Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Habe aktuell noch ein Canyon Strive CF bestellt. Bin mir aber so gut wie sicher, dass es doch ein Banshee Rune in grün wird.

Habe da ein paar Fragen an euch.

Bin 1.91 mit Schrittlänge 92. Hauptsächlich Touren und paar Mal im Jahr Bikepark.
Dazu eine 170er Moveloc.
Ist Rahmengröße XL zu empfehlen?

Überlege, ob ich eine neue Fox 36 nehme oder eine BOS Deville.
160 oder 170 mm?
Was empfehlt ihr?

Überlege bei komking zu bestellen
Was ist von den Joystick Komponenten zu halten? Im speziellen Vorbau und Carbon Lenker.

Danke vorab. Würde mich über ein paar Antworten und Meinungen freuen.

Gruß
Niklas
 
Hallo,

ich (189cm und 91SL) bin vor gut einer Woche ein Rune L, Mattoc 160mm, 45mm Vorbau und 26" Laufräder gefahren.
Vom Gefühl her war es mir zu klein. Ich bestelle mir einen XL Rahmen, da ein längerer Vorbau nicht in Frage kommt.

lg
christof
 
Würde auch zu XL raten.
Ich bin mit meinen 1,86 ziemlich an der L Grenze.

Ich fahre eine 170er Lyrik. Im Tourbetrieb im steilsten Setting. Im Park im flachsten Setting. Klappt prima. Aus Neugier werd ich aber wohl auch mal auf 160mm Umbauen.
Die Fox reizt mich persönlich auch. Könnte mir vorstellen, dass die super ins Rune passt ;)
 
Bin bei 1,86 auch am überlegen, ob L oder XL. Der Reach vom L ist 16mm kürzer als bei meinem jetzigen Rad (Speci Enduro).
Beim XL wäre er dagegen nur 9mm länger als beim jetzigen.
 
Wahnsinn. So schnell so viele Antworten

Ok. Also XL passt.
Kann mir jemand die Einstecktiefe für die Sattelstütze sagen?
Will ausloten, ob eine 170er Moveloc passt.

Und bezüglich Gabel. Also wäre eine 160er optimal?

Gruß
 
Habe aktuell noch ein Canyon Strive CF bestellt. Bin mir aber so gut wie sicher, dass es doch ein Banshee Rune in grün wird.

Habe da ein paar Fragen an euch.

Bin 1.91 mit Schrittlänge 92. Hauptsächlich Touren und paar Mal im Jahr Bikepark.
Dazu eine 170er Moveloc.
Ist Rahmengröße XL zu empfehlen?

Überlege, ob ich eine neue Fox 36 nehme oder eine BOS Deville.
160 oder 170 mm?
Was empfehlt ihr?

Überlege bei komking zu bestellen
Was ist von den Joystick Komponenten zu halten? Im speziellen Vorbau und Carbon Lenker.

Danke vorab. Würde mich über ein paar Antworten und Meinungen freuen.

Gruß
Niklas
Fahre zwar das Spitfire, aber mal meinen Senf auffe Wuarst :) :

Ich bin 180cm groß, mit 85cm Schrittlänge, fahre L (vorher M) und würde an Deiner Stelle definitiv XL nehmen. Spiel dann lieber mit der (kurzen) Vorbaulänge.

Die neue Fox 36 kenne ich persönlich nicht. Fahre eine 160er Deville im Spitfire und bin begeistert von der Gabel. Für´s Rune kannst Du auch getrost 170mm FW nehmen - passt auch zu Deinem Einsatzgebiet.

Die Joystick-Komponenten kenne ich auch nicht, aber Komking als Händler geniesst bei der Banshee-Gemeinde einen sehr guten Ruf!
 
So. Hab im Thread schon etwas gefunden.
Einstecktiefe 265 mm. Die 170er Moveloc braucht max 253 mm. Passt also. Mit meiner Schrittlänge sollte die 170er dann genau passen.
Fahre zwar das Spitfire, aber mal meinen Senf auffe Wuarst :) :
Ich bin 180cm groß, mit 85cm Schrittlänge, fahre L (vorher M) und würde an Deiner Stelle definitiv XL nehmen. Spiel dann lieber mit der (kurzen) Vorbaulänge.
Die neue Fox 36 kenne ich persönlich nicht. Fahre eine 160er Deville im Spitfire und bin begeistert von der Gabel. Für´s Rune kannst Du auch getrost 170mm FW nehmen - passt auch zu Deinem Einsatzgebiet.
Die Joystick-Komponenten kenne ich auch nicht, aber Komking als Händler geniesst bei der Banshee-Gemeinde einen sehr guten Ruf!
Alles klar.
Die 160er Deville gibt es ja mit diesem TRC. Ist diese Option sinnvoll?
Oder überflüssig oder anfällig?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Banshee verbaut bei ihren komplett Rädern glaub ich auch teilweise Joystick Komponenten.
Zur Gabel, ich hab mich für eine 36 mit 170mm FW entschieden. Vorteil dabei, du kannst sie wenn du willst in 10mm Schritten auf bis zu 150mm traveln. Die 160mm Gabel kannst du aber nicht auf 170mm umbauen.
 
Das ist aber wirklich Kante. Ich würde nicht mit so weit versenkter Stütze fahren.

Das ist klar. Ich brauche Max 253 mm für die Moveloc. Mehr geht die nicht rein. Also sollte passen.

[…]
Zur Gabel, ich hab mich für eine 36 mit 170mm FW entschieden. Vorteil dabei, du kannst sie wenn du willst in 10mm Schritten auf bis zu 150mm traveln. Die 160mm Gabel kannst du aber nicht auf 170mm umbauen.

Jau. Die 36er würde ich genau aus dem Grund auch als 170er nehmen. Das mit dem traveln habe ich auf der Fox Seite auch gefunden.

Gruß
 
Also ich fahre einen Rahmen in L und bin genau 190 groß. Das Rune ist etwas länger als mein damaliges Torque in L. Muss sagen, dass MIR der L Rahmen definitiv taugt. Fahre Touren und Bikepark damit :)
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps in kurzer Zeit zur Rahmengröße und zum Federweg.

Leider ist bei komking der grüne Rahmen vergriffen.

Entweder kann ich sofort einen in schwarz oder raw bekommen oder ich kann den Orangen 2015er vorbestellen. Das Angebot was er mir für das Rahmenkit mit Deville / Fox und X01 gemacht hat ist wirklich Top.
Und innerhalb kürzester Zeit eine Antwort bekommen.

Schwere Entscheidung bzgl der Farbe. Erst war ich gegen Orange. Aber auf manchen Bildern sieht es schön knallig aus.

Ich werde berichten, was es wird.
 
... Alles klar.
Die 160er Deville gibt es ja mit diesem TRC. Ist diese Option sinnvoll?
Oder überflüssig oder anfällig?
Gruß
Ich habe bewusst auf TRC, sonstige Gabel-Absenkungen und x-fach Plattformen verzichtet und vermisse es nicht - weder an der Gabel, noch am Hinterbau. Ob sinnvoll oder nicht muss man für sich entscheiden, da ist der Anspruch individuell anders ... ich wollte nach vielen Jahren Verstellbarkeit wieder zurück zu "Set and forget" ...

Viele schimpfen ja auf BOS wegen schlechtem Service etc., aber ich habe seit 2 Jahren keinerlei Probleme mit der Gabel. Über ein anfälliges TRC habe ich nicht wirklich viel mitbekommen und über den D-Land-Vertrieb ist der Service offensichtlich deutlich verbessert worden.

Wie Jussi schon erwähnte ist eine interne fixe Absenkung/Veränderung des Federwegs wie bei Fox aber nicht uninteressant! :)
 
Also wenn ich nicht ein Mega Angebot für das Grüne (Ausstellungsrahmen) gehabt hätte, dann wäre es einer in orange geworden :). Das Leben ist zu kurz für schwarz :D
 
Habe das Rune auf der Eurobike in Orange gesehen...... (Stand von Everyday26)
Kommt sehr gut die Farbe an dem Rad.... also in Live

Bin 1,90 groß und auf der Messe auf dem L Rahmen gesessen (nur gesessen, nicht gefahren). MIR PERSÖNLICH wäre
das zu kurz gewesen.... (vom ersten Gefühl her)

Bei mir wird es jetzt ein Spitfire.. Auch in XL
 
Komking hat mir auch vom TRC abgeraten. Leider ist dort die 170er Deville in schwarz auf unbestimmte Zeit vergriffen.
Werde den CCDBA CS nehmen. Dort finde ich eine Plattform ok.
Von Talas, Lockout etc bin ich auch völlig weg.
 
Bin bei 1,86 auch am überlegen, ob L oder XL. Der Reach vom L ist 16mm kürzer als bei meinem jetzigen Rad (Speci Enduro).
Beim XL wäre er dagegen nur 9mm länger als beim jetzigen.

Ich bin vom 2012er Enduro in L auf Rune 2014 in L gewechselt. Ich muss sagen, dass das Steuerrohr sehr, sehr kurz ist und somit auch die Front sehr tief kommt. Das sollte man nicht unbeachtet lassen. Ich steh auf dem Rune deutlich weiter vorne unten und hab schon alle Spacer aus dem alten Enduro unterm Vorbau. Ich musste die Lyrik aus dem Enduro ca 2cm kürzen und hatte vorher sogar einen Spacer über dem Vorbau.

Also am besten mal Probesitzen. Ich komme aus 50xxx. Kann man gerne bei mir tun.
 
..also der stack bei L und XL ist identisch und somit die Front bei beiden Größen auf gleicher Höhe! Bin gespannt ob ich mit dem stack auf meinem L Rahmen klar komme? Mir wäre ein höherer stack auch lieber gewesen...jetzt muss ich halt Türmchen bauen :)
 
Zurück
Oben Unten