Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...

Anzeige

Re: Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...
Ich habe gerade eine 4-Arm LK 104 Kurbel gekürzt, aber mit Vierkantaufnahme. War eine alte Shimano LX, leider habe ich die Bezeichnung wegpoliert ;-)
Wollte unbedingt auf 4-Arm, weil es einfach mehr und günstigere Kettenblätter gibt und ich die gleichen KBs an meinen Rädern verwende. Die kleineren möglichen Zähnezahlen spielten bei mir keine Rolle.
Tut jetzt in 130 mm Länge Dienst am 20" Rad von Junior, mit einem Hope-Bashguard und einem 36Z XT-Kettenblatt was ich über hatte. Ein 32er hätte ich auch noch wenn er mal ernsthaft ins Gelände will wäre das vielleicht besser.
Komischerwise musste ich um das große Kettenblatt innen montieren zu können (wegen Kettenlinie) ca. 0,5 mm abfeilen von dem "Kreis" der das Kettenblatt innen zentrieren soll, da dieser Durchmesser nicht passte (der Lochkreis dagegen schon).
Mein erstes Tretlager war ein 110er, das war zu lang. Mit 107 mm läuft die Kettenlinie jetzt so, dass bei den kurzen Kettenstreben nur der größte und der kleinste Gang etwas rattern (9-Gang).
 
Liebe Leute - Hochachtung vor Eurer Handwerkskunst und Liebe zu hochwertigen Kinderradteilen!..Ich wünschte ich hätte a) das Werkzeug und b) dazu die Fähigkeit kurz am Sonntag Nachmittag so schöne Kurbeln und sonstige Teile zu schneiden, fräsen und zu polieren....:daumen:

Da ich selber gerade ein Bike für meinen Sohnemann "aufmotze" suche ich eine bezahlbare Kurbel in ca. 135/140 mm länge - bezahlbare Kurbeln wie Redline MicroMini sind aber gerade nicht verfügbar und als Alternative würde ich gerne eine an Customscranks schicken...leider sagt die Homepage, dass das Geschäft ruht. Weiß jemand näheres dazu, wann und ob man Kurbeln zum kürzen und ausfräsen hinschicken kann?

Cheers - Laszlo
 
Liebe Leute - Hochachtung vor Eurer Handwerkskunst und Liebe zu hochwertigen Kinderradteilen!..Ich wünschte ich hätte a) das Werkzeug und b) dazu die Fähigkeit kurz am Sonntag Nachmittag so schöne Kurbeln und sonstige Teile zu schneiden, fräsen und zu polieren....:daumen:

Da ich selber gerade ein Bike für meinen Sohnemann "aufmotze" suche ich eine bezahlbare Kurbel in ca. 135/140 mm länge - bezahlbare Kurbeln wie Redline MicroMini sind aber gerade nicht verfügbar und als Alternative würde ich gerne eine an Customscranks schicken...leider sagt die Homepage, dass das Geschäft ruht. Weiß jemand näheres dazu, wann und ob man Kurbeln zum kürzen und ausfräsen hinschicken kann?

Cheers - Laszlo
Sende Heiko einfach eine e-mail oder ruf ihn an. Dann schickst du ihm die Kurbel mit deinen Wünschen (länge und evtl. Ausfräsungen) einfach zu. Der macht das dann schon. Er kürzt aber nur 4-Kant Kurbeln!
Ich sebst habe noch eine gekürzte 125mm Kurbel mit Lochkreis 130 in Alu poliert.
Wenn Interesse, dann melde dich.
Gruss Sabine
 
Moin,
ich habe nun eine Truvativ Firex (Vierkant, 4-Arm, 104mm Lochkreis) gefunden, Kurbel hat genug "Fleisch" zum Kürzen.

Da mein Junior erst 3 Jahre alt ist und das 20" Bike erst in der Zukunft benutzt wird, wollte ich 2 Pedalgewinde fertigen lassen.

Was wäre Eure Empfehlung für die zwei Längen?

Gruß
Bernd
 
Ich habe 115 (seit einem Jahr im Einsatz) und 130mm. Das kommt doch sehr stark auf die Beingeometrie vom Junior an. Philipp hat kurze Beine, aber 110 wären mir zu wenig gewesen, bzw. zu kurz von der Einsatzzeit her.

Oliver
 
Nabend,

ich will Euch die Arbeit von Customcranks nicht vorenthalten. Kurbel ist eine Truvativ Stylo vierkant, wie man erkennen kann. Narrow wide Kettenblatt ist erst im Zulauf ;)





 
20150108_211853.jpg
 

Anhänge

  • 20150108_211853.jpg
    20150108_211853.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 410
Die Enden arbeitest Du aber noch nach, ja?
Ich hab einfach eine ausreichend große Unterlegscheibe (Pappkreis geht auch) unter eine Pedalachse gelegt, festgezogen, angeritzt und dann den Bandschleifer bemüht.
 
Zurück
Oben Unten