sorry
@Chaotixx , aber deine Aussage ist falsch.
Linear: waagrechte linie
Progressiv: abfallende Linie
Degressiv: aufsteigende Linie
Je steiler die Linien desto progressiver/degressiver ist der Hinterbau.
Am Beispiel des Banshe Rune:
Im Bereich von 0-110mm Federweg leicht Progressiv, Übersetzungverhältnis in dem Bereich sinkt von 2,8 auf 2,4
"" 110-160mm Federweg leicht Degressiv, Übersetzungsverhältnis steigt in dem Bereich von 2,4 auf 2,6
Allgemein:
fallendes Übersetzungsverhältnis: Progressiv
steigendes Übersetzungsverhltnis
egressiv
keine Änderung des Übersetzungsverhältnisses: Linear
Komplett Lineare Hinterbauten gibt es nicht auf dem Papier, bei manchen Rahmen ändert sich das ÜV nur sehr gering, z.B um 0,3 über den gesamten Federweg, das ist dann schon sehr linear, und fühlt sich dann auf dem Trail auch so an.
wie immer bei Graphen von links nach recht gelesen.
Das Capra ist konstant progressiv über den ganzen Federweg, und das ordentlich: ÜV sinkt von 3,3 auf 2 über den gesamten Federweg
Vorteil: am Anfang soft für super ansprechverhalten, am Ende härter für guten Durchschlagsschutz, kein Durchsacken im mittleren Federwegsbereich.
Nachteil: Wird tendenziell mit mehr Sag geahren um den Federweg vollständig nutzen zu können, was ein Nachteil bergauf sein kann.
Deckt sich auch alles mit dem eher Donhill lastigen Charackter des Bikes wie man so liest.