Ersatz für mein Kona Stinky TL und mein Tues

MitchMG

Kann ohne Stützräder
Registriert
28. August 2007
Reaktionspunkte
165
Ort
Flachland
Ich habe ein Kona Stinky TL und ein Tues DH.
Mit dem Tues bin ich eigentlich die letztes Jahr nicht zum Fahrne gekommen und nächstes jahr sehe ich da auch fast keine Möglichkeit. Dennoch schätze ich das Fahrverhalten in Parks enorm.

Das Stinky habe ich mit Vivid Air und Lyrik getunt. Dort gefällt mir das Verspielte, die Wendigkeit.
Auch das ich meine normalen 20-30km Touren mit Freundin usw. locker fahren kann. Das geht ja mit dem YT garnicht. Nicht nur wegen Gewicht, sondern ja auch wegen der Geometrie.

Ich überlege ob ich mir was Neues gönnen soll und auf ein Bike verzichte.
Ja, aber was ? Sollte eine Park Freigabe haben und auch wie das Tues alles glatt bügeln.
Gleichzeitig aber so Wendig wie das Stinky sein.
Was man imemr wieder hört ist das Tyee, aber mit der eingeschränkten Dämpferauswahl und sehr engem Hinterbau, bin ich mir nicht mehr sicher ob es die Lösung ist.

Gerne würde ich auch nur einen Rahmen nehmen um die ganzen Parts zu übernehmen. Schließlich habe ich diverse Laufradssätze, ne Lyrik, ne Saint Bremse oder ne Code R, vernünftige Lenker usw.
Da aber wahrscheinlich eh nur ein kleiner Teil der Teile paßt (Nabenbreite, Steuersatzgröße usw.) bin ich auch nicht einem Komplettrad abgeneigt.

Preislich soll es im Rahmen bleiben. Ich habe keine Lust beide Räder zu verkaufen und dennoch 3000,- zusätzlich für das Bike aus zu geben.
Insofern fällt ein Last Flow/Herb + 2. Wippe auch weg.

Wie gesagt, beim Tyee bin ich mir inzwischen gaaaaanz unsicher ob es doch paßt.
Nen Canyon Torque was ich ja im Federweg umstellen kann hört sich interessant an.
Das Noton 2.0 gibt es nicht mehr......
Commencal Meta, hatte ich erst vor Kurzem "gefunden" aber sagt mir noch nicht so viel.
Und......was gibt es noch so in der Art ?
Ich dachte so an 170mm Federweg, oder Umstellbar, wenig, aber weiche Federung.
Gewicht zweitrangig, aber von der Geometrie zumindest ein wenig Tourentauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es einfach unheimlich viel Auswahl... ganz klassisch und bewährt vom Versender: Canyon Torque EX
Vom Händler: Specialized Enduro

Es gibt außerdem gerade eine Testserie zu aktuellen Enduro Bikes von Profi Fahrern. Die fahren mit ihren Bikes so hart und schnell, das wir Amateure damit auch ganz locker im Park fahren können.

Ich würde mich vom klassischen Freerider wie YT Noton , verabschieden. Für deinen Einsatz jedenfalls :)
 
Da gibt es einfach unheimlich viel Auswahl... ganz klassisch und bewährt vom Versender: Canyon Torque EX
Vom Händler: Specialized Enduro

Es gibt außerdem gerade eine Testserie zu aktuellen Enduro Bikes von Profi Fahrern. Die fahren mit ihren Bikes so hart und schnell, das wir Amateure damit auch ganz locker im Park fahren können.

Ich würde mich vom klassischen Freerider wie YT Noton , verabschieden. Für deinen Einsatz jedenfalls :)
 
Ja, das Canyon kommt immer wieder dabei raus. Auch damals bei der Überlegung ob ich mir das Tues dazu hole, oder was anderes schon. Hatte zwischendurch auch schon mal überlegt, ob ich das Tues dagegen eintausche, aber das wäre zu ähnlich zum Kona.

Das Speci...... Ja, nen SX Trail, sofort. Aber das Enduro gefällt mir nicht und ich finde auch zu teuer.
Schade, das man bei dem Canyon, oder so vielen anderen Rädern, nicht die Anlenkpunkte tauschen kann und dann immer von 180 auf 16 oder so reduzieren........

Früher, Anfang der 2000er wo die DH Räder usw. aufkamen war das ja Standard.
Heute gibt es das nur noch vereinzelt.

Womit ich mich halt immer sehr schwer tue ist 2 Räder verkaufen, dafür nur eins zu bekommen und evtl. dabei noch drauf zu zahlen........
Das ist natürlich auch immer noch so nen Punkt. Für den Kona rahmen bekommt man nicht viel, auch wenn bis auf eine kleine Beule vom Transport Top Zustand. Dämpfer kann man zu 90% eh nicht ins neue Bike übernehmen.
 
Verabschiede dich einfach von der Federwegsverstellung. Das ist heutzutage bei den modernen Geometrien völlig unnötig.
Was sollte das auch für einen großartigen Vorteil bringen ??
 
Naja, der Traum wäre ein Tues, welches eine Einfachbrückengabel hat, eine Verstellung der Federung, so das nicht erst mal 80% meiner Kraft in die Federung geht und eine Geometrie wo man nicht über dem Hinterrad sitzt und trotz ellenlanger Sattelstütze immer noch angewinkeltet Knie hat die nach 2km weh tun.
Das Tues ist genial, ich fühle mich da im Park immer sicher mit und es bügelt alles weg.
Trotz 10 Jahren Pause auf dem DH Rad machten mir die Parks nichts aus. Klar Springen ist nicht mehr so meins und ich brauch auch keine 5mtr Drops, aber ansonten ging auf Anhieb alles. Steinfelder, Wurzeln......egal richtige Position auf dem Rad und drüber.

Das ist eben so ein wenig das was ich an dem Kona vermisse. Das ist eben agiler, wendiger, man kriegt es eher in die Luft. Aber es ist auch komplett anders abgestimmt, so das man sich eben nicht so sicher auf Steinfelder, oder Wurzeln fühlt.
Obwohl "nur" 20% weniger Federweg ist es doch wesentlich straffer.
Das haut eben bei Drops oder so extremen Sachen mehr rein und macht es halt in der Situation auch instabiler.
Was das Tues noch asubügelt, schmeißt die mit dem Kona hin.

Ich verstehe nicht so ganz warum so ein "kleiner" Federweg Unterschied so unterschiedliches Dämpfungsverhalten erzeugt.

Klar, wenn ich nun nen Torque mit 180mm hätte und die Dämpfung ähnelt dem Tues aber das restliche Fahrverhalten dem Kona...... dann wäre es das. Dann wäre mir die Federwegsverstellung natürlich egal.
Habe nur "Angst" das bei nem 180mm Rad, es auch mit der Geometrie übel wird und auch die Federung viel Energie schluckt.
Genauso wie umgekehrt bei dem 160mm Tyee z.B. wenn das genauso straff wie das Kona ist und Aufgrund er Dämpfer sich noch nicht mal so gut für 90kg einstellen läßt ....... und da nur schmale 2.3er Reifen passen sollen auch noch dort weniger Dämpfung hat......
dann paßt das evtl. nicht zu meiner Fahrweise.

Ich bin keinTechniker der leicht über alle Hindernisse schwebt. Ich weiß wie man fährt, aber die Drops und Unebenheiten, Wurzeln usw. muß bei mir das Rad schlucken.

Leider ist hier weder einer mit nem Tyee ind er Nähe, noch mit nem Torque FRX oder so.
Zumal es das Gapstar ja auch garnicht mehr gibt.......

Aber so wie Du auch sagst, könnte eben das Gapstar das Rad sein was ich suche. Habe das auch schon öfters auf der Seite von Canyon angeschaut. Habe eben nur noch etwas Schiß etwas mit 180mm für "Touren" zu kaufen und 2 Räder zu verkaufne und hoffen, dass ich vom Erlös eins kaufen kann. Sonst macht es eben kaum Sinn.
Wobei Touren...... 20km rollen mit Freundin, oder mal 15km zu unserem Wald wo man fahren kann.
 
Last Herb und fertig. Das 180er würde ich in deinem Fall vorwiegend wegen der Gabel vorziehen, das 160er geht im Park auch schon einwandfrei, mit den Wippen muss man hier nicht rumhantieren. Fürn regelmäßigen Parkeinsatz find ich die Pike aber grenzwertig (vorwiegend wegen der Haltbarkeit, nicht wegen der Performance). Das Rad geht mit wenig Aufwand in die Luft, verleitet dazu über alles drüberzuspringen, läuft ziemlich gut über Hindernisse und geht dafür auch noch richtig gut bergauf. Ausstattung je nach Geld was Du ausgeben willst. Ist auch einer der ganz wenigen Rahmen den man meiner Meinung nach guten Gewissens gebraucht kaufen kann.
Bei deinen Anforderungen dem Tyee überlegen. Zu den aktuellen Torques kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, nach meinen Erfahrunge mit früheren Modellen (für meinen Geschmack komische Geometrie und defekte Rahmen im Bekanntenkreis) würde ich das Torque aber auch eher ausschließen.

Grüße,
Jan
 
Das Problem beim Herb ist, es rechnet sich nie. Wenn ich beide Räder verkaufe und afür gerade den Rahmen mit Dämpfer kaufen kann.......
Das paßt nicht.
Für das Tues, bekomme ich vielleicht 1500,- in Teilen. Mit viel Glück. Aber eher weniger, da ich sicherlich einige Teile behalte.
Das Kona kann ich nicht abschätzen. der Rahmen ist nicht viel Wert.
Dämpfer kann ich nicht übernhemen, aber nen Vivid Air in Tune M sollte was bringen.
Der Rest ist nicht viel Wert und was ich mit der Lyrik mache....?????

Der Herb Rahmen kostet knapp 1500,- wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.
Wie gesagt, Dämpfer brauch ich dann wegen 216 auch Neu. Also nen CCDB Air, oder Vivid Air.
Für vorne würde ich vermutlich auch ne neue Gabel nehmen. Da die Lyrik nur 160mm hat und eben umgebaut und geserviced werden sollte/müßte.
Dann lohnt (fast) was Neues.
Dann bin ich da bei Gabel-Rahmenset schon knapp bei 3000,-
Da tue ich mich ein wenig schwer, wenn ich schon komplette gute Räder für das Geld bekomme. Selbst ein komplettes Herb kommt and die 3000,-und mit etwas Änderungen wie ich mir das vorstelle 4000,-.
Aber eigentlich wäre das schon ein Rad wie ich mir das vorstelle. Vielleicht sollte ich mir wirklich mal ein gutes Rad aufbauen und Ruhe haben.

Ich bin eh gerade jeden 2. Tag auf der Last Seite und schaue mir das an......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtpaket bei den Kisten ist schon ziemlich ordentlich, das funktioniert alles gut zusammen. Ich hab den Dämpfer irgendwann gegen nen DbAir getauscht, das funktioniert zwar spürbar besser als der MonarchPlus, ist aber absolut kein Muss. Mit dem Monarch kommt man auch im Park verdammt schnell vorran. Sprich selbst wenn Du deinen ganzen vorhanden Kram verkaufst kannst mit dem Herb von der Stange schon lange problemlos Spaß haben. Ne Option wäre ja auch uUst die neue Lyrik aus dem Komplettbike zu verkaufen und deine alte einzubauen. Rahmenkit würde ich unter den Randbedingungen wahrscheinlich nicht kaufen, hier würde ich nur zum Komplettbike, oder eben zu nem guten Gebrauchtrad greifen.
Das Herb ist bei mir übrigens das erste Fully (nach 2 Cube, nem Trek und nem Specialied) bei dem ich nach nem halben Jahr (ich fahre ziemlich viel) rahmenseitig exakt nichts zu warten habe und das erste bei dem ich nach der Zeit noch keinerleich Ärger mit knarzen oÄ hatte...

Grüße,
Jan
 
Die alte Lyrik ist doof. Die käme weg. 160mm 2 Step macht nur Probleme und mehr Federweg, wäre nicht verkehrt.
Problem bei den Plattform Dämpfern finde ich immer, dass die vielleicht bei Idealgewicht funktionieren, aber nie bei anderem Gewicht. Da schätze ich dann immer sehr die volle Abstimmbarkeit.
Preislich machen eigentlich imemr nur die Komplettbikes einen Sinn, wenn man mal so hochrechnet.
Ärgerlich ist eben nur das ich ne Menge Zeugs habe , was mir gefällt, was ich gerne weiter fahren würde.
Saint Bremse, Race Face Atlas Lenker, Spike Pank Vorbau ( wenn er mal fest sitzen würde), auch der Vivid Air ist ja nicht verkehrt, usw.usw.
Das ist eben so Schade, sowas zu verticken und dafür Kore Sachen zu bekommen.
Wobei ja auch nicht mehr so ein Preisunterschied von Last zu Canyon ist, seitdem keine Gapstars und so im Shop stehen. Und auch das Tyee würde um die 3000-3200,- kosten und das mit Monarch
 
2in1 ist halt immer ein Kompromiss weil ein Bike das gut runter geht hat einen flachen Lenkwinkel und da kommt man dann nicht mehr gut bergauf
 
Der Vorteil vom Last Rahmen ist halt die Variabilität im Hinterbau. Du kannst sowohl 135'er, 142'er als auch 150'er Hinterradnaben verbauen. Der Umwerferdom ist so gebaut, dass du ihn drehen kannst und mit allen Achsbreiten einen Umwerfer fahren kannst. Vielleicht findest Du ja einen gebrauchten Herb FR Rahmen von 2012. Der hatte 175mm Federweg hinten und eine 222'er Dämpferlänge. Den fahre ich selbst und habe ihn mit vorhandenen Teilen aufgebaut.
Für mich das Bike für Alles.
Sehe aber auch beim aktuellen Modell nichts was gegen die 180'er Version und längere Touren spricht (außer du bist Gewichtfetischist...).
Wie schaut denn die Rechnung aus, wenn Du die neuen Kore-Teile verkaufst und durch vorhandene "Lieblingsteile" ersetzt?
 
Das Enduro gibt es nur noch in 605B oder 29, damit kann ich mich nicht anfreunden. Dazu fnde ich das Enduro häßlich. nen SX Trail sofort......
Aber das gibt es ja nicht mehr.
Das Status kann ich nicht einordnen. 200mm hinten und 170mm vorne ????? Dazu billigste Teile.
das soll wohl das Gegenstück zum Voltage in der einfachsten Ausführung sein. Ne, das sollte es schon ne bessere Ausstattung haben.

@xrated
bergauf muß nicht. Wir haben keine Berge. Die 50hm die die Hügel hier haben schaffe ich auch locker mit flacher Geometrie. Und ob ich in den nächsten 5 Jahren jemals mit Bike zum Gardasee komme ?????
Ne, wenn höchstens Park und lokale (flache) Trails.
Geometrie ist höchstens fürs treten und die Knie wichtig. Und da paßt das Tues eben nicht.
 
Generell......

Naja wie schon sonst imemr bei den Überlegungen kommen 2-3 Sachen raus.
Das Last in 180. Sicherlich sehr verlockend, aber muß ich wirklich mit ganz spitzem Bleistift durchrechnen.

Nen aktuelles Torque. Wobei die im Moment scheinbar keine interessanten Angebote/Modelle haben. Denke da eben an das alte Gapstar

Und Variante 3 wäre evtl. noch das Tues in die Ecke stellen, was mir aber im Herzen immer weh tut, und das Kona durch ein Tyee ersetzen udn hoffen, das ein vernünftiger Dämpfer wie der CCDB Inline paßt.
Wobei ich dann aber immer noch das Tues in der Ecke stehen hätte und nie nutze. Und komme ich doch einmal im jahr zum Bikepark benutze ich das tolle Tyee , oder was auch immer nicht und nehme das Tues. Ist auch irgendwie doof.
Aber letzte Version muß ich auch gaaaaanz genau nachrechnen.

Im Prinzip ist die Last Herb Version am Besten und Verlockensten, aber eben mal durchrechnen.
Da muß ich sicher (einiges) zuzahlen.
 
"Billigste Teile" bist du doch vom Versender gewöhnt. Wenn man kein Geld ausgeben will, muss man sich damit halt abfinden und im Nachhinein noch Teile tauschen. Du suchst ein schluckfreudiges Fahrwerk mit einem agilen Handling, da bist du beim Status genau richtig.
Wenn du 3000€ investiert, kriegst du doch genau das, was du willst.
 
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3565

Das ist ein guter Rahmen - habe den von 2013.

Die Ausstattung ist beim aktuellen 2015 sehr gut für den Preis. Endlich keine Sun Ringle Laufräder mehr :)

Du findest doch sowieso kein Bike, wo dir alles vom Werk aus gefällt.

Im Outlet gibt es auch ab und zu gute Angebote:

http://www.canyon.com/outlet/list.html?type=mtb&serie=Torque EX&size=&state=&sort=new

Willst du viel Ausstattung und "normal gute" Rahmen, musst du eben beim Versender kaufen.

Möchtest du Rahmen mit mehr Features, bezahlst du mehr und bekommst weniger Ausstattung, da sowas spezielles nur in extrem viel geringeren Stückzahlen produziert wird.
 
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3565

Das ist ein guter Rahmen - habe den von 2013.

Die Ausstattung ist beim aktuellen 2015 sehr gut für den Preis. Endlich keine Sun Ringle Laufräder mehr :)

Du findest doch sowieso kein Bike, wo dir alles vom Werk aus gefällt.

Im Outlet gibt es auch ab und zu gute Angebote:

http://www.canyon.com/outlet/list.html?type=mtb&serie=Torque EX&size=&state=&sort=new

Willst du viel Ausstattung und "normal gute" Rahmen, musst du eben beim Versender kaufen.

Möchtest du Rahmen mit mehr Features, bezahlst du mehr und bekommst weniger Ausstattung, da sowas spezielles nur in extrem viel geringeren Stückzahlen produziert wird.


Hä, warum wurden die mir nicht angezeigt wo ich Shop und Outlet durch bin ?????
Hab nur 1 Rahmen aus 2011 da gesehen und 2 Torques.......
Bei den Torques gibt es auch immer gute , angeblich nie gefahrene Gebrauchte.
Das wäre der Vorteil da. Da könnte ich evtl. sogar kaufen , umbauen und danach die Reste verkaufen.
Beim last müßte ich alles bis auf Bremse und so 2-3 Teile verkaufen und dann den Frühling

@mpmary
Nur bei dem Status, auch wenn der rahmen was wäre, mußt du ja Komplettrad kaufen und dann alles tauschen.
Bei meinem 2200,- Tues habe ich nichts getauscht,
Das Kona habe ich lange Zeit mit Gabelupgrade und anderem Dämpfer gefahren.
Das Status müßte ja direkt in Punkto Dämpfer, Bremsen, Gabel usw. getauscht werden. Das ist dann uninteressant als Komplettrad. Zumal ich auch nicht glaube, dass man da die Gebrauchtteile gut los bekommt.

Die Lyrik und der Vivid Air , gerade in M, aus dem Kona steht heute drin und ist morgen weg.


und dann sind die 2000,- die ich meist finde zu teuer. Da kriege ich dann ein Torque wo ich nichts tauschen muß.....erstmal.....
 
Liegts am Winkel vom Sattelrohr?

Unter anderem. Auch, das es eben ein sehr "flacher" Rahmen ist. Um eine vernünftige Position zu haben, müßte ich eine Sattelstütze reinmachen die 1. Viel zu lang ist und nicht weit genug rein kann. 2. Zu viel Biegemoment auf das Sattelrohr bringt und 3. ich garnicht mehr mit den Füßen auf den Boden käme wenn sie zum pedalieren die richtige Länge hätte.

Das ich fast über der Hinterradnabe sitze tut ein übriges dazu.

Nur falls Du fragtest mit dem Hintergedanken, den Tues Rahmen als Super Enduro Freerider aufzubauen....
Das hatte ich auch schon. CCDB Air rein und ne Fox 36 oder sowas in der Art. 2-3 leichtere Teile um auf 16kg zu kommen, aber das geht glaube ich nicht.


@ all

Das Tues sieht zwar noch recht gut aus, aber viel bekommt man nicht. Ich schätze mal mit viel Glück und wegen Saint und Race Face Sachen 1600,- Aber eher wird es ne runde Summe wie 1500 werden.
Das Kona sieht noch schlimer aus. Trotz Lyrik Air, Vivid Air und Cod R Bremse und viel Sixpack Zeugs , glaube ich nicht das es viel über 1200-1300,- bringt.
Heißt also ich werde vermutlich knapp unter 3000,- bleiben.
Egal ob Komplett oder in Teilen.
Da tue ich mich natürlich sehr schwer nen 4000,- Last zu kaufen. 1200,- oder mehr im schlechtesten Fall zahlen um "nur" noch ein Rad zu haben ??????
Das ist mein gedanke.

Dann eher das Gapstar für 2000,- im Outlet kaufen, Kona weg und nach einem Jahr schauen ob ich das Tues überhaupt noch brauche...... und vielleicht 2-3 Teile davon behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles bis auf die Saint (und ggf. Lenker/Vorbau) weg, 3000 Euro Last von der Stange mit der Saint fahren und fertig. Das wäre in dem Fall meine Lösung.
 
Tja....... ich würde dir Recht geben wenn.......
wenn im Last nen "vernünftiger" Dämpfer wäre. In den Torques sind ja CCDB Airs drin. Das wäre dann keine Frage.
Aber die ganzen nur in Federhärte, oder Plattform einstellbaren Dämpfer. Ich bin da noch nie was gefahren, was bei nicht Idealgewicht gut funktionierte. Deshalb mach ich mir Gedanken.
Allerdings müßte man in der Kombi mal hoch rechnen was mich ein Dämpfertausch z.B. auf den neuen CCDB Inline wirklich kosten würde.
Ich glaube Lenker, Vorbau, usw. um das alles nach meinen Vorstellungen zu machen, bzw. die guten Teile zu behalten kriege ich noch zusammen......
 
Du sprichst von keinen Bergen und 50hm, wo fährst du dann mit dem Tues oder dem Stinky? Sind jetzt beides eher Brecher als was für den flachen Trail. Hört sich für mich so an, als wenn du dir ein dickes Rad schönredest um ehrlich zu sein. Ich hätte mir da schon lange ein haltbares Trailbike geholt oder maximal ein Enduro, da du ab und an im Park bist.
 
Ich mein man kann ja auch erstmal ne Zeitlang mit dem "kleinen" Dämpfer fahren und dann wenn einem was günstiges großes zuläuft wechseln. Wertverlust hast da bei den Monarchen eh keinen relevanten. Und nen DBAir ist für 100 - 150 Euro mehr als du fürn Monarch bekommst auch immer wieder zu kriegen.
 
Nein, bei uns ist relatives Flachland. Allerdings sind 2-3 Strecken an einem ehemaligen Müllberg und wie gesagt 15km entfernt sind einige schöne Strecken. Leider nur wenige Hundert Meter lang. Alles zusammen währe ne schöne Strecke, aber so leider zerstückelt. Aber ansonsten ist hier nur Flachland. Auf ner 20km Tour mache ich vielleicht 100hm gesamt.
Generell würde/tue ich aber dahin fahren wo man sie eben doch schon mal ausfahren kann.
Deshalb sage ich ja auch, die Geometrie muß passen, Gewicht ist zweitrangig.

ja und das Tues steht wirklich nur hier rum........

Das ist ja auch der Grund. Das Tues ist über. Brauch ich eigentlich nicht. Aber das Fahrverhalten des Konas sagt mir eben nicht 100% zu.
Würde ich mich mit dem Kona etwas wohler fühlen und auch in den Park mitnehmen, könnte das Tues direkt weg.

Beispiel, ein abfalendes gelände, 200-300mtr lang. Von Wurzeln und 30-40cm Drops durchzogen. Mit dem Tues fahr ich da mit 30 runter und fühl mich total sicher. Mit dem Kona mit 20 und denke mir, das ist aber ziemlich am Ende mit der Geschwindigkeit.
Mit dem Tues mache ich einen 1mtr Drop, gehe einmal in die Knie und gut ist. Mit dem Kona hast du nen ganz schönen Schlag der dich fast aus den Pedalen wirft.....zumindest wenn sich der ......Spike Vorbau verdreht.
Ansonsten fahre ich eben sehr sehr gerne mit den Kona.

Nur müßte es eben ein wenig mehr für solche Strecken können. Da will ich Spaß haben und das Tempo ausreizen.
Ob ich die 15km dahin mit 18er Schnitt oder 21er fahre ist mir sowas von egal.......
 
Zurück
Oben Unten