Enduro-Reifen

Moin ich habe mal eine schnelle Frage. Kann man den Baron 26x2,3 so einfach Tubeless fahren? Also mit Milch und gut ist? Felge habe ich die Mavic Crossmaxx. Und welchen empfehlt ihr denn mit oder ohne BCC?

Gruß Danny
 
oh leute hört doch auf, der vigilante gehört in diese gruppe selbstähnlicher reifen, wie fa, nn, mk 2, purg. ground control, der neue mavic etc. die alle halt auch am Enduro ihre Bedeutung haben, weil das fahren mit den dh-schlappen halt nerven kann. man kann halt auch einfach nn nehmen, wird nicht viel anders sein. am Vorderrad wird aber je nachdem, dhf, hr2, nevegal, ibex, mm die bessere Wahl sein.

Am besten sind immer die Jungs, die den Reifen nie gefahren sind aber bestens über die Fahreigenschaften Bescheid wissen und hier groß rumstänkern :o
 
Das glaube ich nicht. Der vigilante hat längere Stollen als der Nobby und auch mehr Seitenstollen. Das macht einiges aus. Klar wäre ein greina im Matsch besser, der vigilante dürfte aber eindeutig der bessere Allrounder sein und mit der Enduro karkasse sicher auch sehr stabil. Wobei ich denke dass mir der dual compound mit der Lightweight karkasse vollkommen ausreicht für vorne.
damit drainiert er weniger nach aussen und setzt sich eher zu, die längeren stollen dürfen halt nicht knicken und dürfen das ganze nicht schwammig werden lassen.

für mich ist das immer so, Vorderreifenprofile die keine schiene bilden wenn das rad dreht, taugen NICHT.
 
Am besten sind immer die Jungs, die den Reifen nie gefahren sind aber bestens über die Fahreigenschaften Bescheid wissen und hier groß rumstänkern :o
Ja, die mag ich auch am liebsten. :cool: Wenn man den vigilante mal direkt vor sich hat dann wirkt das Profil schon sehr potent. Die Stollen sind so lang wie beim kleinen Baron, es ist genug Freiraum im Mittelprofil vorhanden und die Seitenstollen stehen eng für guten kurvengrip. Soviel zur Theorie, ich hoffe der Reifen taugt auch in der Praxis so und der relativ harte Gummi macht mir keinen Strich durch die Rechnung.
 
damit drainiert er weniger nach aussen und setzt sich eher zu, die längeren stollen dürfen halt nicht knicken und dürfen das ganze nicht schwammig werden lassen.

für mich ist das immer so, Vorderreifenprofile die keine schiene bilden wenn das rad dreht, taugen NICHT.
Eine was? :oops:

Die magic Mary hat auch sehr eng stehende aussen Stollen und funktioniert bestens bei weichen Böden. Bei der Mary sind mir die Stollen wiederum aber zu lang für einen Allrounder.... Naja und ich mag keine Schwalbe Reifen. Die Tatsache dass der vigilante "Made in China" ist stört mich bisher als einziges.
 
Nö absolut nicht, aber immerhin fahre ich ihn und kann darüber Urteilen.
Aber du wirst es schon wissen :lol::daumen:
und einen nn am Hinterrad gelle :oops::daumen: sag mal wie bist du mit 27,5 vorne und 26 hinten zu frieden, finde ich ja spannend

eine "Schiene", wenn du dir dhf, hr und ardent anschaust, insbesondere wenn das rad dreht, gibt es zwischen mittenprofil und stollen aussen jeweils einen profilfreien Bereich, in dem Bereich kann der boden quasi eine schiene bilden, ich denke das macht die guten Fahreigenschaften dieser reifen aus, der nevegal hat das auch nur mittiger:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich meinen RockRazor hinten gegen einen Highroller 2 getauscht und siehe da im RR war nicht mal mehr 1 tropfen Milch und das nach etwas mehr als einem Monat ich habe schon immer gesehen das er feuchte flecken hat aber das das so viel ist hätte ich nicht gerechnet
 
eine "Schiene", wenn du dir dhf, hr und ardent anschaust, insbesondere wenn das rad dreht, gibt es zwischen mittenprofil und stollen aussen jeweils einen profilfreien Bereich, in dem Bereich kann der boden quasi eine schiene bilden, ich denke das macht die guten Fahreigenschaften dieser reifen aus

Hier bin ich ganz deiner Meinung.
Meine Erfahrungen mit diversen Reifen haben genau das bestätigt, weshalb ich großer Fan der Maxxis Reifen bin und für mich der Vigilante mit seinem eher runden Profil keine Option war. Hier eine interessante Abhandlung über das Thema am Beispiel des DHR/DHR2 http://blistergearreview.com/gear-reviews/maxxis-minion-dhr2
Aber die Vorlieben sind eben verschieden. :)
 
Dass runde Profile gleich schlechterem Kurvengrip sind, kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Die Charakteristik beim Fahren ist eine Andere, der Maximalgrip nicht unbedingt. Bestes Beispiel ist der Excavator, der trotz rundem Profil im Vergleich zu manch anderen Reifen einen perversen Kurvengrip bietet. Reifen mit "Kanal" sind da nicht besser, nur driftfreudiger.
 
Ich habe ja keine Bewertung abgegeben, das sind nur meine Vorlieben, die ich bei der Reifenauswahl berücksichtige. Es gibt leider zu viele Modelle um sie alle zu kaufen. :)
Ein weiterer interessanter Reifen für die Matschsaison dürfte der neue Hillbilly GRID 2BR werden. Der wird wie es scheint aber nur in 29" kommen?
stimmt wenn wirklich matsch und tiefer boden dann sind greina, Hillbilly etc. nicht zu schlagen
 
eine "Schiene", wenn du dir dhf, hr und ardent anschaust, insbesondere wenn das rad dreht, gibt es zwischen mittenprofil und stollen aussen jeweils einen profilfreien Bereich, in dem Bereich kann der boden quasi eine schiene bilden, ich denke das macht die guten Fahreigenschaften dieser reifen aus, der nevegal hat das auch nur mittiger:ka:

Würd ich nicht behaupten. Zumindest seit ich den Intense Intruder kenne. Sehr rundes Profil und der Kurvengrip sucht seinesgleichen. Auf weichem Boden kommen da die üblichen Verdächtigen wie HR2, Minion, Muddy/Magic Mary nicht mit. Vergleichbaren Grip konnte ich nur mit Gatschreifen (Wetscream, Hillbilly, o.ä.) erfahren. Selbst auf Hardpack war ich extrem überrascht wie gut der greift. Leider gibt's ITS nimmer.
Zudem hätte die Gummimischung ruhig etwas temperaturstabiler ausfallen können.
 
stimmt den intruder bin ich schon gefahren, ist ein echt geiles teil gewesen. der hat aber letztlich ein v Profil wie ein Traktorreifen und drainiert richtig gut nach aussen. jetzt fallen gleich alle über mich her, hat man auch wenn man den alten nn gegen die angegebene Laufrichtung montiert. der nevegal gehört auch so ein wenig zu dieser art reifen.
 
Für alle NN Liebhaber und Rollwiderstandsfanatiker, warum versucht ihr nicht die Kombination NN vorne und Schwalbe Hurricane hinten. Kann den Hurricane auf Asphalt nur empfeheln (hab den auf meinem Stadtrad). Man kommt damit sogar ohne riesigen Kraftaufwand zur Eisdiele und wieder zurück :D

PS: der hat sogar eine Mittellauffläche :bier:
 

Ok, ich steh jetzt vor der Wahl: Der Ibex und der HR II sind noch im Rennen.
Ich bin aber grad am überlegen, welche Mischung es werden soll. Prinzipiell wäre eine sehr weiche Mischung im Winter ja von Vorteil, aber die härtet dann auch extrem aus, oder? Also eher etwas härter oder doch lieber weicher?

Bei ibex müsste 65a/55a im Winter reichen und bei Maxxis?
3C MaxxTerra oder doch lieber 60a MaxxPro? MaxxTerra schrubbt sich glaub ziemlich flott runter, wenn ich mir die Erfahrungsberichte so ansehe. Wobei sich das am VR ja nicht so bemerkbar machen dürfte.

Also:
Ibex mit 65/55a
HR II mit 3C MaxxTerra
HR II mit 60a MaxxPro

Alle drei als Faltreifen in 650B und 2.4".

Was sagt ihr dazu?
 
Zurück
Oben Unten