Lagerschaden bei Syncrosnabe, Gewährleistung abgelehnt

Registriert
20. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich eines bei mir vorgekommenen Schadenfalls. Ich habe eine Syncros FR Hinterradnabe. Die Lagerung der Nabe hat nach einem Jahr den Geist aufgegeben (2 der 4 Kugellager sind defekt). Ich habe die Nabe bei dem Verkäufer (spezialisiert auf Restposten) zwecks Gewährleistung eingeschickt. Der Händler meinte, er müsse die Nabe beim Lieferanten zwecks Überprüfung einschicken. Als nach 8 Wochen immer noch keine Rückmeldung kam, habe ich nachgefragt und innerhalb eines Tages die Rückmeldung bekommen, dass der Gewährleistungsanspruch abgelehnt worden wäre.

Als Begründung habe ich folgende Antwort bekommen (Rechtschreibfehler korrigiert):

"Hallo,

die Überprüfung des reklamierten Hinterrades hat ergeben dass sich durch ein falsch eingestelltes Schaltwerk oder ein schiefes Schaltauge die Kette zwischen der Kassette und den Speichen verklemmt hat, dies ist an den stark beschädigten Speichen auf der Antriebsseite zweifelsfrei festzustellen. Im Zuge dieses Schadens ist auch eine zu starke Querbelastung auf die Lager ausgeübt worden. Es liegt kein Gewährleistungsfall vor.."

Nach meinen Verständnis (Maschinenbaustudium Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung), ist die Begründung äußerst fadenscheinig. Wenn man sich die Lagerung der Achse jedoch etwas genauer anschaut, fällt auf, dass die beiden Lager, die die axiale Kraft bei so einem Belastungsfall aufnehmen, intakt sind. Der Händler meint jedoch im Recht zu sein, Meiner Bitte, mir den zuständigen Bearbeiter beim Lieferanten zu nennen, um nähere Informationen zu der Begründung zu erhalten wurde nicht entsprochen. Daher wollte ich mich mal im Forum umhören, welche Meinung ihr diesbezüglich vertretet?

Erläuterung zur beiliegenden Skizze:

Lager A und D, die die axialen Belastungen in dem vorliegenden Fall aufnehmen, sind intakt! Die Lager B und C sind defekt.



Gruss Matt
 

Anhänge

  • Nabe_Schadensfall.jpg
    Nabe_Schadensfall.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 385
Vermutlich wird ein Tausch der Lager im Freilaufkörper in Eigenregie günstiger für dich sein, als ein "Rechtsstreit" mit Händler bzw. Syncros.
Die Antwort kam so von Syncros oder vom Händler? Schon mal versucht, mit Syncros direkt zu sprechen?
 
Hi,

Die Antwort kam vom Händler. Ich glaube das Syncros über die Konstruktion seiner Naben bescheid weiß.

Gruss Matthias
 
Versuche Syncros direkt anzusprechen, kann nur positives berichten. Wenn das nichts wird, 2 Lager im Freilauf zu wechseln, ist auch nicht das Problem. Ich tippe eher, das der Händler Bullshit erzählt. Selbst wenn die Kette mal kurzfristig das Ritzel und somit den Freilauf schräg belastet hat, geht davon kein Lager defekt, höchstens wenn Syncros da Plastiklager verbaut hätte.
 
Hi,

Der Händler verweigert immer noch den Gewährleistungsanspruch.
Ich habe nun Syncros angeschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruss Matt
 
Das kennst du sicherlich
In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.
Nach einem Jahr würde ich nicht einmal über einen Rechtsstreit nachdenken . Oder willst du wegen ein paar Euro Artikel wie zwei Kugellager ein Gutachten beauftragen .
 
Warum sollte der Händler dem TE so einfach neue Lager besorgen u. einbauen . Und als studierter Maschienenbauer sollte es doch für den TE ein Klacks sein zwei Lager zu besorgen u. einzubauen . Statt dessen vergehen 2-3 Monate u. das Bike kann nicht benützt werden . Verstehe ich nicht .
 
Sobald sich an einem Artikel eine unsachgemäße Behandlung nachweisen lässt, was hier ja der Fall zu sein scheint, ist es Essig mit der Gewährleistung. Bei dem Ding mit der Kette musst du dir wirklich an die eigene Nase fassen.
Konuslager scheinen doch ihre Vorteile zu haben.
 
Wozu der ganze Ärger?

Platten? -> Flicken oder neuer Schlauch
Kette gerissen? -> Neue montieren
Lager im Eimer? -> Ersetzen

Ganz ehrlich - und wenn mir die Lager schon nach einer Woche hops gehen, käme ich nicht auf die Idee, das Laufrad einzuschicken. Die Lager sind ratzfatz getauscht - auch ohne Studium ;)

T.
 
@softcake, wenn jeder so reagiert bekommen wir nur noch Schrott geliefert, je mehr Reklamiert wird um so mehr überlegen die Hersteller vielleicht für ein paar Cent mehr in Teile zu investieren die auch etwas länger wie eine Woche halten, den Reklamationen Kosten auch Geld
 
@softcake, wenn jeder so reagiert bekommen wir nur noch Schrott geliefert, je mehr Reklamiert wird um so mehr überlegen die Hersteller vielleicht für ein paar Cent mehr in Teile zu investieren die auch etwas länger wie eine Woche halten, den Reklamationen Kosten auch Geld

Ok, leuchtet auch ein. Aber ich würd's mir echt dreimal überlegen, ob ich die Dinger schnell tausche oder wochenlang auf den LRS verzichte.

Entsprechende handwerkliche Fähigkeiten natürlich vorausgesetzt...

T.
 
Da geb ich dir ja auch recht, bin aber der Meinung das Räder eh recht Teuer sind, andere Kaufen dafür Autos oder ein Motorad, und wir nur Fahrräder, da erwarte ich bei dem Preis das die auch halten........
 
Händler für immer meiden, Freundeskreis auch Bescheid geben und Syncros direkt anschreiben wäre mein Vorschlag, aber das hast du ja eh schon gemacht ;)
Bin gespannt was dabei rauskommt bzw. was am Ende die Begründung für den Schaden sein wird.
 
der händler hat dir definititv bullshit erzählt. wenn die lager davon kaputt gehen, würden sie die normalen belastungen erst garnicht aushalten.

ob man nun zur meinung von softcake oder test driver tendiert... beide haben irgendwo recht. aber bei kleinen 08/15 lagern mach ich da auch nicht rum. ich hatte selbes bei tune. nach 800km im trockenen war das linke lager der lefty nabe hin. die erzählten mir was von fehlerhaften lagersitzen, einschicken, rum und num. was ich nicht so recht glauben wollte. statt 10€ für den versand zu tune zu setzen und wochenlange wartezeiten in kauf zu nehmen hab ich mir für das selbe geld ein FAG qualitätslager gekauft und das in 2min eingebaut.
 
Das ist beim Bike allerdings ein Problem, dass technisch versierte Leute oft Dinge selbst reparieren, zum Beispiel auch bei Federgabeln immer wieder zu sehen. Manche Hersteller wissen glaube ich gar nicht bis rauf zur Geschäftsleitung, was für einen minderwertigen Schrott sie unters Volk bringen.
 
nabe_schadensfall-jpg.329292


Wenn ich mir die Zeichnung so anschaue frage ich mich, wie man zweifelsfrei sagen kann welche Lager defekt sind ohne die Nabe zu zerlegen und die Achse auszubauen? Bei der Gelegenheit neue Lager einzusetzen kann ja nicht das Problem sein. Lager sind Verschleißteile und fallen nach einem Jahr sicher nicht mehr unter die Gewährleistung.
 
Hi,

Ich habe mehrere LRS, daher musste ich währenddessen nicht auf eines meiner Fahrräder verzichten.
Kugellager sollten so ausgelegt sein, dass sie einige Jahre halten, ist meine Meinung.
Syncros habe ich direkt angeschrieben. Dies ist für Deutschland Scott-Sports. Von diesen habe ich folgende Aussagen erhalten.

1. Die Fa. ***-Bike ist kein regulärer Kunde der Fa. Scott Sports; bzw. auch kein Abnehmer von den von uns seit 2013 vertriebenen Syncros Bauteilen.

2. Die Fa. ***-Bike vertreibt vornehmlich Teile aus Restbeständen und Ähnlichem.

3. Die Fa. ***-Bike kann das Laufrad nicht bei uns reklamieren, da es sich hierbei um ein Produkt handelt, welches von den vorangehenden Distributoren vertrieben wurde und in dieser Bauform nicht mehr produziert oder verkauft wird. Die Marken-Namensrechte wurden von uns 2013 übernommen.

4. Dieses Laufrad bzw. Nabe wurde bei uns nicht reklamiert.

Sie sind aber sehr hilfsbereit, und würden mich bei der Lagersuche unterstützen. Werde mich aber erstmal selber diesbezüglich umschauen.


Händler für immer meiden, Freundeskreis auch Bescheid geben und Syncros direkt anschreiben wäre mein Vorschlag, aber das hast du ja eh schon gemacht ;)
Bin gespannt was dabei rauskommt bzw. was am Ende die Begründung für den Schaden sein wird.

Genau das habe ich auch gemacht.

Gruss Matt
 
Sobald sich an einem Artikel eine unsachgemäße Behandlung nachweisen lässt, was hier ja der Fall zu sein scheint, ist es Essig mit der Gewährleistung. Bei dem Ding mit der Kette musst du dir wirklich an die eigene Nase fassen.
Konuslager scheinen doch ihre Vorteile zu haben.

Du hast dir anscheinend den Treat nicht komplett durchgelesen
 
Wenn ich mir die Zeichnung so anschaue frage ich mich, wie man zweifelsfrei sagen kann welche Lager defekt sind ohne die Nabe zu zerlegen und die Achse auszubauen? Bei der Gelegenheit neue Lager einzusetzen kann ja nicht das Problem sein. Lager sind Verschleißteile und fallen nach einem Jahr sicher nicht mehr unter die Gewährleistung.
geht bis zu einem gewissen grad schon. zumindest wenn der freilauf ab ist. wenn man dann die achse ein mal von der linken und ein mal von der recht seite dreht und nur ein lager hin ist, spürt man schon einen unterschied beim drehen je seite. wenn der freilauf ab ist, kann man das an dem ja ganz leicht feststellen
 
Zurück
Oben Unten