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Die werden es wohl wissen, denn die haben den Reifen entwickelt und stellen diesen her.... (s. Conti: Mindestdruck 3,5 bar )
Auf der sicheren Seite, dem Kunden das Gefühl zu geben, einen Reifen gekauft zu haben, vom dem der Hersteller selbst keine Ahnung hat?Die geben das an weil die damit auf der sicheren Seite sind. Sonst nix
weiß denn conti, welche felgen der kunde verwendet und wie schwer er ist? nicht umsonst sind auf felgen die maximaldruck angaben für verschiedene reifenbreiten angegeben. auf 17mm felgen sind die 3,5 bar gar nicht so unrealistisch, leichtgewichte können natürlich noch weiter runter gehen.Auf der sicheren Seite, dem Kunden das Gefühl zu geben, einen Reifen gekauft zu haben, vom dem der Hersteller selbst keine Ahnung hat?
Auf der sicheren Seite, dem Kunden das Gefühl zu geben, einen Reifen gekauft zu haben, vom dem der Hersteller selbst keine Ahnung hat?
Auf den genannten 17mm Felgen ist der von Conti angegebene Mindestdruck gerade noch so im freigegebenen Bereich und der maximaldruck auf keinen Fall. Schon wenn Du den Mittelwert aus der Druckempfehlung von Conti nimmst, dann findest Du wohl keine einzige handelsübliche Felge, welche für soetwas freigegeben ist.... auf 17mm felgen sind die 3,5 bar gar nicht so unrealistisch, leichtgewichte können natürlich noch weiter runter gehen.
Auf deren Internetseite könnten die Contileute zum 2.2er RaceKing schon etwas detaillierteres angeben, als 3,5 - 4,5 Bar, für welche keine einzige der handelsüblichen Felgen freigegeben ist.... Die können ja auch schlecht für jedes gewicht und jeden Fahrstil Nein Wert drauf drucken..
das ist ja schön und gut. andersrum müsstest du dann aber die freigaben vom reifenhersteller überschreiten.Auf den genannten 17mm Felgen ist der von Conti angegebene Mindestdruck gerade noch so im freigegebenen Bereich und der maximaldruck auf keinen Fall. Schon wenn Du den Mittelwert aus der Druckempfehlung von Conti nimmst, dann findest Du wohl keine einzige handelsübliche Felge, welche für soetwas freigegeben ist.
Auf deren Internetseite könnten die Contileute zum 2.2er RaceKing schon etwas detaillierteres angeben, als 3,5 - 4,5 Bar, für welche keine einzige der handelsüblichen Felgen freigegeben ist.
Auf den genannten 17mm Felgen ist der von Conti angegebene Mindestdruck gerade noch so im freigegebenen Bereich und der maximaldruck auf keinen Fall. Schon wenn Du den Mittelwert aus der Druckempfehlung von Conti nimmst, dann findest Du wohl keine einzige handelsübliche Felge, welche für soetwas freigegeben ist.
Auf deren Internetseite könnten die Contileute zum 2.2er RaceKing schon etwas detaillierteres angeben, als 3,5 - 4,5 Bar, für welche keine einzige der handelsüblichen Felgen freigegeben ist.
Steht doch da, aber hier nochmal die Wiederholung: Der Hersteller empfiehlt, den Reifen mit einem Druck zu fahren, für welche keine einzige handelsübliche Felge freigegeben ist.... ich weiss ja nicht wo du das Problem siehst ...
Achso, das Probem: Es hinterläßt einen unglaubwürdigen Eindruck von Designed und Made in Germany.Und wo ist das Problem?
Ist es richtig, dass ich da eine maximale reifenbreite von 2,3 verbauen kann?
Der Hersteller empfiehlt, den Reifen mit einem Druck zu fahren, für welche keine einzige handelsübliche Felge freigegeben ist.
Was? NOCH weiter runter als 3,5 bar? Implodiert dann nicht der Reifen?
Bei welchen Herstellern noch? Welcher andere Hersteller empfiehlt für einen 2,4er Reifen noch 3,5 - 4,5 Bar.Das ist doch nicht nur bei Conti so, die Angaben sind bei allen Herstellern utopisch ...
Du weißt keinen? Ich habe hier z.B. einen ganz alltäglich langweiligen Reifen herumliegen, den hier im Board wohl jeder kennt, auf dem 1,6 bis 3,5 Bar draufsteht. 1,6 Bar dürfte wohl so ziemlich ok sein?PS: welcher Hersteller schreibt denn passende drücke drauf?
Ich weiß keinen
Moin,
ich fahre die Mavic XC717 (auch 17mm Innenbreite) mit Schwalbe Nobby Nic 2,25" Breite und das geht schon klar!
Allerdings sollte der Luftdruck nicht zu nierdrig sein (ca. >2,0 Bar), da sonst der Reifen beim Einlenken oder Fahrrad-schrägestellen anfängt zu schwammig zu werden. Fahre Tour/XC.
Wenn dieser Luftdruck erreicht ist, habe ich keine großen Unterschiede diesbezüglich zu nem Nobby Nic in 2,1" Breite festgestellt.
Bike-Components empfiehlt übrigens bis 2,3" und Bike 24 bis 2,1".
Meiner Meinung kannst du also bei Entsprechendem Druck und nicht zu krasser Fahrweise ruhig mal größer 2,1" ausprobieren.
Vielleicht wirkt es sich etwas negativ auf die Roll- und Gripeigenschaften des Reifens aus und vielleicht ist der Pannenschutz nicht so gut, wie bei einer breiteren Felge. Aber aus meiner Fahrerfahrung geht da schon.
Schau z.B. mal bei http://green-think.de/ "Reifen zur Felge"... das wäre das Optimale. Aber demnach könnte auch jeder seine Felgen in die Tonne kloppen. (-;
VG