kann. Man spricht von der funktionellen Schwelle (FTP)
Dies ist der Goldstandard und wird bei fast allen Profis und ambitionierten Bikern angewendet. Man benötigt einen Leistungsmesser und kann damit jede Ausfahrt auswerten und Tests nach belieben selbstständig durchführen.

Problem beim Training mit Herzfrequenz ist das man Trainingverbesserungen einfach nicht anhand der Herzfreuenz feststellen kann. Vielleicht bleibt dein "Schwellenpuls" gleich aber deine Leistung ist höher. Am nächsten Tag ist es 30°C und deine Herzfrequenz dadurch leicht erhöht, schlechter bist du deswegen aber nicht geworden... Alle kurzen Intervalle <5min (und diese sind im MTB Sport nunmal wichtig) lassen sich nicht über die Herzfrequenz steuern. Also ist Training mit Herzfrequenzmesser zumindest zur Hälfte reines Schätzen bzw. Training nach Gefühl. Dies muss nicht schlecht sein, nur viele wollen dies nicht wahrhaben. Beim Training der Ausdauer im Grundlagenbereich ist die Herzfrequenz dagegen sehr gut nutzbar.

Hoffe der ein oder andere kann was hiermit anfangen :)
 
Die Schwelle gibt nicht wirklich Auskunft auf den Trainingszustand.
Gehe mal stark davon aus, dass sich euer Maximalpuls deutlich unterscheidet.
Meine Schwelle lag letztes Jahr sowie dieses Jahr komplett gleich.
"Die Schwelle" ist per definition eine Leistung (kann man z.B. angeben in Watt).
Die Herzfrequenz, die dieser Leistung entspricht, sagt nichts über den Trainingszustand aus.
Die Schwelle an sich, also die Wattleistung, sagt natürlich sehr wohl etwas über den Trainingszustand aus.

ich bin der Meinung, dass man die Schwelle durch Training weiter nach oben verlagert. Sonst macht das trainieren ja gar keinen Sinn.
eben. durch training will ich normalwerweise ja meine leistung steigern.

Ja, die Leistung an der Schwelle steigt durch Training. Der Schwellenpuls verändert sich durch Training eigentlich kaum.
stimmt so auch nicht: ob sich der schwellenpuls verändert, ist typ-abhängig, d.h. bei einigen so gut wioe konstant, bei anderen gibts grosse schwankungen über trainingsjahr.

Herzfrequenz:
Die meisten reden bei der "Schwelle" von der anaeroben Schwelle. Es ist die Herzfrequenz bei der Laktataufbau und Laktatabbau im Gleichgewicht stehen. Diese Schwelle kann man z.B. bei einem Laktatstufentest feststellen.
nein. nochmal: die schwelle ist eine leistung. wenn man herzfrequenzgesteuert trainiert, dann ermittelt man eine schwellenleistung (z.b. via laktatstufentest), dann schaut man, welche herzfrequenz dieser leistung entspricht, und dann steuert man die trainingsintensität anhand der herzfrequenz.
 
Hallo, ich habe mit 47 Jahren nach 35 Operationen, der Empfehlung u.a. neue Kniee einbauen zu lassen und mich die restliche Zeit auf die Couch zu setzen, mit dem Biken angefangen. Bei meiner ersten Fahrt habe ich knapp 5km geschafft. Aktuell 2014 bin ich bei 6200 km und knapp 40000 Höhenmeter und das mit heute 59 Jahren.
Insbesondere haben mir dabei professionelle Leistungsmessungen geholfen, die mir die Möglichkeit eröffneten gezielt meine Grundlagenausdauer zu verbessern. Alles Weitere hat sich in den folgenden Jahren zwangsläufig ergeben. Dabei ist Geduld gefragt, ein paar sinnvoll angelegte Euros und der Verzicht auf ärztliche Ratschläge.
Allerdings besuche ich 14 tägig ich einen Osteopathen und künstliche Blechkniee habe ich immer noch nicht
Viel Erfolg.
 
Hallo, ich habe mit 47 Jahren nach 35 Operationen, der Empfehlung u.a. neue Kniee einbauen zu lassen und mich die restliche Zeit auf die Couch zu setzen, mit dem Biken angefangen. Bei meiner ersten Fahrt habe ich knapp 5km geschafft. Aktuell 2014 bin ich bei 6200 km und knapp 40000 Höhenmeter und das mit heute 59 Jahren.
Viel Erfolg.
Du bist auch so Einer der Schuld daran ist, dass unsere Ärtzte am Hungertuch nagen.
Anstatt damals auf die Ärtzte zu hören und, so wie ein anständiger Deutscher, auf die Folgererscheinungen der anstehenden Bewegungsarmut wartest, fährst Du einfach Fahrrad.
Wahrscheinlich fährst Du sogar mit dem Rad zur Arbeit oder gar zum Bäcker - die arme Autoindustrie. Oder hast Du schon gar kein Auto mehr?
Ne ne.
Heute, mit deinen 59 Jahren, könntest Du all die Experten glücklich machen die es damals gut mit dir meinten.
Bluthochdruck, Bypass-Venen-OP und die vielen Tabletten. Nix, gar nix kann man an dir verdienen.
Setzt sich einfach auf sein Rad fährt sich gesund und braucht noch nicht mal Benzin - UNERHÖRT.
@Wuselwilli:daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich verrückt an. Aber genauso ist es passiert. Ich habe einen sitzenden Job (selbständig)und wenn ich zu lange sitze merke ich meine Knochen. Also ab in den "Außendienst" mit meinem Rad und schon geht's besser. Weiterhin hat mir Dr Müller wolfahrt mit seinem Buch, wie schütze ich meine Gesundheit, geholfen. Wenn jemand genaue Infos möchte gebe ich diese gerne weiter.
 
"Die Schwelle" ist per definition eine Leistung (kann man z.B. angeben in Watt).

nein. nochmal: die schwelle ist eine leistung. wenn man herzfrequenzgesteuert trainiert, dann ermittelt man eine schwellenleistung (z.b. via laktatstufentest), dann schaut man, welche herzfrequenz dieser leistung entspricht, und dann steuert man die trainingsintensität anhand der herzfrequenz.

Da darf ich dir aber widersprechen. Es gibt zahlreiche "Schwellen". Nicht nur Leistungsschwellen sondern eben auch Laktatschwellen, Türschwellen... Ist daher eben wichtig worüber man spricht und Werte vergleicht!
 
sie_sind_alle_so_dumm1.jpg


aber das mit den türschwellen hab ich tatsächlich übersehen.
 
Hallo, ich habe mit 47 Jahren nach 35 Operationen, der Empfehlung u.a. neue Kniee einbauen zu lassen und mich die restliche Zeit auf die Couch zu setzen, mit dem Biken angefangen. Bei meiner ersten Fahrt habe ich knapp 5km geschafft. Aktuell 2014 bin ich bei 6200 km und knapp 40000 Höhenmeter und das mit heute 59 Jahren.
Insbesondere haben mir dabei professionelle Leistungsmessungen geholfen, die mir die Möglichkeit eröffneten gezielt meine Grundlagenausdauer zu verbessern. Alles Weitere hat sich in den folgenden Jahren zwangsläufig ergeben. Dabei ist Geduld gefragt, ein paar sinnvoll angelegte Euros und der Verzicht auf ärztliche Ratschläge.
Allerdings besuche ich 14 tägig ich einen Osteopathen und künstliche Blechkniee habe ich immer noch nicht
Viel Erfolg.
unbedingt diesen beitrag löschen! ich will nicht das alternde leute die waldautobahnen verstopfen und am ende noch von hinten drängeln!
:D
 
Ja! Vor allem, auf einer Asphaltstrasse, mit dem Downhiller bergauf, während die Jüngeren mit dem Rennrad unterwegs sind. :)

Warum suchst du dir keine Gegner in deiner Leistungsklasse? Oder bist du da immer der Gejagte? :D

Es verbringen nicht alle Menschen einen großteil Ihrer Freizeit aufm Fahrrad, dementsprechend sind die halt weniger Schnell am Berg als jemand der ständig am Trainieren ist. Viele sind bloß Froh wenn sie den Gipfel ohne zu schieben erreichen. An Tempomachen oder Zeiten denken die gar nicht. Ich finds dann einfach Super dass die Leute sich Bewegen auch wenn sie dafür weniger Zeit opfern können oder wollen.
 
Warum suchst du dir keine Gegner in deiner Leistungsklasse? Oder bist du da immer der Gejagte? :D

Es verbringen nicht alle Menschen einen großteil Ihrer Freizeit aufm Fahrrad, dementsprechend sind die halt weniger Schnell am Berg als jemand der ständig am Trainieren ist. Viele sind bloß Froh wenn sie den Gipfel ohne zu schieben erreichen. An Tempomachen oder Zeiten denken die gar nicht. Ich finds dann einfach Super dass die Leute sich Bewegen auch wenn sie dafür weniger Zeit opfern können oder wollen.

So sehe ich es letztendlich auch. Wenn ich mit meinen i.d.R. jüngeren Kumpels unterwegs bin, zwickt mich halt mal der Ehrgeiz. Und wenn ich dann mal vorne bin, überhaut noch dabei bin oder nicht Letzter, reicht mir das.
Wichtig ist mir, dass ich durch den/diesen Sport wieder aktiv werden konnte und dass bei heute überwiegend zufriedenstellender Gesundheit.
Irgendwann werde ich auf ein E-Bike umsteigen müssen, danach auf einen Rollator mit breiten Reifen und zum Schluss auf einen tiefergelegten Rollstuhl im grellen Rot mit leichten Schlauchlosreifen. Das nenne ich Perspektive.
 
Zurück
Oben Unten