Wo stellt ihr euren Fahrradanhänger unter / Schutz vor Regen ?

Artos

auffällig unauffällig
Registriert
29. Mai 2005
Reaktionspunkte
357
Ort
Dresden
Hallo,

wir haben keine Garage und wohnen in einer Stadt-Mietwohnung. Mein Bike steht im Keller, aber unser Fahrradanhänger (Chariot für 2 Kids) muss wegen Platzmangel im Hof stehen. Dort haben wir einfach eine leichte Pläne drübergestülpt, um groben Regen abzuhalten.
Jetzt zeichnen sich im Inneren des Anhängers aber erste Stockflecken ab, was natürlich nicht so toll ist...gerade wenn der Junior mitfährt.

Wie schützt ihr euren Kinderhänger vor den Umwelteinflüssen ?

greetz
der art
 
Hallo,

wir haben keine Garage und wohnen in einer Stadt-Mietwohnung. Mein Bike steht im Keller, aber unser Fahrradanhänger (Chariot für 2 Kids) muss wegen Platzmangel im Hof stehen. Dort haben wir einfach eine leichte Pläne drübergestülpt, um groben Regen abzuhalten.
Jetzt zeichnen sich im Inneren des Anhängers aber erste Stockflecken ab, was natürlich nicht so toll ist...gerade wenn der Junior mitfährt.

Wie schützt ihr euren Kinderhänger vor den Umwelteinflüssen ?

greetz
der art


Ist der Chariot klappbar?
Dann nimm die Räder ab und park ihn auch im Keller, bastelst dir aus Haken eine Wandhalterung da nimmt er wenig Platz weg.
 
Ich habe meine 2 Anhänger im gemeinsammen Fahrradkeller.

Dort hängen die an der Decke.
Der Keller ist nämlich chronisch überfüllt mit Rädern.
Aber am Rand an der Decke 2 Halter angeschraubt, dort kann man die Hänger hinhängen und es nimmt kein Platz für die Fahrräder weg.

Gut, ich habe so "Bollerwagen" Anhänger, aber bei so einem Kinderanhänger sollte das auch gehen.
 
Der Keller ist nämlich chronisch überfüllt mit Rädern.

In dem Zusammenhang mal eine Frage, vielleicht weiß da jemand Genaueres:

In unserer Anlage haben sich ein Hausmeister mit Allmachtsfantasien und ein größenwahnsinniger Beiratsheini verbündet, um den Hausbewohnern das Abstellen von Rädern/Anhängern/Kinderschlitten im Keller generell zu verbieten. Angeblich gäbe es feuerpolizeiliche Vorschriften. Die Feuerwehr sagt: Käse, das betrifft nur Fluchtwege.

Was stimmt denn nun?
 
In deinem Abteil kannst du abstellen was du willst. Einschränkungen gibt es nur was Kraftstoff betrifft.
Ich habe da dunkel was von insgesamt im ganzen Keller x Liter Treibstoff in Erinnerung.
Bei uns hing da mal ein entsprechender Zettel aus. Da ging es aber sinngemäß um Mofas.

Außerhalb dürfen auf keinen Fall die Fluchtwege verstellt sein. Alles andere weiß ich nicht sicher...
Was Fluchtwege sind und wann die blockiert werden hängt ist aber auch oft genug Interpretationssache.
 
In dem Zusammenhang mal eine Frage, vielleicht weiß da jemand Genaueres:

In unserer Anlage haben sich ein Hausmeister mit Allmachtsfantasien und ein größenwahnsinniger Beiratsheini verbündet, um den Hausbewohnern das Abstellen von Rädern/Anhängern/Kinderschlitten im Keller generell zu verbieten. Angeblich gäbe es feuerpolizeiliche Vorschriften. Die Feuerwehr sagt: Käse, das betrifft nur Fluchtwege.

Was stimmt denn nun?

Generell der gesamte Kellee, auch der von euch genutzte und zur Wohnung gehörende?
 
Hallo und danke für eure Beiträge. Leider kann ich den Hänger nicht im Keller unterbringen, da der Weg dorthin aus einer schmalen Wendeltreppe besteht. Das kann ich meiner Freundin nicht zumuten, den Hänger dort hochzubuckeln.
Mein Hänger muss also zwangsläufig im Hof stehen (Alternative Hausflur ist leider nicht gestattet). Die Frage ist, wie kann ich ihn am Besten schützen ?

greetz
der art
 
@ Rakete: Mich selber betrifft es nicht, aber unsere Nachbarn mit ihren Kindern sind verunsichert, weil sie nicht wissen, wohin mit dem Fuhrpark. Zwei Familien mit je zwei Kindern = 8 Räder. Momentan stehen die in den "Sackgassen" vor den Verschlägen, aber nicht in den Hauptgängen, und Anhänger/Schlitten auf der Fläche unter der Treppe. Platz, um dran vorbeizukommen, ist überall. In die kleinen Kellerabteile passt nix rein, und draußen vor der Tür sind wir wieder beim Problem des TE, alles versifft unter den Bäumen bzw. wird auch gern mal geklaut.

Der Zoff schwelt aber schon lange. Ein ordnungsfanatischer Rentner möchten den Familien mit Kindern vorschreiben, wie sie zu leben haben. Der Typ wohnt im Nebenhaus, ist also gar nicht betroffen, schwingt aber in der Eigentümerversammlung große Reden und sucht immer wieder neue Hebel, mit denen er ansetzen kann.
 
@Artos: Hol Dir bei Polo oder Louis eine Roller- oder Quadplane in Gr. S. Die gibt es auch in atmungsaktiv. Dann gibt's keine Stockflecken.
 
In dem Zusammenhang mal eine Frage, vielleicht weiß da jemand Genaueres:

In unserer Anlage haben sich ein Hausmeister mit Allmachtsfantasien und ein größenwahnsinniger Beiratsheini verbündet, um den Hausbewohnern das Abstellen von Rädern/Anhängern/Kinderschlitten im Keller generell zu verbieten. Angeblich gäbe es feuerpolizeiliche Vorschriften. Die Feuerwehr sagt: Käse, das betrifft nur Fluchtwege.

Was stimmt denn nun?
@ Rakete: Mich selber betrifft es nicht, aber unsere Nachbarn mit ihren Kindern sind verunsichert, weil sie nicht wissen, wohin mit dem Fuhrpark. Zwei Familien mit je zwei Kindern = 8 Räder. Momentan stehen die in den "Sackgassen" vor den Verschlägen, aber nicht in den Hauptgängen, und Anhänger/Schlitten auf der Fläche unter der Treppe. Platz, um dran vorbeizukommen, ist überall. In die kleinen Kellerabteile passt nix rein, und draußen vor der Tür sind wir wieder beim Problem des TE, alles versifft unter den Bäumen bzw. wird auch gern mal geklaut.

Der Zoff schwelt aber schon lange. Ein ordnungsfanatischer Rentner möchten den Familien mit Kindern vorschreiben, wie sie zu leben haben. Der Typ wohnt im Nebenhaus, ist also gar nicht betroffen, schwingt aber in der Eigentümerversammlung große Reden und sucht immer wieder neue Hebel, mit denen er ansetzen kann.


Sind die Keller der Häuser mit Türen verbunden?
Wenn nein und dort eine tatsächliche Sackgasse ist, die an der Wand stehen, keine Tür vom Kellerverschlag versperrt wird, wenn man den in Panik verlässt ist da auch kein Fluchtweg.

Holzschnitten unter einer Treppe sind normal kein Problem, da weiß ich aber nich inwieweit die eine Brandlast darstellen.
 
Den Anhänger auf eine Holzpalette stellen?
Es sollte von unten Luft drankommen. Die Plane also unten NICHT dicht zumachen.

...ein Hausmeister mit Allmachtsfantasien und ein größenwahnsinniger Beiratsheini verbündet, um den Hausbewohnern das Abstellen von Rädern/Anhängern/Kinderschlitten im Keller generell zu verbieten
In diesem ehrenwerten Haus...
Was sagen denn die anderen Mieter gegen oder für das Abstellen der Fahrräder im Keller?
Die mal nett fragen und dazu eine Liste machen.
Wenn die Mehrheit fürs Abstellen ist, kann man sich an die Hausverwaltung wenden.
 
Was sagen denn die anderen Mieter gegen oder für das Abstellen der Fahrräder im Keller?

Na, die stellen ja alle ihre Räder dort ab. Und selbst die beiden Omas, die nicht mehr radeln, stört das nicht. Die sagen sich nämlich: Besser ein Dutzend Räder im Keller als ein Dutzend Autos vor der Haustür. Erst seit die Wohnanlage in Eigentum umgewandelt wurde, stänkert der sogenannte Beirat, der ganz woanders wohnt, und der senil-aggressive Nachbar, der glaubt, weil er eine Hypothek abzahlt, müssten andere nach seiner Pfeife tanzen. Die Feuerwehr, wie gesagt, sieht kein Problem, da keine Fluchtwege betroffen sind.
 
Ich drängel mich mal kurz dazwischen: Ich bewahre meinen Chariot im feuchten Keller auf (70-75%). Hat jemand Erfahrungen damit, ob das dem Stoff was aus macht?
 
Ich drängel mich mal kurz dazwischen: Ich bewahre meinen Chariot im feuchten Keller auf (70-75%). Hat jemand Erfahrungen damit, ob das dem Stoff was aus macht?

Erfahrungen nicht, aber ich gehe mal davon aus das der Stoff die Feuchtigkeit nicht abgeben kann. Wird dann bestimmt muffig riechen, besteht die Möglichkeit Kellerfenster zu öffnen, das dauerhafte Luftzirkulation möglich wäre?
 
Fenster ist immer offen. Ist aber eben nur ein Minifenster. Schrauben (an Bikes, etc.) haben noch keinen Rost angesetzt, aber Kartons werden merklich weicher.
Naja, eigentlich kann ich mir die Antwort schon denken: Gut ist es nicht, aber eine echte Alternative zur Aufbewahrung gibt es auch nicht ^^
 
Oh, hoppla. Dann werde ich das Fenster wohl doch mal öfter schließen (bzw bei machen, denn ganz zu geht es nicht....)
 
Ein Chariot ist ein Kinderwagen, der auch als Hänger verwendet werden kann. Für das Abstellen von Kinderwagen gelten entsprechende Bestimmungen:

"Kinderwagen

(dmb) Mieter sind berechtigt, ihren Kinderwagen im Treppenhaus abzustellen. Voraussetzung ist nach einer Entscheidung des Landgerichts Berlin (63 S 487/08), dass der Vermieter oder die Hausverwaltung keine andere Abstellmöglichkeit zur Verfügung stellt und dem Mieter der Transport des Kinderwagens in die Wohnung nicht zumutbar ist.

Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) wohnten die Mieter im zweiten Obergeschoss. Da der Aufzug im Haus zu klein war, stellten sie den Kinderwagen regelmäßig im Hausflur ab und ketteten ihn dort an. Sie argumentierten, es sei ihnen nicht zuzumuten, den Kinderwagen täglich, ggf. auch mehrfach täglich über die Treppe in das zweite Obergeschoss transportieren zu müssen.

Das Landgericht Berlin gab ihnen Recht und ließ auch nicht das Argument „Brandschutz“ gelten. Zumindest so lange die Ordnungsbehörde keine konkrete Verletzung von Brandschutzbestimmungen rügt, darf der Kinderwagen im Hausflur stehen. Auch eine Regelung im Mietvertrag, die das Abstellen von Gegenständen im Treppenhaus, zum Beispiel eines Kinderwagens, verbietet oder von der Zustimmung des Vermieters abhängig macht, ist nach Einschätzung des Landgerichts Berlin unwirksam. Der vertragsgemäße Gebrauch der Mietsache werde hierdurch unzulässig eingeschränkt.

Das Anketten des Kinderwagens ist nach Auffassung der Berliner Richter dagegen unzulässig. Die Mieter ketteten den Kinderwagen direkt hinter der Hauseingangstür an. Deswegen, so der Deutsche Mieterbund ließen sich die beiden Flügel der Tür nicht mehr vollständig öffnen. Das aber müssen der Vermieter und die Mitmieter nicht akzeptieren."​

(Quelle: http://www.mieterbund.de/index.php?id=489)
 
@goegolo .. die Frage war wo man den Anhänger abstellt und nicht gleich wieder die rechliche Definitionskeule auszupacken. Es ist doch erst mal absolut egal wie der Anhänger oder was auch immer rechtlich behandelt wird. Es geht darum eine praktikable Lösung zu finden. Das ist erstmal jedem sein Problem" wenn er es verursacht" aber gleich nach dem Gesetz schreien....
Es gibt hier doch schon gute Vorschläge!
 
Zurück
Oben Unten