Fahrradergometer oder Crosstrainer?

Registriert
5. Oktober 2012
Reaktionspunkte
197
Ich möchte mir zu Weihnachten entweder ein Fahrradergometer oder einen Crosstrainer zulegen, bin nur am überlegen was mehr Sinn macht.
Einerseits möchte ich v.a. speziell für's Mountainbiken nächstes Jahr fit werden/bleiben, andererseits könnte ich mit einem Crosstrainer den ganzen Körper trainieren, auch Muskelgruppen, die auf einem Hometrainer nicht beansprucht werden.
In der Vergangenheit habe ich im Winter abwechselnd auf einem Aldi Hometrainer/Fahrradergometer oder auf einem eher "einfachen" Crosstrainer trainiert.
Nicht professionell, nur um einigermaßen fit zu bleiben reichen solche Geräte eigentlich aus. (Crosstrainer ca. 350 Euro; Hometrainer 200).
Nachdem ich aus privaten Gründen beide Geräte nicht mehr zur Verfügung habe, möchte ich mir jetzt selber Eines zulegen.
Ich dachte da eher an einen Crosstrainer/Ellipsentrainer wie z.b. sowas
http://www.sport-tiedje.de/de/Schwinn-Ellipsentrainer-430i-SCHW-100373
http://www.crosstrainer-tester.de/skandika-crosstrainer-cardiocross-carbon-pro-elliptical/
Letzterer kostet bei amazon etwa 650 Euro.

Oder macht ein Fahrradergometer mehr Sinn und was würdet Ihr da in dieser Preisklasse empfehlen?
Mir gehts v.a. auch um Kraftausdauer in den Beinen.
 
Ich würd mir nen Radergometer zulegen, statt Crosstrainer dann lieber mal raus und ne Runde gelaufen...
 
ich hab mir ein gebrauchtes Spinnigbike zugelegt. Es stammt aus eine Fitnessstudio und hat nur ein paar kleine Schönheitsfehler, wirklich kaputt bekommt man die Dinger nicht. Und wenn doch mal was sein sollte, dann ist die Versorgung mit Ersatz- und Verschleißteilen recht gut.Bei günstigen No-Name-Modellen kann es da schon schwierig werden. Eigene Sattel und Pedale drauf und fertig ist die Laube. Schau mal bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen nach.
Sitz und Lenker lassen sich bei den Teilen wirklich gut einstellen und somit an die eigene Größe anpassen. Damit kommt man dem eigenen Rad schon sehr nahe, ich hab versucht meine Rennrad-Geometrie nachzubauen und bin ganz glücklich damit.
 
Da ich familienbedingt im Ruderverein bin gehe ich auf Ruderergo - gut für Kraft-Ausdauer & Rücken. Und da kann man gleich noch Paar Gewichte / Stepups / was auch immer mitnehmen.
 
Definitiv Radergometer. Und wie oben beschrieben ein günstiges Spinning-Rad (funktionieren rein mechanisch und somit viel leichter, und meist günstiger, zu reparieren), dafür am besten mal im Internet nach Studio-Auflösungen schauen, da bekommt man recht günstig Top-Modelle.
Ausdauer ist immer sportartenspezifisch. Sprich wenn du laufen gehst bringt es fürs Radfahren so gut wie gar nichts, und umgekehrt. Der Crosstrainer trainiert halt auch nur die Ausdauer der anderen Muskeln, mit einem Krafttraining ist das alles nicht gleich zu setzen und ist somit wenn es rein um Ausdauer auf dem Rad geht nachteilig.
 
Für mich definitiv Spinning-Bike mit Magnetbremse und Riemen. Durch die Schwungscheibe und den Starrlauf für mich das perfekte "Fahrgefühl".
 
ein Rollentrainer zum Einspannen eines deiner Räder ist keine Option für dich oder ein freie Rolle?
Da findet man mit wenig Suche schon gute gebrauchte Geräte für weniger Geld und man fährt auf der Rolle ein Rad in bekannter Ergonomie. Zudem gibts die Rollentrainer in schlichter Ausführung von Fest bis Freie Rolle von manuell zu steuerndem Widerstand bis hin zum wattgesteuerten Edeltrainer...zudem sind die Dinger meist klein und somit prima zu verstauen die restlichen 9 Monate im Jahr...und für die von dir angesprochenen, anderen Muskelgruppen gibt es super Übungen ohne irgendein Gerät...
 
Meine Liebste hat sich letzten Winter einen Crosstrainer zugelegt, benutze diesen inzwischen neben meiner tacx Rolle auch.
Für dein Budget solltest Du eine Rolle kaufen; vernuenftige, wertige, stabile Crosstrainer kosten das 3-fache.
 
Meine Liebste hat sich letzten Winter einen Crosstrainer zugelegt, benutze diesen inzwischen neben meiner tacx Rolle auch.
Für dein Budget solltest Du eine Rolle kaufen; vernuenftige, wertige, stabile Crosstrainer kosten das 3-fache.
seh ich auch so - ein vernünftiger Crosstrainer oder gar Ergometer ist kaum unter 1500€ zu bekommen....für die Hälfte haste einen guten Rollentrainer - wenn du einen gebrauchten kaufst schon für 1/3...
 
Wir haben für einen Kettler Crosstrainer um die 1200 EUR hingelegt (Montage in Deutschland).
Konnten auch gut testen, da die günstigere Asien Ware (auch Kettler sowie andere Fabrikate) direkt daneben stand.
Die Unterschiede in Verarbeitung, Handling und Stabilität sind gravierend zu spüren, gerade wenn man etwas größer ist und mehr Gewicht auf die Waage bringt. Deswegen mein Tip unbedingt testen vor dem Kauf.
 
Nabend!
Im Fiti hab ich immer den Fahrradergometer benutzt und bin stupide, wenns draußen zum fahren zu ungemütlich war, damit gekurbelt.
Jetzt wird Cybercycling auf Spinningbikes angeboten und bin begeistert.
Sowas gefällt mir weil man auf denen Sportlich sitzt und das Mechanische einfach aber effektiv ist.
Den Kram was die Anzeige von so ein Ergometer anzeigt brauch ich nicht.
Hauptsach ich schwitze und spür die Beine.
Von mir aus soll der Winter ruhig kommen!:D
 
Hallo,
Ich besitze schon ein paar Monate diesen Crosstrainer http://www.crosstrainer-tester.de/ auf Nummer vier,
biss jetzt bin ich zufriede. Es sieht robust aus, eigentlich verhält es sich wie ein gerät das man
im Fitnessstudio vorfindet, das habe ich für diesen Preis nicht erwartet.
Klein ist es, dafür passt es in die Zimmerecke und stört auch nicht so viel.
Ich benutze es jeden zweiten tag, kann auch erwähnen das das Gerät auch Lust und Laune auf
das Fahrrad fahren verstärkt. :D
Das negative ist, es ist nicht so unkompliziert aufzubauen.
Trotzdem, kann ich es empfehlen.
 
20408074dl.jpg


20408075cx.jpg

Kettler kann ich empfehlen
 
solche Bilder sind Gold wert für mich - endlich kann ich meiner Frau erneut wieder beweisen, dass es noch viel krassere Fitnessjunkies gibt als mich :) und mehr Platzbedarf anmelden!
Ein feines Zimmer:herz:....aber ich muss dem Jupp recht geben, die Gardine geht gar nicht:aufreg: - tausche die doch mal gegen 6 Expanderzüge aus - ist stilechter und nützlicher, als der Staubwedel...:daumen:
 
Zurück
Oben Unten