Cannondale Flash 29 - die günstigen : 3er bis Alu

Ich fahre Flash 29, und zwar … (Mehrfachauswahl möglich)

  • ### aus dem Material :

    Stimmen: 7 3,2%
  • Carbon

    Stimmen: 146 67,3%
  • Alu

    Stimmen: 64 29,5%
  • ### mit dem Modelljahr :

    Stimmen: 8 3,7%
  • 2011

    Stimmen: 58 26,7%
  • 2012

    Stimmen: 110 50,7%
  • ### zum Fahren auf :

    Stimmen: 9 4,1%
  • zur Arbeit

    Stimmen: 32 14,7%
  • Strasse

    Stimmen: 69 31,8%
  • Feldwegen

    Stimmen: 153 70,5%
  • Trails

    Stimmen: 165 76,0%
  • Enduro

    Stimmen: 9 4,1%
  • ### und behalte es weitgehend :

    Stimmen: 6 2,8%
  • im Originalzustand

    Stimmen: 38 17,5%
  • leicht modifiziert

    Stimmen: 121 55,8%
  • als reine Tuninggrundlage

    Stimmen: 44 20,3%
  • ### Veränderungszustand ist oder wird sein :

    Stimmen: 8 3,7%
  • Laufräder original

    Stimmen: 75 34,6%
  • Laufräder hochwertiger

    Stimmen: 100 46,1%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Reifen mit Schlauch

    Stimmen: 88 40,6%
  • Reifen schlauchlos mit Milch

    Stimmen: 97 44,7%
  • --------------------

    Stimmen: 3 1,4%
  • Reifen Racing Ralph original

    Stimmen: 113 52,1%
  • Reifen gröberes Profil (Nobby Nick und aufwärts)

    Stimmen: 31 14,3%
  • Reifen noch feineres Profil (Furious Fred oder Small Block 8 etc.)

    Stimmen: 29 13,4%
  • --------------------

    Stimmen: 6 2,8%
  • Bremsen original

    Stimmen: 115 53,0%
  • Bremsen stärker (z.B. 180er Scheibe vorn)

    Stimmen: 67 30,9%
  • --------------------

    Stimmen: 2 0,9%
  • Schaltung 2-fach original

    Stimmen: 147 67,7%
  • Schaltung 3-fach Kurbel

    Stimmen: 28 12,9%
  • Schaltung 1-fach Kurbel

    Stimmen: 9 4,1%
  • Schaltung ohne, Singlespeed

    Stimmen: 1 0,5%
  • Schaltung Getriebenabe

    Stimmen: 1 0,5%
  • --------------------

    Stimmen: 2 0,9%
  • Schaltgruppe X9/X7 Mix original

    Stimmen: 69 31,8%
  • Schaltgruppe hochwertiger (XT, XTR, X0, XX etc.)

    Stimmen: 119 54,8%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Sattelstütze C2 original

    Stimmen: 68 31,3%
  • Sattelstütze Save

    Stimmen: 64 29,5%
  • Sattelstütze Leichtbau

    Stimmen: 54 24,9%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Lenker C2 original

    Stimmen: 76 35,0%
  • Lenker Leichtbau

    Stimmen: 101 46,5%
  • --------------------

    Stimmen: 2 0,9%
  • Vorbau OPI original

    Stimmen: 127 58,5%
  • Vorbau OPI - andere Grösse/Winkel montiert

    Stimmen: 38 17,5%
  • Vorbau komplett geändert

    Stimmen: 14 6,5%
  • --------------------

    Stimmen: 1 0,5%
  • Sattel Fi:zik Tundra original

    Stimmen: 62 28,6%
  • Sattel bequemer

    Stimmen: 34 15,7%
  • Sattel leichter

    Stimmen: 89 41,0%

  • Umfrageteilnehmer
    217
Hey Community,
Ich habe ein 2012er Carbon 3, an dem noch die originalen Laufräder verbaut sind. Nun möchte ich mir einen neuen Satz kaufen, bin nur leider relativ unwissend, was der Markt so hergibt. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterelfen!

Der Laufradsatz sollte natürlich möglichst leicht/steif sein und preislich um die 600€ liegen +/- 100€.
Einsatzgebiet: CC, mein Gewicht: ~75kg

Im Auge hatte ich bisher folgendes: http://r2-bike.com/tune-king-kong-notubes-ztr-crest-29-Zoll
Gibt es für den Kauf besonders empfehlenswerte Online Shops?

Schöne Grüße!
dynastie
Den habe ich am Scalpel. Er wurde vom Team Wein in Mainz eingespeicht. Wichtig ist, egal welche Teile du nimmst, nur die Qualität des Laufradbauers. Wenn der sein Handwerk versteht hält der leichteste Laufradsatz alles aus. Daher vorsicht bei irgendwelchen Online-Händlern.
 
Der Laufradsatz ist klasse und hält auch im Renneinsatz zuverlässig. Meinen fahre ich auch im Training. Stravio sieht das sicherlich anders. :winken:

Wenn man auf Tune verzichten kann und ein mögliches Nachzentrieren in Kauf nimmt, kann man bei AS zuschlagen. Ansonsten gilt meine Empfehlung Sören Speer.
 
Bike-Prof lässt von Veltec im Automaten einspeichern. Ruf mal bei Sören an. Ich werde mich hier nicht zu Preisen äußern, aber ich bei deiner Preisvorstellung, wirst du sicher nicht enttäuscht.
 
Hallo zusammen
Mein neuer LRS ist nun auch endlich da, und verbaut!

large_Bildschirmfoto2014-05-11um20_42_02.png
 
Hallöchen,


Ich habe vor einiger Zeit an meinem 2012er Carbon3 zwei Abstandsringe entfernen lassen. Bei der ersten Ausfahrt danach ist mir ein unangenehmes Knarzen im Vorbau aufgefallen (hört sich in der Realität noch besorgniserregender an, als auf dem Video zu hören ist, auch beim Lösen der Schraube knarzt es, als wäre das Material "verspannt"), das sich durch einfaches Lösen und Wieder-Anziehen der oberen Klemmschraube der Lefty beheben lies. Allerdings nur für kurze Zeit. Eine Woche Ruhe .... bis es bei der heutigen Ausfahrt bei einem steilen Anstieg und ordentlich Zug am dem Lenker wieder anfing. Habt ihr vielleicht ne Idee, woran das liegen könnte? Bzw. ist euch ein C'dale Händler im Umkreis von Konstanz bekannt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße, Dynastie
 
Komisch, da sollte wohl nochmal Jmd. den Steerer rausschrauben, nachfetten und richtig montieren.
Vlt. nicht die richtige Anzahl Spacer auf dem Steerer montiert? Dort sollte dann ja nun nur noch der Rote und ein schwarzer sein, wenn 2 Stück rausgenommen worden sind.
 
Diese Einbrüche und Fahrrad Diebstähle sind echt ein Problem, die Diebstähle müssen echt ein Ende haben!
Man kann traut sich kaum noch, sich von seinem Bike zu entfernen, seit meinen Erfahrungen nehme ich es immer mit auf`s Zimmer, selbst im 5* Hotels.
Mein Flash 1 wurde auch geklaut, hab zwischenzeitlich wieder ein Neues, 2x abgesperrt mit Abus Sicherheitsschlösser aus einem versperren Hotel-Fahrradkeller. ...da hab ich ganz schön d.. aus der Wäche geguckt, als ich am morgen das Rad zum Marathon-Rennen holen wollte und es war weg.

Kurz und Gut meine müsste ein Netz, ein Soziales Netz mit Vorkommnissen von geklauten Fahrrädern oder Einbrüchen aufbauen;
hier dann alle verfügbaren Daten (Fotos) hinterlegen, die jeder nachlesen kann....
 
ich hole mein Bike auch immer mit aufs Zimmer egal wo und wann, wenn es nicht geht suche ich mir ne andere bleibe......
letzte Jahr wurden bei der Bike For Peaks aus einer Tiefgarage 30 Räder geklaut!
Dies wurde von Feuerwehr und co bewacht ein kumpel hatte Glück und hat sein zuvor raus genommen.
 
Wir haben unsere Räder beim Alpencross mit billigen Spiralschlössern zusammengekettet. Hatten auch ein ungutes Gefühl, Aber aufs Zimmer. Hmm. Ist auch gut gegangen.
 
Ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines F29 5. Es war ein Spontan Kauf im I-Net, aber ich wollte immer schon mal Cannondale+Lefty fahren, da eine Probefahrt vor einigen Jahren einen faszinierenden Eindruck hinterlassen hat.
Grundsätzlich kenne ich mich mittlerweile mit der Bike Technik recht gut aus und mache alles selbst, nur die Lefty ist absolut Neuland für mich.

Natürlich habe ich schon die einschlägigen Manuals zu dem F29 und der Lefty durchgelesen, aber so manch simple Dinge sind dort nicht beschrieben und auch google hilft nicht wirklich weiter, Wissen zu assimilieren.;)

Könnt Ihr mir bitte kurz beschreiben, was ich beim Wechseln des Vorbaus beachten muss? Die OPI Version ist offiziell beschrieben, aber was ist mit dem "normalen" Vorbau der bei der 5er Version verbaut ist.
Ist die obere Abdeckkappe nur aufgesteckt?
Muss man das Steuerrohr ausbauen zum Wechseln des Vorbaus?
Ist nach Zusammenbau irgendwas lagermäßig zu justieren?
Passende Vorbauten müssen "Headshock" Kompatibel sein?
Also diese hier sollten passen? http://www.cannondale-parts.de/Headshok-Vorbau
Was ist die kürzeste Version, die man montieren kann? Aktuell ist ein 110er verbaut, ich dachte an einen 80er oder 90er.
Der 80er ist nicht mehr mit -5 abfallen montierbar bei der Lefty PBR mit original Lenker, oder?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen:winken:

Ulrich
 
Antworten siehe unten :) (Zitat vollständig einblenden)

Ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines F29 5. Es war ein Spontan Kauf im I-Net, aber ich wollte immer schon mal Cannondale+Lefty fahren, da eine Probefahrt vor einigen Jahren einen faszinierenden Eindruck hinterlassen hat.
Grundsätzlich kenne ich mich mittlerweile mit der Bike Technik recht gut aus und mache alles selbst, nur die Lefty ist absolut Neuland für mich.

Natürlich habe ich schon die einschlägigen Manuals zu dem F29 und der Lefty durchgelesen, aber so manch simple Dinge sind dort nicht beschrieben und auch google hilft nicht wirklich weiter, Wissen zu assimilieren.;)

Könnt Ihr mir bitte kurz beschreiben, was ich beim Wechseln des Vorbaus beachten muss? Die OPI Version ist offiziell beschrieben, aber was ist mit dem "normalen" Vorbau der bei der 5er Version verbaut ist.
Ist die obere Abdeckkappe nur aufgesteckt? Ja, genau
Muss man das Steuerrohr ausbauen zum Wechseln des Vorbaus? Nein, nicht nötig
Ist nach Zusammenbau irgendwas lagermäßig zu justieren? Nein, nicht nötig
Passende Vorbauten müssen "Headshock" Kompatibel sein? Stimmt
Also diese hier sollten passen? http://www.cannondale-parts.de/Headshok-Vorbau
Was ist die kürzeste Version, die man montieren kann? Aktuell ist ein 110er verbaut, ich dachte an einen 80er oder 90er.
Der 80er ist nicht mehr mit -5 abfallen montierbar bei der Lefty PBR mit original Lenker, oder? Der 90er passt auf jeden Fall, 80er muss man probieren.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen:winken:

Ulrich
 
Moin Moin Fans... lach.
Habe endlich den passenden LFR für mich 0,1 Tonner gefunden. Es ist ein DT Swiss Tricon Xm 1550 Lefty. Ja ich weiß, er wiegt knapp 1860 Gramm aber er ist absolut Sprint freudig und sowas von steif wie auch agil vom lenk Verhalten das es sehr viel Spaß bereitet damit zu fahren. Da jetzt bestimmt gleich kommt"wie mit diesen Nippeln und Speichen, die bekommst du nirgends ersetzt oder repariert"... Doch, mach ich selber. Ist alles für angelegt worden. Ersatz Speichen und Torx Nippelspanner sowie Messerspeichen Halter ect ect ... Ach ja, Heissluftpistole ist eh vorhanden ;) Die Bremse musste einfach sein sowie der Fizik Thar 29er Sattel der wirklich eine innovative Lösung des einstellbaren Bereichs für ein 29er Bike ist!!
 

Anhänge

  • 20141201_102019.jpg
    20141201_102019.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 14
  • 20141201_101559.jpg
    20141201_101559.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20141201_101508.jpg
    20141201_101508.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 18
  • 20141201_101917.jpg
    20141201_101917.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 19
Hi Leute,

ihr müsst mit bitte mal kurz helfen. Möchte an meinem F29 Carbon 3 das XT Schaltwerk wechseln.
Weiss aber nicht welche Käfiglänge das Schaltwerk hat. Es ist noch das Originale bei Übersetzung 38/24 und 11-36.
Konnte auch keine Bezeichnung finden. Abstand mitte Schaltröllchen sind 80 mm. Sollte ein GS-Käfig sein, oder ?
Bir mir aber nicht sicher und möchte nicht falsch bestellen.

Danke und Grüße
Patrick
 
Hi Leute,

ihr müsst mit bitte mal kurz helfen. Möchte an meinem F29 Carbon 3 das XT Schaltwerk wechseln.
Weiss aber nicht welche Käfiglänge das Schaltwerk hat. Es ist noch das Originale bei Übersetzung 38/24 und 11-36.
Konnte auch keine Bezeichnung finden. Abstand mitte Schaltröllchen sind 80 mm. Sollte ein GS-Käfig sein, oder ?
Bir mir aber nicht sicher und möchte nicht falsch bestellen.

Danke und Grüße
Patrick

Hi Patrick,

um Dir zur Abwechslung auch mal eine hilfreiche Antwort auf Deine Frage direkt zukommen zu lassen... ;)

... die Schaltwerke unterscheiden sich in der möglichen Kapazität, d.h. bei welchen Kassettenritzeln und Kettenblattkombinationen noch eine sinnvolle Schaltbarkeit gewährleistet ist. Je länger der Arm des Schaltwerks, desto größer die Kapazität. Die Kapazität kann man anhand folgender Formel berechnen: (Zähne größtes Kettenblatt – Zähne kleinstes Kettenblatt) + (Zähne größtes Ritzel – Zähne kleinstes Ritzel).

In Deinem konkreten Fall mit einem 38/24er Kettenblatt vorn und einer 11-36er Kassette kommt man also auf eine Gesamtkapazität von (38-24=14)+(36-11=25)=39. Damit kommt praktisch nur das lange GS-Schaltwerk in Frage. Du kannst Dir dann nur noch überlegen, ob es ein Schaltwerk mit Shadow Plus sein soll, letzt genanntes bietet die Möglichkeit der erhöhten Kettenspannung mit der Folge eines verminderten "Kettenschlags" bzw. einem ruhigerem Kettenlauf.
 
Zurück
Oben Unten