Kaufberatung Fully für Biker über 105kg wiegt, und Touren beforzugt

Hagi70

Mountain Cycle - San Andreas 1.0
Registriert
19. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
65399 Kiedrich
Hallo Leute

...sorry bevorzugt

Fahre nun seit 14 Jahren einen Fully = ( San Andreas / Mountain Cycle )
Habe ich damals günstig gebraucht gekauft, und hatte echt sehr viel Spaß damit.

Ich fahre gerne mal gemütlich am Rhein entlang, ( so ca. 30-70 max 100km )
aber auch in der Umgebung den Berg hoch ca. 400 - 600 HM ( 15 - 30km )
Ist aber alles ehr Feld und Waldweg. fahre keine Trails.
Habe aber auch schon mal an 2 Mountainbikemarathonst mitgemacht.

Nun habe ich beschlossen, mir doch mal ein neues Bike zuzulegen.

Ich bn 186cm groß
Schrittlänge 90 / 91cm
Wiege leider zwischen 100 - 115kg in den letzten 15 Jahren ( aktuell 108kg )
Rahmen sollte sicher 52cm sein.

Spontan hatte ich ein:
Haibike Impact SE 29 Zoll, ALU, Deore XT für 1799,99 Euro angeboten bekommen. Bikemax
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/mtb-29er-fullsuspension/mtb-haibike-impact-se-29
Rock Shox Gabel und Magura Bremsen habe ich jetzt auch.

Die Ausstattung scheint ja ganz OK zu sein, aber hatte noch NIE von Haibike gehört,
und war erstaunt, das diese aus 97526 Sennfeld Bayern sind.

Bei der Suche habe ich hier sehr gute Infos bekommen.

Laut einigen Forenbeiträgen finde ich das:
Cube Stereo 120 HPL Pro 29 auch sehr gut. 1999.- Euro
http://www.rabe-bike.de/shop/cube-stereo-120-hpc-pro-29-2014.html

Jetzt frage ich mich, ob ich was unbekanntes wie Haibike nehme, oder doch besser Cube ?

Von einem großen Händler mit Werkst. , oder ob ich mir beim Fahrradladen um die Ecke
was holen soll, was aber sicher noch mal 250.- Euro teuer sein wird, wenns reicht.

Möchte unbedingt wieder ein super stabieles, aber nun 29er Bike.

Freue mich was Ihr mir jetzt so dazu schreibt.
Habe keine Testberichte zu Haibike gefunden.

PS: Ich hoffe ich habe alle wichtigen angaben gemacht :)

Sage schon mal D A N K E !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich bloss nicht die 14 Jahre alte Technik mit den Sachen von 2014. Die damals guten Magura Sachen sind heute fürs Museum.

Aber zu den beiden Rädern - Haibike und Cube und so weiter: dies sind ja nur die Aufkleber auf den Rahmen. Schau Dir die Details an.
Beispiel:
- sind die Laufräder für Dein Gewicht frei gegeben?
- wären evt. Steckachsen für Dich interessant? (hat keiner der beiden)
- muss es ein Fully sein? (ist aber nicht wirklich ein Detail :) )

Haibike ist durchaus bekannt, die bedienen aber eher das preiswerte Segment
 
Hallo Trekki

Danke für den Hinweis mit den Laufrädern !!! Der ist sehr gut !!!

Steckachsen ? Also bisher habe ich das nicht gebraucht ? Wofür

Fully soll es unbedingt sein, wegen meinem Rücken, und hatte das ja nun Jahre lang
und ich fand es wirklich klasse.

Magura: Meinst Du das ist nicht mehr was es mal gewesen ist ?
Ich dachte die Technik ist ehr besser geworden, in all der Zeit,
aber sicher ist es wie so oft, etwas erfolgreiches gutes wird von Jahr zu Jahr billiger hergestellt,
und wird somit eigentlich dann doch immer schlechter.

Das Preiswerte Segment...
Ich dachte das ich für 2000.- Euro was gutes bekomme,
aber ich glaube langsam, das brauche ich mindestens.
Es soll eben sehr robust sein, die neueste Technik brauche ich NICHT,
erst recht keine spielereien.

LG Hartmut
 
Steckachsen erhöhen die Stabilität durch den höhren Durchmesser bzw. verschraubte Klemmung. Da denke ich insbesondere an Dein Gewicht. Weiterer Vorteil: die Handhabung ist einfacher als mit Schnellspannern.

Fully: Prio 1 ist natürlich, dass Du spass hast. Also keine weitere Frage nach einem HT.

Magura: bei dem 14 Jahre alten Rad vermute ich einfach mal, dass auch eine 14 Jahre alte Bremse verbaut ist. Ich selbst bin vor einem Jahr von einer Magura Marta (ca. 10 Jahre alt) auf eine aktuelle XT umgestiegen. Der Unterschied in der Bremsleistung ist beeindruckend. Damit will ich aussagen: die damals guten Sachen sind - im Vergleich mit aktuellen Komponenten - nicht mehr so toll. Erwarte also hier einen grossen Sprung nach vorne. Schau Dich um, was heute gut ist. Ich würde die XT immer wieder kaufen.

Falls Du über eine versenkbare Sattelstütze nachdenkst oder dies Dir empfohlen wird: ist eine Tolle Sache, bei Deinem Profil aber unnötig.

Für 2k€ wirst Du keinen Schrott bekommen, auch nicht bei Haibike. Ich selbst komme mehr aus dem Radon Gebiet (in Bonn), die sind in jeder Preisklasse fair bis sehr gut.
 
Ich D A N K E Dir !!!
Sehr sehr gut !!!

Steckachsen...guter Hinweis

Magura und XT ... ich werde es beachten

Sattelstütze...ok ich werde mich nicht belabern lassen
 
Neben den von @Trekki erwähnten Dingen wie Gewichtsfreigabe der Laufräder als Beispiel, ist natürlich zu beachten wie die Geometrie eines jeden Bikes ist. Ist die Sitzposition nix, machts auch keinen Spaß. Das Haibike ist bei der für Dich in Frage kommenden Rahmenhöhe (20") länger als das Cube. daher könnte es sein, dass Du auf den Cube aufrechter sitzt. Das gilt es aber auszuprobieren was für Dich bequemer ist.
Steckachsen sind meiner Meinung nach bei Deinem Fahrprofil nicht notwendig aber natürlich gut es sie hat.
Die 'modernere' Geometrie hat auch das Cube und auch die Ausstattung ist hochwertiger. Der Mehrpreis muss sich ja auch zeigen.

Ohne auf den Bikes zumindest draufgesesen zu haben würde ich keins kaufen. Da lohnt sich vielleicht auch der Gang zum Händler um die Ecke. Auch was den späteren Service angeht.
 
Haibike hatte ich auch, aber da stimmen Preis/Leistung überhaupt nicht. Selbst reduziert ist das von dir verlinkte Bike nix besonderes.

Nebenbei habe ich bei Bikemaxx nur einmal gekauft und NIE WIEDER. Möglich, dass Deine Filiale besser drauf ist, aber mit der in unserer Gegend bist verloren, sobald der Kauf abgewickelt wurde.

Ich bewege mich in der gleichen Gewichtsklasse und habe entsprechen erstmal auf Stabilität achten müssen. Da Du kein grobes Gelände fährst, ist der Punkt bei Dir sicher nicht ganz so relevant.

Außer Cube (nicht Versender), kann ich Dir nur raten bei Radon und Canyon zu suchen. Für 2000 Euro ist ein oredentliches Tourenfully kein Problem.

Federweg: max 120 mm
Gabel: Mindestens Reba (Rockshox) oder Fox Float Evolution
Rahmen: Alu
Komponenten: Sollte ein Mix aus SLX/XT durchaus drin sein.

Ich rate zu einer Shimano Bremse.

Laufräder: Wirst Du definitive erst bei längeren Fahrten merken, ob die Steifigkeit ausreicht. Da kann ein Upgrade nötig warden, bei Deinem Fahrprofil kannst aber auch Glück haben. Allerdings gibt es herrliuch viele Angebote zum Beispiel hier im Forum an gebrauchen LRS....
 
Mein Vater fährt mit 115kg ein Centurion Numinis. Laut Händler macht das das Gewicht mit und nach einem Jahr gab es keine Probleme.
Allerdings weiß ich nicht, wie es beim Modelljahrgang 2015 aussieht.
 
Servus,

das von Dir gewünschte Bike Cube Stereo 120 HPC Pro 29 bin ich selbst 4 Monate gefahren.

Vorab es hat Steckachsen.

Und hier nun ein Link der Dir vielleicht nicht gefallen wird
http://www.cube.eu/service/faq/faq-...mum-body-weight-my-cube-bike-is-approved-for/
Cube gibt mit Bike 115 kg frei.
Mein Stereo wog in RH L fahrfertig mit Pedalen 13,55kg.

Ich weiß aus dem Grund, da ich es verkauft habe und mein Käufer 115kg wog. Auf die Werte hat mich später (wusste es nicht) mein Cube Händler aufmerksam gemacht.
Ich habe seitdem nur ein mal was vom Käufer gehört, da hat alles gepasst.

Ich denke auch, dass bei Deinem Fahrprofil, das Gewicht sich nicht so sehr auswirken wird. Vermutlich geht hier Cube auf Nummer sicher wegen der Garantie auf den Rahmen etc.. Wird wohl aber jeder Hersteller.
Denke den Luftdruck nicht zu sehr absenken, was Du vermutlich sowieso nicht wirst bei Deinem Fahrprofil, und ab und an Speichen nachzentrieren.

Die Shimanobremse ist bei dem Bike eine "rundumsorglos Bremse", habe jedoch die Deore Scheiben gegen 203 vorne und 180 hinten XT Ice-tec getauscht. Bei mir gab es eine unangenehme Geräuschentwicklung und geringe Verfärbung.
Zumindest die 203 für vorne würde ich Dir empfehlen bei längeren Abfahrten.
Die XT Bremse ist für mich aktuell eine der besten Bremsen im Bereich 2-Kolben. Hier hat jeder eine andere Meinung.

Die Reba ist eine brauchbare Gabel für Touren und ab und an ein Trail. Wenn jedoch mehr auf Trailspass gehst, dann ist sie etwas unsensibel und durch die Standrohre weniger steif.

Ob Du wirklich ein einen RH 52° brauchst beim Cube ist fraglich. Ich bin auch 1,86m bei SL 0,88m und habe mich auf dem L pudelwohl gefühlt. Die Position ist sportlich und langstreckentauglich. Einzig den Vorbau habe ich positiv gedreht, sonst nichts.

Die Reverb könntest theoretisch ausbauen und für 180-220 € verkaufen, die scheint etwas überflüssig zu sein für Dein Fahrprofil. So wird das Bike dann preislich auch etwas sympathischer :cool:

Bei Canyon oder Radon wirst bestimmt auch glücklich werden können. Wobei mir persönlich dann etwas mehr Canyon zusagt.

Was für mich sehr wichtig wäre, Testen, Testen, Testen. Wo fühlst Dich wohl auf welchem Bike.

Gruß und bin mal gespannt was es wird
 
Zurück
Oben Unten