Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Ist eine recht interessante wenn auch stellenweise nicht ganz ungefährliche Route mit sehr toller Landschaft.
Ich hab vor vier Wochen mal zum Elsterperlenweg recherchiert. Hab jetzt die alten Lesezeichen nochmal durchgeklickt und so dein Bild zugeordnet. Dein Bild macht auf jeden Fall Lust, dort mal lang zu fahren.

Zu dem angehängten Bild möchte ich gerne wissen, wo dieser seltsame Turm steht und zu welchen Zweck er gebaut wurde?
 

Anhänge

  • turm.png
    turm.png
    202,7 KB · Aufrufe: 19

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
Der gesuchte Turm steht auf einem Berg direkt oberhalb von einem stillgelegten Wasserkraftwerk. Das Wasserkraftwerk konnte nicht mehr betrieben werden, nachdem weiter flußabwärts eine weitere Staumauer errichtet worden war und für das Wasserkraftwerk die nötige Fallhöhe nicht mehr zur Verfügung stand.
 
Gut gemacht, Zimbo. Das www bestätigt Deine Annahme.
Wenn man einer entsprechenden Wanderbeschreibung vom 18.10.2011 folgt, dann ist der Mast ein einfacher, wenn auch doppelt ausgeführter, Strommast.
Stimmt das mit Deinen Informationen überein, gleewik?
 
Hätte ich mal früher reingeschaut. Das ist einfach "nur" ein alter Strommast :) Nicht wirklich -nur- , der hat Geschichte. Lohnt sich übrigens, mal dort vorbeizuschauen. Werdet dann schon selbst sehen, wieso.
 
Wenn man einer entsprechenden Wanderbeschreibung vom 18.10.2011 folgt, dann ist der Mast ein einfacher, wenn auch doppelt ausgeführter, Strommast.
X-treme und Zimbo, ihr seit auf der richtigen Spur. Es handelt sich um den Mast einer Stromleitung. Damit ist der zweite Teil meiner Frage beantwortet. Noch nicht beantwortet ist die Frage, wo genau der Mast steht. Ganz in der Nähe ist übrigens eine kleine Wanderhütte mit Talblick.

Im Gegensatz zu heutigen Strommasten ist der Mast aus Beton hergestellt. Das Conrod-Kraftwerk wurde 1920-1922 von der Firma Carl Zeiss erbaut, und es wurde eine Stromleitung direkt nach Jena gebaut, mit 164 solcher Masten. Der Mast ist also durchaus ein Industriedenkmal.
 
Der folgende Ausschnitt zeigt die Lage des Doppelmastes und der in der Nähe befindlichen Hütte (oberer Bildrand) zum ehemaligen Conrod Kraftwerk (unterer Bildrand).
Zimbo hat das Vorrecht, denn ohne seinen Hinweis wäre ich vollkommen ahnungslos gewesen.

 
Der folgende Ausschnitt zeigt die Lage des Doppelmastes und der in der Nähe befindlichen Hütte (oberer Bildrand) zum ehemaligen Conrod Kraftwerk (unterer Bildrand).

Das Bild zeigt die Lage des Kraftwerks, den extrem steilen Hang und den Masten sehr schön. Die Hütte neben dem Masten heißt Karl-Rühl-Hütte. Die Hütte Reißertsruh liegt auf der anderen Seite des Conrod, mit Blick auf Ziegenrück.

Hier ist ein Link zur OSM für alle, die dort mal hinfahren wollen:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.61394&mlon=11.63501&zoom=15

jk197 hat es oben schon angedeutet, direkt an dem Mast geht ein Wanderweg durch eine Rinne runter zum Aussichtspunkt "Fernblick". Ich denk, das ist S3.

Zimbo hat das Vorrecht, denn ohne seinen Hinweis wäre ich vollkommen ahnungslos gewesen.
Das Bild ist damit gelöst und Zimbo kann das nächste Bild einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider nicht beantworten, da ich am Doppelmast noch nicht war.
Rein entfernungstechnisch würd ich mal sagen, nein.
 
Nein, sieht man nicht aber ich würde mal sagen, dass man den Mast sehen könnte, wenn man genau in die gleiche Richtung wie auf dem Bild schaut allerdings so 200 m über dem Boden schweben würde :)

@derZimbo: das mit dem Mast musst Du unbeding mal nachholen.
 
Also ich löse jetzt einfach mal. Das ist die alte Eisenbahnbrücke in Ziegenrück, die derzeit nur noch von Draisinen befahren wird. Nicht weit davon entfernt liegt die Hemmkoppe und die ist wirklich anspruchsvoll, wenn man es wirklich mal mit Fahren versuchn will. Ich fahr da vielleicht 60% Was noch viel spannender ist, da gleich um die Ecke ist ein toller Pumptrack von mountainbike-touren-thueringen. Und irgendwann passt es auch mal, dass ich mich da auch mal austobe :)
 
Naja das ist ja dank der Werbung im Hintergrund nicht allzu schwer...
Außer das für die blaue Werbetafel zwei verschiedene Adressen in der Stadt zu finden sind. :)

Aber ich halt mich noch zurück.. muss erst wieder neue Bilder machen.
 
Da keiner möchte hab ich mal noch ein Bild rausgesucht....wo bin ich hier ?
Wobinich9.jpg
 

Anhänge

  • Wobinich9.jpg
    Wobinich9.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 56
Wo war ich hier? Es reicht mir wenn ihr mir die beiden Orte nennt zwischen denen ich unterwegs war. Also einmal Talab- und einmal Talaufwärts der nächste Ort.




Da schaue ich mal eine längere Zeit hier nicht rein und dann kommen Bilder die ich im Schlaf erkennen würde. :mad:Der Elsterperlenweg ist schon was geiles. Zusammen mit dem dazugehörenden Mühlburschensteig Trailvergnügen pur. Und richtig hart aber geil wird es wenn man in Plauen startet und noch Teile des Vogtlandpanoramaweges mit nimmt und die Rothenthaler Alpen. Da hat man ne Hammertour. zusammen. Hab ich zusammen mit Titzy und alleine gemacht.
Zum aktuellen Bild hab ich leider nichts beizutragen.
Also bis dann
Kasebi
 
Zurück
Oben Unten