Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Ist mir auch mal mit einem Furious Fred passiert, der war allerdings auch nicht TL-ready...
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Es gibt Felgen, da fliegt der Reifen bei knapp 4bar von der Felge. Und zwar laut, richtig laut. So laut, dass man danach evtl. mit akutem Knalltrauma in's Krankenhaus muss....

Ich wäre da vorsichtig ;)

Bei mir wars die ZTR Podium. Bei 3,3 Bar (was eh zu viel für die Felge war, hatte nicht drauf geachtet) gab es einen extrem lauten Knall. Zum Glück hatte ich Ohrstöpsel drin. Eine Druckwelle war spürbar, die Felge ist rotierend um die Achse einmal über mich rüber geflogen. Über meinem Kopf löste sich der Reifen und wurde meterweit weggeschleudert. Kompressorschlauch abgerissen (ARAL), Ventil auch, Speiche gebrochen, Felge verzogen, Milch sehr schön und weiträumig verteilt :D
Hätte ich einen Schritt näher gestanden, auwei.
An einer Stelle war das Felgenband zu tief in die Nut geklebt. Vermutlich ist der Reifen da raus gerutscht in der Kombi mit viel Spüli. Nächste Woche neuer Versuch mit neuer Felge, Ersatzfelge liegt auch schon bereit...

Zurück zum Thema: was neues fürs ein oder andere Crossrennen im Winter.
Lenker und Stütze werden noch gegen FSA SL-K in schwarz getauscht. Evtl. noch Räder entlabelt. Gabel ist erstmal nur zum Testen, Kurbel liegt ziemlich tief mit 41,5 cm Einbauhöhe. 9 kg mit Pedale (der Rahmen ist sehr schwer).

1718215-nxgam8hcwe99-w1-large.jpg


1718216-sf4er49cfn72-w2-large.jpg


1718217-yz5nsvn2ky9h-w3-large.jpg
 
Hinten war auch ein RaRa drin, aber mit 2,25 zu dicht an den engen Streben dran. Ist kaum Platz für überschüssigen Dreck. Als 2,1er lag der RoRo noch rum. Außerdem fahre ich den gerne, auch am HR.
Aber für den Wintereinsatz ist die Wahl zwischen RR und RR sowieso zweitrangig, fahren sich bei Schnee und Matsch beide bescheiden. Wobei die größeren und weiter auseinander stehenden Stollen vom RoRo noch eher von Vorteil sein könnten.
 
Naja, mit einer SID Brain würde es mir noch deutlich besser gefallen. Find die RS1 ziemlich häßlich und dabei ist sie nicht mal besonders gut oder leicht.
Insgesamt ein schöner Aufbau. Farbschema gut durchgezogen. Allerdings gefallen mir auch Weisbandreifen nicht. Daher ist es unterm Strich nicht meins.
Und der lange Vorbau sieht sehr "klassisch" aus. Wäre ein 80er Vorbau nicht auch ausreichend gewesen, oder bist du ein Sitzriese?
 
Ziemlich laut und ziemlich geil :)
Ohne Sattelüberhöhung und mit langem Vorbau siehts bissel komisch aus. Ein kleinerer Rahmen sähe wohl stimmiger aus, das muss in erster Linie aber zum Fahrer passen.

Also ich habe sogar den Unterschied von Dugast zu Tufo gemerkt.
Positiv für den FastBird. Den Unterschied von Seidenkarkasse zu FlyingDoctor konnte man aber weder sehen noch fühlen mit dem Popometer.
 
Danke für das positive Feedback. Vom Fahrgefühl bin ich sehr begeistert. Die Dugast sind meiner Meinung nach ihr Geld wert. Auch die rs1 finde ich technisch einwandfrei. Hab allerdings auch noch keine sid brain getestet. Vorbau und sattelhöhe sind bei mir eigentlich schon immer so eingestellt. Was für Vorteile habe ich durch einen kürzeren vorbau und einer sattelüberhöhung?
 
So, wie die auf dem Bild aussehen, sind die doch noch keinen Meter im Gelände gefahren worden ;)
So wie die aussehen, sind die einfach nur top gepflegt :).. Sicher, ich bin nicht so der extreme waldmensch, aber das Fahrgefühl ist trotz dass ich nicht im Matsch fahre , ein himmelweiter unterschied. Vom Komfort und Rollwiderstand. Und außerdem gibt es für mich keine geilere Optik als dugast.
 
So wie die aussehen, sind die einfach nur top gepflegt :).. Sicher, ich bin nicht so der extreme waldmensch, aber das Fahrgefühl ist trotz dass ich nicht im Matsch fahre , ein himmelweiter unterschied. Vom Komfort und Rollwiderstand. Und außerdem gibt es für mich keine geilere Optik als dugast.

Ja, wie jetzt? Kein Wald? Kein Matsch? Dann ist das aber kein Racebike, oder hatte das Ding schonmal eine Startnummer dran?
Komfort ist so eine Sache. Als Rennfahrer wird dir der idR ziemlich egal sein. Außer vielleicht bei Marathons. Da geht es in erster Linie um Speed.
Vorteile von kurzem Vorbau ist, dass man wendiger in technischem Terrain ist und bergab tendenziell mehr Reserven hat, da der Oberkörper durch den geringen Reach nicht so weit überm Vorderrad hängt. Das Lenkgefühl wird direkter. Dafür ist der Geradeauslauf tendenziell schlechter.
Vorteile von einer Sattelüberhöhung sind allgemein, dass man mehr Druck auf das Vorderrad bekomt, bei steilen Anstiegen. Front steigt dadurch weniger stark. Das wichtigste ist hier aber, dass der Oberschenkel im Lot auf das Pedal drückt, damit man keine Kraft verschenkt. Bei komischen Körperproportionen ist das also nicht immer umsetzbar. Hier wäre dann zu überlegen, ob dieser Nachteil mit einer anderen Rahmengröße zu lösen ist oder nicht. Aber das ist ja jetzt eh zu spät bei dir.
 
Sattel Einstellung
Ja, wie jetzt? Kein Wald? Kein Matsch? Dann ist das aber kein Racebike, oder hatte das Ding schonmal eine Startnummer dran?
Komfort ist so eine Sache. Als Rennfahrer wird dir der idR ziemlich egal sein. Außer vielleicht bei Marathons. Da geht es in erster Linie um Speed.
Vorteile von kurzem Vorbau ist, dass man wendiger in technischem Terrain ist und bergab tendenziell mehr Reserven hat, da der Oberkörper durch den geringen Reach nicht so weit überm Vorderrad hängt. Das Lenkgefühl wird direkter. Dafür ist der Geradeauslauf tendenziell schlechter.
Vorteile von einer Sattelüberhöhung sind allgemein, dass man mehr Druck auf das Vorderrad bekomt, bei steilen Anstiegen. Front steigt dadurch weniger stark. Das wichtigste ist hier aber, dass der Oberschenkel im Lot auf das Pedal drückt, damit man keine Kraft verschenkt. Bei komischen Körperproportionen ist das also nicht immer umsetzbar. Hier wäre dann zu überlegen, ob dieser Nachteil mit einer anderen Rahmengröße zu lösen ist oder nicht. Aber das ist ja jetzt eh zu spät bei dir.
Das heißt also , nur weil ich kein matschigen Boden fahre ist es kein racebike?? :confused: ich fahre keine Rennen, bin nur hobbybiker . In erster Linie fahre ich mtb, um meine Ausdauer Leistung zu verbessern und meinen Körperfettanteil zu senken. Und natürlich weil ich Spaß am fahren habe. Und da muss ich nicht unbedingt im Matsch unterwegs sein. Zu meinen propertionen: ich bin 1.77 bei 75 kg und nen körperfettanteil von 10 %. Den will ich auf 7% runter bekommen. Meine schrittlänge ist 78 cm . Danach habe ich die sattelhöhe angepasst. Mit nem 100 mm vorbau hab ich mich nicht so wohl gefühlt. Ich bin da auch nicht so penibel und justiere alles nach Vorschrift, nur um sagen zu können, ich hab ein racebike. Burry Stander hatte auch nie eine extreme Sattelüberhöhung und einen sehr kurzen vorbau. Vielleicht hab ich wirklich nicht die perfekten Proportionen :ka: aber ich fühle mich wohl auf meinem bike das ist für mich das wichtigste. Gruß :winken:
 
Zurück
Oben Unten