Neue Gabel für Slide 140

Registriert
16. Oktober 2011
Reaktionspunkte
13
Hi,
ich bin für mein 2012 Slide auf der Suche nach einer neuen Gabel, die Fox Talas mit 150mm soll raus. Stellt sich nur die Frage was rein soll. Hat hier z.B. jemand Erfahrungen mit der aktuellen RS Pike? Auf die Absenkfunktion könnte ich sogar verzichten. Bin die Gabel in einem anderen Rad gefahren und war recht angetan.
150mm Federweg (oder auch mehr wenn es die Geometrie zulässt), Tapered Shaft und 15mm Steckachse sollten es schon sein.
 
Keine Antwort, dafür eine Frage. Wa für einen Steuersatz willst Du einbauen? Für eine tapered Gabel kenne ich nur einen integrierten, und der ist wegen des winzigen, offenen Lagers ein wenig fragwürdig.
 
Um den Steuersatz habe ich mir noch garkeine großen gedanken gemacht, aber soweit ich weiß kann man halt einen StSa für tapered ins 2012 Modell einbauen, oder bin ich da jetzt etwa auf dem Holzweg?
 
Ins Steuerrohr vom Slide 140 passt unten eigentlich nur ein Steuersatz mit externem Lager (für tapered). Das bedeutet dann einen knappen cm mehr an Höhe. Wie erwähnt gibt's da eine Alternative. Im Slide Thread wird der recht ausführlich diskutiert.
 
Also ich hab den Umbau schon gemacht, bin nicht der Schwerste und habe mich für eine RS Revelation Solo Air RTC3 entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Für eine Gabel mit tapered Schaft brauchst du einen anderen Steuersatz oder zumindest musst du die untere Lagerschale tauschen.
Meine Revelation ist auch tapered und die Front kommt dadurch eben höher.
Mehr Höhe als jetzt möchte ich aber nicht fahren, denn dann wird die Sache doch recht unausgeglichen zwischen Front und Heck.
 
Warum überhaupt Tapered??? Die Vorteile an Steifigkeit sind minimal und man muss unnötigerweise den Steuersatz tauschen... Da würde ich eher ne Lyrik mit geradem Schaft einbauen. Die Einbauhöhe ist auch nicht wesentlich größer als bei Revelation + Externes Lager und man hat 10mm mehr Federweg und eine steifere Gabel mit mehr Einstellmöglichkeiten.

Mich würde aber auch erst mal interessieren was an der Fox überhaupt stört!?!
 
In meinem Slude 7.0 Modell 2014 ist eine Rock Shox Revelation RL 2P, Taper, QR15 verbaut.nich werde die gegen eine Fox tauschen. Bin vom Ansprechverhalten nicht überzeugt.
 
Das 12er Slide hat ein Steuerrohr das nicht gerade ideal für tapered ist. Mit externen Schalen ist es möglich, aber die Front kommt etwas höher, ohne das der Federweg größer wird...

Ich würde mir den Stress nicht machen, zumal ich mit der Rev RCT3 umgebaut auf Coil ziemlich happy bin...

Alternativ würde ich wirklich mal über eine Lyrik nachdenken. Die ist zwar schwerer als die Pike, gibt's dafür aber mit geradem Schaft und ist von der Leistung sicher nicht schlechter als die Pike...
 
Hallo zusammen,

Auch ich würde gerne mein Slide 140 Bj. 2012 etwas Endurolastiger gestallten. Ich dachte an eine Gabel mit 160mm und 34-36er Standrohren. Allerdings habe ich da die Sorge, ob die Geometrie das zulässt und inwieweit man mit dem Slide überhaupt "Enduro" fahre kann? Oder ob ein stabilerer Rahmen nicht besser wäre...?
Vielleicht hat jemand eine Antwort oder Erfahrungen :)
 
Hallo zusammen,

Auch ich würde gerne mein Slide 140 Bj. 2012 etwas Endurolastiger gestallten. Ich dachte an eine Gabel mit 160mm und 34-36er Standrohren. Allerdings habe ich da die Sorge, ob die Geometrie das zulässt und inwieweit man mit dem Slide überhaupt "Enduro" fahre kann? Oder ob ein stabilerer Rahmen nicht besser wäre...?
Vielleicht hat jemand eine Antwort oder Erfahrungen :)

Hi,

das Slide 140mm ist von uns offiziell nicht für 160mm Gabeln freigegeben, da das Rad mit dieser Federwegslänge nicht auf dem Prüfstand war und uns somit keine Testergebnisse vorliegen. Wir hatten damals auch das Slide ED im Angebot, dieses hatte allerdings einen anderen Hauptrahmen...ein Umbau also nur auf eigene Gefahr...

Gruß, Andi
 
Hallo zusammen,

Auch ich würde gerne mein Slide 140 Bj. 2012 etwas Endurolastiger gestallten. Ich dachte an eine Gabel mit 160mm und 34-36er Standrohren. Allerdings habe ich da die Sorge, ob die Geometrie das zulässt und inwieweit man mit dem Slide überhaupt "Enduro" fahre kann? Oder ob ein stabilerer Rahmen nicht besser wäre...?
Vielleicht hat jemand eine Antwort oder Erfahrungen :)
Kann da nur Abraten der Slide 140 Rahmen ist 2008 entstanden, Rahmen aus dieser Zeit sind mit Enduro Umbauten meist
Überfordert zudem die Gabelhöhen ein sehr hohen BB ergäbe also stimmt im ende nichts . Gruß Bodo
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich schaue mich mal nach einem Rahmen um, der damit besser zurechtkommt. Dann bin ich auf der sicheren Seite :)
 
Danke, aber ich beziehe mich auf die Aussage, dass der Rahmen mit "Enduro" "überfordert" sei und wüsste gerne, in welcher Hinsicht.
 
Danke, aber ich beziehe mich auf die Aussage, dass der Rahmen mit "Enduro" "überfordert" sei und wüsste gerne, in welcher Hinsicht.
Ich sage nicht überfordert sondern von allen Slide Rahmen am wenigsten auf die Anforderung die
modernes Enduro erfüllen sollte vorbereitet ist. Daher sehe ich diese Umbauten etwas Kritsch .
Gruß Bodo
 
Ich sage nicht überfordert sondern von allen Slide Rahmen am wenigsten auf die Anforderung die
modernes Enduro erfüllen sollte vorbereitet ist. Daher sehe ich diese Umbauten etwas Kritsch .
Gruß Bodo

Lieber Bodo,
du selbst sprichst von "überfordert", weswegen ich es auch so zitiert und aufgefasst habe.
Meinst du damit die Haltbarkeit bzw. die Toleranz gegenüber den Belastungen d. Enduro?

Das hier war schließlich die Beschreibung des Rahmens auf der bike-discount Homepage:

,,Viele Testsiege und hervorragende Bewertungen haben das Slide 140 in den letzen Jahren zu einer kleinen Legende werden lassen. Egal ob Alpencross, entspannte Feierabendrunden, Marathons, knifflige Trails und rasante Downhills: Die Bikes der Slide All-Mountain-Familie mit ihrer typischen, zentralen Sitzposition beherrschen jedes Gelände. Herzstück des Slide 140 ist ein von Bodo Probst konzipierter Rahmen aus Triple Butted Alu 7005 mit 140 mm Federweg. Unser Team hat bei dessen Entwicklung besonderen Fokus auf optimale Steifigkeit und perfektes Handling gelegt. Das Ergebnis ist ein Rahmen, der einen der besten STW-Werte auf dem Markt hat und in jeder Fahrsituation bestmögliche Kontrolle und Sicherheit bietet! Auch ist es gelungen, die Bremskräfte sowie die entstehende Hitze optimal in den Rahmen einzuleiten. Besonders im, für das Bergauf-Pedalieren genutzten, Übersetzungsbereich sind Antriebseinflüsse und Wipptendenzen dank der überlegenen Kinematik auf ein Minimum reduziert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Slide AM140 Fourseason in XL letztes Jahr auf die Pike 160 umgebaut.

Fazit: Läuft super!
Einschränkung: Ich wiege mit Rucksack deutlich unter 80 kg!

Was man aber bedenken muss, durch den external cup kommt das Rad vorne 20 mm höher als mit der Revelation 150!

Bergab fährt sich das Rad super so, ich fahre aber auch eher langsam. Natürlich kann man so höhere Stufen abrollenals zuvor, auch bekommt man in extrem steilem Gelände später Überschlagsängste. Serpentinenzirkeln ist für mich nicht schlechter geworden, da bei steilen und engen Serpentinen das flachere anstellen den minimal längeren Radstand gut kompensiert. Umsetzen geht genauso gut. Die Laufruhe in flowigen Stücken hat natürlich profitiert.

Was dagegen verständlicherweise gelitten hat ist die Kletterfähigkeit, ein paar Rampen, die mit der abgesenkten Revelation noch gingen gehen mit der nicht abgesenkten Pike nicht mehr. Auf der anderen Seite sind die Rampen dann so steil, dass meine Beine selbst bei 22/36 das nicht lange mitmachen würden und ich dann eh schieben würde. Und bei einer 2 m Passage kann ich auch grad abspringen.

Die Absenkfunktion vermisse ich genausowenig wie die Lenkerfernsteuerung für den Gabellockout.
 
Hätte auch eine Frage bzgl. umbau des Slide 7.0 2012. Der fox RP23 in meinem Rad hat nun leider das zeitliche gesegnet. er müsste dringend zum service und er hat auch schon ein paar schrammen/steinschläge auf der gleitfläche. Nun wollt ich evtl direkt einen neuen dämpfer verbauen und mir das geld für den Service sparen. Hab deswegen heute mal grob nachgemessen und es sieht so aus als ob ein dämpfer mit einer einbaulänge von 200 mm und einem Hub von 57 mm noch rein passen würde. Etwas mehr Federweg wäre mir hinten schon recht.

Hat da jemand erfahrungswerte wie sich die Geometrie und das Fahrverhalten ändert, bzw was sagt das Radon Team dazu? Macht der Rahmen das überhaupt mit?
 
Zurück
Oben Unten