Test: BMC Trailfox TF01

Test: BMC Trailfox TF01

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMC9yaWRldGhlcHJvc21hc3Rlcl8yLmpwZw.jpg
Test: BMC Trailfox TF01 - wir konnten das Profi-Bike von François Bailly-Maître testen. Der Hüne aus Frankreich begann seine Karriere als XC-Spezialist, sattelte aber dann mit wachsendem Interesse am Enduro-Sport auf das dazugehörige Bike um. Ganze vier Mal konnte Bailly-Maître bisher das Langdistanz-Rennen Transvésuvienne gewinnen, hinzu kommt ein Sieg der Megavalanche auf La Réunion. Seit vergangenem Jahr bestreitet der sympathische BMC-Teamfahrer die Enduro World Serie und erkämpft sich dort regelmäßig Top-10-Platzierungen. Umso spannender war, sein Bike im EWS Whistler-Setup über die letzte Stage des Rennens zu scheuchen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: BMC Trailfox TF01
 
finde die Testserie echt gut gemacht.

Vor allen Dingen sieht man mal wie die Profis ihr Fahrwerk einstellen.

Für manchen undenkbar, animiert aber zum ausprobieren.
 
Ich (174;86 Schrittlänge) bin diesen Fuchs auch in Grösse L probegefahren und das Überraschende war, dass ich überhaupt nicht das Gefühl hatte der Rahmen wäre zu gross für mich. Also ich würde jetzt mal behaupten, dass man mehr aus dem Trailfox rausholt wenn man ihn nicht über das Hinterrad fährt.
 
Die Aussage hat mich irgendwie erheitert :D:D

Trotzdem toller Bericht, bitte weiter so...
naja, wenn man mit Jerome Clementz, Nico Lau, Rene Wildhaber und Joe Barnes am Podium steht, dann kann das schon einmal den Eindruck wecken.
Aber klar, mit Martin Maes, Nico Vouilloz, Dan Atherton und Adam Craig schauts anders aus ;)

Coole Berichtsserie! Reifendruck? Tubeless?
 
Ich (174;86 Schrittlänge) bin diesen Fuchs auch in Grösse L probegefahren und das Überraschende war, dass ich überhaupt nicht das Gefühl hatte der Rahmen wäre zu gross für mich. Also ich würde jetzt mal behaupten, dass man mehr aus dem Trailfox rausholt wenn man ihn nicht über das Hinterrad fährt.

Das erstaunt mich. Ich (175 gross) kam mit einem getesteten Trailfox TF02 in Grösse "M" überhaupt nicht klar. Fand das einen unmöglich sperrigen Bock (war auch sauschwer, m.E.). Wenn ich die Geometriedaten schaue (Reach, Oberrohrlänge) müsste ich wohl eher ein "S" probieren, um mich wohl zu fühlen (fahre nach wie vor ein TF01 in M von 2009). Das 15er TF02 X01 würde mir rein ausstattungsbedingt sehr gut gefallen.
 
Das erstaunt mich. Ich (175 gross) kam mit einem getesteten Trailfox TF02 in Grösse "M" überhaupt nicht klar. Fand das einen unmöglich sperrigen Bock (war auch sauschwer, m.E.). Wenn ich die Geometriedaten schaue (Reach, Oberrohrlänge) müsste ich wohl eher ein "S" probieren, um mich wohl zu fühlen (fahre nach wie vor ein TF01 in M von 2009). Das 15er TF02 X01 würde mir rein ausstattungsbedingt sehr gut gefallen.


Komisch. Ich fahr den gleichen 2009 Hobel wie du auch im M (kürzerer 7cm Vorbau). Ich durfte die Top Variante mit Carbonrädern testen. Leicht wie Sau.
 
Komisch. Ich fahr den gleichen 2009 Hobel wie du auch im M (kürzerer 7cm Vorbau). Ich durfte die Top Variante mit Carbonrädern testen. Leicht wie Sau.

das TF02 mit XT in Grösse M war 14,2 Kilo mit Pedalen. Bin dann auch noch kurz auf einem TF01 mit XTR gesessen. DAs fühlte sich logischerweise gleich viel agiler an, aber immer noch etwas sperrig.
 
Mir mit 180 war das L auch nicht zu groß vom Reach her - aber das Sattelrohr einfach zu lang. Daher (und wegen gutem Angebot) M genommen.
Das L war für mich mit 30mm grad recht. Mit 55mm Vorbau zu lang. In M muss ich es auch eher von hinten fahren wenns schneller wird. Beim langsam fahren gehts aber auch mit dem M für mich in recht zentraler Position...

Klar wichtig bei 29er sind leichte breite Laufräder - am besten halt Carbonfelgen.


Allerdings ist es mit meinem Setup für mich absolut kein Bike zum draufhalten. Fährt sich eher spielerisch - und ist vor allem Bergauf eine Wucht..
 
Ich bin den Baron auf einem Testevent am TF01 mal probe gefahren. Ein wares Grip Monster. Deutlich besser als der Minion. Leider gibt es von Conti bisher nur die Aussage "Evl. 2016".
Da kann man nur hoffen dass noch mehr endurotaugliche 29'' Bikes auf den Markt kommen.
 
Sehr interessante Artikel wie ich finde, auch wenn im ersten noch der Reifendruck angegeben war, oder hab ich das hier überlesen?
Mich würden aber noch mehr Details zur Fahrwerkscharakteristik interessieren, also evtl. besonders hohe Progression oder nicht? Viel LowSpeed Dämpfung oder eher nicht, dafür harte Federabstimmung?
Würd mich mal interessieren, weil ich selbst gerne an meinem Fahrwerk herumschraube und immer wieder baff bin, was kleine Unterscheide teilweise ausmachen können.
 
Sehr interessante Artikel wie ich finde, auch wenn im ersten noch der Reifendruck angegeben war, oder hab ich das hier überlesen?
Mich würden aber noch mehr Details zur Fahrwerkscharakteristik interessieren, also evtl. besonders hohe Progression oder nicht? Viel LowSpeed Dämpfung oder eher nicht, dafür harte Federabstimmung?
Würd mich mal interessieren, weil ich selbst gerne an meinem Fahrwerk herumschraube und immer wieder baff bin, was kleine Unterscheide teilweise ausmachen können.

Also die Dämpfung is durch ein custom tune von Bmc sehr straff/schnell/niedrig. Das habe ich gemerkt als ich den Dämpfer in einen anderen hinterbau verbaut habe. Musste den rebound fast komplett schließen da sonst mein Heck trotz
niedrigen druck zu hüpfen angefangen hat. Also ein Dämpfer von FOX mit Wenig Dämpfung oder L tune bei Rock shoxx wäre zu empfehlen weil der hinterbau des tf sonst schnell überdämpft ist. Hoffe ich konnte dir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten