Fanes enduro PINION

Da der Schaltgriff einen Aussendurchmesser von 42mm hat, ist der Durchmesser der Seiltrommel kleiner als beim Original, wodurch man zum Schalten ein paar Grad mehr drehen muss. Das System hat sich seit 4 Jahren an meinen Rohloff-Bikes bewährt.
 
Hallo Pinion Freunde,

irgendwie ist es in diesem Thread ruhig geworden.

Warum eigentlich?
Auf der Homepage von Alutech habe ich keine Pinion Variante mehr gefunden. Bietet Alutech keine Pinion Rahmen mehr an?

Danke für Euer Feedback.

Gruß
Bermann
 
Wenn es ruhig wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Alles funktioniert wie es soll und alle sind glücklich.
2. Die Pinion Bikes stehen als Ausstellungsstücke irgendwo in der Ecke.
3. Die auftretenden Problemchen werden wo anders diskutiert.

Wenn auf der Homepage von Alutech keine Pinion Bikes angeboten werden, wurde die wohl aus dem Programm genommen.

Gruß
Armin
 
Hallo Armin,

um Gotteswillen...
Ich wollte keine Probleme heraufbeschwören. Ganz im Gegenteil.

Ich habe mich eher gefragt, warum auf der Homepage keine neue PINION Variante angeboten wird.
Oftmals sind hier im Forum einige Mitglieder sehr gut informiert und haben vielleicht Informationen darüber.

Wurden die Pinion Bikes bei Alutech tatsächlich eingestellt?
Oder kommt Jürgen momentan einfach nicht dazu die Homepage zu aktualisieren...
Wie Du selber schon geschrieben hast kann das ja mehrere Gründe haben.

Kennt jemand die Gründe? Will jetzt wegen sowas nicht bei Alutech anrufen und die Leute vom Arbeiten abhalten. ;)
 
Bei mir ist es 1.:daumen:.
Und am Hardtail hab ich jetzt noch die Steigerung: Pinion + Gates Riemen...ein Traum:love:. Ich hoffe, dass es das nicht nur von Nicolai am Fully geben wird.
Im meinen Fanes ist jetzt das 1.9XR drin und die Waage zeigt 14,2 kg an:cool:.
 
Wenn es um Zahnriemen geht finde ich das Konzept vom Cavalerie Anakin sehr nett.
Und wenn ich nicht schon das Fanes Pinion hätte, wäre das für mich eine Alternative.
 
War auch interessiert.... Bis ich die (für MICH) fehlende Entfaltung und der Ansatz des Gehäuse von Pinion gefällt mir besser.

Geschmacksache - es hat für alle etwas...
Gruss
G.

PS:Wer eine Alternative zu Fanes anschauen möchte (wird's noch gebaut?): mein Pinion Helius steht im Angebot...
 
Das effigear ist ebenfalls ein sehr interesantes Konzept.
Mir persönlich ist da allerdings die Gesamtspreizung zu klein. Das Pinion liefert da durch die Kombination von zwei Getrieben in Reihe eben mehr Möglichkeiten.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht. Gelungenes Konzept.
Wenn da in Zukunft vielleicht noch ein paar Gänge mehr rausspringen ist es eine echte Alternative. Wenn nicht vorher Jürgen mit einer Gates Pinion Fanes um die Ecke kommt...
 
Zum Thema Spreizung habe ich mal eine Vergleich verschiendener Schaltungen bei gleicher Reifengröße und Trittfrequenz 85/min gemacht.
1x11 entspricht 28er Kettenblatt und 10-42, 2x9 entspricht 38/22 mit 11-34


Mir würde die Spreizung vom Effigear ausreichen. Um mit einem Enduro wie dem Fanes Pinion über 25 hm/h auf ebener Strecke zu fahren will das Bike schon bissel Drehmoment sehen und die feine Abstufung in den unteren Gängen brauche ich auch nicht.
 
Es gibt ja mehrere Pinion. Nicht nur die P1.18

Und die P1.18 hat ja 18Gänge. Deine Tabelle zeigt "nur" 14 Gänge.
(526 vs 636% Entfaltung...)
 
@gfx:
Im Diagramm ist die P1.18 dargestellt. Auch wenn die Beschriftung nur bis 14 geht sind die Punkte der Pinion Kurve bis 18 aufgetragen.
 
@Speedskater:
Mit weniger als 18 Gängen könnte ich bei der Pinion auch leben. Die Gesamtspreizung ist mir allerdings wichtig. Vorallem nach unten zu den kleineren Gängen. Habe jetzt die 24 Zähne vorne und 26 Zähne hinten montiert und wenn es brachial hoch geht, dann brennen mir die Oberschenkel schon ordentlich. Und leider geht's oft brachial hoch.

Mir würden auch 16 oder 14 Gänge reichen, aber nach unten hätte ich gerne noch ein oder zwei kleinere Gänge.

Die 12 Gang Pinion wäre zur Not auch noch eine Option, wobei hier die Gesamtspreizung nicht mehr ganz so groß ist und die Gangsprünge langsam grenzwertig werden.
Bin die 12 Gang Pinion am NOCOLAI mit Gates gefahren. Feine Sache der Riemen. :anbet::daumen:
 
@gfx:
Im Diagramm ist die P1.18 dargestellt. Auch wenn die Beschriftung nur bis 14 geht sind die Punkte der Pinion Kurve bis 18 aufgetragen.
Mea culpa!

Bitte entschuldige mich: ich verwechselte die Linie der Pinion respektive hatte die eine Farbe nicht gesehen (schlechte Kombination aus Handy und Farbenblind).

Dann ist alles ok - sorry nochmals :)

Rohloff vs Pinion: sind nun mal ein Unterschied zwischen 524% und 636%
Beide haben das gleiche Problem: wird der erste Gang gesetzt, ist der zweite von ihm abhängig.
Mit passt die Pinion, weil ich mit einem leichteren Gang anfange und mit einem strengeren aufhöre. Was dazwischen ist, ist mir eher egal, solange es so einfach wie Rohloff, Alfine, Effi, Pinion etc ist. Einfach drehen.

Einen der Vorteile der Kettenschaltungen: sie können die Unterschiede zwischen den Gänge variieren lassen. Getriebe(-naben) müssen abgestimmter sein.

Das 600% Pinion könnte effektiv auf Deine Grafik interessant sein.

Gruss

G.
 
Zurück
Oben Unten