Erfahrungen Stages Powermeter

Also um eure Aussagen zusammen zufassen:

-Man braucht ihn nicht
-Viele ziehen falsche Schlüsse aus der HF und geben ihr Priorität o_O
-Angezogen wird er trotzdem, weils so einfach ist

???


Grüße
 
Stefan hat mit der Endkopplung den einzigen Vorteil erwähnt.
http://home.trainingpeaks.com/blog/article/how-to-train-with-power-and-heart-rate

Denke die wenigsten nutzen diesen Effekt in der Vorbereitung.
davon abgesehen bringt die zusätzliche Herzfrequenzmessung wenig.
Wie schon erwähnt glaube ich das viele besser dran wären den Pulsmesser komplett wegzulassen.
Aber hey, wer Spaß daran hat kann sich gerne seine Herzfrequenz anschauen.
 
Stefan hat mit der Endkopplung den einzigen Vorteil erwähnt.
http://home.trainingpeaks.com/blog/article/how-to-train-with-power-and-heart-rate

Denke die wenigsten nutzen diesen Effekt in der Vorbereitung.
davon abgesehen bringt die zusätzliche Herzfrequenzmessung wenig.
Wie schon erwähnt glaube ich das viele besser dran wären den Pulsmesser komplett wegzulassen.
Aber hey, wer Spaß daran hat kann sich gerne seine Herzfrequenz anschauen.


Habt ihr im Golden Cheetah den Effizienzfaktor über einen längeren Zeitraum ausgewertet? Da macht es doch Sinn den Puls beim Training mit aufzuzeichnen!
 
Habt ihr im Golden Cheetah den Effizienzfaktor über einen längeren Zeitraum ausgewertet? Da macht es doch Sinn den Puls beim Training mit aufzuzeichnen!

Ich nicht, und den fehlenden Antworten nach wird dies wohl selten genutzt!



Habe noch was vielleicht nicht ganz passend zu Stages aber interessant:

http://acrossthecountry.net/training-watt-gesteuert-auf-dem-weg-nach-rio-2016/

unglaublich was da an Potential die letzten Jahre verschlafen wurde. Die können froh sein, wenn einige Athleten sich selbst um Wattmesser gekümmert haben. Vom Verband aus mal richtig schlecht! Immerhin sind sie jetzt aufgewacht.
 
Hallo zusammen,
ich lese diese Beiträge aus einem Euch sicher fremden Aspekt. Bis März diesen Jahres bin ich fleißig meine Radtouren gefahren ohne Probleme mit Pulswerten über 160. ( Dazu muß man wissen , ich bin über 60 und kein Radsportler)
Im März bekam ich bei 125 Puls Angina Pectoris Schmerzen - das hat mich zum Arzt geführt. Im Mai war die Operation - 4fach Bypässe !
Mittlerweilen darf ich wieder Radfahren Puls max. 125 - aber die Leistungsfähigkeit ist je nach Tageszeit und Abstand zur Medikamenteneinnahme recht unterschiedlich. Ein Fahren nach Leistungsmessung , nicht nach Puls wäre hier vermutlich sinnvoll.
Da ich preislich auch nicht so hoch einsteigen will, wäre eine Stages Kurbel nicht schlecht. Nur habe ich gerade festgestellt, daß mein Garmin 62S nur drei Adapter kennt. Herzfrequenz, Trittfrequenz und Temperatur. Kann ich mit meinem GPS auch Leistung aufzeichnen ? Zur Auswertung nutze ich schon seit Jahren Sportracks - da klappt wunderbar.
Oder benötige ich ein zusätzliches Gerät, das anzeigt und aufzeichnet ? der Garmin 62S kann ANT+ - aber Leistungsmessung ?

Gruß
Harald
 
Hallo Rappelkiste,

nein keinesfalls ! Ich habe aber festgestellt, daß ich zur Mittagszeit schwer über die 110er Pulsmarke komme - als fahre ich eben ruhig. Spätnachmittag kann ich leichter bis 115 oder 120 treten. Mit der Auswertung über Sporttracks sehe ich dann, mit 105 Pus fahre ich einen ca. 80 Watt Durchschnitt, mit 115 Pus kann ich mit der Gleichen gefühlten Anstrengung auch über 100 Watt treten. Das sind für einen Sportler natürlich lächerliche Werte, für mich aber wichtig zu meiner Reha. Meine Touren sind meist um 40 km also zwei bis zweieinhalb Stunden.
da mir der Pulsmesser meine Krankheit signalisiert hat, werde ich nicht auf diesen verzichten !

Gruß Harald
 
Ich kann dir nur raten, die Empfehlungen deines Arztes zu befolgen und deine Rehamaßnahmem mit ihm abzuklären. Sicherlich weiß ein Kardiologe, der auch noch deine Krankenakte kennt, besser was für dich machbar ist und was nicht. Und keiner in einem Forum. Wenn dir die Empfehlungen von deinem behandeln Arzt komisch vorkommen, kannst du dir ja eine zweite Meinung von einem Facharzt einholen.
Da der limitierender Faktor dein Herz ist, macht meiner Meinung ein Wechsel auf ein Wattmessgerät keinen Sinn. Ich bin aber kein Arzt ;-)

Grüße und alles Gute
 
Hallo Harald,
dann entschuldige meinen Smiley.
Ich sehe trotzdem keinen Grund für einen Powermeter. Imho ist ja bei Dir das Herz der Limiter und nicht etwas Anderes. Daher würde ich nur nach Rücksprache mit deinem Arzt gaaaanz langsam anfangen fall er das befürwortet.

LG Ralf

edith: 2Dumme1Gedanke
 
Hallo zusammen,

vielen Dank füe Eure Sorgen, mit meinem Kardiologen habe ich mich abgestimmt.

Meine Frage aber ist bisher offen - kann ich die Daten einer Stages Kurbel mit einem Garmin 62S über ANT+ aufzeichnen und dies gegebenefalls im Display anzeigen ?
Ich habe die Version 5.7 geladen - da wird aber kein Leistungsparameter angeboten !

Gruß
Harald
 
@kurpfalzradler: nein, das Garmin 62s misst keine Leistungswerte; das Problem habe ich auch mit meinem Oregon. Welche Geräte mit was kompatibel sind, kann man hier sehr gut nachlesen: http://www.thisisant.com/directory/ Der Tipp von rappelkiste mit dem Smartphone ist auch gut.

@rappelkiste: nicht nur die Edge Serie macht das mit; meine fenix2 funktioniert auch mit Leistungsmesser und die forerunner von Garmin ebenfalls. In Bezug auf reinen Radsport ist aber in der Tat die Edge Serie die beste Wahl; wenn es denn von Garmin sein soll.
 
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten - ich habe das ja schon vemutet !
Aber eins ist sicher, ein Edge kommt mir nicht ans Rad, es sei denn, es gibt ein Gerät mit Wechselakkus ...
Ich habe zwei Kollegen mit Edge Navis, der eine kommt mit der Software nicht klar, beim Anderen ist der Akku immer an der Grenze!
Aber es gibt ja noch gute Radcomputer, die ohne GPS ach Daten aufzeichen.
Also muß ich eben noch etwas mehr für ein Anzeigegerät einkalkulieren, bevor ich neben meiner Pulsmessung auch nach Watt meine geringen Kräfte auf meiner Tour einteilen kann.

Gruß
Harald
 
Der Akku beim Edge 510 zum Beispiel hält doch ewig?!
Und von Softwareproblemen hätte ich da auch noch nix gehört.
Kenne einige Leute, die den Edge 510 am Rad haben...
 
Kenne deine Kurbel nicht genau.
Jedoch kommt die BB30 Stages nur als komplette Kurbeleinheit.
Dann kannste dir auch gerade jede andere z.B. eine Shimano Kurbel kaufen und einen passenden Stages Arm.
 
@zett78: Am einfachsten ist es wohl, wenn Du dazu ne kurze Mail an [email protected] schickst, ob das kompatibel ist.

Wenn ich die Konfiguration von Dir richtig interpretiere, willst Du ja an eine bestehende Rennradkurbel an Deinem Crosser mit BB30 Lagern eine Stages Powermeter SRAM MTB Kurbel mit BB30 Lagern anbringen. Ob das funktioniert, wird Dir am ehesten der Support sagen können.
 
Die STAGES CYCLING Power Meter SRAM X9 Kurbel Set BB30 habe ich bei r2-bike bekommen

Und? Zufrieden? Ich warte immer noch. Angeblich nächste Woche lieferbar. Wollte schon auf Quarq XX1 umsteigen, aber meine Daten sind angeblich so speziell, dass das vor Januar auch nichts wird. Und ich will doch nur eine Kurbel mit 170er Kurbellänge. So speziell kann das doch gar nicht sein. Hätte vllt. auch bei r2 kaufen sollen.
 
Kurzer Einblick zu Stages, die Dysbalance unseres Körpers verläuft leider bei keinem linear (sonst hätte die Natur uns nicht geschaffen), was das dann in Zahlen bedeutet, ist hier gut zu sehen...

Keine Sorge ich weiß, dass SKY Stages fährt, genauso sah man sie aber beim trainieren auf SRM :D

10805248_755808404511654_993342330_n.jpg
 

Anhänge

  • 10805248_755808404511654_993342330_n.jpg
    10805248_755808404511654_993342330_n.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben Unten