Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

hi,bräuchte nen tipp. möchte mir nen on one evo rahmen holen,
welche größe passt mir besser bei 174 und sl 84cm. 16 oder 18zoll?
Den 16", es sei denn Du bewegst es nur sehr moderat auf Touren u bevorzugst Länge u nimmst die geringe Schrittfreiheit dann in Kauf.
Was haste aktuell für nen Rahmen?

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Mein 20" passt mir bei SL 95 und 180 Größe wie angemessen ==> ich würde mir bei deinen Maßen daher einen 16" Rahmen holen.

Ist aber halt auch immer eine Sache von persönlichen Vorlieben und was du damit fahren willst.
 
Edit: IST VERKAUFT!!!

Da niemand das Komplettpaket haben wollte, werde ich das DMR jetzt schlachten. Falls jemand Interesse an folgenden Dingen hat, bitte per PN melden.
Falls mir jemand zu den Preisen was sagen möchte, bitte auch PN. Habe wenig Erfahrung was Gebrauchtpreise angeht und hoffe sie sind fair.
Alles zusammen wäre noch immer für 600€ zu haben, dann mit kostenlosem Versand.
  • DMR Trailstar 18" inkl. Ersatzausfallende, Works Steuersatz -1Grad, Reset GXP, Innenlager, Thomson Sattelstütze ca. 100€ VHB
  • BOS Deville 140 1 1/8" ca. 190mm (funktioniert super, vom Hersteller vorgeschriebener 2jähriger Service ist im Winter fällig) ca. 300€ VHB
  • WhizzWheels Laufräder aus DT Swiss 240 Naben, DT EX500 Felgen, DT Speichen&Alunippel selbstsichernd, alles schwarz, Maxxis HighRoller2 3C/Minion R 2, hinten 10mm/135mm ThruBolt Steckachse, 9/10fach Freilauf, vorn 20mm Steckachse, umbaubar auf 15mm ca. 300€ VHB
Alles ist gebraucht und hat Gebrauchsspuren, läuft aber perfekt. Besichtigung möglich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der 16''- und der 18''-Rahmen liegen von der Geometrie abgesehen vom Sitzrohr sehr nah beieinander.
Daher würde ich es stark von der SL abhängig machen.
Und bei einer SL von 84cm ist der 16'' Rahmen sehr knapp vom Sattelauszug.
 
hab grad mein altes bike vermessen ,hat 46 cm sitzrohr&55 cm oberrohr ,und fahr die sattelstütze voll ausgezogen.
vom sitzrohr wärs dann wohl eher das 18er on one allerdings hat das dann 60.3cm oberrohr....gut beim 16er ist es
auch nur nen 1 cm kürzer.denke fast das 18er mit kurzem vorbau würde am ehesten passen...
 
Neuigkeiten: Das Honzo ist nicht (mehr) nur als Rahmen erhältlich, habe bei Hibike und BikerBoarder nachgefragt. Zudem spricht die fehlende Möglichkeit einen Umwerfer zu montieren gegen das Honzo.

Somit wird es das TransAM. Was für Händler kommen besonders in Frage? Wenn es soweit ist, bedanke ich mich mit einem Aufbauthread :)
 
Hibike bekommt das Honzo rein, aber nur als Komplettrad. Das TransAM gibt es als Rahmen und Komplettrad. Schau mal im bikemarkt, da ist'n Händler.
 
Weiß jemand ob das Steuerrohr des On One 45650b ab Werk plan genug ist um den Steuersatz selbst einzupressen oder ist noch Planfräserei nötig ?
Hab zugeschlagen als er vor 2 Wochen reduziert wurde und hoffe, dass er kommende Woche endlich mal eintrifft. Laut DPD wurden bisher nur die Auftragsdaten übermittelt :confused:

Gibt es eine Möglichkeit eine XT Hinterradnabe von X12 auf Schnellspanner umzubauen ? Hab endlich nen möglichen LRS gefunden und keine Lust erstmal die Nabe zu wechseln.
Sieht auf Bildern fast so aus als könnte man die Achsanschläge wechseln.. (kenne das so von meinen Crossmax.)
..vielen Dank schonmal.
Bilder vom Aufbau gibts dann auch irgendwann.
 
Dann hak mal bei OnOne nach. Ich hab Freitag vor zwei Wochen einen für nen Kumpel bestellt, Montag früh nochmal die Bestellung geändert und Donnerstag war das Teil hier.
Hab noch kein Umrüstkit für XT-Naben gesehen. Kannst ja mal bei Paul Lange anfragen.
 
Macht ein etwas bessern Eindruck als das honzo
Bei einen Mehrwert von ca. 500 Euro, da überlegt man sich ob man sich nicht gleich ein bike zusammen stellt
Letzteres mache ich. Ich habe so viele spezielle Wünsche, dass es sich lohnt. Mit einem generösen, enthusiastischen Händler kann es auch ein paar hundert Euro Preisvorteil ggü. Einzelkauf bedeuten;) Außerdem kann ich dann meinen einen Aufbaufaden schreiben:)
 
Hi, habe einen Lrs geschenkt bekommen und blick irgendwie nicht durch, die vr Nabe ist von Aireal industries, dazu finde ich schon mal keine Informationen. Wollte es mal einbauen und bemerkte das es keine 110mm hat sondern nur 90mm, aber hat 20mm steckachse, fehlt da nur auf jeder Seite ein 10mm spacer oder????

Danke für eure Hilfe!!!!
:bier:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 25
ich kenn aerial nicht, aber da fehlen bestimmt paar endkappen. meine superstar-naben warn fast genauso, weil es caps für 20x110 / 15x100 / 9x100 mm gibt. 20x90mm gibts nicht als achsstandard. wenn aerial auch nur umgelabelte novatech-naben sind (wie meine superstar) dann sollte es nicht schwer sein, an die Dinger zu kommen. optional den schenkenden nochmal fragen ;)
 
Hi,
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein Onone 456 komplettrad (das mit x9 schaltgruppe) anzuschaffen, da ich nach den ersten touren Blut geleckt habe, und momentan noch auf einem ziemlich runtergefahrenem xc-einsteiger unterwegs bin :rolleyes:.
Da man ja bei der Bestellung des Bikes auch noch verschiedene Teile austauschen kann, wollte ich mal hier nachfragen, ob sich der Aufpreis lohnen würde Rockshox Revelation XX World Cup 150mm Solo Air anstatt der Revelation RCT3 140mm Solo Air verbauen zu lassen? (Hab nämlich keine Ahnung ob das Absenken/ die anderen features die ich zugegeben nicht blicke die extra teuros wert sind)

Edit:

evtl. gibts ja sogar jemanden in der Nähe von Friedberg bei dem ich mal Test-sitzen könnte :ka:
 
Kauf das Rad und fahr damit. Tauschen kannst du Teile, die dir nicht taugen später immernoch, der Aufbau sieht auf den ersten Blick auch ganz brauchbar aus. Die revelation gegen die XX Version zu tauschen wäre denke ich ziemlicher blödsinn, die zwei dürften sich bis auf ein paar Gramm kaum unterscheiden... dann eher Richtung Pike, wenn die Rev nicht ausreicht. ;)
 
Ja, um genau zu sein am Yoke. Das Problem besteht auch bei vielen Fullys. Um genug Material zum Anschweißen der Kettenstreben zu haben verbreitert es sich hinter dem Reifen wieder nach innen. Wenn jetzt der Reifen kleiner wird schleift er genau an der breitesten Stelle des Yokes.
 
Zurück
Oben Unten