Willkommen im Bergamont Support-Forum

@TheRealRose In meinem Archiv habe ich auf die Schnelle nur ein Rockaddict gefunden, hier die Daten daraus:
Modelljahr: 2005
Farbe: Blau / Schwarz
Rahmen: B.A.T. 7005 T6 Alloy Light Tubing, 4-Link System
Gabel: Manitou Axel Elite, 100mm mit Air Assist
Schaltwerk: Shimano XT
Bremsen: Shimano New LX Disc BR-M585 hydraulisch
Felgen: Tattoo Atomic Disc 17, 32 Loch, geöst
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,1
Gewicht: 13,1 kg
UVP: 1.199,00 EUR
Schaltauge: BGM-H010

Hier noch ein Bild zum Vergleich:
BikeArchiv13329.jpg
 

Anhänge

  • BikeArchiv13329.jpg
    BikeArchiv13329.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 778
Servus, hab ne Frage zur Einstecktiefe der Sattelstütze, genauer gesagt bei nem 2011er Big Air.
Nutze das Bike vorwiegend zum "Tourenfahren" und habe deshalb nen langen Stützenauszug nötig.
Bisher war ich immer der Meinung ich müsste mit dem untersten teil der Stütze mindestens runter bis zum Oberrohr kommen.
Rahmengrösse bei meinem bike ist L, dementsprechend weit ist der Weg von Oberkante Sattelrohr bis zum Oberrohr.

Wie ist das denn von Bergamont vorgesehen? Gibts ne Mindesteinstecktiefe in cm?

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse!
 
@federwech Deine Meinung trügt nicht. Faustregel ist die Stütze immer mindestens 10 Zentimeter tief einzustecken, dabei sollte sie aber auch mindestens einen guten Zentimeter unterhalb des Oberrohres enden (ggfls. ist die Mindesteinstecktiefe also auch mal Länger).
So ist gewährleistet, dass die entstehenden Kräfte optimal in den Rahmen eingeleitet werden und nicht alleine auf den Teil des Sitzrohres wirken der oberhalb des Oberrohres liegt. In letzterem Fall könnte der obere Teil des Sitzrohres inkl Gusset nämlich deutlich leichter abscheren bzw. Schaden nehmen. Daher bei sehr weit ausgezogenen Stützen unbedingt durch geeignete Längen (z.B. 430mm) für ausreichend Einstecktiefe sorgen.
 
Magura Marta dürften PM sein? Dann passts ja.
Ob sich die Bremsscheiben von der Form her mit den weniger hoch bauenden Shimanobelägen vertragen!?
Die Scheiben von der Louise gehen, aber die Martascheiben mit dem Zickzackprofil?? Nicht dass es dannach ruckelt.

Hab mal versucht ne Louise (selbe Bremsbeläge wie Marta) mit Shimano XT Scheiben zu verheiraten - hat geruckelt wie blöde, weil die Beläge innen ca 3mm überstanden. (Aussen wars bündig)

Wieso baust du freiwillig ne so coole Bremse aus und machst so nen Kompromiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magura Marta dürften PM sein? Dann passts ja.
Ob sich die Bremsscheiben von der Form her mit den weniger hoch bauenden Shimanobelägen vertragen!?
Die Scheiben von der Louise gehen, aber die Martascheiben mit dem Zickzackprofil?? Nicht dass es dannach ruckelt.

Hab mal versucht ne Louise (selbe Bremsbeläge wie Marta) mit Shimano XT Scheiben zu verheiraten - hat geruckelt wie blöde, weil die Beläge innen ca 3mm überstanden. (Aussen wars bündig)

Wieso baust du freiwillig ne so coole Bremse aus und machst so nen Kompromiss?

weil die "coole Bremse" nur
Ärger macht und ich Marke "sorglos" will
 
Guten Tag, mein Name ist Nikolaus.
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes "Straitline Team 2014" von einem Mann in Frankreich gekauft, das in sehr gutem Zustand war. Der Rahmen hat aber jetzt 2 Risse und deshalb ging ich zu einem Händler um zu sehen ob sie es reparieren koennen. Sie weigerten sich, da ich keine originale Kaufquittung habe. Dieses ist ein Problem, weil als ich es gekauft hatte war es schon gebraucht und hatte keine kaufquittung. Das Geschäft würde Crash Replacement nicht anbieten, ohne Quittung.

Können Sie mir bitte behilflich sein, weil ich liebe das Bike, und wuerde es gerne benutzen koennen.​
 
Guten Tag, mein Name ist Nikolaus.
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes "Straitline Team 2014" von einem Mann in Frankreich gekauft, das in sehr gutem Zustand war. Der Rahmen hat aber jetzt 2 Risse und deshalb ging ich zu einem Händler um zu sehen ob sie es reparieren koennen. Sie weigerten sich, da ich keine originale Kaufquittung habe. Dieses ist ein Problem, weil als ich es gekauft hatte war es schon gebraucht und hatte keine kaufquittung. Das Geschäft würde Crash Replacement nicht anbieten, ohne Quittung.

Können Sie mir bitte behilflich sein, weil ich liebe das Bike, und wuerde es gerne benutzen koennen.​

Falls Dir Bergamont nicht hilft, ruf doch mal bei diesem oder einem ähnlichen Betrieb an. Die können Dir sicher helfen.
 
@mtb_guy
Hallo Nikolaus,
eine Garantie ist bei Gebrauchtware leider generell ausgeschlossen, was aber möglich ist und da scheint der Händler tatsächlich falsch informiert zu sein, wäre ein Crash-Replacement. Also ein kostenpflichtiger Austausch des Rahmens zu einem reduzierten Preis. Dies greift immer dann wenn ein Schaden keine Garantiefall ist (Unfall, außerhalb der Garantiezeit, Gebrauchtkauf, usw.). Dazu möge sich Dein Händler mit unserem Service in Verbindung setzen, er bekommt dann ein individuelles Angebot, welches er an Dich weitergibt.
Wichtig zu wissen ist allerdings, dass der Händler dazu nicht verpflichtet ist. Wenn er das nicht machen möchte, können und wollen wir ihn auch nicht dazu zwingen. In diesem Fall suche bitte einen anderen unserer Händler auf. Normalerweise stellt so was aber kein Problem dar.
 
Hallo, danke für deine Antwort. :bier:

Ich muss einen freundlichen Händler in Frankreich jetzt finden! Ich brauche viel Glück :)

Wenn sie nicht helfen, ich habe keine andere Wahl…

Ich bin Englisch, so dass mein Deutsch Skill ist nicht so toll
 
Hallo
Möchte mir ein Bergamont Trailster 8.0 zulegen bin mir aber nicht sicher mit der Größe . M oder L ?
Bin 1,79 82cm Schrittlänge . Kann mir jemand helfen?
Lg Mario
 
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Händler hat bei Bergamont angerufen und die sagten lieferbar erst April -Mai ????.....ist ja wie beim Auto

Lg Mario
 
Hallo,

ich habe auch nochmal eine vielleicht dumme und banale Frage an das Bergamont Support Team. ich fahre ja ein 2014 Fastlane Team. Bei diesem ist ja die Sattelstütze BGM Race Full Carbon verbaut. Könnt ihr mir zu dieser und eventuell mal zu dem Sattelstüten Schnellspanner ein Gewicht nennen. Ich weißm abbauen und selbst wiegen wäre auch möglich, aber man verändert ja immer ungerne für nichts die so schön mühevoll eingestellte Sitzposition. Das wäre sehr nett, wenn ihr da die zwei Gewichte für mich hättet, um zu schauen, ob es sich lohnt, da ein par Euro zu investieren, um etwas Gewicht zu sparen. Angaben zu beiden Sachen habe ich leider im Netz keine gefunden.

Grüße
 
Hallo, ich fahre ein Contrail 6.0 und überlege, einen anderen Vorbau zu montieren, der im Ergebnis kürzer aber nach Möglichkeit auf gleicher Endhöhe sein sollte. Gibt es dazu Erfahrungen, und / oder habt ihr ein entsprechendes Teil bei Bergamont bzw. euren Zulieferern zur Hand, so daß ich dies über meinen Händler bestellen kann? Grüße B.
 
Das Bike fühlt sich agiler und wendiger an:love:
Was haste drin? 5 Grad wahrscheinlich und 70, 80mm?
2-3cm weniger merkt man schon.
Auf gleiche Höhe musst du nicht unbedingt, weil ein kurzer Vorbau dich auch aufrechter sitzen lässt. Nimmste halt wieder 5 Grad. Es gibt auch diese ganz kurzen.
Was du noch brauchst sind wahrscheinlich ein oder zwei 5mm Spacer, um die evtl andere Einbauhöhe auszugleichen, damit die Sache mit dem Überstand zum Gabelschaft wieder hinhaut.

Fahr mitlerweilen diese ganz kurzen was wird das sein,so 4cm, 3cm?
Abstand Knie zu Schelthebel verringert sich halt :D musste probieren, obs dir taugt.
 
Das Bike fühlt sich agiler und wendiger an:love:
Was haste drin? 5 Grad wahrscheinlich und 70, 80mm?
2-3cm weniger merkt man schon.
Auf gleiche Höhe musst du nicht unbedingt, weil ein kurzer Vorbau dich auch aufrechter sitzen lässt. Nimmste halt wieder 5 Grad. Es gibt auch diese ganz kurzen.
Was du noch brauchst sind wahrscheinlich ein oder zwei 5mm Spacer, um die evtl andere Einbauhöhe auszugleichen, damit die Sache mit dem Überstand zum Gabelschaft wieder hinhaut.

Fahr mitlerweilen diese ganz kurzen was wird das sein,so 4cm, 3cm?
Abstand Knie zu Schelthebel verringert sich halt :D musste probieren, obs dir taugt.

Danke für die Infos. Fahre derzeit mit 5 Grad und 85 mm, würde gerne auf 55-60 mm gehen, weniger paßt wohl nicht zum tourigen Charakter des Bikes und ich befürchte, dass zudem die bislang sehr gute Stabilität auf schnellen Abfahrten leidet.

Da ich keinen Platz mehr für Spacer habe und den Lenker für steilere Abfahrten möglichst nicht tiefer haben möchte, zwei Fragen: Eigentlich müßte dann doch ein Vorbau von mehr als 5 Grad die Lösung sein, oder!? Und das Problem mit dem Überstand zum Gabelschaft habe ich nicht verstanden, kannst Du mich aufklären?

Dass es zum Knie enger wird, kann ich hinnehmen, da ich bereits jetzt in Spitzkehren das Knie so weit ausstellen muß, dass das Lenkerende innen liegt.

Grüße B.
 
Im Prinzip wie du schon sagst.
Ich meine, dass der geringfügige Höhenunterschied fast nicht fühlbar ist, weil der lanker ja auch weiter zum Körper hinwandert. Und es ist von 85 auf 60mm sowieso sehr gering.

Wenn du mal die Vorbaukappe abschraubst, siehst du, dass der Vorbau etwas über den Rand des Gabelschaftes übersteht. Bestenfalls wenige Millimeter. Der Gabelschaft sollte aber auf jedem Fall höher sein als die obere Klemmschraube des Vorbaus!
Baut der neue Vorbau weniger hoch an der Klemmung, ist dieser dann mit dem Gabelschaft gleichauf oder es steht sogar der Gabelschaft über => du kannst nachher den Steuersatz nicht einstellen, weil die Kappe den Gabelschaft berührt.
Dann brauchst du nen Spacer, 3mm, 5mm ?... so dass der Vorbau so wenig wie möglich aber so viel wie nötig höher als der Gabelschaft ist.

Du kannst natürlich auch, wenn du keine Spacer einbauen willst, wenn der Vorbau gleichauf mit der Gabel ist, den Spacer oben drauf legen, den Steuersatz einstellen, den Vorbau festziehen und den Spacer wieder entfernen und dann die Kappe montieren. :D
 
@basti: Danke, jetzt verstehe ich, was du meintest ...
@bergamont: Habt ihr einen entsprechenden Vorbau (zwischen 50 und 60 mm, nach Möglichkeit etwas steiler als der jetzige (original) bei euch bzw. euren Zulieferern zur Hand, so daß ich ihn über meinen Händler bestellen kann?
 
Hallo, ich fahre ein Contrail 6.0 und überlege, einen anderen Vorbau zu montieren, der im Ergebnis kürzer aber nach Möglichkeit auf gleicher Endhöhe sein sollte. ...

Ich weiß nicht genau, was Du damit erreichen willst. Kurze Vorbauten sind zwar gerade in, allerdings im Zusammenhang mit langen Hauptrahmen (den Dein Contrail nicht hat).

Gerade wenn Du schreibst, dass Deine Knie sowieso schon regelmäßig mit dem Lenker kollidieren, wird ein kurzer Vorbau das Problem eher verschärfen, ohne dass Du eine wirklich Vorteil beim Bergabfahren erzielst, da Du einfach Deinen Schwerpunkt nach hinten/oben verlagerst.
 
Ich weiß nicht genau, was Du damit erreichen willst. Kurze Vorbauten sind zwar gerade in, allerdings im Zusammenhang mit langen Hauptrahmen (den Dein Contrail nicht hat).

Gerade wenn Du schreibst, dass Deine Knie sowieso schon regelmäßig mit dem Lenker kollidieren, wird ein kurzer Vorbau das Problem eher verschärfen, ohne dass Du eine wirklich Vorteil beim Bergabfahren erzielst, da Du einfach Deinen Schwerpunkt nach hinten/oben verlagerst.
... besseres Handling in langsamen engen Passagen (Spitzkehren); das jeweilige Innenknie muß ich ohnehin bereits nach außen nehmen, da wird es deshalb auch mit einem kürzeren Vorbau nicht zu eng werden ...
 
@basti: Danke, jetzt verstehe ich, was du meintest ...
@bergamont: Habt ihr einen entsprechenden Vorbau (zwischen 50 und 60 mm, nach Möglichkeit etwas steiler als der jetzige (original) bei euch bzw. euren Zulieferern zur Hand, so daß ich ihn über meinen Händler bestellen kann?

Die Anbauteile wie Vorbaute, Sattelstützen, Sättel haben wir leider nicht im regulären Verkauf. Da ist die Zahl der verschiedenen Dekore und Ausführungen über die Jahre einfach zu groß. Ich würde daher zu einem qualitativ gleich- oder höherwertigen Aftermarket-Produkt raten. Rennomierte Anbieter für Vorbauten gibt es glücklicherweise zahlreich, so dass Du nicht nur das gewünschte Maß, sondern womöglich auch ein passendes Design finden solltest.
 
Zurück
Oben Unten