der_schwabe
Bio-Biker
Hallo Simplonfahrer!
Habe nun monatelang nach dem Ursprung des Knarzen geforscht und nun die Ursache gefunden!
Meine Herzdame hat Ende letzen Jahres ein 2012er Kibo in Alu mit Carbonhinterbau im Ausverkauf erstanden (auf meine Empfehlung hin, da ich eigentlich selbst zufriedener Simplon Fahrer bin und die Produkte durchweg gute Kritiken haben)
Im Frühjahr haben wir die verbaute Alu-Stütze gegen eine Rock Shox Reverb 31,6mm x 380 mm getauscht. Im Lauf der Zeit mussten wir ein sehr störendes Knarzen feststellen. Zunächst hatte ich die Lager des Hinterbaus oder die Zugverlegung in Verdacht. Beim Händler dann alle Lager auf Fett und Drehmoment etc. checken lassen - ohne Befund. Dort konnte man sich die Herkunft des Knarzens auch nicht erklären.
Habe dann einen anderen Sattel montiert, die Reverb mal mit und mal ohne Montagepaste montiert - stets mit dem selben Resultat - übles knarzen beim Fahren in der Ebene und erst recht bergauf.
Die letzten zwei Wochen waren wir nun in Italien unterwegs und ich habe immer wieder das Setup des Rades geändert... Aus reiner Neugierde habe ich dann irgendwann etwas genauer ins Sattelrohr geschaut und musste feststellen, dass selbiges nicht zylindrisch ist, sondern innen - vermutlich aus Gewichtsgründen - ausgepart ist im Bereich der Dämpferaufhängung. D.h. Die Sattelstütze wird nur im Bereich der Sattelklemmung (mit dem orginalen) Schnellspanner gehalten, im Rohr aber nicht auf die ganze Länge geführt.
Wir haben dann versucht mit Gewichtsverlagerung auf die Sattelspitze der Stütze mehr Druck zu verleihen - mit dem Resultat, dass das Knarzen nachgelassen teilweise auch ganz verschwunden ist.
Als nächstes die Stütze bis zur Mindesteinstecktiefe rausgezogen und mittels der Teleskopfunktion abgesenkt. Et voila - kein Knarzen mehr!
Simplon sagt, es wäre schwierig eine Ferndiagnose zu machen - wir sollen das Rad über den Händler einschicken... Aber ich fürchte ändern können sie dort auch nichts...
Folgende Lösungsansätze sehe ich:
Sattelschnellspanner tauschen gegen einen mit breiterem Kragen um die Stütze vielleicht besser zu fixieren - glaube aber nicht ernsthaft, dass das etwas bringen könnte.
Rock Shox Reverb 31,6 in 30,9 mm tauschen und mit Reduzierhülse arbeiten - da diese Hülse aber nur ca. 120 mm lang ist und ebenfalls keine Führung durch das fehlende zylindrische Sitzrohr hat, denke ich, dass das auch nix bringen wird?!
Meine Dame ist etwas stabiler gebaut und möchte nicht auf die Reverb verzichten.
Hat hier jemand eine Idee, was Abhilfe schaffen könnte? Die Stütze bis zur Mindesteinstecktiefe rauszuziehen und dann die Teleskopfunktion zu nutzen ist keine sinnvolle Dauerlösung...
Würde mich über sinnvolle Tipps und Ratschläge riesig freuen!
Gruss
Marco
Habe nun monatelang nach dem Ursprung des Knarzen geforscht und nun die Ursache gefunden!
Meine Herzdame hat Ende letzen Jahres ein 2012er Kibo in Alu mit Carbonhinterbau im Ausverkauf erstanden (auf meine Empfehlung hin, da ich eigentlich selbst zufriedener Simplon Fahrer bin und die Produkte durchweg gute Kritiken haben)
Im Frühjahr haben wir die verbaute Alu-Stütze gegen eine Rock Shox Reverb 31,6mm x 380 mm getauscht. Im Lauf der Zeit mussten wir ein sehr störendes Knarzen feststellen. Zunächst hatte ich die Lager des Hinterbaus oder die Zugverlegung in Verdacht. Beim Händler dann alle Lager auf Fett und Drehmoment etc. checken lassen - ohne Befund. Dort konnte man sich die Herkunft des Knarzens auch nicht erklären.
Habe dann einen anderen Sattel montiert, die Reverb mal mit und mal ohne Montagepaste montiert - stets mit dem selben Resultat - übles knarzen beim Fahren in der Ebene und erst recht bergauf.
Die letzten zwei Wochen waren wir nun in Italien unterwegs und ich habe immer wieder das Setup des Rades geändert... Aus reiner Neugierde habe ich dann irgendwann etwas genauer ins Sattelrohr geschaut und musste feststellen, dass selbiges nicht zylindrisch ist, sondern innen - vermutlich aus Gewichtsgründen - ausgepart ist im Bereich der Dämpferaufhängung. D.h. Die Sattelstütze wird nur im Bereich der Sattelklemmung (mit dem orginalen) Schnellspanner gehalten, im Rohr aber nicht auf die ganze Länge geführt.
Wir haben dann versucht mit Gewichtsverlagerung auf die Sattelspitze der Stütze mehr Druck zu verleihen - mit dem Resultat, dass das Knarzen nachgelassen teilweise auch ganz verschwunden ist.
Als nächstes die Stütze bis zur Mindesteinstecktiefe rausgezogen und mittels der Teleskopfunktion abgesenkt. Et voila - kein Knarzen mehr!
Simplon sagt, es wäre schwierig eine Ferndiagnose zu machen - wir sollen das Rad über den Händler einschicken... Aber ich fürchte ändern können sie dort auch nichts...
Folgende Lösungsansätze sehe ich:
Sattelschnellspanner tauschen gegen einen mit breiterem Kragen um die Stütze vielleicht besser zu fixieren - glaube aber nicht ernsthaft, dass das etwas bringen könnte.
Rock Shox Reverb 31,6 in 30,9 mm tauschen und mit Reduzierhülse arbeiten - da diese Hülse aber nur ca. 120 mm lang ist und ebenfalls keine Führung durch das fehlende zylindrische Sitzrohr hat, denke ich, dass das auch nix bringen wird?!
Meine Dame ist etwas stabiler gebaut und möchte nicht auf die Reverb verzichten.
Hat hier jemand eine Idee, was Abhilfe schaffen könnte? Die Stütze bis zur Mindesteinstecktiefe rauszuziehen und dann die Teleskopfunktion zu nutzen ist keine sinnvolle Dauerlösung...
Würde mich über sinnvolle Tipps und Ratschläge riesig freuen!
Gruss
Marco