Mein Kauf/Erfahrung bei: fahrrad.de (Witzladen)

Lest ihr eure Bestellungen nicht nochmal durch bevor ihr da auf bestellen klickt?

Normalerweise kriegt man doch zum Ende hin eine Zusammenfassung, mit der Lieferadresse und was man eigentlich bestellt hat, da heißt es doch meist sogar ausdrücklich, das man alles nochmal prüfen soll, bevor den letzten finalen Button drückt.



produktionsplaner müssen das doch nicht, die planen immer das perfekte chaos:aetsch:
 
Manchmal frage ich mich schon ob wirklich alle voll geschäftsfähig und sogenannte mündige Verbraucher sind.

Wenn du halt ein Shop willst, die alle Kundenwünsche mitmachen kauf da halt nichts mehr. Kannst ja noch eine böse mail an den Kundenservice schreiben, das du den Laden ab sofort boykottierst.
 
Allein aus eigennützlichen Gründen muss man eine im vertretbaren Zeitraum eine Lieferadressänderung möglich machen, sonst sornieren die Kunden den Auftrag in dem sie die Annahme verweigern. Die Firma zahlt demnach für die Hinsende- + Bearbeitungskosten.
Ich kenne keine AGBs, in den es betoniert steht, daß man so was nicht machen darf.
Muss es eben nicht! Das liegt ganz im Ermessen des Unternehmens. Kosten für Hin- und Rückversand sind Peanuts bei einem Versandunternehmen, wohingegen das Suchen und Stornieren einer bestimmten Sendung Personal bindet, das eigentlich weiter Pakete packen sollte.
Die Kostenrechnung wird sich dazu sicherlich Gedanken gemacht haben und deshalb jede Bestellung nach Schema F abarbeiten.
Wie gesagt, dass man dem TE "Strafkosten" aufzwingen will für zwei Pakete ist ziemlich unglücklich. Er könnte schließlich auch jetzt noch einfach von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und hätte keinerlei Kosten.


Im Ergebnis bleibt einfach, nicht mehr dort zu bestellen wenn man sich damit nicht abfinden kann. Bei Bike-Components kann man sogar noch nach Bezahlung weitere Artikel hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hiermit widerrufe ich meine Bestellung mit der Bestellnummer XYZ"
Alternativ das bereitgestellte Widerrufsformular verwenden.
Da eine Adressänderung nicht möglich ist, kann er auch die Sendung nicht zurück schicken. Da sie aber wegen der falschen Adresse ohnehin zurück kommt, ist die Sache damit meiner Meinung nach erledigt.
 
Sickgirl.. ALLE KUNDENWÜNSCHE??

Wir reden hier das ein Paket 2 Tage nach Bestellung an eine nicht vorhandene Adresse gesendet wurde...

Eigentlich kein grosser Wunsch..
 
... Da eine Adressänderung nicht möglich ist, kann er auch die Sendung nicht zurück schicken. Da sie aber wegen der falschen Adresse ohnehin zurück kommt, ist die Sache damit meiner Meinung nach erledigt.
Leider nicht denn, die Widerrufsfrist beginnt mit dem Zeitpunkt an dem die Ware vom Besteller in Besitz genommen wurde.

... Eigentlich kein grosser Wunsch..
Sehr großer Wunsch sogar. Als Logistiker weiß ich doch was die Produktionsplaner täglich so alles verbrechen und meinen, daß es so einfach ist, das alles wieder in Ordnung zu bringen.
 
bei uns läuft auch alles automatisiert und wenn ein kunde anruft und die adresse ändern will,machen wir das.und wenn er den artikel in einen anderen tauschen möchte,dann machen wir das auch.und wenn das paket schon versendet ist,bitten wir den kunden es nicht anzunehmen und schicken direkt das richtige raus.
ich kann mir auch nicht vorstellen,dass es in der software nicht möglich ist,daten zu ändern,ich denke auch,die mitarbeiterin hatte da keine lust zu,lasse mich da aber auch vom gegenteil belehren.
sonst macht ihr alle nen ganz schönes fass auf wegen so einer kleinigkeit.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
§355 (2) BGB: "Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Sie beginnt mit Vertragsschluss, soweit nichts anderes bestimmt ist."

In dem aktuellen Muster zur Widerrufsbelehrung heißt es (für Kaufverträge):
"Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.“

Zugegeben, die logische Kette erschließt sich mir nicht ganz, aber hier heißt es ausdrücklich, dass ein Vertrag auch vor Erhalt der Ware widerrufen werden kann:
http://www.internetrecht-rostock.de/warensendung-nach-widerruf.htm


EDIT:
Ich versuche mich mal an einer Interpretation und bin dankbar für Feedback, wenn es jemand besser weiß:
Besteht für einen Käufer ein Widerrufsrecht, so beginnt die 14-tägige Frist grundsätzlich mit Vertragsschluss aber nicht vor Erhalt der Ware (und Erhalt der Widerrufsbelehrung im Textform). Es besteht also ein Widerrufsrecht ab Vertragsschluss, dessen Frist sich um die Bearbeitungszeit der Versandabwicklung verlängert.
 
Die Mitarbeiterin hat sich eben an den Vorgaben gehalten. Da ist es halt Standard, das man da nicht mehr manuell eingreifen kann.

Wenn du zu McDonalds gehst, bekommst du ja auch nicht jede Extrawurst. Ja, ein Cheseburger ohne Gurkr geht schon, aber eben nicht mit einer Extrascheibe Käse. Das hat nichts damit zu tun, das die Kassiererin unfreundlich oder unflexibel ist. Es ist einfach nicht Standard und deswegen nicht vorgesehen.

Entweder du akzeptierst das oder du musst halt deine Burger woanders essen.
 
... ich kann mir auch nicht vorstellen,dass es in der software nicht möglich ist,daten zu ändern,ich denke auch,die mitarbeiterin hatte da keine lust zu,lasse mich da aber auch vom gegenteil belehren ...
Kann aber auch so aussehen: Nach Abschicken der Bestellung werden bei einem oder mehreren der Läger die Packlisten und Etiketten gedruckt. Wo die Zettel rauskommen entscheidet das System. Die Kommissionierer bekommen die Papierstapel dann per Rohrpost geschickt, wo sie je nach Auslastung mehrere Stunden oder Tage liegen. Auf welchen Stapeln von welchen Kommissioniern gerade Deine Bestellung liegt ist nur mit viel Sucharbeit zu erfahren.

... Ich versuche mich mal an einer Interpretation und bin dankbar für Feedback, wenn es jemand besser weiß:
Besteht für einen Käufer ein Widerrufsrecht, so beginnt die 14-tägige Frist grundsätzlich mit Vertragsschluss aber nicht vor Erhalt der Ware (und Erhalt der Widerrufsbelehrung im Textform). Es besteht also ein Widerrufsrecht ab Vertragsschluss, dessen Frist sich um die Bearbeitungszeit der Versandabwicklung verlängert.
So verstehe ich das auch.

... Zugegeben, die logische Kette erschließt sich mir nicht ganz, aber hier heißt es ausdrücklich, dass ein Vertrag auch vor Erhalt der Ware widerrufen werden kann:
http://www.internetrecht-rostock.de/warensendung-nach-widerruf.htm ...
Der Text auf der Seite ist etwas schwierig zu lesen. Ich verstehe Satz 2 und 3 so: Der Verbraucher kann den Vertrag selbstverständlich schon vor Warenerhalt widerrufen, weil im Fernabsatzgesetz unmißverständlich drinsteht, daß er vor dem Widerruf die Ware und eine Belehrung über das Widerrufsrecht in Textform erhalten haben muß.
 
mir war eines klar,
…-swe68
auch ich arbeite im versandhandel, und es ist in der tat(bei uns) nicht mehr möglich einen auftrag abzuändern wenn er abgeschlossen ist. das heisst nach überspielung ins logistigzentrum, und das geht mitunter recht zügig.
natürlich kann der kd. die annahme verweigern, natürlich kann man die sendung nach rücksprache mit der spedition auch umleiten lassen. und was dieser herr für produktionen plant möchte ich gar nicht wissen.



und mir kommt die galle hoch wenn ich dieses geballte halbwissen, garniert mit profilneurose in den texten dieses herrn lese.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verwirrt mich jetzt noch mehr :-D

Wann die Frist beginnt ist klar. Unklar ist mir, wann das Widerrufsrecht (also das Recht zu widerrufen) beginnt.
- Beginnt es mit der Widerrufsfrist, wäre ein Widerruf vor Erhalt der Ware nicht möglich. Diese Aussage widerspricht dem Beitrag aus der verlinkten Seite.
- Beginnt es mit Vertragsabschluss, könnte auch vor Erhalt der Ware widerrufen werden. Dazu finde ich aber keine konkrete Aussage im Gesetz. Der §355 bezieht sich eindeutig auf die Frist, nicht auf den Beginn des Widerrufsrechts.
 
Immer wieder spannend, dass manche Leute denken, ihre Ansicht der Dinge müsse von jedem Shopbetreiber oder gar dem Gesetz berücksichtigt werden.
Man klickt am Ende der Bestellung auf "kostenpflichtig bestellen" und dann hat man bestellt. Wenn es möglich ist die Bestellung im Nachhinein zu ändern gut, wenn nicht hat man eben Pech.
 
escalatedamidz.jpg
 
bei uns läuft auch alles automatisiert und wenn ein kunde anruft und die adresse ändern will,machen wir das.und wenn er den artikel in einen anderen tauschen möchte,dann machen wir das auch.und wenn das paket schon versendet ist,bitten wir den kunden es nicht anzunehmen und schicken direkt das richtige raus.
ich kann mir auch nicht vorstellen,dass es in der software nicht möglich ist,daten zu ändern,ich denke auch,die mitarbeiterin hatte da keine lust zu,lasse mich da aber auch vom gegenteil belehren.
sonst macht ihr alle nen ganz schönes fass auf wegen so einer kleinigkeit.

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk


sorry, das mag wohl in nem kleine shop gehen, aber schon mal überlegt was bei fahrrad.de abgeht??? die lachen nur über euren monatsumsatz, denn das bewegn die an einem tag bzw. das 10fache von euch. schon mal bei amazon und konsorten ne bestllung abgeändert?????
 
mir war eines klar,
der herr mexicobiker möchte hier nur wieder rumstänkern, und mehrfach anführen das er der experte für alles ist.

Ich hatte das auch mal angefragt, ob es das ist, hatte sowas von früheren Posts in Erinnerung.
Bin dann aber gelöscht worden ohne es zu wissen.

Ja....so geht´s. Is mir aber mit und mit immer mehr egal.
*Mache demnächst eh den weitestgehenden Abgang ausm Forum. Wen interessierts.
 
:aetsch:Naja aber die wo hier mich kritiesieren die sind erstaunlicherweise auch immer da ....(Sind immer die 3 gleichen)

Voll die Jäger...... man ihr seit echt mal Arme Würstchen. Geht lieber Biken....

Ohhh es gibt ja eine ignorier funktion...... mal schauen wozu die gut ist
 
:aetsch:Naja, aber die wo hier <-> mich kritiesieren, die sind erstaunlicherweise auch immer da ....(sind immer die drei gleichen) plus die leute die sich lieber ins stille Fäustchen lachen! ;)

Voll die Jäger...... man ihr seid echt mal Arme Würstchen. Geht lieber Biken....

Ohhh, es gibt ja eine Ignorierfunktion...... mal schauen wozu die gut ist

wenn du in der form (und damit meine ich nicht deine rechtschreibung) mit dem kundenservice gesprochen/geschrieben hast, wundert es mich kein bisschen, dass dir keiner helfen wollte. und außerdem bist du ein schwaller wie er im buche steht... behauptest es gäbe keinen bestätigungsbutton als du von @Sickgirl gefragt wurdest. Sie guckt nach, es gibt einen und du laberst was von wegen, dass es ja gar nicht darum gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten