Solid Magix

68638_1.jpg


Weitere Infos findest du hier: http://www.solidbikes.de/de/2014-MTB-Enduro
 
Hi Phillip,

kommt natürlich darauf an, wie speziell deine Wünsche sind. Sprich das am besten direkt mit deinem Händler ab oder direkt mit uns.

Am besten telefonisch unter der 07441-952450

Grüße
 
Hallo,

hat denn schon jmd. ein paar Erfahrungen mit dem Rad gesammelt ? Steh kurz davor mir auch eins zu bestellen :)
 
Bin es am Samstag mal kurz Probegefahren.
War nicht lang, aber mir war es wichtig mal drauf zu sitzen und zu schauen ob es passt und wie es sich anfühlt.
War vielleicht 20 Minuten unterwegs und auch kein Gelände um das Bike mal richtig auszureizen.
Aber mir passt es gut! Schön zentrale sitzposition, geht gut aufs Hinterrad und wenns steil bergauf geht ist es nicht so kippelig wie ich befürchtet habe.

Werde wohl nächste Woche die X01 Variante bestellen, hätte am liebsten aber gegen Aufpreis den 2015er Monarch +, mal schauen ob die Jungs von Solid das machen können :)
 
Hoffe für 2016 auf eine nach innen verlegte Zugführung, einen Custom Color Service ala Propain und einen Konfigurator für die Reverse Parts! Die Farbvielfalt der Eigenmarke bietet da ja genug Spielraum zum Konfigurieren. ;)

Hoffe ich bekomme es 2015 mal unter den hintern. :)
 
Habe das SOLID Magix x01 seit ca. eineinhalb Monaten, es ist TOP man hat das gefühl wenn man gas macht, als ob jemand einen schubs geben würde, man hat in dem moment einen vortrieb das ist FANTASTISCH. Das Magix ist nicht nervös stets kontrollierbar selbst im trail geht es vorwärts wird immer schneller und schneller bin begeistert.
 
Hallo liebe Solid Gemeinde,

Ich besitze seit kurzem auch ein Magix. Setze es hauptsachlich im Park und ab und zu hier auf den heimischen "Trails" im Rheinland ein. Deshalb auch eher ein "Enduro" statt einem "Freerider" oder "Downhiller".
Hab nach ca. 14! Jahren Pause wieder mit dem Biken angefangen und muss gestehen das sich ja so einiges verändert hat. Mein letztes Bike war ein Nicolai Virus von '99 mit gerade mal 100mm Federweg. Damals war die M. Bomber noch das Maß der Dinge und Scheibenbremsen eher exotisch. :) Deshalb bin ich auch leider beim Setup mittlerweile etwas überfordert. Deshalb nun zu meiner Frage:

Wie sollte man das Magix grundabstimmen? Fährt man eher weich mit viel Sag vorne und hinten oder straff? Und wenn straff dann wie, durch viel Zug-und Druckstufe oder eher mehr Luftdruck. Es ist mir klar das sehr viel vom Fahrstil abhängt aber es gibt doch bestimmt ein Grundsetup mit dem das Bike konstruiert wurde von dem ich mir dann selber mein persönliches erarbeiten kann.

Einsatzbereich ist eher Park als Tour. Fahrkönnen ist noch etwas eingerostet aber es wird langsam wieder. Meistens fahre ich die Freeride strecken ganz ok, bei den Downhills gehts noch nicht so doll und die meisten Drops und Gapps lasse ich noch aus aber ich komme halbwegs runter ohne mich abzulegen :)

Freue mich auf Eure Tipps und Anregungen

Freundlichen Gruß
Dennis
 
Grundsätzlich stimmt man über die Federhärte den Sag ab, folglich ist die Federhärte fast ausschliesslich von Deinem Körpergewicht abhängig. Wie "straff" das Rad sich fahren lässt, hängt weitgehend von Deiner Lowspeed-Compression ab, und gegen ein zu schnelles "Verschenken" bzw. Deines Federwegs gibt es es die Highspeed-Druckstufe. Solltest Du das Gefühl haben, dass bei harten Stössen bzw. Landungen Deine Federung praktisch ohne Energie aufzunehmen durchgeht, dann dreh die HSC n bissle rein.
Grundsätzlich benötigst Du HSC und LSC weil jeder Stoss ein Geschwindigkeitsprofil an Deinen Hinterbau abgibt, und das fängt bei 0 an, erreicht sein Maximum, hat am höchsten Punkt wieder 0, erreicht sein Maximum und wird wieder zu 0.

Wieviel wiegst Du denn? Wir haben da so eine Tabelle gemacht, wie viel Luftdruck Du bei welchem Gewicht brauchst.
Der Rahmen ist für einen Sag von 43 mm ausgelegt (=25 % des Gesamtfederwegs), was 13 mm an Dämpferhub ausmacht (=20%). Anhand der Differenz zwischen % Dämpferhub zu % Gesamtfederweg sieht man übrigens schön, dass der Hinterbau nichtlinear ist. Ist etwas progressiv.

Hier die Tabelle, viel Spass mit Deinem Magix!

http://www.solidbikes.de/media/files/99199_D_Daempferabstimmung_Shock_setting.pdf

Zum Thema "hinten hart, vorn weich", gibt es zu sagen: Für mich aus Sicht des DH-Racers: mach es bitte eher anders herum. Gabel schön hart, hinten normal bis weich abstimmen. Aus Sicht des normalen Enduristen: Stimm es so ab, dass es sich harmonisch anfühlt.
Die Gabel wird übrigens immer etwas weicher sein als Dein Hinterbau, da ca. 2/3 der Radlasten am Hinterrad anliegt.
 
Zum Thema "hinten hart, vorn weich", gibt es zu sagen: Für mich aus Sicht des DH-Racers: mach es bitte eher anders herum. Gabel schön hart, hinten normal bis weich abstimmen. Aus Sicht des normalen Enduristen: Stimm es so ab, dass es sich harmonisch anfühlt.
Die Gabel wird übrigens immer etwas weicher sein als Dein Hinterbau, da ca. 2/3 der Radlasten am Hinterrad anliegt.

Hi slayer,

Danke für Deine Tipps. Ich meinte vorne UND hinten weich. Ist mir klar das man mit der Gabel vorne etwas härter geht, sonst taucht sie schnell weg wenn es steil wird. Ok dann also Grundsetup strikt nach Tabelle. Ich bin ca 30% Sag am Dämpfer gefahren und ca 25 an der Gabel. War ganz gut. Dazu habe ich an der Pike etwas LSC (bischen mehr als halb bei der Solo) hineingedreht. Werde aber mal die weiche Einstellung für mein Gewicht (ca.75kg) probieren um mehr Eindrücke zu gewinnen.

Vielen Dank

Dennis
 
Irgendwann irgendwo bin ich auch auf das Magix aufmerksam geworden, es könnte vielleicht meinen Fuhrpark sinnvoll erweitern.
Bei den Deo-Daten fällt mir aber der extrem kurze Reach auf, da haben vergleichbare Rahmen etwa 25-30mm mehr. Wenn ich mir dann die durchaus übliche Oberrohrlänge ansehe, hab ich den Verdacht, daß man da weit hinter dem Tretlager sitzt. Das könnte ich nicht gebrauchen. Was meinen die Experten ? Achja, ich bin 173cm klein und neige eher zu einem S.
 
He, Rragazza. Ich durfte bei den Dirt Master eins Probefahren. Bin 169 klein ;) und bin ein M gefahren dass hat gepasst. Hab mir jetzt eins bestellt, soll diese woche kommen. Bin gespannt, berichte dir gerne von den ersten eindrücken. Ausführung Comp in M
Gruß chicken
 
He, Rragazza. Ich durfte bei den Dirt Master eins Probefahren. Bin 169 klein ;) und bin ein M gefahren dass hat gepasst. Hab mir jetzt eins bestellt, soll diese woche kommen. Bin gespannt, berichte dir gerne von den ersten eindrücken. Ausführung Comp in M
Gruß chicken
hi Chicken,
danke für die Info, ohne Probefahrt werde ich keines kaufen. Ich will wahrscheinlich eh nur einen Rahmen für Eigenaufbau. Ich habe aber auch noch andere Räder im Visier. Derzeit liegt das Magix aber ganz weit vorne.
welche Postleitzahl hast du ? Vielleicht bist du näher als Solid selbst.

Gruß Robert
 
hi Chicken,
danke für die Info, ohne Probefahrt werde ich keines kaufen. Ich will wahrscheinlich eh nur einen Rahmen für Eigenaufbau. Ich habe aber auch noch andere Räder im Visier. Derzeit liegt das Magix aber ganz weit vorne.
welche Postleitzahl hast du ? Vielleicht bist du näher als Solid selbst.

Gruß Robert
66954
 
ups, das ist fast auf den km genau so weit weg von mir wie Solid selbst . Wird wohl mal ein kleiner badenwürttembergischer Urlaub fällig.;)
Chicken, bitte lass uns an der Auslieferung teilhaben und berichte von deinem ersten Hometrailrun. So dicht gesät sind die Magix-Fahrer ja nicht. Danke !

Mach ich. Wie´s da ist gehts los.
 
Hallo zsm,

ich habe jetzt das Magix Comp in L seit ca 1 Monat und bin schlichtweg begeistert. Das RAW sieht sehr sexy aus, und für die Leute die gerne etwas Farbe am Rad haben wollen kann man einfach mal höflich bei Solid nachfragen und sich dann für einen kleinen Aufpreis die farbigen Teile von Reverse einbauen lassen. Ich habe z.B. blaue Naben und ne blaue Sattelklemme geordert.

Ich fahre mit dem Magix aktuell immer 20-30km Touren durch den Wald und kann es kaum erwarten am nächsten Trail anzukommen. Das Rad ist eine echte Spaßrakete die meiner Meinung nach sehr vielseitig ist. Die Kiste bügelt Wurzeln weg wie sonst noch was und hat im richtigen moment auch noch genug "pop" um einen feinen Sprung zu zaubern :)Bergauf bleibt es bei entsprechender Dämpferstellung sehr neutral und laufruhig.

Mit meinen 1.94m passt L übrigens sehr gut. Nach 4 Stunden fahrt hatte ich bis jetzt keine Rücken- oder sonstige Probleme.

Zur Lieferung kann ich nur sagen das man sich auf ein sehr großes Paket gefasst machen muss. Ich dachte ich fall gleich um als der Typ von der Spedition mich anlächelte und sagte das schleppst du alleine in den 4 Stock :D


Danke nochmal an das Solid Team für den netten Kontakt und die reibungslose Bestellung! Top Service!
 
Zurück
Oben Unten