YT Projekt für 2015 - Forenjünger beteiligen sich hier ;)

BistDuVerrueckt

macht Forumsurlaub
Registriert
10. März 2011
Reaktionspunkte
558
Hallo Allesammen,

da meine Klassikerprojekte nun abgeschlossen sind und meine Teilnahme am diesjährigen Contest, bis auf korrekte Fotos und letztliches Teilnehmen, somit abgeschlossen sind für´s Erste, überlegte ich mir kurzfristig für 2015 ein
YoungTimer Projekt zu starten.

Dieses stelle ich hiermit zur Diskussion und Vorschläge sollen gerne gemacht werden.

Alles zu seiner Zeit und zu folgenden Bedingungen:

1) Was es nicht sein sollte
t2616.gif
( keine Teile, keine Rahmen, keine Reifen )
- Abstammung aus USA, Kanada, Großbritanien, Australien oder dem englischsprachigen Raum.
NACHTRAG:
KEIN STORCK...und kein Schwalbe...kein Grossmann....kein Peter Denk...kein Nicolai
2) Was es sein könnte/sollte
t2716.gif
:
- Hardtail / Rigid Bike
- Fully
- Stahl / Alu / Titan / Carbon
- Felgenbremsen
- Scheibenbremse / auf Wunsch ;) - aber wenn dann IS2000, alles andere ist einfach nicht korrekt und machbar tauschbar, so meine Vorstellung
- Leichtbau
- 8 / 9 fach
- Exot
- BSA oder ITA Innenlager

- keine weitere Einschränkung soweit ( außer dass ich dabei nicht noch ärmer werde ;) )



Ich hoffe es kann sich der eine oder Andere beteiligen, mit Vorschlägen, Ratschlägen, Erfahrungen, Technischen Tips.

Wenn Ihr einen Vorschlag habt,
sagt doch wenn möglich auch von wann es ist und aus welchem Land

Beispiel - FOTOS - bitte nicht vergessen - sonst wirds öd´ und fad, der Faden.....

Viele Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
uih ...
interssant da wären dann ...
Juchem ,Nöll ,Bianci , Rewel, Wiesmann, oder ein KTM vielleicht ein Simplon, dann ist meins nicht mehr so alleine bei den YT ;)
oder was aus Fernost ? ein Giant , Panasonic, ... gibt es ja viele möglichkeiten...
 
Wie wäre es mit Principia? Die hatten Anfang bis Mitte des letzten Jahrzehnts echt schöne, simple und leichte Rahmen (und nicht solche Allerweltsware wie heute). Da könnte etwas Schönes und Leichtes entstehen. Mir fällt nur leider kein konkreter Name ein.
Oder aber ein schönes Rotwild (Fully oder HT). Bis auf die Sache mit dem Gewicht trifft auf Rotwild alles zu, was ich oben zu Principia geschrieben habe. Z. B. ein RCC 01.
 
Ja,

das soll ja diskutiert werden, was kommt in Frage, was gibt es und was suchen "wir" ?

ich muss noch erwähnen, für mich geht es um 16" - 17", alles was größer ist kann ich nicht fahren, und fahren soll es aber.

Juchem fällt für mich raus - hab ich schon - Hinterrad einspeichen und zentrieren aufgrund des asymetrischen Hinterbaus nervt leider.

Principia finde ich toll, ist für meine Begriffe leider zu "alt", zählt es doch eher in den Klassikerbereich und ich möchte gern 96 - 2003 abdecken.
( später wurden die nicht mehr Original gebaut, sondern als Asia-Abklatsch, oder ??? )
Sollte ich da falsch liegen und es gibt neuere Modelle kommt es wiederum in Frage.

Nöll, finde ich auch toll, kann man mal stehen lassen und weiter diskutieren.
Stellt sich die Frage hier nach der Geometrie, Beschaffbarkeit und den leider oft teuren Preis der Rahmens alleine schon.
700 Euro für nur den Rahmen oder so finde ich sprengt das Budget für einen Youngtimer.
Kann natürlich jemand mich eines besseren belehren.
Rewel, Wiesmann, fallen beide irgendwie in die Nöll Kategorie, irgendwie. Tolle Räder.
Können wir ja mal so stehen lassen und mit auf die Liste setzen.

KTM und Simplon habe ich bisher noch nie wirklich auf der Liste gehabt, aber darum geht es ja.

Rotwild, da spaltet sich mein Hirn ab. Aber vielleicht kann man ja eine Brücke der Überzeugung bauen.
Rotwild ist für mich das Liteville der Ende 90er / Anfang 2000er.
Hier war glaube ich schon Scheibenbremse Pflicht.
Da aber für mich maximal eine 2002er Marta in Frage käme, wirds damit schwer.
Kann man mal drin lassen, denke ich.
Preislich auch jenseits von gut und böse, selbst gebraucht noch.
Negativer Aspekt, soweit keiner was anderes sagt, Haltbarkeit der Rotwild Fraktion war so weit ich das einschätzen kann auch eher zweitrangig. Das finde ich nicht so gut.

Bianci, finde ich auch toll, was gab es da um den genannten Zeitraum?
Wenn Bianci, dann auch Stahl, oder?

Fernost ? ein Giant , Panasonic, ... unbedingt. Ich finde diese Dinger gut.
Positiv hieran ist auf jeden Fall auch die Beschaffbarkeit und der Preis.
Wobei es mit Panasonic schwer werden könnte, nach der Klassikzeit?


(AngloBritAmerikanerunddergleichen will ich nicht, gefühlt haben wir davon ca 90% in unserem Forum. Es soll was anderes sein )
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe vor nem knappen halben Jahr für ne Freundin ein Rotwild RCC01 als Scandium aufgebaut (siehe Foto, Bauzustand), und werde demnächst (wenn der Postbote dann bald klingelt) mit nem RFR03 für mich starten.
Im Bikemarkt ist ein RFR02 mit Sid XL drin. Der würde auch mit V-Brakes gehen.
Die Rotwild sind aber auch dafür bekannt, dass sie gerne mal unterm Lack "blühen". Muss man halt schauen, dass man einen gut erhaltenen/ gepflegten erwischt.
Grüsse aus DD.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 35
Ich glaube auch Bridgestone fällt raus, da nach den Klassikerzeiten Schluss wahr.

Fuji gabs glaube ich erst zu YT Zeiten und heute noch.
Da muss aber schon ein gutes über den Weg laufen, wenn es das gibt?

Schönes Simplon aus dem Bikemarkt, aber los gehen kann es leider erst ca 2015.
Alle Kohle ist bis dato verballert.
Deswegen hier die Evaluation.

Tange Prestige Ultimate, da kann man mit leben. gut verabeitet wie mir scheint. Wo hat Somplon denn gefertigt?
Hast Du einen Plan?
 
... habe vor nem knappen halben Jahr für ne Freundin ein Rotwild RCC01 als Scandium aufgebaut (siehe Foto, Bauzustand),

Ich bin mal so frei, auf dem kleinen Bildchen sieht man ja nix:
image-jpg.330760


Scandium sehe ich in den ersten Generationen als Problemfall, grad bei Rotwild.
Wenn ich da falsch liege, möge man berichten.

Ansonsten, da ich ja mal über den Schatten springen möchte, wenn nötig, bleibt es mal drin, so ein Rotwild.
 
also meines,den Rahmen

habe ich noch von meinem Bikehändler das letzte in Stahl, in Sonderlackierung...
wenn ich mich richtig erinnere
...und ich glaube mich auch zu erinnern das sie (die Jungs vom Shop) damals die Fertigung in Austria besucht haben...

und da fallen mir noch ein paar andere ein
ein Corratec Bow...
oder
Sunn, Centurion, Focus, B1 , Kästle, oder dann Hercules, Biria, Wiliier, Haibike
 
...
Principia finde ich toll, ist für meine Begriffe leider zu "alt", zählt es doch eher in den Klassikerbereich und ich möchte gern 96 - 2003 abdecken.
( später wurden die nicht mehr Original gebaut, sondern als Asia-Abklatsch, oder ??? )
Sollte ich da falsch liegen und es gibt neuere Modelle kommt es wiederum in Frage.
Hi,

also so um 97/98 gibts da noch schöne klick (Ausverkauf war später). Allerdings schwer zu finden...

VG
Mac:daumen:
 
Gute Idee, Peter !

wo soll denn die Reise eher hingehen...Hardtail oder Fully ?

1) Was es nicht sein sollte
t2616.gif
( keine Teile, keine Rahmen, keine Reifen )
- Abstammung aus USA, Kanada, Großbritanien, Australien oder dem englischsprachigen Raum.
NACHTRAG:
KEIN STORCK...und kein Schwalbe...kein Grossmann....kein Peter Denk...kein Nicolai
2) Was es sein könnte/sollte
t2716.gif
:
- Hardtail / Rigid Bike
- Fully
- Stahl / Alu / Titan / Carbon
- Felgenbremsen
- Leichtbau
- 8 / 9 fach
- Exot
- BSA oder ITA Innenlager

- keine weitere Einschränkung soweit ( außer dass ich dabei nicht noch ärmer werde ;) )

Darum geht es ja, das sehen "wir" ja, wo die Reise hingeht. Klar, ich muss damit leben und es latzen.
Aber es soll ja herausgefunden werden, was passiert....

Was denkst Du denn?
Vorschläge?
 
mir fallen gerade so schreckliche Namen wie Enik und Winora ein...Kuwahara, Peugeot, Checker Pig, Dawes, Framework. Mir könnt's nicht gleichgültiger sein, immerhin gäb es hier mal was anderes als die ewigen Kleins und Yetis.
 
Moin!

Wie wäre es denn mit nem schönen Stevens? Die hatte um die Jahrtausendwende auch schöne Modelle mit netten Lackierungen, in Stahl oder Alu...
Und super Geometrien... :daumen:

Ciao, Splat
 
Principia finde ich toll, ist für meine Begriffe leider zu "alt", zählt es doch eher in den Klassikerbereich und ich möchte gern 96 - 2003 abdecken.
( später wurden die nicht mehr Original gebaut, sondern als Asia-Abklatsch, oder ??? )
Sollte ich da falsch liegen und es gibt neuere Modelle kommt es wiederum in Frage.

Ich bin ja eher so der Verfechter der Zeit um 2003 (+/- 2 Jahre) herum. Daher sind meine Vorschläge auch auf Rahmen aus dieser Zeit bezogen.
Ich erinnere mich auch über einen Artikel in der Bike, in dem es um leichte Serien-Race-Hardtails ging. Da war ein leichtes Principia dabei, das mir sehr gut gefallen hat. Dass es irgendwelche Standardware war, glaube ich nicht. Die Principias aus den 90ern gefallen mir übrigens schon allein des hässlichen Schriftzugs wegen nicht.

Rotwild, da spaltet sich mein Hirn ab. Aber vielleicht kann man ja eine Brücke der Überzeugung bauen.
Rotwild ist für mich das Liteville der Ende 90er / Anfang 2000er.
Hier war glaube ich schon Scheibenbremse Pflicht.
Da aber für mich maximal eine 2002er Marta in Frage käme, wirds damit schwer.
Kann man mal drin lassen, denke ich.
Preislich auch jenseits von gut und böse, selbst gebraucht noch.
Negativer Aspekt, soweit keiner was anderes sagt, Haltbarkeit der Rotwild Fraktion war so weit ich das einschätzen kann auch eher zweitrangig. Das finde ich nicht so gut.

Auch hier gilt: vielleicht mal ein Modell aus späteren (YT-)Jahren anschauen (2002, 2003). Und zwar die, die bereits die außen konifizierten Rohre hatten. Ich hatte mal ein RDS05, bei dem das so war:



Das ist zwar aus 2005, aber ich wollte nur zeigen, was für Rohre ich meine.

und da fallen mir noch ein paar andere ein
ein Corratec Bow...
oder
Sunn, Centurion, Focus, B1 , Kästle, oder dann Hercules, Biria, Wiliier, Haibike

Da fiele mir das Backfire mit dem LRS-System ein. Das hat mir immer sehr gut gefallen.

Oder wie wäre es mit Bergwerk? Das waren ja damals auch noch nicht solche China-Rahmen wie heutzutage. Die hatten auch Fullys mit LRS-System und schicke Hardtails. Sind nur recht schwer zu bekommen, denke ich. Zumindest in kleineren Größen. Aber wo ist das nicht so? Zumal du ja noch Zeit zum Suchen hast ;)

Wenn es ein absoluter Exot (und teuer) werden soll: Bergwerk Gamuza. Dessen Unterrohr ist als Tank für die Shimano Airlines vorgesehen. Hat dann aber natürlich Scheibenbremsen und ist abfahrtsorientiert.
 
Morjens,

Enik - da kann ich so gar nix mit anfangen. Das muss mir schon einer was sehr gutes zeigen.
Winora - kenn ich auch nix aus den YT Zeiten, in meiner Erfahrung irgendwie "durchwachsen".
Kuwahara - ist da nicht auch zu YT Zeiten irgendwie schon Schluss? Ich habe ein Cheetah daheim, Damenversion :(.
Peugeot - kenn ich auch nix in der "neueren" Zeit.
Checker Pig - :) :love::love: - aber ob es da was brauchbares gibt? Investorencheckerpig mit dem falschen neuen Logo und Chinarahmen kommt für mich auf keinen Fall in Frage.
Dawes - keinen Plan drüber
Framework - auch keinen Plan

Ich muss mal grad betonen, dass genau die YT Zeit an mir vorübergegangen ist.
1997 habe ich aufgehört mit Radeln, BikeBravo und Stammtisch hat mich bis dahin nie interessiert. Ich bin immer nur gefahren.
Erst 2004 bin ich wieder zum Mountainbike gekommen durch eine "Anstellung" in einem jedem Bekannten Onlineversand-Puff.
Daher bin ich voll der Noob.

Hi,
also so um 97/98 gibts da noch schöne klick (Ausverkauf war später). Allerdings schwer zu finden...
Ich weiß wo noch neue Rahmen im Laden stehen ;)
Interessant, beides sehr schöne Aussichten. Vielleicht kommen wir bei Gelegenheit mal darauf zurück.
Einziger Kritikpunkt hieran wär für mich.....keine Ahnung eigentlich. Find nix. ;)

Ich hatte damals immer einen Hang zu Centurion...war für mich preislich erreichbar, die Geo s haben mir gefallen

Centurion - hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Wenn es was feines gibt, mir soll es recht sein.
Teilweise ist die Marke zu unterbewertet und unterrepräsentiert. Genau zu der Centurionzeit, also immer eigentlich ;), schielte ja alles über den Teich.

Moin!
Wie wäre es denn mit nem schönen Stevens? Die hatte um die Jahrtausendwende auch schöne Modelle mit netten Lackierungen, in Stahl oder Alu...
Und super Geometrien... :daumen:
Stevens - in der Tat ein Kandidat.
Gut in Erinnerung ist mir noch der Jens Schwedler, der schon 1993 Rennen auf Stevens gefahren ist:
http://www.stevensbikes.de/2012/ind...vens-racing-team-news/items/tschues-jens.html
Der ist so ca 1996/ 1997 noch mit etwas ähnlichem wie dem hier im Weltcup gefahren, aber als Starrbike, als Einziger.
1996-96712.jpg




Wie sieht es mit Teilen und Fullys aus, paar Pics zur Anregung aufzutreiben?
So als Anregung schiele ich ja schon mal auf die Forenbekannte amerikanische grüne Heuschrecke aus dem Hause Spezialeis, welche hier auch rumgeistert. Aber wie gesagt, Amerikanskis sind diesmal : NEIN
 
Corratec Bow - Nice........:daumen:
Sunn - wäre möglich
Focus - da musste mich schon sehr überzeugen.
B1 - siehe Focus
Kästle - definitiv, sehr schicker Carbonrahmen im Angebot, ahnlich dem Fary Fischer seinem, HDB 8.0 in Stahl auch ein Traum :love:
Hercules - gab es da was zu dieser Zeit?
Biria - jo
Wiliier - jo
Haibike - auf aller Keinsten :rolleyes:

@lupus_bhg,
ja, eventuell schiele ich auch da in Richtung neuere Jahrgänge.
Das beisst sich aber glaub ich mit der Felgenbremsengeschichte.
Naja, bei ner Marta könnte ich das noch verkraften, aber eigentlich sollte es mal V-Brake sein. Da kommt man ja gar nicht mehr zu.

Bei Rotwild wäre halt wichtig, dass es was überzeugendes ist. Ist ja im Rennen.

Bergwerk - ja, wäre ein Kandidat, kenn ich nur kaum was von außer die neuen Sachen.
 
Naja, die meisten Rahmen hatten da ja schon noch Felgenbremsaufnahmen. Zumindest alles, was nicht gerade DH oder FR war.
Wieso nur Marta? Die Louise aus der Zeit war auch schön (s. Louise an meinem ehemaligen Rotwild). Gebremst hat sie auch ordentlich. Oder eine Shimano XT mit 4-Kolben-Bremssattel.
Bei Bergwerk fielen mir halt Faunus (Fully, LRS) und Mercury (HT ins diversen Varianten) ein, wenn du da nix kennst.

Nebenbei bemerkt ein sehr interessantes Thema, das du hier erstellt hast ;)
 
Wieso nur Marta? Die Louise aus der Zeit war auch schön (s. Louise an meinem ehemaligen Rotwild). Gebremst hat sie auch ordentlich. Oder eine Shimano XT mit 4-Kolben-Bremssattel.
Ja, definitiv. Marta, weil die ist schicker, schöner, leichter und sollte mehr als ausreichen.
Louise hatte ich 2004 mal, super Bremse, wie ein Anker. Überdimensioniert finde ich aber, es sei denn wir kommen nachher bei sowas wie einem "All Mountain" an. Könnte ja sein.
Shimano 4 Kolben, auch super, beste wo gibt. Angenommen.

* Wir sammeln mal weiter, ich fass an späterer Stelle mal so einiges zusammen und klau Bilder dazu irgendwo.
Die packen wir dann hier rein.

Nebenbei bemerkt ein sehr interessantes Thema, das du hier erstellt hast ;)

Vielleicht bekommen wir ja zusammen ein korrektes Rad hin, das ist der Hintergedanke.
* Ich hatte auch mal angedacht ein ähnliches Thema zu starten, in dem wir Mitglieder finden, die was spenden, Teile die nicht mehr benötigt werden.
Dann bauen wir ein Rad zusammen und versteigern es zu einem guten Zweck.
 
uih ich hab´noch was ...
Koga Miyata sehr wichtig ... aber im YT Bereich :ka:

aber ein Steppenwolf sollte ins Profil passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand mit Bildern, was ich so eben mal auf die schnelle gefunden habe....
danke für die Überlassung/Leihgabe der Bilder:

PRINCIPIA ( danke @MacB) MacB
medium_Principia1998MacB.jpg


Nöll M6 ( danke Ritterkunibert - im bikemarkt zu erstehen )
large_IMG_8790.JPG.jpg


Rewel ( danke C.K. )
Rewel-08_012a.jpg


Pulcro Pain :love::love::love::love::love:( danke Caneloni )
Seite_rechts.JPG


Bianchi: ( danke Tobstar23 )
Aufbauthema hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/bianchi-martini-racing.662048/
apypyzeg.jpg


Corratec Bow ( danke Guivd )
11t517k.jpg



Oh jetzt hab ich mal keine Zeit mehr, muss noch was anderes machen
 
Zurück
Oben Unten