Welche Reifen passen?

Registriert
15. Januar 2014
Reaktionspunkte
2
Servus!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Reifen. An meinem Rad sind die mavic xm317 Disc laufräder verbaut. Ist es richtig, dass ich da eine maximale reifenbreite von 2,3 verbauen kann?
Vielen Dank!

Greetz
 
Für 17 mm Felgen gibt Mavic sogar nur eine max. empfohlenen Reifenbreite von 2.10 an. Passen werden auch breitere. Ob dir dann das Fahrverhalten gefällt, musst du selber entscheiden. Außederdem fallen auch 2.10 Reifen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aus.
 
Du kannst auf die schmalen Felgen auch 2.5er packen, wenn dir Optik wichtiger ist als Funktion. Könnte höchstens sein, daß dann kein Druckbereich mehr zwischen "Reifen zu schwammig" und "Felge wird überlastet" übrig bleibt.
Ich würde da nur schmal ausfallende Reifen draufpacken. Also z.B. echte 1.9er, die aber mitunter als 2.1er deklariert sind. (Oder extra verstärkte Reifen, aber das ist ein anderes Thema.)
 
Für 17 mm Felgen gibt Mavic sogar nur eine max. empfohlenen Reifenbreite von 2.10 an. Passen werden auch breitere. Ob dir dann das Fahrverhalten gefällt, musst du selber entscheiden. Außederdem fallen auch 2.10 Reifen von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aus.

Danke für die Info! Darf ich fragen woher du die Information hast? Auf der Felge an sich wird das nicht angegeben oder ?
 
Es klingt für viele hier unglaublich, aber solche Angaben kann man auf der Hersteller Homepage finden. Und noch ein unglaublicher Fakt, die beiden letzten Ziffern bei Mavic geben die Innenbreite der Felge an.
 
Im Gegensatz zur Felge "arbeitet" ein Reifen im Betrieb. Deswegen sind bei Reifen nicht nur die Maße entscheidend. Z.B. braucht ein 2ply-2.35er nicht mehr als 17 mm Stützbreite. Aber für einen 2.2er mit Racesport-Karkasse (wiegt nur die Hälfte) würde ich mindestens 25 mm nehmen.
Wenn du den Reifen so hart aufpumpen willst, daß der nicht arbeitet, dann ist die schmale Felge kein Problem. Aber warum den Tragkraftbereich zu hoch wählen und auf Komfort und Reifenfederung verzichten? Nur weil's irgendwelche Bürokraten auf die Hersteller-Homepage geschrieben haben? (s. Conti: Mindestdruck 3,5 bar :spinner:)
 
Auf der sicheren Seite, dem Kunden das Gefühl zu geben, einen Reifen gekauft zu haben, vom dem der Hersteller selbst keine Ahnung hat?
weiß denn conti, welche felgen der kunde verwendet und wie schwer er ist? nicht umsonst sind auf felgen die maximaldruck angaben für verschiedene reifenbreiten angegeben. auf 17mm felgen sind die 3,5 bar gar nicht so unrealistisch, leichtgewichte können natürlich noch weiter runter gehen.
 
... auf 17mm felgen sind die 3,5 bar gar nicht so unrealistisch, leichtgewichte können natürlich noch weiter runter gehen.
Auf den genannten 17mm Felgen ist der von Conti angegebene Mindestdruck gerade noch so im freigegebenen Bereich und der maximaldruck auf keinen Fall. Schon wenn Du den Mittelwert aus der Druckempfehlung von Conti nimmst, dann findest Du wohl keine einzige handelsübliche Felge, welche für soetwas freigegeben ist.

... Die können ja auch schlecht für jedes gewicht und jeden Fahrstil Nein Wert drauf drucken..
Auf deren Internetseite könnten die Contileute zum 2.2er RaceKing schon etwas detaillierteres angeben, als 3,5 - 4,5 Bar, für welche keine einzige der handelsüblichen Felgen freigegeben ist.
 
Auf den genannten 17mm Felgen ist der von Conti angegebene Mindestdruck gerade noch so im freigegebenen Bereich und der maximaldruck auf keinen Fall. Schon wenn Du den Mittelwert aus der Druckempfehlung von Conti nimmst, dann findest Du wohl keine einzige handelsübliche Felge, welche für soetwas freigegeben ist.


Auf deren Internetseite könnten die Contileute zum 2.2er RaceKing schon etwas detaillierteres angeben, als 3,5 - 4,5 Bar, für welche keine einzige der handelsüblichen Felgen freigegeben ist.
das ist ja schön und gut. andersrum müsstest du dann aber die freigaben vom reifenhersteller überschreiten.

ich würde mal sagen, dass ein großteil der biker mit felgen mit einer maulweite von 17-19mm herumfährt. conti-reifen sind auch ziemlich verbreitet. bei den meisten leuten herrscht außerdem noch die meinung vor, dass man den reifen bis zum erbrechen aufpumpen müsste und viele der fahrer wiegen sicher auch 80-90kg oder mehr.
und was passiert? nichts. (außer dass der reifen schlechter rollt)
 
Auf den genannten 17mm Felgen ist der von Conti angegebene Mindestdruck gerade noch so im freigegebenen Bereich und der maximaldruck auf keinen Fall. Schon wenn Du den Mittelwert aus der Druckempfehlung von Conti nimmst, dann findest Du wohl keine einzige handelsübliche Felge, welche für soetwas freigegeben ist.


Auf deren Internetseite könnten die Contileute zum 2.2er RaceKing schon etwas detaillierteres angeben, als 3,5 - 4,5 Bar, für welche keine einzige der handelsüblichen Felgen freigegeben ist.

Meine Fresse ich weiss ja nicht wo du das Problem siehst, hat man dir durch die Angaben die Felge ruiniert oder bist du jahrelang mit zu viel Druck durchs Gelände gerutscht?

Leute gibt's... oder bist du einfach nur unzufrieden mit deinem Leben?
 
Ok. Wenn du das so siehst, dann ist für dich die halbe Welt unglaubwürdig.
U.a. steht auf meinen Autoreifen auch nie der passende Druck. Schon eine schlimme Welt.

PS: welcher Hersteller schreibt denn passende drücke drauf?
Ich weiß keinen
 
Ist es richtig, dass ich da eine maximale reifenbreite von 2,3 verbauen kann?

Moin,

ich fahre die Mavic XC717 (auch 17mm Innenbreite) mit Schwalbe Nobby Nic 2,25" Breite und das geht schon klar!
Allerdings sollte der Luftdruck nicht zu nierdrig sein (ca. >2,0 Bar), da sonst der Reifen beim Einlenken oder Fahrrad-schrägestellen anfängt zu schwammig zu werden. Fahre Tour/XC.
Wenn dieser Luftdruck erreicht ist, habe ich keine großen Unterschiede diesbezüglich zu nem Nobby Nic in 2,1" Breite festgestellt.

Bike-Components empfiehlt übrigens bis 2,3" und Bike 24 bis 2,1".

Meiner Meinung kannst du also bei Entsprechendem Druck und nicht zu krasser Fahrweise ruhig mal größer 2,1" ausprobieren.

Vielleicht wirkt es sich etwas negativ auf die Roll- und Gripeigenschaften des Reifens aus und vielleicht ist der Pannenschutz nicht so gut, wie bei einer breiteren Felge. Aber aus meiner Fahrerfahrung geht da schon.
Schau z.B. mal bei http://green-think.de/ "Reifen zur Felge"... das wäre das Optimale. Aber demnach könnte auch jeder seine Felgen in die Tonne kloppen. (-;

VG
 
weiß denn conti, welche felgen der kunde verwendet und wie schwer er ist? nicht umsonst sind auf felgen die maximaldruck angaben für verschiedene reifenbreiten angegeben. auf 17mm felgen sind die 3,5 bar gar nicht so unrealistisch, leichtgewichte können natürlich noch weiter runter gehen.
Was? NOCH weiter runter als 3,5 bar? Implodiert dann nicht der Reifen?
Also ich wiege 90kg und fahre den 2.2er X-King Racesport hinten mit 1,8 bar. Allerdings auf einer Felge mit 26mm Maulweite. Ich würde nie auf die Idee kommen, so einen Reifen auf einer 17er Felge zu fahren. Bei so schmalen Felgen würde ich z.B. den 2.0er Larsen nehmen, und vielleicht ein bißchen mehr als 1,8 bar reinpumpen.
Ich verstehe nicht, warum man einen breiteren Reifen nimmt, wenn man den dann härter aufpumpen muss. Ein breiterer Reifen funktioniert nur dann genauso gut, wenn man weniger statt mehr Druck reinpumpt. Tragkraft (Härte) = Auflagefläche * Druck. Wenn man unbedingt zu viel Druck will, dann ist ein schmalerer Reifen die bessere Wahl.
 
Das ist doch nicht nur bei Conti so, die Angaben sind bei allen Herstellern utopisch ...
Bei welchen Herstellern noch? Welcher andere Hersteller empfiehlt für einen 2,4er Reifen noch 3,5 - 4,5 Bar.

PS: welcher Hersteller schreibt denn passende drücke drauf?
Ich weiß keinen
Du weißt keinen? Ich habe hier z.B. einen ganz alltäglich langweiligen Reifen herumliegen, den hier im Board wohl jeder kennt, auf dem 1,6 bis 3,5 Bar draufsteht. 1,6 Bar dürfte wohl so ziemlich ok sein?
 
Moin,

ich fahre die Mavic XC717 (auch 17mm Innenbreite) mit Schwalbe Nobby Nic 2,25" Breite und das geht schon klar!
Allerdings sollte der Luftdruck nicht zu nierdrig sein (ca. >2,0 Bar), da sonst der Reifen beim Einlenken oder Fahrrad-schrägestellen anfängt zu schwammig zu werden. Fahre Tour/XC.
Wenn dieser Luftdruck erreicht ist, habe ich keine großen Unterschiede diesbezüglich zu nem Nobby Nic in 2,1" Breite festgestellt.

Bike-Components empfiehlt übrigens bis 2,3" und Bike 24 bis 2,1".

Meiner Meinung kannst du also bei Entsprechendem Druck und nicht zu krasser Fahrweise ruhig mal größer 2,1" ausprobieren.

Vielleicht wirkt es sich etwas negativ auf die Roll- und Gripeigenschaften des Reifens aus und vielleicht ist der Pannenschutz nicht so gut, wie bei einer breiteren Felge. Aber aus meiner Fahrerfahrung geht da schon.
Schau z.B. mal bei http://green-think.de/ "Reifen zur Felge"... das wäre das Optimale. Aber demnach könnte auch jeder seine Felgen in die Tonne kloppen. (-;

VG

Servus,
Danke für deine Antwort, ich habe jetzt den Conti xKing mit 2,0" Breite bestellt, denke der sollte passen ;)
 
Ich habe auf Felgen mit 19mm MW den MKII in 2.4 gefahren mit unter 2 bar Druck.

Man muss halt schauen das man soviel drin hat das er in Kurven nicht weg knickt.
Ging echt gut.
Allerdings ist der MKII auch ein recht schmaler 2.4er Reifen, breiter würde ich darauf dann selber nicht mehr fahren.
 
Zurück
Oben Unten