ICB2.0 Ausstattung: Stimmungsbarometer Fahrwerk [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So weit ich weiß, ist die schwerste Stufe der Druckstufe der RC quasi wie der Trail Mode der RC3.

HSR beim Dämpfer bringt 90% der Fahrer nichts oder nicht viel, wenn das Grundsetup stimmt. Lediglich wirklich sehr leichte oder sehr schwere Fahrer haben von der Verstellung ein Vorteil, das ist wahr.
Das wird dann aber auch ganz schön teuer bezahlt. Ich halte den bei 2600€ einfach für zu teuer.

Frage: gibt es den CCDB Inline eigentlich mit kleinerer Luftkammer als wir ihn in Finale hatten ? Wenn nicht müsste man den echt komplett zu spacern und hoffen, dass er dann passt. Eine Lösung die ich eh nicht so prickelnd finde, wenn man vielleicht später nochmal was an der Progression machen will. So wie´s in Finale war,(ungefähr 1/3 zu) war es sehr weit weg von passend oder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, laut Tabelle kostet eine XMM 1/3 einer PIKE RC, oder? Oder anders ausgedrückt: Zum Preis einer Fox 32 CTD Kashima gibt es 7 Stück XMM. Sofern die Preisskala linear ist.
Beim Dämpfer sieht das anders aus.

Beim DBInline -habt ihr es mit einer harten HSC versucht? Progression hat nicht nur Vorteile. Endprogression sollte schon sein, aber alles dazwischen wäre eigentlich ein typischer Einstellbereich für die HSC.
 
DT Swiss spart halt alleine an den Federelementen mal eben 350gr auf die "Standard"kombo Pike/M+. Bei günstigeren OEM Preisen im Vergleich zur Konkurrenz, also spart man doppelt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man sich bei den 32er Standrohren bezüglich der GEsamtsteifigkeit keine Sorgen machen muss. Würde ich zwischen den üblichen Verdächtigen aus dem XC Bereich und Enduro-Gabeln sehen, auf keinen Fall zu wabbelig für härtere Gangart auf Trails.
 
Na ja, laut Tabelle kostet eine XMM 1/3 einer PIKE RC, oder? Oder anders ausgedrückt: Zum Preis einer Fox 32 CTD Kashima gibt es 7 Stück XMM. Sofern die Preisskala linear ist.
Beim Dämpfer sieht das anders aus.

Beim DBInline -habt ihr es mit einer harten HSC versucht? Progression hat nicht nur Vorteile. Endprogression sollte schon sein, aber alles dazwischen wäre eigentlich ein typischer Einstellbereich für die HSC.
Die Skala ist nicht linear, dann würden wir in Teufels Küche kommen!
 
Vorsicht nochmal mit DT!
DT (insbesondere der Dämpfer) macht nur mit Remote richtig Sinn und dann ist der auch nicht mehr so günstig!

Ich führe das gerne nochmal aus: Das DT Fahrwerk, insbesondere der Dämpfer, haben sich sehr satt angefühlt. Äußerst komfortabel, ohne zu sehr wegzusinken. Ging es nicht bergab, war das Bike mit DT Dämpfer aber auch schaukelig. Bergauf im Gelände wippt und schaukelt man lustig über die Hindernisse, sofern man im offenen Modus ist. Das fühlt sich ein bischen an, wie mit einem alten Freerider mit schwach gedämpftem Stahfederbein aus den Anfang bis Mitte 2000er Jahre. Das war mit keinem anderen Dämpfer so im offenen Modus. So bald man den DT in den "Trail-mode" schaltet ist alles gut und das Fahrwerk äußerst effizient.
Das ist auch kein Nachteil, aber DT hat ein echtes "Berag-Stup" und ein echtes "Bergauf-und-Trail-Stup", die man beide einfach nutzen muss. Daher muss man beim DT Dämpfer viel häufiger umschalten, als bei allen anderen Fahrwerken, damit man effizient voran kommt. Das geht richtig vernünftig eigentlich nur mit dem (sehr gut zu bedienenden) Remote-Hebel.
Nach diesem Fahreindruck macht der DT Dämpfer für mich ausschließlich mit Remote Sinn, ohne möchte ich ihn nicht am Bike haben.
 
Vorsicht nochmal mit DT!
DT (insbesondere der Dämpfer) macht nur mit Remote richtig Sinn und dann ist der auch nicht mehr so günstig!

Ich führe das gerne nochmal aus: Das DT Fahrwerk, insbesondere der Dämpfer, haben sich sehr satt angefühlt. Äußerst komfortabel, ohne zu sehr wegzusinken. Ging es nicht bergab, war das Bike mit DT Dämpfer aber auch schaukelig. Bergauf im Gelände wippt und schaukelt man lustig über die Hindernisse, sofern man im offenen Modus ist. Das fühlt sich ein bischen an, wie mit einem alten Freerider mit schwach gedämpftem Stahfederbein aus den Anfang bis Mitte 2000er Jahre. Das war mit keinem anderen Dämpfer so im offenen Modus. So bald man den DT in den "Trail-mode" schaltet ist alles gut und das Fahrwerk äußerst effizient.
Das ist auch kein Nachteil, aber DT hat ein echtes "Berag-Stup" und ein echtes "Bergauf-und-Trail-Stup", die man beide einfach nutzen muss. Daher muss man beim DT Dämpfer viel häufiger umschalten, als bei allen anderen Fahrwerken, damit man effizient voran kommt. Das geht richtig vernünftig eigentlich nur mit dem (sehr gut zu bedienenden) Remote-Hebel.
Nach diesem Fahreindruck macht der DT Dämpfer für mich ausschließlich mit Remote Sinn, ohne möchte ich ihn nicht am Bike haben.

Korrekt.

Zur Gabel sei gesagt: der früher genannte Climb -Twin Shot Modus ist einfach für nix. Das sollte jeder mal testfahren. Am ANfang war ich bgeistert. IRgendwann bremst es nur noch, nämlich dann wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat.
Im offenen Modus finde ich die DT persönlich besser als meine Fox und die Pike, wenn auch nur knapp da noch sanfter.

Die DT Gabel wäre für eine mittlere Austattung ideal. der Dämpfer ist hochpreisig und swiss made und passt daher definitiv am oberen Ende.
 
Frage: gibt es den CCDB Inline eigentlich mit kleinerer Luftkammer als wir ihn in Finale hatten ? Wenn nicht müsste man den echt komplett zu spacern und hoffen, dass er dann passt. Eine Lösung die ich eh nicht so prickelnd finde, wenn man vielleicht später nochmal was an der Progression machen will. So wie´s in Finale war,(ungefähr 1/3 zu) war es sehr weit weg von passend oder gut.

Ach genau das wollte ich mal noch fragen: Was hat das ICB2.0 denn jetzt für eine Leverage Ratio 130/51? Hab schon ein bisschen gesucht aber irgendwie nix gefunden. Dann könnte man mal nach 'nem ähnlichen Bike in der Setup-Datenbank von Cane Creek schauen ...
 
Ach genau das wollte ich mal noch fragen: Was hat das ICB2.0 denn jetzt für eine Leverage Ratio 130/51? Hab schon ein bisschen gesucht aber irgendwie nix gefunden. Dann könnte man mal nach 'nem ähnlichen Bike in der Setup-Datenbank von Cane Creek schauen ...

Ist 130mm und 57mm Dämpfer. Das ganze ist leicht progressiv, aber nicht sehr arg.
 
Korrekt.

Zur Gabel sei gesagt: der früher genannte Climb -Twin Shot Modus ist einfach für nix. Das sollte jeder mal testfahren. Am ANfang war ich bgeistert. IRgendwann bremst es nur noch, nämlich dann wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat.
Im offenen Modus finde ich die DT persönlich besser als meine Fox und die Pike, wenn auch nur knapp da noch sanfter.

Die DT Gabel wäre für eine mittlere Austattung ideal. der Dämpfer ist hochpreisig und swiss made und passt daher definitiv am oberen Ende.
Wobei die Gabel ja auch 3 Stufen hat, wie der Dämpfer und auch die mittlere Stufe sehr schön mit dem Dämpfer harmoniert. Ich wäre daher, wenn DT Swiss, dann auch für das Komplettfahrwerk mit Remote. Bei einem teureren Model sehe ich tatsächlich eher einen Inline oder Fox Dämpfer, aber das ist dann auch nicht unser Problem.

Da ich dennoch auf 300g pfeifen würde und gerne ein potenteres Fahrwerk hätte, würde ich Mattoc Pro, NCR 350 oder Pike und Marzocchi R2D2 :lol: oder Monarch + immer noch vorziehen.
 
Und starte bestimmt auch nicht bei 0, daher ist die "doppelt so teuer"-Rechnung auch falsch.


Das würde keine Rolle spielen.
Nur, wenn das Ding nun irgendeine Skala hat, dann kann es, im Extremfall sein, dass eine Fox 36 nur 100 Euro mehr als eine Marzocchi NCR kostet und dann ist die ganze Sache wieder offen.
 
Korrekt.

Zur Gabel sei gesagt: der früher genannte Climb -Twin Shot Modus ist einfach für nix. Das sollte jeder mal testfahren. Am ANfang war ich bgeistert. IRgendwann bremst es nur noch, nämlich dann wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat.
Im offenen Modus finde ich die DT persönlich besser als meine Fox und die Pike, wenn auch nur knapp da noch sanfter.

Die DT Gabel wäre für eine mittlere Austattung ideal. der Dämpfer ist hochpreisig und swiss made und passt daher definitiv am oberen Ende.
Den Absenk/Überdämpft Modus gibt es nicht mehr, sondern alles ist durch ein System ala CTD ersetzt worden.
 
Im Alutech-Konfigurator kostet eine Pike RC3 100€ mehr als eine Pike RC. Also ganz so billig kommt man wohl nicht an eine 36 ;)
 
Ähm, das versteh ich jetzt nicht. Wie kann etwas mit weniger Rasterung die feinere Rasterung haben?
Zum Zweiteren behaupte ich mal, will man schon, wenn man will :D

G.:)
Die Einstellung der LSC der RCT3 in der offenen Position geht in 14 feinen Rasterungen bis zur "Trail"-Position des zweiten Einstellers. Während die RC bis zum "Lock" gerastert ist (in ich glaube 12 Rasterungen). Dafür hat die RCT3 dann die dritte Position "Lock" des zweiten Einstellers.

M.E. fährt man die Pike aber eh relativ straff (<<25% SAG) und benötigt nicht soooo viel LSC.
 
Die Einstellung der LSC der RCT3 in der offenen Position geht in 14 feinen Rasterungen bis zur "Trail"-Position des zweiten Einstellers. Während die RC bis zum "Lock" gerastert ist (in ich glaube 12 Rasterungen). Dafür hat die RCT3 dann die dritte Position "Lock" des zweiten Einstellers.

M.E. fährt man die Pike aber eh relativ straff (<<25% SAG) und benötigt nicht soooo viel LSC.

Ah jetzert. Bin bis heute davon ausgegangen das die RCT3 nur effektive 3 Rastpunkte hat. Das Ding fährt bei uns niemand, drum hat ichs noch nie selber in der Hand.

G.:)
 
Ich muss zu den DT Sachen auch einfach nochmal sagen, dass die Teile zwar sehr leicht sind und OEM anscheinend auch günstig, meiner Meinung nach die Zugstufe aber nicht ansatzweise mit der der Mattoc bzw. der Pike mithält. Bei schnellen Schlägen verhärten sowohl Gabel, als auch der Dämpfer und damit der Dämpfer nicht durchsackt musste ich einen Luftdruck fahren, der mir zu unkomfortabel war (muss ja auch einen Grund haben, dass Foreigner den Dämpfer nur mit Remote empfiehlt weil er ihm sonst bergauf zu stark wippt). Da gefiel mir selbst der McLeod besser und ich hatte bei keinem der Bikes die ich gefahren bin das Bedürfnis den Dämpfer bergauf anders als bergab einzustellen. Ich habe die üblichen drei Wege Verstellungen an den Dämpfern anrühren müssen.
Sicherlich sind Geschmäcker verschieden, ich wollte nur nochmal anmerken, dass ich Foreigners Eindruck zu den DT Federelementen absolut nicht teilen kann. Für mein empfinden schränken die DT Komponent das Bike unnötig ein. Im Vergleich zum Manitou/RS Fahrwerk (Fox bin ich nicht gefahren) fühlt sich das Bike meiner Meinung wie ein ganz anderes (kastriertes) Rad an. Nach 10 Minuten sehr schneller Abfahrt auf steinigem Trail taten mir bei der DT Gabel die Finger weh, das habe ich sonst eigentlich überhaupt nicht mehr, ausser ich bin mehrere Tage im Park. Mit den anderen Bikes hatte ich das in Finale auch nicht.
Wie gesagt - meine Meinung - es gibt offensichtlich auch Leute, denen die Federelemente zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pakete entwickeln sich ja langsam und sind sicherlich recht vorhersehbar, dennoch werden wir sie natürlich dann einzeln und detailliert vorstellen. Mal schauen, vll lassen sich ja auch entsprechende Musteraufbauten realisieren, einen Großteil der Komponenten haben wir sicherlich schon irgendwo auf den Testmustern verbaut.
Ok, klingt sehr gut. Bei meinem Post hatte ich eben die Laufrad-Abstimmung des letzten ICB im Hinterkopf, da wurde ewige Seiten lang diskutiert und philosophiert und dann war da ZickZack ohne große Vorankündigung eine Wahl mit Optionen, die mit der vorangegangenen Diskussion nicht allzuviel gemein hatten.
Aber ich will keine alten Gschichten ausgraben, hier hört sich das ja wie gesagt schonmal sehr gut durchdacht an.
 
Ich weiß nicht ob ich 34 oder gar 36mm Standrohre wirklich brauche. Ich bin da eher pro 32mm und einer leichteren Revelation RCT3.
 
Ich muss auch gar nicht verteidigen, dass die nicht dabei sind.
Korrekt, das war auch nicht an Dich sondern an die Projektgruppe gerichtet. Tut mir leid, wenn das falsch rüberkam.

Als: Nuts, Supurb & co:
Wollt Ihr das alles so stehen lassen, Magura rauskicken oder wenigstens nen fairen Quertest auf die Analogmodelle machen? Allein die Vorstellung der Modelle im Startbeitrag dieses Fadens ist mehr als schwach.
 
laut dt homepage hat der dt Dämpfer "nur" 55 mm hub! ist das realistisch oder ein rundungsfehler?
Ich habe mir mal sagen lassen, dass die Dämpferhübe sowieso immer nur gerundet sind und bei Fox beispielsweisen Toleranzen von mehreren mm nicht unüblich sind...:eek:
 
Ich habe auch in Finale mit Verwunderung zur Kenntnis genommen, dass die ganzen Dämpferlängen mal gerne Toleranzen von +/- 2mm haben. :eek:
An den 55mm Hub würde ich daher jetzt wenig stören. Vielleicht sind die ja dann mit schweizer Präzision auf Länge gearbeitet. :)

Ich weiß nicht ob ich 34 oder gar 36mm Standrohre wirklich brauche. Ich bin da eher pro 32mm und einer leichteren Revelation RCT3.

Darum geht´s auch eher weniger. Die Revelation hat aber ein deutlich schlechteres Dämpfungssystem und auch die Luftfeder ist nicht ganz auf dem Stand der Pike. Dazu kommt dann doch noch weniger Lenkpräzision. Der einzige Vorteil sind läppische 76g.
Sich den Nachteil zu holen lohnt sich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten