Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Hallo nochmal zu den Fotos von gestern (superfly und elite) eine Frage.
Sind die Unterschiedlichen Rahmenformen fuer verschiedenes Gelaende
oder fuer verschiedene Koerperproportionen? Der Rahmen vom Elite sieht so aus als waere er fuer Leute mit verhaeltnismaessig langen Beinen, was bei mir aber nicht der Fall ist. Leider habe ich 0 Moeglichkeit das Fahrad probe zu fahren und kann es nur bestellen. Deshalb kann ich mir hier keine Fehler erlauben. Was sagen die Profis hier dazu?
 
... sind die Unterschiedlichen Rahmenformen fuer verschiedenes Gelaende
oder fuer verschiedene Koerperproportionen? ...

Hi,

grundsätzlich bildete die Geometrie der SL-Rahmen aus 2013 die Basis auch für die aktuellen Superfly-Rahmen, d.h. relativ langes Oberrohr und relativ kurzes Sitzrohr. Das Superfly SL bekommt man aktuell ja auch noch in Ergänzung zum Superfly in Alu und in Carbon.

Wenn man die wichtigsten Eckdaten der Rahmengeometrien (horizontale Oberrohrlänge, Sitzrohrlänge) der für Dich relevanten Rahmengröße 17,5 jeweils beim Superfly SL und beim Superfly vergleicht, sind die Rahmen annähernd identisch - beim Superfly SL gibt es einfach nur weniger Rahmengrößen, z.B. gibt es kein 18,5er Superfly SL. Außerdem sind beim Superfly die Kettenstreben 1cm kürzer, das Steuerrohr um 0,3cm kürzer.

Ansonsten bleiben es CC-Hardtails, d.h. der Einsatzbereich ist identisch und die Geometrien sind auch so annähernd gleich, dass man nicht von einem wesentlich anderen Fahrverhalten bzw. Sitzposition ausgehen sollte. Von Bildern im Internet ohne Angabe der abgebildeten Rahmengröße würde ich auch keine Rückschlüsse auf unterschiedliche Geometrien ziehen, da muss man sich wie eben erwähnt schon die Tabellen genauer anschauen. Der Superfly SL ist nach wie die hochwertigere - weil leichtere - Version. Wenn man Ambitionen auf das ultimativ leichtere Rad durch Austausch der Komponenten und Anbauteile hat, sollte vielleicht auch die Basis so leicht wie möglich gewählt werden.
 
Hallo nochmal zu den Fotos von gestern (superfly und elite) eine Frage.
Sind die Unterschiedlichen Rahmenformen fuer verschiedenes Gelaende
oder fuer verschiedene Koerperproportionen? Der Rahmen vom Elite sieht so aus als waere er fuer Leute mit verhaeltnismaessig langen Beinen, was bei mir aber nicht der Fall ist. Leider habe ich 0 Moeglichkeit das Fahrad probe zu fahren und kann es nur bestellen. Deshalb kann ich mir keine Fehler erlauben. Was sagen die Profis hier dazu?
 
Hallo shoeppi, deine Antwot sehe ich erst jetzt. Den Unterschied sah ich im steileren Oberrohr und der Hoehe des Rahmens.
Wollte halt nur sichergehen, dass ich nicht einen Rahmen waehle, bei dem meine Beine nicht mehr bis zum Boden reichen und am Ende auch noch extra Kohle fuer Stuetzraeder investieren muss.o_O

Hi Markus, unsere letzten Kommentare haben sich ueberschnitten.
Danke fuer die wieder mal sehr ausfuehrliche Antwort.
Ein Kilo mehr oder weniger sind mir nicht soooooo wichtig, wenn ich allerdings fuer das gleiche Geld n besseres bike bekomme, ist das natuerlich ein atraktives Angebot. Also dann Bestelle ich das Teil jetzt mal.
Andreas
 
Letzte Woche habe ich mein Superfly 9 erhalten, das Teil macht mächtig Spass! :D:D:D
Superfly 9_2015.jpg Superfly 9_2015_2.jpg Superfly 9_2015_3.jpg
 

Anhänge

  • Superfly 9_2015.jpg
    Superfly 9_2015.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 22
  • Superfly 9_2015_2.jpg
    Superfly 9_2015_2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 25
  • Superfly 9_2015_3.jpg
    Superfly 9_2015_3.jpg
    44 KB · Aufrufe: 24
Hi,

sehr geil, das 2015er Superfly 9 wäre auch meine aktuelle Wahl! :daumen:

1x11 sorgt doch gleich nochmal für eine aufgeräumtere Optik und mir würde das für 99% meiner gefahrenen Kilometer hier ausreichen.


Das Bike ist optisch überragend, da gibts gar keine zwei Meinungen zu! :daumen:
Mein Junior und ich waren die Tage mal im Radladen und da stand eins.
Er blieb direkt wie angewurzelt davor stehen und zeigte als erstes, an der Grenze zur Schnappatmung, auf die Kurbel!:D

Aber das kann doch nicht reichen oben raus, oder?
Korrigiert mich wenns falsch ist.
Da ist eine 11-42 Kassette drauf. Mit dem 32er Blatt mag das am Berg gehen.
Aber es fehlt doch einiges wenns schneller wird.
Ab und an komme ich ja mit meinem 38er an die Grenze.
Mit nem 32er wäre die ja ruck-zuck erreicht.
 
... da ist eine 11-42 Kassette drauf. Mit dem 32er Blatt mag das am Berg gehen.
Aber es fehlt doch einiges wenns schneller wird...

Hi,

ja, ich persönlich würde mir da für unsere Region ein 36er Blatt aufziehen, das wäre dann mein Kompromiss.
Das 38er Blatt bei meiner 2-fach Kurbel reicht mir vollkommen aus. Man muss halt oben raus einfach die Trittfrequenz etwas anziehen, mir persönlich liegt das sogar besser. Die Maximalübersetzung 38-11 nutze ich in 99% der Fälle gar nicht, zumeist bildet 38-13 die Grenze, oft auch nur 38-15.
 
Ich hab dazu mal den Ritzelrechner bemüht, weils mich doch sehr interessiert.
So moderne Fratzen wie 1x11, da muss man doch mal wissen worums geht, gelle! :D

Das mit dem 10 weiss ich das es das gibt, aber es gibt ja auch die 11er.
Gut, however.
Also für mich reicht das weder oben noch unten.
Bei den leichten Gängen ists sogar noch deutlich problematischer als bei den schnellen.
Hätte ich, ohne den Rechner, nicht gedacht.
Beim Marathon wäre ich damit aufgeschmissen.
 
Welche Größe ist das 9er? 17,5"?
Und was wiegt es?

Gut aussehen tut es schon. Habs auch bei meinem Händler live gesehen, die Farbe haut schon rein ;)
Hat einer von Euch eines der günstigeren Superfly Carbon HTs gesehen, oder fährt gar eines? Da sieht man praktisch keine Fotos von und kriegt auch kaum Infos.
 
Hallo,
ja mein 9er hat einen 17,5" Rahmen... Das Gewicht weiss ich nicht, da müsste dir aber der Händler weiterhelfen können... Verglichen mit meinem "alten" Focus Black Forest 1.0 in Grösse "S" ist das Superfly ein Fliegengewicht! :daumen:

Vor der Bestellung musste ich auch erst mal testen, ob ich mit einem 32er Blatt und 10-42 auskommen würde. Für meine hügelige Hausrunde reichen mir die Gänge allemal, für die Berge hätte ich dann noch ein 30er Blatt bereit...
 
Das 38er Blatt bei meiner 2-fach Kurbel reicht mir vollkommen aus. Man muss halt oben raus einfach die Trittfrequenz etwas anziehen, mir persönlich liegt das sogar besser. Die Maximalübersetzung 38-11 nutze ich in 99% der Fälle gar nicht, zumeist bildet 38-13 die Grenze, oft auch nur 38-15.
Geht mir aehnlich, in die 36/32er Ritzel habe ich noch nie geschaltet, nur oben rum koennte manchmal bisschen mehr sein, andererseits habe ich die Trittfrequenz auch noch nie wirklich ausgereizt. Vielleicht probiere ich beim naechsten Tausch der Verschleissteile mal die 11-34er Kassette.

Mit kuehleren Temperaturen hat das Knacken uebrigens komplett aufgehoert, ich melde mich dann im Sommer wieder! ;)
 
Also für mich reicht das weder oben noch unten.
Bei den leichten Gängen ists sogar noch deutlich problematischer als bei den schnellen.
Hätte ich, ohne den Rechner, nicht gedacht.
Beim Marathon wäre ich damit aufgeschmissen.

Geht mir genauso. Aber wahrscheinlich oute ich mich damit als übergewichtig und untrainiert.

Interessant finde ich auch, dass die grellen 2015er Farben, die auch bei vielen anderen Herstellern verwendet werden, so viel Zuspruch finden. Mich erinnern diese Farben viel zu sehr an die geschmacksfreien Neonfarben der 80er und 90er Jahre.
 
Geht mir genauso. Aber wahrscheinlich oute ich mich damit als übergewichtig und untrainiert.

Das glaub ich jetzt eher nicht. :D

Ich finde, dass mit dem großflächigen Einsatz der 1x11 jetzt doch über das Ziel hinaus geschossen wird.
Das die schnellen Jungs ganz vorne im Startblock das treten können ist eine Sache.
Aber danach wirds ganz schnell eng.

Sicher, für viele reicht das da die Region und damit der Einsatzbereich des Bikes nicht mehr erfordert.
Aber spätestens ab Mittelgebirge reichts eben nicht mehr, auch wenn man ganz gut drauf ist.
Vom alpinen Raum mal ganz zu schweigen.

So ein Rad hier verstehe ich dann überhaupt nicht mehr:
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.sx/21011/81152/#specifications

Um auf die Klettertauglichkeit einer 22/36 Kurbel zu kommen, die ich bei so einem Bike für sinnvoll erachte,
darf das Blatt vorne nur noch ein 26er sein.
Was bedeutet das bei nicht mal 30 km/h schon langsam Schluss ist.
Das ist Käse, kaum zu gebrauchen.
 
... ich finde, dass mit dem großflächigen Einsatz der 1x11 jetzt doch über das Ziel hinaus geschossen wird...

Sicher, für viele reicht das da die Region und damit der Einsatzbereich des Bikes nicht mehr erfordert.
Aber spätestens ab Mittelgebirge reichts eben nicht mehr, auch wenn man ganz gut drauf ist...

Hi,

da muss ich Dir uneingeschränkt recht geben, 1x11 als Universallösung für alles und jeden anzubieten, macht auch für mich keinen Sinn. Schön wäre es gewesen, wenn Trek wie beim Superfly 9.8 dem Endkunden die Wahl lässt, ob es die 2-fach XT oder 1-fach X1 sein soll. Denn die 2-fach Kurbel ist definitiv die für 90% sinnvollere Option.
 
Ich fahre an meinem Superfly 9.9 SL Sram´s XX1 und vorne ein 32er Blatt. Und ich hatte bisher weder bergab, noch in der Ebene, noch nicht einmal das Gefühl, dass ich ein größeres Blatt benötigen würde. In dieser Hinsicht ist der Umstieg auf 1 x 11 meiner Ansicht nach reine Gewohnheitssache. Man "muss" sich eben an eine andere Trittfrequenz gewöhnen, was aber ziemlich schnell der Fall ist. Allerdings gebe ich gerne zu, dass ich mir hier und da an steilen Rampen eine leichtere Übersetzung wünsche. Deshalb habe ich mir kürzlich ein 30er Blatt zugelegt. Werde ich in Kürze mal ausprobieren. Aber zugegeben: 1 x 11 ist ein Kompromiss, der wohl überlegt sein sollte und stark abhängig ist vom Einsatzbereich und den individuellen Schmackesverhältnissen in den Beinen. Ansonsten überzeugt mich bei 1 x 11 die aufgeräumte Optik des Bikes und die hervorragende Funktion der Schaltgruppe.
 
Hallo zusammen,



ich überlege, mir das Superfly 8 zu kaufen.

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_8/

Jedoch kenne ich mit der Superfly-Serie und den Bontager-Teile (noch) nicht aus.

- Kann mir jemand etwas zu den Felgen und Reifen sagen (Qualität, Gewicht, Vergleich zu anderen Marken, …)?

- Wie ist die Fox Evolution Series 32 Float im Vergleich zur RockShox Reba?

- Wieviel „schlechter“ sind die SLX-Schaltungskomponenten gegenüber den XT?
- Wie ist die SLX-Bremse im Vergleich zur Avid Elixir 5?


Ich frage deshalb, weil ich derzeit eine Reba, XT-Bestückung und die Elixir 5 fahre.



Danke für eure Antworten!



Gruß,

Bernd
 
Hallo zusammen,



ich überlege, mir das Superfly 8 zu kaufen.

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_8/

Jedoch kenne ich mit der Superfly-Serie und den Bontager-Teile (noch) nicht aus.

- Kann mir jemand etwas zu den Felgen und Reifen sagen (Qualität, Gewicht, Vergleich zu anderen Marken, …)?
Laufräder etwa Mavic Crossride, etwas leichter.
Reifen etwa Racing Ralph, aber schwerer.



- Wie ist die Fox Evolution Series 32 Float im Vergleich zur RockShox Reba?
Gibt sich nix. Manche empfinden die Fox als feinfühliger. Aber nur manche.

- Wieviel „schlechter“ sind die SLX-Schaltungskomponenten gegenüber den XT?
Gar nicht, nach meiner Meinung.
Ich habe beides im Betrieb, ist völlig wurscht.

- Wie ist die SLX-Bremse im Vergleich zur Avid Elixir 5?
Ein bisschen unkomplizierter in der Pflege/Einstellung.
Ich glaub ne SLX, oder Shimano allgemein, schleift selbst dann noch nicht wenn man die Scheiben vorher
mit dem Hammer bearbeitet hat.



Ich frage deshalb, weil ich derzeit eine Reba, XT-Bestückung und die Elixir 5 fahre.



Danke für eure Antworten!



Gruß,

Bernd


Ist das ungefähr das was du wissen wolltest?
 
Hallo schoeppi,

danke! Ja, genau! :daumen:

Ich habe noch keine Infos zum Gewicht des Bikes bzw. des Rahmens gefunden.
Weißt du etwas dazu?

Ich denke, das Preis-/Leisungsverhältnis passt. Oder gibt es bei diesem Bike Teile, bei denen gespart wurde oder ein zu hohes Gewicht haben in Verhältnis zum "Rest" ?

Gruß,
Bernd
 
Hi zusammen,

bin auch gerade am überlegen, mir als Ergänzung zu meinem Fuel EX noch ein schnelles Hardtail zuzulegen.
Da ich für die Schaltung und Bremse noch Komponenten habe und das ganze starr aufbauen möchte, benötige ich eigentlich nur den Rahmen.
Weiß jemand zufällig, was der Gewichtsunterschied zwischen Alu- und Carbonrahmen des Superfly ist? Und wie sieht's mit dem Caliber-Rahmen aus? Die Optik finde ich auch stark, die Geometrie sieht auf den ersten Blick auch ähnlich aus. Hätte der aus Eurer Sicht größere Nachteile?

Und noch ne abschließende Frage: Die kleinen Größen, die ich benötige (15,5") sind auf 650B ausgelegt. Sind die auch mit 29" fahrbar, d.h. passt hinten auch ein größeres Rad rein?

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten