*FATBIKE* Bilder Thread

..der Herbst ist da ;)
10983113715_a925c564c5_b.jpg


:love::love::love::love:
11092383384_ba30b8b48b_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@svennox

:daumen: zum "Oliven", das ist bestimmt ne Foto - Montage, weil da is ja vorne ein Gepäckträger montiert, damit kann so etwas überhaupt nicht machen und ins Gelände oder auf eine Mauer erst recht nicht, viel zu schwer und kein Carbon :D

Zum Weinroten für mich das schönste Serien Fatbike auf dem Markt im noch erschwinglichem rahmen (soll heissen ohne Exoten) :love:

Ich muss noch ein paar Rechnungen abwarten, aber die Hand schwebt schon übern Buzzer,
ist zwar reiner Luxus, da sich ja schon ein fast Gleiches in meinem Besitz befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war ganz Fatbike-Laien-mäßig gestellt. Man sieht ja diese sehr breiten Reifen, wohl 5", und diese schmaleren, wohl 3", Reifen.
Da war meine Frage, ob die schmaleren mit 3" angenehmer zu fahren sind ?
Vom Gewicht dürften sie ja auch besser sein.

Ja dann antworte ich mal so pauschal, momentan wird in der Mehrzahl gesagt, je breiter der Reifen desto angenehmer "rollt" er im Gelände,
die schmaleren sind so um die 4" die dickeren so 4.6 - 5.0", der hauptsächliche Einsatzzweck, Gelände, Untergrund sollte in die Wahl mit einbezogen werden das lässt sich pauschal nicht sagen. Gewicht spielt wenn du nicht gerade, Rennen fährst oder extrem Bergauf, eher eine untergeordnete Rolle, hat auch Vorteile wenn das Laufrad nicht so leicht ist, das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Mittlerweile tendiere ich wieder mehr zu den 4" Reifen, ist so ein "gesundes Mittelmass" (gibt auch im grossen und ganzen weniger Probleme mit Freigang und Abständen, auf einem zweiten Fatbike würde ich aber die 5" haben wollen. Gerade im Winter oder auch vermehrt auf Sand oder auch Küstengebieten, bieten die dir nochmals Vorteile.

Wenn du die Möglichkeit hast zu Testen ist das immer noch das Beste, bloß nix pauschal einreden lassen oder übernehmen.
Und spass haben auf dem Fetten muss auch nicht so teuer sein, wies oft erscheint. :winken:
 
Die Frage war ganz Fatbike-Laien-mäßig gestellt. Man sieht ja diese sehr breiten Reifen, wohl 5", und diese schmaleren, wohl 3", Reifen.
Da war meine Frage, ob die schmaleren mit 3" angenehmer zu fahren sind ?
Vom Gewicht dürften sie ja auch besser sein.

Ich fahre 26*4,8" auf 82mm Felgen und 29+ auf 50mm Felgen. Beide Plattformen haben ihre Berechtigung für mich und ich habe auch beim Aufbau der Räder darauf geachtet, dass sie sich schon ziemlich von ihren Konzepten unterscheiden. So habe ich am Krampus einen 1*10 Antrieb mit 32/11-36 und beim Dickerchen 2*10 mit 24/36/11-36.

Hatte ursprünglich am Fatbike hinten 4.0" und nur vorne das Maximum, habe inzwischen reifentechnisch aber auf Vollfett umgerüstet und möchte nicht mehr zurück. Ich stelle mir sogar die Frage, warum ich das nicht schon von Anfang an so gemacht habe. Die Dämpfung ist eine andere Liga und auch vom Grip her war das ein deutliches Upgrade.

Rollwiderstand oder vermeintliche Behäbigkeit juckt mich nicht, ich fahr einfach. Man weiß ja, worauf man sich einlässt, warum soll ich mir dann Gedanken darüber machen? Ich fahr halt einfach...wenn ich mir vorgenommen hab, mit Specki 'ne Tour mit 80km und knapp 2000hm zu machen, dann mache ich das halt und genieße es.

29+ als Plattform reicht allerdings für vieles...war ja Anfang September knapp 3 Tage in Brandenburg unterwegs und da ist es stellenweise sehr sandig...das ging mit dem Krampus super. Auch auf regulären Trails macht mir das Bike unheimlich viel Spaß, die Eigendämpfung der Reifen reicht mir in 99% der Fälle aus. Wenig Spaß machen 3" breite Reifen allerdings z.B. in steinigen Flussbetten. Hier braucht es einfach Auftrieb und Reifen, die sich durch ihr Volumen an die Steine anschmiegen können und so dafür sorgen, dass man seine Linie halten kann.

Ich kann nicht sagen, ob ich ohne Krampus auch das von @losbub erwähnte Mittelding mit 4" wählen würde. Vermutlich würde ich aber auf die richtig dicken Dinger zurückgreifen, die Gründe hab ich weiter oben ja schon erwähnt.

Was nun im Endeffekt angenehmer zu fahren ist (Was genau verstehst du eigentlich unter "angenehm"?) lässt sich pauschal nicht sagen. Ich möchte weder das eine, noch das andere hergeben.
 
Wohl Magersüchtig oder dem "Leichtsinn" zum Opfer gefallen :hüpf:

Ist definitiv dem (Race-)Leichtsinn zum Opfer gefallen.
Wenns Winterfatty fertisch ist/wird, hab ich auch wieder was Breites mit Gripreifen.
Mein On-One wurde ja auch schon auf der Tour als Schwucke unter der Fattys betitelt, ich gelobe Besserung!
Aber Schwalbe könnte ja mit seinen Reifen auch mal aus der Soße kommen...

Ach und da wir grad im Bilderfred sind, wo war das Fatty hier?
1724303-uewrdqaaf9v9-pan_cut_-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine schicke orangene Lenkertasche hadt Du denn da dran?
Würde sagen, das ist ein Drybag von Alpkit... Airlok Xtra irgendwas..

@FlowinFlo liegt goldrichtig. Ist die Alpkit Airlok Xtra Dual Jaffa 13L. Reicht für alles was mit schlafen ohne Zelt zusammenhängt, als Schlafsack, Isomatte + Unterlage und etwas Wechselwäsche + Waschzeug.
Nur die Befestigungsriemen sind Selbstbau @cubation, da wir mit den orginal Alpkitriemen nicht klar gekommen sind. ^^

Ah, und für den Bilderfred: das erste (und einzige) Mal, dass ich mitn Fatty eingesunken bin musst ich unbedingt festhalten:
1724361-l7sdaklutvvn-p1230348-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich die Bilder gleichen...
upload_2014-10-23_9-21-37.png
upload_2014-10-23_9-22-36.png


Nicolai hätte mal wirklich die Chance nutzen sollen beim Auflegen der zweiten Generation und die Yokes mal richtig dimensionieren... Schade eigentlich...
 

Anhänge

  • upload_2014-10-23_9-21-37.png
    upload_2014-10-23_9-21-37.png
    433,6 KB · Aufrufe: 18
  • upload_2014-10-23_9-22-36.png
    upload_2014-10-23_9-22-36.png
    352 KB · Aufrufe: 18
Nützt leider nix, der Verstellweg reicht nicht aus, um die Schweißnaht vom "Reifenbauch" wegzuschieben; außerdem stösst der Reifen dann am unteren Joch vorne an...

:D Nicolai und Reifenfreiheit. Ich hatte mal nen Argon Road Rahmen als Bezahlung für mein Praktikum bekommen, das war ähnlich fehlkonstruiert. War auf Singlespeed ausgelegt, mit kippbaren Ausfallenden und in der hintersten Position schliff ein 23mm Reifen oben im Yoke. Ein 28mm Reifen ging auch in der vordersten Position kaum durch.
 
Ich hatte ja selber große Hoffnungen in den 2ten Generations-Rahmen gesetzt und wollte mir den kaufen. Weil er immer noch 170er HR-Naben verwendet und trotzdem extra breite Reifen zulässt (Der 1ste Generation-Rahmen kam sowieso nie in Frage, weil der ja überhaupt keine richtig dicken Reifen zulässt). Umso enttäuschender, dass dies nicht in vollem Umfang umgesetzt wurde.

Aber dennoch: ein super schöner Rahmen, egal ob mit Pinion oder ohne. Und superfette Reifen sind auch nicht alles.
 
nicht für mich.....:love:
Ich war mit der ersten generation schon zufrieden nur das schaltungsgerümpel hat mich genervt, deswegen update auf den pinion-rahmen; daß der jetzt dickere Reifen kann ist ein willkommenes "Add-on" (man merkt die bessere Dämpfung doch recht deutlich, is in meinem Alter nicht zu vernachlässigen :lol: )
 
ich habe nicolai ne mail geschrieben das ich das garnicht witzig finde mir für nen grossen hauffen geld ein tailormade argon fat zu kaufen wo gross geschrieben wird das 4,8 reifen durchpassen und dann doch nur 11 cm freiheit gegeben sind !:spinner::wut:

ich möcht meinen am liebsten wieder hinschicken und mir ein borealis oder beargrease bestellen allerdings kann ich mir das in meiner gewichtsklasse auch klemmen :heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:
 
Zurück
Oben Unten