1 x 10 am Tyee

Also unterm Strich:
absolut zu empfehlen!

Hab ein wolftooth 42er, ein absolute Black 28er direct Mount und eine X0 Kurbel verbaut.
Das Einstellen der Schaltung war nicht ganz so einfach bei mir. Mit etwas Unterstützung des Bikehändlers meines Vertrauens läuft jetzt aber alles Top.

Das 28er Blatt passt mir ebenfalls. An den steilen Stellen hab ich mein Notritzel, auch wenn ich es auf meiner Hausstrecke nur zweimal genutzt hab ( aber auch nicht gebraucht hätte ) und oben hat mir kein dicker Gang wirklich gefehlt.
Vielleicht mal bei längeren tretlastigeren Touren, aber das wird sich zeigen.
Für meine Hausrunden echt perfekt.

Habs jetzt nicht im Detail gewogen, aber das Bike wiegt jetzt nur noch 15, statt 15,55. Allerdings sind ja auch noch schwerere Griffe und ein sq Lab Sattel dran. Gemerkt hab ich vom Gewichtsverlust nix
:D
 
Servus zusammen,

musstet ihr die Kette verlängern beim umbau? Ich will vorne ein 32 Blatt benutzen....
Und morgen kommt mein 42 ritzel, hab alles da außer eine neue Kette ;)
daaanke
 
IMG_3318.jpg
IMG_3319.jpg

Das war es mit 1x10 bei mir :mad: mir hat es mein Wolftooth Kettenblat beim Berghoch treten zermatscht...
 

Anhänge

  • IMG_3318.jpg
    IMG_3318.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3319.jpg
    IMG_3319.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 35
Das Alu war zu schwach..leider keine Fremdeinwirkung. Die Kettenblattschrauben sind abgeknackt, dann hat sich das Kettenplatt in der KFü verhakt und ich hab mir meine Kurbel und das Kettenblatt geschrottet. Leider ist das innerhalb von ner Sekunde passiert, das Heim laufen hat mich aber mehr angekotzt :wut:
 
Ein Fall für die Gewährleistung?

Würde da mal unbedingt den Händler und Hersteller anschreiben, mit der Frage, wie so etwas überhaupt ohne Fremdeinwirkung passieren kann. Ruhig auch erwähnen, dass dabei deine Kurbel und Kettenblatt dabei auch kaputt geworden sind.

Außer: Du hast das ganze falsch montiert (z.B. zu hoher Drehmoment)? Aber das will ich dir nicht vorwerfen ;)
 
Ein Fall für die Gewährleistung?

Würde da mal unbedingt den Händler und Hersteller anschreiben, mit der Frage, wie so etwas überhaupt ohne Fremdeinwirkung passieren kann. Ruhig auch erwähnen, dass dabei deine Kurbel und Kettenblatt dabei auch kaputt geworden sind.

Außer: Du hast das ganze falsch montiert (z.B. zu hoher Drehmoment)? Aber das will ich dir nicht vorwerfen ;)

Ganz ehrlich ich hab keinen Plan...ich glaub einfach das durch das Spacern des Ketteblatts so hohe Kräfte beim Treten auf die Aluschrauben gewirkt haben. Dadurch das der gesamte Kraftfluss nur auf den Aluschrauben war, das hat natürlich extrem Scherwirkungen.
Hab es aber wie von Wolftooth montiert....
Screenshot 2014-09-28 19.02.31.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-09-28 19.02.31.png
    Screenshot 2014-09-28 19.02.31.png
    479,8 KB · Aufrufe: 12
Warum pfeift´s da die KB-Schrauben raus? Wie tief war die Schraube in die Hülse geschraubt? Nicht das du eine zu geringe Traglänge der Schrauben hattest. Ggf. zu geringes anzugmoment bzw. gelockert, das mögen Schrauben auch weniger, vor allem Alu-Schrauben.
Aber wegen so einem Rückschlag gleich 1x10 verteufeln :ka:
 
Warum pfeift´s da die KB-Schrauben raus? Wie tief war die Schraube in die Hülse geschraubt? Nicht das du eine zu geringe Traglänge der Schrauben hattest. Ggf. zu geringes anzugmoment bzw. gelockert, das mögen Schrauben auch weniger, vor allem Alu-Schrauben.
Aber wegen so einem Rückschlag gleich 1x10 verteufeln :ka:

neeeeee ich verteufel das garnicht hab mir jetzt ne x1 Kurbel bestellt und Fahre weiter 1x10! Du das kann sehr gut sein das die schrauben zu kurz waren. Drehmoment hab ich ehrlich gesagt nur grob gemacht habe keinen Drehmoentschlüssel...

ich finde 1x10 perfekt für mich ich fahre das nur noch oder halt 1x11 was andres kommt mir nicht mehr ans Rad....:i2:
 
so mein neues 1x10 mit ein bisschen rot...aber scheiß drauf :cool:
IMG_3336.jpg
IMG_3337.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3336.jpg
    IMG_3336.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3337.JPG
    IMG_3337.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3339.JPG
    IMG_3339.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 11
Ich hab vorne das 32er gegen ein 30er getauscht bei 27,5"
Und grade eben eine Kettenführung bestellt, heute in Beerfelden das erste mal mit der XX1 die Kette abgesprungen.
 
Hab mir mal den ganzen Thread durgelesen.
Was die meisten verbaut haben ist ein 30er Blatt vorne und hinten wird noch ein 42er Blatt verbaut.
Wieviel gänge fehlen dann am unteren und oberen ende zu einer 2x10 Schaltung?
 
Nach meinem empfinden gar keiner. Die Gangsprünge sind halt größer. Siehst du ja oben.
Oben raus bin ich mit ca 33kmh mehr als gut mit dem 30er Blatt bedient.
 
Zurück
Oben Unten