Bike der Woche: Kokua Jumper Laufrad von IBC-User "Surtre"

Diese Bike der Woche ist alles andere als gewöhnlich: Das Kokua Jumper von User Surtre aka Roman ist mit Scheibenbremse, knapp über 3 kg Gewicht und allerlei selbst modifizierter und angepasster Komponenten ein absolutes Einzelstück. Wie es zu diesem Rad gekommen ist und wie es sich anfühlt, die kleine Tochter auf diesem Rad die ersten Fahrversuche machen zu sehen, beschreibt er in diesem Artikel für uns. Keine Frage: Dieses Rad ist ein absolut einmaliges Bike der Woche.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Kokua Jumper Laufrad von IBC-User "Surtre"" im Newsbereich lesen


 
Das Bike ist schon der Knaller und der Umbau der Oberknaller!
Mein Bub hat auch eins, allerdings "noch" Serie. Der Bericht macht Bock auf Tuning. :)
 
toller einsatz und eine menge arbeit die dahinter steckt. schoener custom aufbau.
aber: bike der woche???
 
Ich find's SUPER ! Befürchte nur, die Kleine braucht demnächst eins mit Pedale - bin sehr gespannt, wie das aussehen wird ;O)
 
Sehr cooles Ding und schöne Story, eine Frage habe ich allerings.
Wieso die Bremse links?

Bei allen üblichen Bikes ist die Hinterradbremse doch rechts, das könnte beim Fahrradwechsel später mal etwas zu Verwirrung führen. Ansonsten aber *thumbs up* :)
 
Vielen Dank für das Feedback! Ich freue mich sehr über den Artikel und den Zuspruch!:hüpf:

Was für eine tolle Arbeit. Gefällt mir wahnsinnig gut. Auch die Einstellung passt. Tolle Vorstellung. Was ich auch sehr interessant finde, sind die Wandhalterungen für die Räder. Gibts da Detailbilder???
Hier sieht man evtl. mehr:
416006_306709109366992_2142065793_o.jpg

Auflage für die Reifen: IKEA Ribba Bilderleiste, dahinter Nadelfilz aus dem Baumarkt
Haken für die Pedale von IKEA Tjusik Aufhänger, dahinter Nadelfilz aus dem Baumarkt
Verdrehsicherung Gabel/Lenker/VR: Seil aus dem Baumarkt mit Kausche und Drahtseilklemme an Öse in der Decke :)

Aber ich hätte ja viel mehr angst das die Kleine sich and der Hope Scheibe verletzt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das wenn die mal benutzt wurden Höllisch scharf werden an den Kanten.
Das stimmt! Die Scheibe ist an allen stählernen Kanten entgratet worden, bevor die Bremse richtig zum Einsatz kam. Auf den ganzen Detailbildern war sie noch "scharf". Mal sehen, ob sie es schafft die Scheibe weit genug abzunutzen.

Sieht es auf den Bildern nur so aus oder ist der Lenker etwas dick um ihn umgreifen zu können?

Dünner wäre in dem Alter immer Besser, siehe Puky & Co. Knapp 270° umschließt sie den Lenker aber schon. Mit Lenkerband könnte man den Griffdurchmesser bestimmt noch reduzieren, der Prallschutz an den Lenkerenden ist aber ziemlich wichtig.

Sehr cooles Ding und schöne Story, eine Frage habe ich allerings.
Wieso die Bremse links?
Das ist die Vorbereitung auf das MX-Bike, was als nächstes kommt. :D Nein im Ernst:
Die Seite der Gebereinheit, die jetzt nach oben zeigt, war einfacher zu entlacken und bürsten. Daran, auf welcher Seite der Hebel sitzt, habe ich gar nicht gedacht. :oops:

:anbet:
Wenn es an das erste Kinderrad geht, meld dich gerne mal! Cooles Bike und tolle Details!
Gruß, Basti
Wir haben uns letzte Woche schon über die HP geschrieben. :D Das BO12 ist bereits gesetzt, es muss aber noch bestellt werden. Landen die Räder in Bad Oeynhausen an? Wenn ja, wäre es eine super Gelegenheit mal vorbeizuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback! Ich freue mich sehr über den Artikel und den Zuspruch!:hüpf:

Wir haben uns letzte Woche schon über die HP geschrieben. :D Das BO12 ist bereits gesetzt, es muss aber noch bestellt werden. Landen die Räder in Bad Oeynhausen an? Wenn ja, wäre es eine super Gelegenheit mal vorbeizuschauen.
Na, dann ist ja gut! Die Räder liegen in Ascheffel bei Alutech, aber ich kann auch deines gerne mit zu mir nehmen, dann entfallen die Versandkosten und wir können quatschen!
 
geiels teil!!! schon krass, das kind fahrt ein ra was 10000x besser ausschaut als das blaue hardtail am auto....
 
Na, dann ist ja gut! Die Räder liegen in Ascheffel bei Alutech, aber ich kann auch deines gerne mit zu mir nehmen, dann entfallen die Versandkosten und wir können quatschen!
Super, dann freue ich mich darauf, dass es demnächst verfügbar ist. :daumen:

geiels teil!!! schon krass, das kind fahrt ein ra was 10000x besser ausschaut als das blaue hardtail am auto....
Hey, ich habe mein Ragley gemocht. :aufreg: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kokuas generell ganz interessant und was du daraus gemacht hast, ist sehr respektabel und schön. :daumen:
Aber - ich schreibe das jetzt, wohl wissend, das es mir einige als Meckerei ankreiden werden, was es nicht sein soll - ich hatte auch mal vor, das zweite Laufrad meiner Kleinen ähnlich aufzubauen. Aus Zeitmangel und weil wir sehr günstig ein komplettes Standard-Laufrad bekamen, habe ich es gelassen. Und nun weiß ich auch, das dieses Tuning eigentlich für das Kind auch relativ irrelevant ist. Erst so ab 3 Jahren, wenn es dann langsam an das richtige Fahrrad geht, werden solche Sachen wie Gewicht und gute Bremsen wirklich relevant.
das soll auf keinen Fall deine tolle Arbeit und das noch tollerer Ergebnis diskreditieren! Nur sehe ich da eher einen Papi, der sich in seinem Hobby ausgetobt hat, als einen wirklichen "Nutzen" für deine Tochter. Was auch völlig in Ordnung ist.
Und mal sehen, ob dann irgendwann ein Kinderfahrrad von dir hier auftaucht... :D
Nun steinigt mich... ;)
 
@supurb-bicycles

Gibts was neues zum bo24?
Wann wirds auf der homepage gelistet, wann bestellbar/lieferbar?

Danke

Edith. Hat sich erledigt. Ist mittlerweile endlich auf der page


Geometrie würd mich noch interessieren...??
Ist die final??
 
Zurück
Oben Unten