Mein Fatboy, wie ich es mag...

So einfach ist es glaub ich leider nicht, sone BMX-kette ist schon ganzschön fett -natürlich kannst Du die auf ein MTB-blatt legen, andersrum wird das aber nichts denk ich und Du fährst ja 10 fach oder? Es gibt aber bestimmt passende kettenblätter sonst müsstest Du dir tatsächlich die Zähne schmäler drehen -sollte aber grade mit splinedrive+Achse gut einzuspannen sein​
 
Screenshot_2014-10-23-16-09-42.png
Eieiei, für 1/2 x 3/32 (9fach) gibt's definitiv eine Auswahl an bmx-sprockets -für 10fach. Konnt ich auf Anhieb nix finden :confused:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-23-16-09-42.png
    Screenshot_2014-10-23-16-09-42.png
    206,3 KB · Aufrufe: 65
:winken:

Der Wahnsinn wär natürlich ein selfmade narrow/wide für 10fach von Profile
-Das gibt's sicher weltweit nicht :hüpf:

Wobei die Betonung auf "selfmade" liegt ;) .

Die Liste ist sehr interessant und wie ich sehe ist die Teilung eh immer die selbige. Wie gesagt, ich kann es nur probieren und dann weitere Schritte planen. Bin aber guter Dinge, sonst müßte zur Not auf englische Lösung umgefeilt werden, per Hand :D ...
 
Was die Teilung besagt weiß ich garnicht -aber
DSC_2043.jpg
ne bmx Kette ist ne andere Hausnummer was die breite betrifft
-Ich glaube ne schaltungsKette rutscht nicht auf/über die Zähne eines bmx-kettenblattes
-auf dem Foto liegt meine kmc x 9sl (deine ist nochmal schmaler) neben einer halflink
 

Anhänge

  • DSC_2043.jpg
    DSC_2043.jpg
    140 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
:winken:

-Ich glaube ne schaltungsKette rutscht nicht auf/über die Zähne eines bmx-kettenblattes


Das ist das einzige, was passieren kann/wird. Das Innenmaß meiner jetzigen Kette ist höchstwahrscheinlich nicht breit genug für die Zähne, (zzgl.Außenmaß 1 1/8" , was BigJohn schon meinte ) .Hier erhoffe ich mir jedoch den sogenannten "Lefty-Effekt", also eine ähnliche Überraschung der Einbaumöglichkeiten.
Contrybikes gibt das messschieber´sche ( :anbet: cool: 3 x "s" ) Maß der Zähne im unteren Bereich mit 3mm an. Meine Kette am Fatboy hat mit selbem Instrument gemessene knappe 3mm Innenmaß am jeweils engstem Glied, bei etwas über 6mm Bolzenlänge...und dies paßt in kein Kettenbild der oberen Tabelle :ka: . Ich werde also nach dem Gesetz des Keep calm ride fat handeln und erst einmal Ruhe bewahren bzw. die Eigensicherung an höchste Stelle setzen.
 
:winken:


Sie haben Post!

fein, fein .. Was zunächst aussah wie Wolfgang Joop´s "Freigeist" oder die reduzierte Verpackung einer Jil Sander, waren letzten Endes die künftigen Pedalen.

Foto-0011.jpg

Als Beilage gab es abermals eine kunstvoll bebilderte Radlektüre und den ersten "naturnahen" Blick auf die Pedale.

Foto-0013.jpg


So leid mir das für das "ALPHA" Pedal von KHE tut, es war von der Optik her zu filigran und hätte meiner Meinung nach unpassend gewirkt. So bin ich auf das "superstar" Pedal gekommen, "eclat" war in dieser Kombi leider nicht lieferbar. Es sollte schon ein reines BMX Pedal sein, fernab vom Freeridematerial ( was nicht heißt, dass NC 17 usw. nicht gute Pedale sind! ) .
Die superstar sind lt.Hersteller recht leicht und um einiges breiter als meine jetzigen Specialized-Kunststoffpedale. Mögen sie von nun an stets dankend meine anmutigen Füße in ihrer reinsten Form sicher & anheimelnd Asyl bieten. toi toi toi und alles Gute für diese Herausforderung!

Foto-0014.jpg


Entgegen meinen Gehirnspinnsten habe ich mich außerdem für die blanke Variante entschieden. So ist nun vom Blatt über die Kurbel alles helle und nicht nur Abrieb- sondern auch Stoß/Kratzerresistend. Der schwarze Achsenkopf sowie die schwarzen Pins entschärfen alles etwas, wodurch die Brücke zum verchromten Sattel bzw. Schalthebel geschlagen wird.

Noch erwähre ich mich eines kurzen Probelaufes an den jetzigen Kurbelarmen. Ich möchte schon noch warten, bis die späteren Sachen ankommen, um dann alles zu verbauen.
 

Anhänge

  • Foto-0011.jpg
    Foto-0011.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 34
  • Foto-0013.jpg
    Foto-0013.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 64
  • Foto-0014.jpg
    Foto-0014.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 32
:winken:


Nach Rückfrage kommt die BMX Kurbel inkl.Achse nächste Woche. Prima wenn das klappt, so dass ich in freudiger Umbauerregung an´s Werk gehen kann.

Abgesehen von der Nabenschaltung spuken mir noch Bremsen im Kopf herum. Meine alte Lefty ist bis 210mm freigegeben und hinten würde ich experimentel an früheres Gedankengut anknüpfen wollen. Also mind.9" Bremsscheiben, die es wiederum nicht innenbelüftet gibt...bin da noch etwas hin-und-her gerissen. Es gibt einfach zuviele Möglichkeiten, die allesamt ihre Sinnlosigkeit gemein haben ( im Verhältnis zu meinem Fahrverhalten ) . Dennoch tun sich vor meinem geistigem Auge wahre Abgründe auf, wenn ich da an die Möglichkeiten denke...

Nach telefonischer Rücksprachenberatung mit Magura sowie Trickstuff wäre eine von mir bevorzugte Montage -ähnlich der ollen Innenbremsgriffe- möglich ( und löblich :D ) :

zuendhebel.jpg


Magura´s MT7 gefällt mir prima. Jedoch eignen sich die trickstuff´schen Bremsgriffe, dank Ölbehälter, geradezu verdächtig zu einem verdrehten Anbau. Ohne Aufpreis wäre dort die Bremsleitung mittels "L" Stück an einem extra 45° Kugeldingsbums mit dem Griff montierbar, zusätzlich könnten die Stahlflexleitungen sehr engwinkelig verlegt werden. Alles schon irgendwie nachdenkenswert.

Macht Euch ein fetziges (fernseh)wochenende :bier: !
 

Anhänge

  • zuendhebel.jpg
    zuendhebel.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 40
:winken:


Wie versprochen, wurden die Kurbelteile am 11. losgeschickt, so dass heute Päckchentag war. Hat mich wie immer freudig beseelt. Die Kurbelarme haben das gehämmerte Logo und sind inkl.Aufzieher und Befestigungsschrauben. Auch die CroMo Achse hat mit 6 7/8" die bestellten Maße.

Foto-0006.jpg

Hier im direkten Vergleich fallen die 160mm der neuen Pedalarme auf. Sind zwar nur 1,5cm mehr Bodenfreiheit, dennoch bin ich auf das Probefahren gespannt. Die neuen Pedale bauen zudem auch nicht so hoch wie die alten.

Foto-0007.jpg


Das neue 25er Kettenblatt sah einzeln arg winzig aus. Verglichen mit dem alten 30T ist schon ein Unterschied sichtbar. Wenn man jedoch von durchaus üblichen 28er Kettenblättern ausgeht ( und den Abrollumfang dazu denkt ) , so ist es denke ich gerade noch im Rahmen. Mal gucken, ob ich beim Ansteuern auf das hintere 42er die nötige "Gleichgewichtsgeschwindigkeit" erzielen kann.

Was die Verzahnung des neuen Blattes betrifft, sie paßt auf die Kette ... nicht :rolleyes: . Naja, war ja mehr oder weniger zu erwarten. Hier fehlt beim engeren Kettenglied ein knapper mm. Dank Spline Aufnahme wird das Kettenblatt morgen mühelos auf das entsprechende Maß abgedreht...

Foto-0008.jpg

Die alten Kugellager habe ich mit einem Schraubendreher von Innen herrausgeschlagen. Hört sich heftig an und vielleicht ist es das auch. Doch die beiden Lager haben dies unbeschadet überstanden. Ein hölzener Kniffel wär sicherlich schonender, doch der Vorsprung der Lager vom Presseinsatz (?) war zu gering. Und da mir die Lager eh egal waren, gleich mit Schraubendreher. Faulheit siegt schließlich :p .

Die neuen Kugellager, mit 19mm BMX Innenmaß, paßen in die vorhandenen Einsätze rein. Sie werden dann durch die beiden Pedalarme in die leicht konische Form eingeschoben bzw. gedrückt.
Damit die Lager keinen Schaden nehmen, werden sie dabei durch eine Hülse ( welche auf die Kurbelachse geschoben wird ) zu einander verspannt. Auch diese Hülse -in meinem Fall 81mm- muß erst noch gedreht werden. Dies wird mit der Kettenblatt-OP morgen mit erledigt.


Foto-0014.jpg


Das probende Anziehen der Achse in Verbindung mit den Endstücken macht schonmal Lust auf die morgige Bastelstunde. Dank der mitgelieferten Spacer werde ich versuchen den Pedalabstand zu einander ( Q-Faktor ) etwas zu verringern, indem ich nahemöglichst an die Kettenstreben wandere.


Foto-0017.jpg


Die schlechten Handybilder lassen bei einigen Bildern eine mangelnde Pflege vermuten. Dem ist aber nicht so :) .
 

Anhänge

  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 30
  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 31
  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 34
  • Foto-0014.jpg
    Foto-0014.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 51
  • Foto-0017.jpg
    Foto-0017.jpg
    71 KB · Aufrufe: 35
:winken:

Es gibt wohl kaum ein Geräusch, bei dem andächtiges Raunen und überbewertetes Marketing näher bei einander liegen. Die wohl drei stärksten Buchstaben der Welt werden dem wohl stärksten Fatboy einigermaßen gerecht, der Blick sowieso:



:anbet:

Die behausschuhte Probefahrt ist zu Ende und die Montage der neuen Kurbelgarnitur ist sehr flott und problemlos geglückt. Zuvor wurde das Kettenblatt um etwa 3/10 abgedreht. Das Einspannen mit Hilfe der Originalachse sorgte dabei für sehr genauen Lauf, ging ehrlich gut!


Foto-0006.jpg


Das Zusammenbauen hat schon Spaß gemacht. Vor dem Einbau überkam mich tatsächlich ein warmer Hauch von Nachhaltigkeit, so dass ich alles nochmals ( bzw. überhaupt erst einmal ) säuberte und alles mit Schmoddie* besalbte.
Ich schob dann die Achse die die beiden Lager und maß, so gut es eben geht, den nötigen Raum für die Spacer ab. Das Kettenblatt sparte ja einseitig auch etwas Füllmaterial. Dann die Kurbelarme mit dem Aufzieher auf die Achse gedreht, hat sich irgendwie cool angefühlt. Und schließlich alles festgeschraubt.

Foto-0008.jpg


Hab jetzt den Abstand der Pedale zur Kettenstrebe nicht in mm gemessen, er ist jetzt aber um einiges näher als vorher.

Foto-0009.jpg

Die kürzere Länge der Kurbelarme merkt man erstaunlich gut. Bemerkenswert, was paar mm ausmachen. Die Füße wandern merklich zueinander hin und bei zaghaften Kurvenfahrten kann man sorglos weiter pedalieren ( zumindest bilde ich mir das ein ) .

Foto-0012.jpg


Bei der Belegung des hinteren 42er Bergritzel muß ich aber schon zugeben, dass ich da spontan an einen fahrradfahrenden Clown inkl. Minibike denken mußte. Ist schon eine arg krasse Übersetzung im Vergleich zu vorher. Nicht, dass ich nun förmlich nach jeder Steigung giere. Doch das crawlermäßiger Fahren im dichten Unterholz und über Hindernisse vorfreudigt mir schon. Hab das eben schon bein Sandkasten der Kinder gemerkt :rolleyes: .

Nun noch Bremsen und Rohloff und und und...
 

Anhänge

  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 33
  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 34
  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 33
  • Foto-0012.jpg
    Foto-0012.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 41
:winken:


Die kürzere Länge der Kurbelarme merkt man erstaunlich gut. Bemerkenswert, was paar mm ausmachen. Die Füße wandern merklich zueinander hin und bei zaghaften Kurvenfahrten kann man sorglos weiter pedalieren ( zumindest bilde ich mir das ein ).

Bei 25:11 musst du das aber auch, um nicht umzukippen! :D

Wieder eine schöne Bastelarbeit, wenngleich die Kurbelfarbe gar nicht meins ist.

Die Rohloff würde ich mir verkneifen. Zu viel einseitiges Gewicht auf einer kleinen Stelle.
 
:winken:

... , aber echte BMX'er juckt das nicht

Recht haste!

...nur leider bin ich meilenweit von den im Video zu sehenden Fahrkünsten entfernt. Und unter uns gesagt, ich glaub das wird auch nichts mehr - Training hin oder her ;) .


Danke Dir Flo für Deine Kritik! Ja, das mit dem ungleichen Gewicht hab ich auch schon gehört/gelesen. Wobei mich da eher das Ungleichnis stört, als wie das Mehrgewicht. Eventuell werde ich auch spielerisch mit der Kassette experimentieren. Bei der günstigen Sunrace könnte ich ein erneutes auseinanderfummeln riskieren. Dann einfach jedes zweite Ritzel zu riesigen Unterlegscheiben abdrehen, so dass eine fette BMX-Kette Platz hätte.
Die geraden Kettenglieder sollten mit etwas Nachdruck trotzdem zum hin-und-herwandern zu bewegen sein ( vorrausgesetzt die seitl.Biegung läßt das zu ) . Ich werd mir sicherlich mal eine Kette "in echt" prüfend ansehen.
 
Die bmx Kette durch ein 10Fach schaltwerk? Und die kassette dafür breitbauen? Das funktioniert niemals! :lol: Ich möchte hier dem Thema gewichtsverteilung bezüglich der Rohloff Speedhub wiedersprechen, seit 10 jahren bin ich glücklicher Besitzer -ich fahre sie als Qr.Version ausschließlich im Fr hardtail (über den Betrieb im fully kann ich nicht urteilen) und kann da keine hecklastigkeit o.ä. feststellen -einen gewichtsvorteil darf man sich von der speedhub natürlich nicht erwarten aber deshalb kauft man sie ja nicht
 
:winken:

... -ich fahre sie als Qr.Version ausschließlich im Fr hardtail ...

Sag geflink, meinst Du mit "Fr" Freeride ? Falls ja, dann hast Du vielleicht auch ein paar fliegerische Eindrücke, was dort eine mögliche Hecklastigkeit betrifft.

... Das funktioniert niemals! :lol: ...

Doch, spätestens nächstes Jahr im Aufbauthread des frau´schen Rades: "Ihr Fatbike, wie sie es mag..." :D
 
Fr wie Freeride, wenn nicht sogar downhill -ein nicolai mit 24" Hinterrad, solltest du in meinem Profil finden -dazu muß ich gestehen daß es ein ziemlicher Panzer ist (um die 18kg) der Rahmen ist mit ca. 3,5Kg schon heavy, dazu speedhub etc. -Die nabe muß man gefahren haben -eine Besonderheit ist daß man selbst als kupplung fungiert, unter vollast schaltet die gute nicht -sobald man gelernt hat im totpunkt zu schalten lässt sich dragstermäßig gasgeben -nach jeder halben kurbelumdrehung die gänge reinknallen während im Hintergrund die kettenschalter krachen und knacken -das mehrgewicht ist nach Abzug der gewichte von nabe/kasette/shifterei etc verschmerzbar und die hecklastigkeit kann ich nicht bestätigen -das mag bei ner leichtbaufeile anders sein aber die fahren andere...
:blah::cooking:
 
Zur besseren Nutzung der speedhub habe ich auch ein interessantes Projekt -es soll auf 26" umgespeicht werden um den Einbau in ein pedalier-freundlicheres AM-hardtail zu ermöglichen -eine speedhub für zwei Räder

Bei ner fatbike-speedhub ist eine Alternative Nutzung jedoch fraglich...
 
:winken:


Ist ja sehr trefflich beschrieben , Dein Bericht ( #243 ) über die Rohloff. Ich hätte gleich Lust Deinen Bock zu fahren sho ;) .

Bei der heutigen " bei-dem-wetter-könnt-ihr-nochmal-an-die-luft" Ausfahrt konnte ich erste länger anhaltende Eindrücke bezüglich der neuen Kurbel erfahren. Die Übersetzung auf dem kleinsten 11er Ritzel ist für mein Tempo und Ausdauer gerade noch so im Rahmen. Ich bin noch nie so oft auf den kleineren Ritzeln gefahren wie heut. Eine "Reserve" in Form eines noch schnelleren Ganges fehlt jedoch, was vorher immer beruhigend im Kopf war ( wenn auch ungenutzt ).


Foto-0009.jpg


Was ich völlig außer neun ließ - bzw. außer acht ( :D ) , war die Tatsache, dass ich den Sattel tatsächlich etwas nach oben stellen mußte. Die Logik sagt zwar, dass dies genau um die jeweiligen 15mm der Kurbelarmlänge sein sollte, war dann aber doch nicht so viel.
Am Ende wäre vielleicht mal ein profesionelles Vermessen meines rombusartigen Umrumpfes von Nöten. Wer weiß, dann kommt noch eine Idealo-Sitzposition heraus, mit der ich weltmeisterliche Berge erklimme :) .

Außerdem möchte ich an dieser Stelle noch mal Gotti von "Countrybikes" danken. Obwohl auch er beim Anhören meines Plans in unfassbarem Schweigen verfiel, half er mir nett und beriet mich unkompliziert & schnell - also Danke :daumen: .
 

Anhänge

  • Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 39
Hihi
Countrybikes ist ein reiner BMX-Shop (ich war irgendwann mal da) aber eben deutscher Profile-importeur -Der hat dich garantiert für bescheuert erklärt, bekloppter fatbike-Fahrer -aber ich find deinen Bock geil ;) Daß du mit dem 25er nicht zurande kommst dacht ich mir schon, wie du schonmal sagtest "rockcrawler mäßig"
 
:winken:

Als vorerst letzter Posten sind nun die Bremsen dran. Und da habe ich wirklich lange mit mir gehadert. Zu gern hätte ich hier Bremsscheiben im 9" Format drangefummelt. Und sinnloser Weise natürlich mit 6 Kolben und was weiß ich was...

Die Lefty hätte dies mit ein wenig Augenzwinkern sogar offiziell ausgehalten. Beim Rahmen allerdings war mir das zu riskant. Die untere Rahmenstrebe hätte rein platzmäßig durchaus eine 223mm Scheibe beherrbergen können, aber Alu bleibt Alu. Und dieser, in meinen Augen, einzige Fehler am Fatboy läßt sich nicht schön reden.
Bei Stahl hätte man notfalls vorbeugend schweißen können...und bei der Gelegenheit gleich noch ein Rahmenschloß und Riemenantrieb verbauen können, naja :( . Es ist wie es ist.

So hab ich mich schließlich für 203mm Scheiben entschieden. Nötig ist das sicherlich nicht, zumahl ich mit den Serienbremsen zufrieden bin. Zumindest seit dem ich auch hinten eine 180mm Scheibe hatte.

Bei der Wahl der Bremsscheiben habe ich ähnliches durchmachen müssen wie meine Frau, wenn ich die TV-Fernbedienung hab. Es ist immer reichlich Auswahl, aber das richtige war nie dabei.
Nennt mich verrückt, aber ich wollte einfach eine Scheibe, die Außen rund ist :spinner: . Aber das ist garnicht mal so leicht, unglaublich aber wahr! Einige Modelle von HOPE waren da zwar gut, aber preislich meiner Meinung nach unangemessen. Auch das mittige Vollblech eine AVID elixir fand ich prima. Aber ansonsten nur um Verzeihung winzelnde Bremsscheiben mit gezacktem Rand und Innereien, die einem mundgeklöpeltem Jutemuster in nichts nachstanden. Wo sind die einfachen Bremsscheiben mit geraden Streben die aussehen, als hätte man die TH-Line von Revolution/Schmidt dran :eek: ?

Schließlich brachte mir @Bumble die Lösung mit einer Scheibe, die optisch noch am ehesten (m)einem Fatbike entspricht: die VentiDisc von Magura. Obwohl ich zögernd Ruhe bewahrte, war schließlich sein Satzanhängsel absolut ausschlaggebend:


.... Leider auch recht schwer.


Na das isses doch :rolleyes: . So hab ich zwei 203mm Scheiben bei Bikeunit für je 9,90€ gefunden ( je neuneuroneunzig!!! ) . Find ich herrausragend günstig und heut sind sie gekommen.

Foto-0006.jpg


Gleich an beide Räder montiert, obwohl ich keinen Torxschlüssel hab. Hier erinnerte ich mich an den guten Akkuschrauber und die zahllosen Torxaufsätze im Becher ( hinten auf der Werkbank ) . Und nicht nur die (De)montage ging gut, sondern auch das unter Angstschweiß ausgebaute Hinterrad behielt sein Achse in voller Ganzheit! Ich hatte diesbezüglich schon etwas Bedenken, da es ja schon bei einigen Achsbrüche gab.


Foto-0008.jpg


Sieht ganz gut aus und der Effekt zwischen 180mm und 203mm ist sehr deutlich. Wie hätte da erst eine dekadente 9" Scheibe gewirkt :anbet: .

Trotz des morgigen Feiertages ( Sachsen :aetsch: ) hoffe ich dennoch auf das Eintreffen der Bremsen gegen Ende dieser Woche. Hier bin ich bei Magura´s MT5 hängengeblieben, deren Bremsgriffe sich später leicht andersrum montieren lassen ( Befestigungsschelle an das Lenkerende ) . Dies wäre auch bei den Modellen von Cleg sowie Quad gegangen. Doch was bei der einen zu teurer war, das ist bei der anderen der fehlende Bremskolben.
Die MT5 kosten im Set ( ohne Scheiben ) 199,- und für einen 10er mehr gibt es die passenden Adapter mit dazu.
 

Anhänge

  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 38
  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 39
Find deinen Umbaubericht richtig interessant...
und freu mich immer wenns wieder weiter geht mitn Tuning... :D

kommst ja auch bisschen aus der Autotuning Ecke... würd ich jetzt mal vermuten...

Ich hab gar nicht gewusst dass es größere Scheiben als 203mm gibt... wo findet man sowas... ?
Aber find die 203er perfekt... Optik passt... :D
 
203 mm ?


Das riecht doch ganz gewaltig nach 8 Zoll.
So was kommt mir nie und nimmer an mein Rad.
Da würde ich lieber 1,5 mm abdrehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten