günstigen CX Disc Rahmen für noch breitere Reifen gesucht

Registriert
22. Oktober 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
meine Fahrradteile Kiste ist ein wenig gefüllt und ich möchte mir einen Cyclocrosser aufbauen.
Das ganze soll so billig und solide wie möglich werden. Deshalb werden die meisten Teile gebraucht gekauft oder von anderen Rädern (meinen ;) ) transplantiert.

Für den Rahmen habe ich ein Budget von 250€ als oberste Grenze angesetzt, wenn bereits eine Gabel inclusive ist, umso besser.
Folgende Bedingungen müssen eingehalten werden:
-Rahmen für Scheibenbremsen
-Material Alu oder Stahl
-Größe für ca 1,82m und ~83cm SL.

Einige Rahmen in meinem angestrebten Preissegment habe ich schon gesichtet, wie zB Drössiger/Vortrieb, On One Prompidingsbums, Planet X Kaffenback.
ABER, welcher Rahmen ist auch geeignet um große Reifen unterzubringen? Sagen wir mal 29x2,2 oder x2.0?
jetzt seid ihr gefragt ,mit geheimen Rahmentipps oder Maßen zu den genannten Rahmen .
Lieben Gruß
 
Pompetamine wird schon mal nix. Da passen ja in die Gabel kaum 35mm Reifen rein, beim Rahmen sieht es nicht anders aus.
 
servus, habe schon nach rahmen für monstercross geschaut...
im englischsprachigen Forum wurde glaube ich ein Salsa oder Surly Rahmen vorgeschlagen, aber der lag bei ca 400€
Hat sonst noch jemand ne Idee?
 
Nur über umwege...

29er mit dropbar...

Pompetamine ist vor allem hinten knapp. Gabel nimmt einen 42er smart sam, wird mir schlamm eher eng.
Surly hat ordentlich reifenfreiheit beim straggler...
Vielleicht bis 50mm ... ?
Auf der surly seite stehen werte...
 
On-One Inbred als 29er? Das könnte ich mir gut als Monstercrosser mit Dropbar vorstellen.

edit: Cyclocross und dicke Bemmen schließt sich aber etwas aus. Das Ziel ist es eigentlich ein Rennradähnliches Bike für Schmuddelwetter zu bekommen, Mischung aus Geschwindigkeit und Geländetechnik. Dann lieber gleich ein Mtb mit Starrgabel?
 
Hallo zusammen,
meine Fahrradteile Kiste ist ein wenig gefüllt und ich möchte mir einen Cyclocrosser aufbauen.
Das ganze soll so billig und solide wie möglich werden. Deshalb werden die meisten Teile gebraucht gekauft oder von anderen Rädern (meinen ;) ) transplantiert.

Für den Rahmen habe ich ein Budget von 250€ als oberste Grenze angesetzt, wenn bereits eine Gabel inclusive ist, umso besser.
Folgende Bedingungen müssen eingehalten werden:
-Rahmen für Scheibenbremsen
-Material Alu oder Stahl
-Größe für ca 1,82m und ~83cm SL.

Einige Rahmen in meinem angestrebten Preissegment habe ich schon gesichtet, wie zB Drössiger/Vortrieb, On One Prompidingsbums, Planet X Kaffenback.
ABER, welcher Rahmen ist auch geeignet um große Reifen unterzubringen? Sagen wir mal 29x2,2 oder x2.0?
jetzt seid ihr gefragt ,mit geheimen Rahmentipps oder Maßen zu den genannten Rahmen .
Lieben Gruß

Bike-Discount.de hat derzeit mehrere Rahmen für Bikes/Trekkingbikes im Angebot:

http://www.bike-discount.de/de/shop/herren-8679/l-24

Happy trails
 

Jetzt hab ich es gepeilt: bin dem obigen Link gefolgt und bei Trekking-Rahmen rausgekommen. Dort wird der Cross nur in 46 angeboten.

Warum sind die eigentlich so günstig?
Kann man die Crossrahmen mit normaler Starrgabel fahren, oder sind die für Federgabel ausgelegt?
 
Werde mir den Cube Cross Race Disc Rahmen bestellen.Sieht gut aus ist spottbillig und hat wohl tlw. innenverlegte Züge :)
Welche Reifenbreite ist dort ohne Schutzbleche und ein bisschen Luft zum Rahmen verwendbar?
Ist der Rahmen schon Montagefertig oder muss irgendwas gefräst, Gewinde geschnitten werden?
Aus meiner Teilekiste hätte ich dann noch eine alte Dura Ace 2x7 SchaltGruppe glaube aus den 90ern, oder die aktuelle/fast aktuelle 3x9 105er Gruppe incl STIs.
Laufräder werden Rigida Zac 2000 mit xt/slx deore naben 36loch für 120€ das set.
Bei den Bremsen bin ich noch unschlüssig...
Die Avid bb7 sind mir mit 80€ pro Einheit doch etwas zu teuer)=
 
Nimm lieber die 105er Gruppe funktioniert besser bei Schlamm und Dreck als die alte Dura Ace. Bei den Bremsen würde ich dir zu den TRP Spyre raten kosten zwar auch ca. 80€ / Stk. funktioniern aber dafür anständig. Günstige alternative für Mechanische Disc Bremsen wären halt die bengal mb700t verbaut zum beispiel cannondale bei den crossern
 
Werde mir den Cube Cross Race Disc Rahmen bestellen.Sieht gut aus ist spottbillig und hat wohl tlw. innenverlegte Züge :)
Welche Reifenbreite ist dort ohne Schutzbleche und ein bisschen Luft zum Rahmen verwendbar?
Ist der Rahmen schon Montagefertig oder muss irgendwas gefräst, Gewinde geschnitten werden?
Aus meiner Teilekiste hätte ich dann noch eine alte Dura Ace 2x7 SchaltGruppe glaube aus den 90ern, oder die aktuelle/fast aktuelle 3x9 105er Gruppe incl STIs.
Laufräder werden Rigida Zac 2000 mit xt/slx deore naben 36loch für 120€ das set.
Bei den Bremsen bin ich noch unschlüssig...
Die Avid bb7 sind mir mit 80€ pro Einheit doch etwas zu teuer)=
Also,
Lichte Maße in Reifenhöhe :
zwischen den Sitzstreben....45mm (hier ist es am engsten und wird nach oben schmaler)
zwischen den Kettenstreben ....47mm
in der Gabel (Carbon) ....52mm

 
Laufräder werden Rigida Zac 2000 mit xt/slx deore naben 36loch für 120€ das set.

Und wieso 36 Loch? Bist du so schwer?
Gerade beim CX machen leichte Lr doch einiges des Spaßes aus...

Gabeln gibt´s günstig bei Poison, hier mit Aluschaft und Carbonstruktur. Vor kurzem gab´s bei Planet X eine ähnliche für um die 70€, da konnte ich nicht widerstehen... Schwarzglänzend mit weißen Decals (hätte gut gepasst), ist aber momentan leider ausverkauft.


P.S.: Wenn schon schwer und günstig, muss man heutzutage bei den Naben nicht mehr auf XT setzen, Deore tut´s genauso.
Hier wäre mal ein absolut günstiger Einstiegs-Lrs mit Centerlock, aber sicher auch bei 2,2kg.
 
Die bengal mb700t konnte ich leider nirgendwo entdecken.
Bike Discount hätte noch cx77 von Shimano http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-cyclocross-scheibenbremse-br-cx77-133303
Die Trp Spyre und die Avid bb7 kosten nahezu gleich viel, welche bremsen sollte ich nun bevorzugen?
Die 36Loch Felgen habe ich rausgesucht, weil ich dachte so möglichst viel Stabilität zu bekommen.
Es besteht die Möglichkeit den LRS mit dem von meinen Radon Zr team zu tauschen, allerdings ist hier auch nur der Standard Alex24Felgen mit Fhmxxx/deore naben - LRS drin, der vermutlich auch sackschwer ist.
Hat jemand noch ein Beispiel für einen leichten LRS, bis 150€ ?Achja, ich bringe solo ca87Kg auf die Waage mit Rucksack, Trinkflaschen , und Werkzeug-Rahmentasche dann nochmal 2-7Kg mehr ;)

Zur Gabel:
Bei Carbon bin ich etwas skeptisch, und hätte glaube ich ständig Bammel, dass sie mir beim nächsten Schlagloch wegbricht.
Kennt da jemand günstige aus Alu oder Stahl?
Die, die ich gefunden habe (ebay) sind meistes für eine Federgabel Geometrie gemacht und haben alle ein normalen 1 1/8 Schaft.
Da der Rahmen aber dieses kon/(m)ische 1,5"-1 1/8" Steuerrohr hat, fallen die ja auch schonmal raus.
Oder gibt es da Adapter?
 
Zurück
Oben Unten