Scott Gambler 700 - 2015: variabler DH-Alleskönner für 26" & 27,5"

Scott Gambler 700 - 2015: variabler DH-Alleskönner für 26" & 27,5"

Freiheiten bis zum Gehtnichtmehr beim Scott Gambler 2015: Scott überlässt Gambler-Kunden ab 2015 nahezu unbegrenzten Entscheidungsfreiraum. Neben diversen Geometrieoptionen können Gambler-Fahrer zukünftig auch frei über die bevorzugte Laufradgröße entscheiden, denn das neue Gambler 700 lässt sich sowohl mit 27,5"- als auch mit 26"-Laufrädern fahren. Beim Scott Media Camp in Davos wurde das brandneue Gambler 700 für das kommende Jahr präsentiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Gambler 700 - 2015: variabler DH-Alleskönner für 26" & 27,5"
 
Zuletzt bearbeitet:
löst bei mir ein ganz krasses "haben will" gefühl aus. hatte ich schon lange nicht mehr. nur das blau/orange vom aktuellen finde ich besser als die farbe vom neuen, aber damit kann man sich auch anfreunden oder einfach neu pulvern lassen

wobei ich das orange noch um einiges erträglicher finde als die anderen 2 farben.
 
Und auch beim bisherigen Model war Pedalrückschlag kein Thema. Er ist definitiv vorhanden, aber immer noch in einem Rahmen, der in der Praxis kaum zu spüren ist. Pedalrückschlag an DH Bikes wird völlig überbewertet...
On longer descents I did start to notice some leg-pump, and whether this comes down to that extra bit of tension from the pedal feedback in the suspension design or physical condition would be hard to tell without back-to-back runs on different bikes.
Quelle: http://www.pinkbike.com/u/mattwragg/blog/First-Ride-Scott-Gambler.html
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, die beine werden schneller müde, der mehr an Kraftaufwand ist bei einem Bikeparktag deutlich spührbar und wenn man zügig unterwegs ist wird das zum Unsicherheitsfaktor...

Der Hauptvorteil des hohen und weit hinten liegenden Drehpunkt liegt im besseren Überrollverhalten. Das ist durchaus spürbar. Außerdem sind Eingelenker, wenn der Drehpunkt weit genug hinten liegt, ja tatsächlich sehr gut auf der Bremse.
Die Raderhebungskurve selbst bei nem hohen Drehpunkt ist nicht wirklich besonders gut, warum jetzt das Überrollverhalten so gut sein soll und das mit dem Bremsverhalten kann ich so auch nicht wirklich bestätigen...

Bist du das Gambler überhaupt schon selbst gefahren?
 
Ne, aber Evil. Der Drehpunkt ist nicht wirklich viel anders, sogar minimal niedriger.
Das man den Pedalrückschlag spürt höre ich das nächste mal. Ich kann dir auch mehrere Ausführliche Reviews und Tests sagen wo kein Ton davon drin steht, bzw. in der Praxis nicht spürbar.
Die Raderhebungskurve ist besser als bei den allermeisten DH Bikes. Lediglich bikes wie Canfield Jedi, K9 DH, Empire, ... mit Kettenunlenkung haben wirklich bessere Raderhebungskurven und ja, das spürt man schon, finde ich, vergleicht man das mit "Standardbikes" wie Trek Session, Norco Aurum , YT, oder Demo.
 
Wie lang bist denn das Evil gefahren? Mal nen ganzen Tag? Ich bin 3 Saisonen lang auf Legends unterwegs gewesen, das hat deutlich weniger Pedalrückschlag als das Gambler und trotzdem war er merklich.
Übrigens, ist es beim Evil auch spührbar, genauso wie beim Wilson (oder dem Pivot) und bei jedem anderen von DW konstruierten Hinterbau.... Dafür haben sie ja ne gute Antriebseffizienz, wofür Weagle bei jedem seiner Systeme den Pedalrückschlag in Kauf genommen hat... Und bei Scott sagt man ja Antriebseffizienz sei nicht so wichtig gewesen?!

Der Axlepath war bei Eingelenkern wohl noch nie das beste Argument oder irre ich mich? Hoher Drehpunkt hin oder her, zum Ende des FWs wandert das Rad nach vorn, sprich bei dicken Schlägen und untenrum ist es doch eh egal weil das Rad ja im Sag steht.

Übrigens haben die ganzen VPP (DW, Maestro, vf4b,...) doch ne bessere Raderhebungskurve, bei den FSRs (Aurum, Demo) hast aber schon recht...
 
Also mein Sunday hatte keinen spürbaren Pedalrückschlag wenn ich mich recht erinnere.Beim Legend merkt man es in der Praxis nahezu gar nicht. Wirklich megaselten.
 
Ich denke der Pedalrückschlag wird beim Nicht-Pedalieren nur bei einem ungünstigen Gang-Geschwindigkeits-Verhältnis spürbar, richtig?
Das heißt also, je schneller man fährt, desto geringer ist der Pedalrückschlag.

Wo wir wieder beim Thema wären:
"The faster you go, the smoother it is."

:D
 
wen man auf einem kleinen ritzel ist sollte man doch auch weniger spüren, da mehr von der kette übrig bleibt und sich das schaltwerk auch noch spannen kann, oder habe ich da einen denkfehler?
 
Was dann der ungünstigeren Gangübersetzung entgegenwirken würde...

Kenne übrigens einen, der vor allem wegen der hohen Kettenlängung auf 7 Ritzel umgestellt hat. Ansonsten hatte er anscheinend zu wenig Kettenspannung am kleinsten Ritzel. Er hat die großen Drei durch Spacer ersetzt und die Schaltung dementsprechend limitiert.
 
So etwa
ra6ugyza.jpg
 
Nu genau.
Ansonsten ist er von der Karre ziemlich begeistert. Geotechnisch irgendwie mit dem Demo verwand (kurze Kettenstrebe, tiefes Tretlager) aber sonst härter im Nehmen und kein Dämpferausfall.
Sicher einer der Rahmen der auf der Liste ganz oben steht, sollte ich irgendwann einen neuen Rahmen wollen.
 
wieso das wenn die kettenlinie ok ist geht das auch so! ich habs am gambler selbst so mit nur 5 gängen! pedalrückschlag und bremsverhärten sind mir persönlich bei meinen 2 zonenschein dh1 und evo5 negativer aufgefallen als am scott... bin schon viele bikes gefahren da ich in einem radladen arbeite (norco ,trek ,ns ,rocky ,kona ,devinci) und habe selbst keine soooo extrem krassen negativen einflüsse festgestellt sicherlich sind sie da aber nicht in einem ausmaß das es nicht tragbar wäre! mmn ist die performance des federungs verhaltens auch wichtiger als die antriebsneutralität bei dh bikes ,aber da hat auch jeder andere vorlieben!
 
Was denkt ihr, ab wann das gambler in die Läden kommt ?
Und fände Interessant ob man das Bike mit 26 Zoll Laufrädern kaufen kann o nur 27.5. Das wäre dann wirklich variabel...... ; )
 
ok, danke für die Info
dann warte ich mal ab, hatte an dem aktuellen schon grossen gefallen aber war bisher nicht drin........
dann lohnt es sich wohl zu warten !? wenn die geo überarbeitet wurde.....
 
In den 2015er Gambler Modellen sind ja Pressfit Lager eingebaut.
Kann man beim Shimano SM-BB71-41A Shell 104.5x41mm das verbaut ist eine Descendant/X0 83mm Kurbel fahren oder gibt es von Sram ein eigenes Tretlager? Blick da nicht ganz durch, da ich bisher nur 73mm/83mm GXP Lager hatte.

Danke!
 
Du brauchst ein Pressfit GXP Lager.
Das Shimano Pressfit ist für Kurbeln mit durchgehender 22mm Welle.
SRAM/Truvativ haben eine 22->24mm Welle.
 
Die breite ist prinzip egal. Der unterschied liegt dabei nur in der Distanzhülse. Am Lager ändert das nichts. So weit ich mich jetzt erinnere fahre ich ohne die Hülse. Edit: Die hat Funktion die Welle vor Schmutz zu schützen. Je nach Rahmen sinnvoll. Bei mir war dort auch ohne Hülse aber kein Schmutz.
Mit dem Handy schreiben ist echt mühsam :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt von der Kassette ab? Beim alten Gambler mit Zee-Schaltwerk und 11-25 ging sich das gerade so aus, das 25er Ritzel + komplett eingefedert die Kette nicht gerissen ist und auf dem 11er noch gespannt war.
 
hängt von der Kassette ab? Beim alten Gambler mit Zee-Schaltwerk und 11-25 ging sich das gerade so aus, das 25er Ritzel + komplett eingefedert die Kette nicht gerissen ist und auf dem 11er noch gespannt war.

Nein eben nicht. Hänge von der Längung ab: "Mit „short“ und „medium“ werden zwei Schaltwerkslängen angeboten, wobei die „medium“-Version benötigt wird, wenn die Kettenstrebe beim Einfedern mehr als 25mm gelängt wird."
 
Zurück
Oben Unten