Fatbiker und das 301

Hast Du oder hattest Du schon mal ein Liteville 301 in Deinem Fuhrpark?


  • Umfrageteilnehmer
    77

Der Kokopelli

50.nrth
Registriert
13. November 2001
Reaktionspunkte
6.473
Bike der Woche
Bike der Woche
Mal ein Spaß-Thread zwischendurch: Uns ist bei Treffen immer mal wieder aufgefallen, wie viele der Fatbiker doch auch noch ein Liteville 301 haben oder mal hatten. Damit das Ganze mal streng wissenschaftlich untersucht wird, hier die offizielle Umfrage.

Vielleicht gibt es ja einen empirischen Zusammenhang... :)
 
Witziger Zusammenhang...

Aber in der Tat besaß ich bereits zwei LV 301 (MK 6 und 11) und dachte ich könnte mit einem Farley 6 "überwintern" bis mein Slash 9.8 im Frühjahr kommt. Denke aber bereits über die Anschaffung eines Salsa Bucksaw Rahmens nach :daumen:

Edit: Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke eines Liteville 301 Fatbike mit der Mk6 Geometrie, 100mm Federweg und 4" Reifenbreite :D

Gruß,

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Done!

Du sprichst mit der Abfrage meine mehr und mehr aufkommende Überlegung, wie lang ich meinem MK10 das Hängen an der Wand oder das fahren durch andere Familienmitglieder antun kann.

Ich war so happy nach 6 Jahren MK5 mir zusätzlich ein MK10 nach Wunsch aufbauen zu können, und ich steh auf den Bock. Dann sah ich das Blizzard - als Gern-im-Schnee-Fahrer - gabs das Theater nach einer Probefahrt des Fatboy in HH.

Zuerst musste das MK5 weichen, logisch, wie sollte ich es der Frau sonst verkaufen. Doch jetzt staubt auch mein geliebtes 301 komplett ein :rolleyes: , da selbst reine Endurotouren mit dem Fat absolviert werden. Sporadisches Fahren ist wie auf Eiern fahren, sprichwörtlich.

Wenn das Fette nächstes Jahr eine Bluto bekommt, dann wäre es wohl vollständig überflüssig....sone Scheidung krieg ich aber nich hin......also erstmal wohl weiter Staub sammeln.
 
Done!

Du sprichst mit der Abfrage meine mehr und mehr aufkommende Überlegung, wie lang ich meinem MK10 das Hängen an der Wand oder das fahren durch andere Familienmitglieder antun kann.

Ich war so happy nach 6 Jahren MK5 mir zusätzlich ein MK10 nach Wunsch aufbauen zu können, und ich steh auf den Bock. Dann sah ich das Blizzard - als Gern-im-Schnee-Fahrer - gabs das Theater nach einer Probefahrt des Fatboy in HH.

Zuerst musste das MK5 weichen, logisch, wie sollte ich es der Frau sonst verkaufen. Doch jetzt staubt auch mein geliebtes 301 komplett ein :rolleyes: , da selbst reine Endurotouren mit dem Fat absolviert werden. Sporadisches Fahren ist wie auf Eiern fahren, sprichwörtlich.

Wenn das Fette nächstes Jahr eine Bluto bekommt, dann wäre es wohl vollständig überflüssig....sone Scheidung krieg ich aber nich hin......also erstmal wohl weiter Staub sammeln.

Dein Beitrag stimmt mich jetzt nachdenklich...
Ich hab auch so ein MK10 und bin eigentlich vollstens zufrieden damit.Aber seit dem ich Fatbike gefahren bin denk ich mir beim Anblick des 301 immer "warum sind die Reifen so verdammt schmal,ist doch völliger Schwachsinn" :ka:
Bin gespannt wie oft bei mir dann welches Bike eingesetzt wird,aber bis das Dude erstmal da ist werd ich das 301 noch oft genug ausreiten,bleibt mir ja nix anderes übrig
 
Ich hab ja auch ein MK10. Für das habe ich mir schon mal das neue 26+ Format überlegt. Weil der Rahmen ja hinten 650B kann... Einfach ne Felge mit 40er oder sogar 50er Breite drauf (Syntace oder die neue Hugo) und dann einen Surly Dirt Wizard 2,75 drauf :).

Sieht dann in etwa so aus:
 
Dein Beitrag stimmt mich jetzt nachdenklich...
Ich hab auch so ein MK10 und bin eigentlich vollstens zufrieden damit.Aber seit dem ich Fatbike gefahren bin denk ich mir beim Anblick des 301 immer "warum sind die Reifen so verdammt schmal,ist doch völliger Schwachsinn" :ka:
Bin gespannt wie oft bei mir dann welches Bike eingesetzt wird,aber bis das Dude erstmal da ist werd ich das 301 noch oft genug ausreiten,bleibt mir ja nix anderes übrig


Tja, genau so siehts aus. Die fetten 2,4er Bereifung sieht plötzlich ätzend aus. Durchdrehen am Berg "Mist, hät ich am das Fat.." , der Lenkwinkel "total kipplig", das gefedere "seit wann wippt ein 301?"......so siehts aus :D

Wenn man nicht nur ballern will und den Parkronny spielt, wird's echt eng. Im technischen Gelände (fahr ich gern) vermiss ich es auch nicht, da schön klein und 29" Abrollverhalten.....

Übel eigentlich....aber wird sich einpegeln, je nach Tour....zumindest solang keine Bluto da ist, wird's noch raus dürfen.
 
Zwischenfazit: 14 haben oder hatten mal eins, 28 nicht. Das heißt jeder dritte Fatbiker, der hier abgestimmt hat. Finde ich schon viel...
Auf unseren Touren war die Quote noch höher, das mag aber dann daran gelegen haben, dass wir immer steile und technische Sachen runterfahren und bei sowas sind die 301 Fahrer traditionell immer sehr stark vertreten...

These: Leute, die gerne steil und technisch bergab fahren, finden auch schnell Gefallen am Fatbike, weil es genau für diese Art zu fahren super geeignet ist :)
 
Die These find ich sehr passend,trifft bei mir haargenau zu :D
Vielleicht wäre der Anteil sogar noch größer wenn man 601 + 901 miteinbezieht
In meinen Augen garnicht abwegig das LV mal was baut,Fans von breiten Felgen sind sie ja
 
das 301 musste was besserem weichen - einem remedy29... ;-) das 901 fristet sein kärgliches dasein eingeklemmt zwischem dem trek und dem socom im chevy. ein causaler zusammenhang zum fatbike besteht nicht...

fahr auch gerne mal steiler, aber nicht technisch sondern lieber flowig: antithese sozusagen

;-)
 
so sieht meins aus, allerdings bin ich mit dem Surly Pneu überhaupt nicht glücklich, ist schon wieder runter.
Wie beim Nate schwach bei Nässe....schade.
Siehe Ebay.de, stehen wieder zum Verkauf
2014-10-07 17.23.24.jpg
 

Anhänge

  • 2014-10-07 17.23.24.jpg
    2014-10-07 17.23.24.jpg
    165 KB · Aufrufe: 53
Mir fehlt noch ein Punkt in der Umfrage:
x) nein, aber ich wollte schon immer mal ein 301 haben, seit ich Fatbike fahre aber nicht mehr :D!

Also hab ich halt nur bei nein gedrückt. ;)

Wie hat es doch ein überzeugter Liteviller bei unsere letzten Sonntagstour so schön auf den Punkt gebracht, als plötzlich 4 Fatbikes am Start standen:
"Fattys sind das neue Liteville!"
 
Welcher war denn das? Der 27TPI oder der 120TPI? Und fährst Du ihn auf einer 35er oder einer 40er Felge?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 27tpi und 120tpi Surly Reifen bezüglich Gummimischung völlig identisch sind.
Ich würd sogar soweit gehen zu behaupten, dass Surly Reifen generell von der Gummimischung her identisch sind und es da keine Unterschiede gibt. ;)
 
Die Gummimischung war doch gar nicht der Grund, warum ich gefragt hab. Es gibt vom Gewicht her gravierende Unterschiede (er will sie doch verkaufen).
Nebenfrage: Die 27TPI schmiegen sich anders an den Untergrund an als die 120TPI, richtig?
 
Die Gummimischung war doch gar nicht der Grund, warum ich gefragt hab. Es gibt vom Gewicht her gravierende Unterschiede (er will sie doch verkaufen).
Nebenfrage: Die 27TPI schmiegen sich anders an den Untergrund an als die 120TPI, richtig?

Es sind 27TPI
Ich habe die mit Absicht gewählt, damit sie auf der 35er nicht zu sehr abkippen.
Ich bin mittlerweile auch überzeugt, das Surly Pneus alle denselben Gummi haben.
Ich will den Pneu nicht grundsätzlich schlecht machen. Er rollt so gut wie bisher kein anderer, total ruhig.
Durch die engen Noppenabstände in der Mitte ist halt der Gripp nicht besonders.
Wenn ich im Besitze eines 26er Hardtails wäre würde ich die Pneus behalten.
 
Zurück
Oben Unten