3fach tot?

Anzeige

Re: 3fach tot?
genauso könnte ich mich beschweren, dass am topmodell ne carbonkurbel dran ist oder ne fox-gabel,
der eine braucht dringend nen längeren vorbau oder ne stütze mit kröpfung, dem anderen passen die reifen nicht, usw.
jeder hat halt andere vorlieben und die hersteller können nun mal keine hundert modelle anbieten. da musst du halt irgendwo kaufen, wo man sich sein wunsch-bike konfigurieren kann.
 
Schau dir die aktuellen Modelle von z.B. Cube an, AMS , Stereo und Elite. Alle Carbonrahmen fast nur noch mit 1fach oder 2fach. Bei anderen Herstellern ist es ja ähnlich. Und Nachrüsten find ich nicht gerade konsumentenfreundlich.


Naja, wofür baut ein Hersteller ein leichtes, steifes Carbonrad (völlig Wurst ob RR XC Enduro)? Na doch für den professionellen Einsatz für Profis oder ambitionierte Hobbysportler. Bei dieser Zielgruppe kann man doch mit fug und recht einen entsprechenden Fitnesszustand voraussetzen und um diesem dann gerecht zu werden wird eine entsprechende Übersetzung angeboten.

Wenn ich kein ambitionierter Hobbysportler bin (also nicht der Zielgruppe des Herstellers entspreche) habe ich drei Möglichkeiten: a) ich schaue mich in der Modellpalette in dem für mich passenden Bereich (meist der ach so verpönte Einstiegsbereich, weil XT muss es ja schon sein), b) ich verunstalte ein Profigeröhr mit entsprechenden Anbauteilen, so dass ich meinen fehlenden Fitnesszustand kompensieren kann oder c) ich passe meinen Fitnesszustand an, dass ich meinem Material gerecht werde.
 
Schau dir die aktuellen Modelle von z.B. Cube an, AMS , Stereo und Elite. Alle Carbonrahmen fast nur noch mit 1fach oder 2fach. Bei anderen Herstellern ist es ja ähnlich. Und Nachrüsten find ich nicht gerade konsumentenfreundlich.

Ok, wenn man überschlägt das jeder Hersteller von seinem Modell dann alle (!!!!) Kombinationen von Schaltungsantrieb bereithalten soll dann wir das schon sehr sehr kostenintensiv und aufwändig für die Firma.

Aber du als Endkunde hast sämtliche Möglichkeiten. Das der Fertigradmarkt hier nicht alles abdecken kann sollte klar sein. Falles es nicht passt muss man Manns/Frau genug sein und selbst zur Tat schreiten.

(Und der Hersteller kann ja auch nicht sämtliche Sattelmodelle anbieten).
 
Ja, da geb ich dir recht, aber bei gefühlten 15 Modellen im Highendbereich keine 3fach ist schon seltsam, zumal man beim Thread verfolgen schon merkt, dass noch einige 3fach wollen/nutzen. Und das es die neue XTR Kurbel noch in 3fach gibt spricht auch gegen das Argument, das ein Highendprodukt 3fach nicht mehr verträgt bzw. nur für den Profi ist.
 
wird wohl so laufen wie beim rr. die klassische rr-Übersetzung macht für hobby-Fahrer keinen sinn. bei compact (2-fach 50-34) fehlen einem die kleinen gänge und hat den kettenblattsprung genau im meist genutzten Bereich. wer mit einem rad alles fahren will fährt 3-fach und muss sich morgens das gelästere ("opakurbel") anhören und grinst mittags am berg zurück


Immer schön wenn man seinen beschränkten Horizont als allgemeingültig ansieht. Heldenkurbel kann im flachen Emsland sogar meine Mutter fahren. In den Bergen sieht das dann wieder ganz anders aus. Und ich erinner mich daran, dass Contador zB zum Zoncolan auch gern Apex mit 52/34 und 11/32 Kassette fährt. Der Sinn einer Übersetzung kommt halt immer doch stark auf Topografie und dicke der Beine und anvisierte Trittfrequenz an (Vergleiche zB Armstrongs Weg einen Berg hoch und Jan Ullrich)

Und wenn der Kettenblattsprung genau im meistgenutzten Bereich liegt, hält dich doch nichts davon ab die Kettenblattgröße anzupassen. Für mich passt am RR zB 50/34 perfekt. ich fahre hier im Teutoburger Wald im Prinzip alles aufm 50er mit 11/26 und brauch das kleine nur, wenn mal wirklich länger bergan geht. Auf dem TT mit 54/42 mit 11-25 muss ich bei gleicher Tour (mit gleicher Herzfrequenz :) ) deutlich mehr hin und her schalten. Aber es hindert dich doch niemand den Kettenblattsprung nach oben oder Unten durch die größe des großen Kettenblatts anzupassen. Aber die meisten kommen ja nicht damit klar ein 48er großes KB zu fahren. Und 50/11 reicht bei mir aufm RR um bis 60 km/h mitzutreten. Das ist ja schon ein Bereich wo man über die Sinnigkeit des Mittretens oder lieber entsprechende Aeroposition nachdenken kann.



Ich denke mit 2x10 oder noch besser bei 2x11 bekommt man sicher eine bessere Bandbreite mit weniger sinnlosen Gängen hin als bei 3x10 (9). Und daher ist denke ich die wirklich sinnvolle Anwendung von 3x11 (10) einer sehr geringen Anwendergruppe vorbehalten aber damit sicher nicht tot, aber für eine OEM Gruppe an einem Neurad für einen Hersteller eher nicht interessant
 
Ach ja, vielleicht noch ein subjektiver Punkt, über den sich streiten lässt: Die Optik.
Also, für mich sieht es irgendwie mickrig aus, so ein fettes Enduro-Bike mit Mini-Kettenblatt.
Ein großes Kettenblatt macht mehr her und nicht zu vergessen: Leute, jetzt wird es günstig, gerade bei 3-fach Kurbeln, die für Highend-Bikes und Pimp-Fetischisten vorgesehen waren!
 
wird wohl so laufen wie beim rr. die klassische rr-Übersetzung macht für hobby-Fahrer keinen sinn. bei compact (2-fach 50-34) fehlen einem die kleinen gänge und hat den kettenblattsprung genau im meist genutzten Bereich. wer mit einem rad alles fahren will fährt 3-fach und muss sich morgens das gelästere ("opakurbel") anhören und grinst mittags am berg zurück

Deswegen macht es beim Rennrad durchaus Sinn, das 50er gegen ein 48er Blatt zu tauschen. Auf jedenfall solltest du schonmal Teile für deine dreifach Gruppe bunkern. Die ganzen neuen Shimano 11fach Gruppen kommen nur noch mit der 2fach Kurbel,
 
Ach ja, vielleicht noch ein subjektiver Punkt, über den sich streiten lässt: Die Optik.
Also, für mich sieht es irgendwie mickrig aus, so ein fettes Enduro-Bike mit Mini-Kettenblatt.

Curly-Speed-bike.ws.jpg
 
Ach ja, vielleicht noch ein subjektiver Punkt, über den sich streiten lässt: Die Optik.
Also, für mich sieht es irgendwie mickrig aus, so ein fettes Enduro-Bike mit Mini-Kettenblatt.
Ein großes Kettenblatt macht mehr her und nicht zu vergessen: Leute, jetzt wird es günstig, gerade bei 3-fach Kurbeln, die für Highend-Bikes und Pimp-Fetischisten vorgesehen waren!


Wo ist die Ironie :rolleyes:
 
Ich bin auch immer 3 fach Kurbel gefahren, zuletzt mit 24 32 44 und 11-34er 10 fach Kassette. Ich fahre im Mittelgebirge MTB im überwiegend technisch einfachem Gelände mit 26er Hardtail. Die beiden größten Ritzel der Kassette habe ich selten benutzt. Auf dem mittleren Kettenblatt war die Kettenlinie nicht optimal, auf dem kleinen Kettenblatt bergauf habe ich sie schlichtweg kaum benutzt, da die normalen Steigungen hier bei 5- 12% liegen. Dies führte mit 3 fach Kurbel zu einem starken Verschleiß des dritt- bzw. Viertgrößten Ritzels auf der Kassette, die beide nach 800-1200km verschlissen waren und beim Bergauffahren trotz neuer Kette klackerten. Dies waren meine Bergritzel, je nach Steigung mit mittlerem oder kleinem Kettenblatt.Jetzt fahre ich 42 / 27 mit 11- 36er Kassette. Endlich nutze ich die Bandbreite der gesamten Kassette hinten. Ich fahre jetzt sehr viel auf dem großen Kettenblatt, wobei dank recht guter Kettenlinie auch 42 -36 problemlos fahrbar ist und somit auch die vorgenannten Anstiege auf dem großen Kettenblatt bestritten werden können. Dadurch dass ich die gesamte Bandbreite der Kassette nutze und vorne weniger schalte, hat sich der Verschleiß der Kassette drastisch reduziert und die Lebensdauer deutlich erhöht. In den Alpen fahre ich mit 25/39 und 11- 36 Kassette, auch kein Problem. Ich vermisse dreifach nicht wirklich, muß allerdings zugeben, dass ich dies vor dem Umbau auf zweifach nicht gedacht hätte..
 
Bei 2fach muss man sich einfach viel genauer überlegen wie groß man die Kettenblätter auswählt.
Jemand der im Gelände nur hoch oder runter fährt, dem macht die große Spreizung nur wenig aus.
 
Hallo,

nein, das mit 22 in der Kombination vorne, war ein Fehler.
Aktuell fahre ich 48-36-24, also 3 fach Trekking mit um 2 Zähne reduziertem kleinem Blatt, bei 36-11 (10 fach) hinten.
48-22, willst Du gar nur 2-fach? Gibt es da überhaupt Umwerfer für, 26 Zähne Kapazität?
 
Sag mal fährst du vorne ein 22er klein und 48er groß Kettenblatt? XT? Man sagte mir das geht nicht???
Ich fahre am Alltagsgaul 48-36-22, hab aber extrem lange Kettenstreben. Wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt die kleinen Ritzel fahre sägt die Kette etwas auf dem Deore Topswingumwerfer.

Am Tourengaul bin ich schon 53-39-26 gefahren mit 11-32er Kassette und hab mit Ultegraumwerfer und langem Deoreschaltwerk keine Probleme gehabt.

Am Fully derzeit 40-26 mit 11-36 hinten, funzt prima. Das 26er wird definitiv noch gegen ein 24er ersetzt, weniger gibt der blöde Lochkreis leider nur bei Kurbelbearbeitung her.

Ausprobieren, wird schon hinhauen :)
"dasgehtnich" sagen viele. Vor allem die, die es nie probieren würden.
 
Ahso,
also 24 Zähne gesamte Kapazität an 3-fach Kurbel mit allen einfließenden Parametern, wie Umwerfertyp, dessen Montage bzw. Plazierungsmöglichkeit, Kettenlängenabstimmung bei 10 fach 36-11 geht.
Ob noch 2 Zähne mehr drin sind, weiss ich nicht. Habs noch nicht probiert.
 
Ich beneide euch!

44er, 46, gar 48er Kettenblätter, Hammer!
Das kann ich alles nur treten wenns topfeben ist oder gar leicht bergab geht.
Das sind ja Marschgeschwindigkeiten 35+ km/h, die halte ich mit dem MTB auf Dauer einfach nicht. :(
 
Ich beneide euch!

44er, 46, gar 48er Kettenblätter, Hammer!
Das kann ich alles nur treten wenns topfeben ist oder gar leicht bergab geht.
:(

Ich denke, nicht mal der "präparierte" Armstrong hätte das auf der Glockner Hochalpenstraße getreten.
Natürlich gehts hier um die Ebene, nicht um starke Steigungen!
 
wo tritt man eigentlich 20 oder 22 mit 36 hinten hoch? dreht da nicht der hinterreifen durch?
da bräuchte man im gelände schon einen sehr groben reifen mit extremem grip, mit dem man dann auf der straße mit 44-11 oder höher überhaupt nichts mehr anfangen kann.
 
wo tritt man eigentlich 20 oder 22 mit 36 hinten hoch? dreht da nicht der hinterreifen durch?
da bräuchte man im gelände schon einen sehr groben reifen mit extremem grip, mit dem man dann auf der straße mit 44-11 oder höher überhaupt nichts mehr anfangen kann.

Ich weiss das nicht und ich brauchs auch nicht, deshalb zum x-ten mal 48 vorne:p
 
wo tritt man eigentlich 20 oder 22 mit 36 hinten hoch? dreht da nicht der hinterreifen durch?
da bräuchte man im gelände schon einen sehr groben reifen mit extremem grip, mit dem man dann auf der straße mit 44-11 oder höher überhaupt nichts mehr anfangen kann.
Oh, ich kenne durchaus Leute, die gemächlich mit 22-36 den Berg hochrollen. Das sind in der Regel Leute, die weniger Bums in den Beinen haben und trotzdem lieber fahren als schieben. Gönnt Ihnen bitte die Untersetzung!

Die andere Zielgruppe sind die Tourenradler, die mit Gepäck unterwegs sind. Wer nen halben Hausstand dabei hat freut sich auch über satte Untersetzungen.

Etwas mehr Toleranz bitte.
 
Zurück
Oben Unten