Hinterbauten progressiv, linear etc.

Registriert
4. Februar 2013
Reaktionspunkte
28
Auf der Seite Linkage Design werden verschiedene Hinterbaucharakteristiken zusammgetragen. Nach meiner Interpretation hat das capra einen progressiven Hinterbau und das Darkside einen erst progressiven und dann linearen.... Liege ich da richtig oder lese ich die Graphen falsch?

Banshee Darkside 2014_LevRatio.gif
 

Anhänge

  • Banshee Darkside 2014_LevRatio.gif
    Banshee Darkside 2014_LevRatio.gif
    26,9 KB · Aufrufe: 754
Umgedreht.. Von links nach rechts lesen.. Links= 0mm FW, rechts maximaler FW..
Erst linear und dann Progressiv um ein Durchschlagen zu verhindern..
 
Nahezu ja. Ich sehe eine leichte Biegung der Kurve. Kann aber auch an Handydisplay liegen..


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
sorry @Chaotixx , aber deine Aussage ist falsch.

Linear: waagrechte linie
Progressiv: abfallende Linie
Degressiv: aufsteigende Linie

Je steiler die Linien desto progressiver/degressiver ist der Hinterbau.

Am Beispiel des Banshe Rune:

Im Bereich von 0-110mm Federweg leicht Progressiv, Übersetzungverhältnis in dem Bereich sinkt von 2,8 auf 2,4
"" 110-160mm Federweg leicht Degressiv, Übersetzungsverhältnis steigt in dem Bereich von 2,4 auf 2,6
Allgemein:
fallendes Übersetzungsverhältnis: Progressiv
steigendes Übersetzungsverhltnis:Degressiv
keine Änderung des Übersetzungsverhältnisses: Linear

Komplett Lineare Hinterbauten gibt es nicht auf dem Papier, bei manchen Rahmen ändert sich das ÜV nur sehr gering, z.B um 0,3 über den gesamten Federweg, das ist dann schon sehr linear, und fühlt sich dann auf dem Trail auch so an.

wie immer bei Graphen von links nach recht gelesen.

Das Capra ist konstant progressiv über den ganzen Federweg, und das ordentlich: ÜV sinkt von 3,3 auf 2 über den gesamten Federweg

Vorteil: am Anfang soft für super ansprechverhalten, am Ende härter für guten Durchschlagsschutz, kein Durchsacken im mittleren Federwegsbereich.

Nachteil: Wird tendenziell mit mehr Sag geahren um den Federweg vollständig nutzen zu können, was ein Nachteil bergauf sein kann.

Deckt sich auch alles mit dem eher Donhill lastigen Charackter des Bikes wie man so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet am Beispiel Rune, dass im Bereich 110-160 mm weniger Kraft aufgewendet werden muss um den Hinterbau zu komprimieren, als im übrigen Federwegsbereich. Also der Hinterbau eher zum durchschlagen neigt als das des capra. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet am Beispiel Rune, dass im Bereich 110-160 mm weniger Kraft aufgewendet werden muss um den Hinterbau zu komprimieren, als im übrigen Federwegsbereich.

nicht ganz, im Bereich von 0-45mm muss am wenigsten Kraft aufgewendet werden, da hier das ÜV am höchsten ist, im Bereich von 45-160 ist das ÜV niedriger, auch wenn es am ende wieder ansteigt bleibt es trotzdem unter dem wert aus dem Bereich von 0-45mm. DIe Kennlinie vom Rune ist so abgestimmt dass sie mit normalen Luftdämpfer, mit kleiner Luftkammer, im gesamten dann einen sehr linearen Hinterbau ergibt. Die kleine Luftkammer sorgt ja schon für gute Endprogression, deswegen ist der Hinterbau zzum Schluss leicht degressiv, um diesen Federweg ebenfalls gut nutzen zu können. Durchschläge sollten bei dem Rad unproblematisch sein, ist halt ne Kennlinie für maximalen Comfort bis tief in den Fedrweg. Hoffe das ist so verständlich, bin ned der beste Erklärbär.
 
Du hast es perfekt erklärt. Ich hatte überlegt für nächste Saison ein yt tues zu kaufen. Die Probefahrt war etwas ernüchternd.
Privat fahre ich ein Rune und ich empfand den Hinterbau des Tues etwas "hölzernd"
 
Du hast es perfekt erklärt. Ich hatte überlegt für nächste Saison ein yt tues zu kaufen. Die Probefahrt war etwas ernüchternd.
Privat fahre ich ein Rune und ich empfand den Hinterbau des Tues etwas "hölzernd"

Mit welchem Dämpfer bist du das Tues 2.0 gefahren, habe ja selber das Tues 2.0 Comp vom letzten Jahr, also zumindest mit dem BOS dämpfer ist es genau das Gegenteil von hölzern.
 
Zurück
Oben Unten