9fach Shifter mit altem Look

Registriert
9. März 2011
Reaktionspunkte
62
Ort
Berlin
Ich erwäge an meinem RM TiBolt weitere Umbauten, die im Classic-Bereich wohl auf wenig Unterstützung hoffen können - daher erhoffe ich mir hier Rat.

Es geht um dieses Rad:

Aktuell habe ich XTR 910er STIs verbaut, 910er Schaltwerk und eine 950iger 11-30 Titankassette (8fach), durchlaufen von einer CN-7401. In Punkto Funktion bin ich damit in höchstem Maße zufrieden, aber nicht was die Verfügbarkeit von Kassetten und Ketten angeht. Verfügbar sind Kasstten, die über 320g wiegen und Ketten, bei denen man mit 300g schon froh sein kann. Beides entspricht nicht meiner Vorstellung.

Falls jemand eine Bezugsquelle für 8fach Kassetten kennt, die deutlich unter 250g wiegen, wäre alles in Butter. :)

Da ich aber soweit ersichtlich für 8fach keine leichten Kassetten neu bekommen kann und mein Vorrat an neuen 950er Kassetten in 11-30 irgendwann erschöpft sein wird, erwäge ich einen Umbau auf 9fach. Da die XTR-STIs der 952er Serie optisch nicht mehr mein Fall sind und V-Brakes ebenso nicht den Weg an mein Rad finden werden, käme eine Trennung in Shifter und Bremshebel in Frage. Momentan favorisiere ich Avid Ultimates als Bremshebel kombiniert mit XTR 952er Shiftern.

Da ich mich weder was die Bremshebel für Cantis angeht noch bei den 9fach Shiftern wirklich gut auskenne, wollte ich fragen, was es alternativ so gibt. Gerade bei den Shiftern ist die Ganganzeige der 95xer Serie im Vergleich zu der 910er nicht mein Fall, wobei man sich daran evtl. gewöhnt.

Andere Hebel? Gabs schickere Shifter von SRAM oder sonst wem?

Da das Rad regelmäßig bewegt wird, ich recht viel schalte und meine Hand dabei sicher am Lenker haben möchte, kommen Alternativen wie Daumies oder Gripshift nicht in Frage.

Falls technisch möglich, würde ich Schaltwerk und Umwerfer gern beibehalten und nicht auch auf die 952er Variante wechseln.

Für konstruktive Vorschläge bin ich jederzeit offen.

Chris
 
Hallo Chris!
Ich habe an meinem alten Litespeed eine der letzten leichten 8fach Ketten:
cimg2453mrojv.jpg
Kette gekürzt für mein Litespeed.
Von hier, ganz unten: http://www.leichtkraft-cycles.com/ketten.html
Die läuft bei mir auch auf einer 11-30 XTR-Kassette. Wenn ich für die Kassette keinen Ersatz mehr bekomme, werde ich auf eine 11-32 10fach Kassette von Recon umsteigen, die um die 175g wiegt. Eine solche habe ich schon auf meinem 29er im Einsatz mit einer KMC 11fach Kette (~220g). Das schaltet sich auch ganz gut, kommt aber natürlich nicht an die Performance Deiner Kombi hin. Allerdings braucht es dafür dann einen anderen Umwerfer mit schmälerem Käfig, bei mir ein DuraAce. Schaltwerk kannst Du in jedem Falle lassen, da braucht es nichts neues.
Auf meinem alten Kuwahar Pacer habe ich ein 735er-Schaltwerk und -Umwerfer aus der 7fach-Zeit. Hinten ist eine DuraAce-Kassette 11-28, 10fach (185g). Kette wieder die KMC 11fach. Kurbel ist Topline 3fach mit TA-Blättern, Schalter habe ich 10fach Microshift-Daumis (wie am 29er). Das schaltet sich ganz hervorragend, da kommt Deine Kombi wahrscheinlich nicht hin!
So sieht das dann aus:
cimg22198aem1.jpg


Meine Empfehlung: Lass Schaltwerk und Umwerfer und nimm die obige Keil-Kette für 8fach. Wenn dann die Kassetten aus sind, steht ein Umbau auf 9- oder 10fach an. Da kannst Du dann zumindest bei 9fach das Schaltwerk lassen, Kassette, Kette, Umwerfer und Shifter braucht es aber neu. Cantibremshebel werden sich dann sicher auch finden lassen.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo Armin,

die Kettenquelle ist schonmal prima, ich hatte nur noch die KMC auf dem Schirm. An diese dort kann ich mich erinnern, wusste aber die Seite nicht mehr. Danke. :daumen:

Hmm - wenn der Umwerfer gewechselt werden muss, wäre es schon schick, wenn der optisch zum Schaltwerk passt. Wenns denn sein soll und muss, würde ich auch auf 952er Schaltwerk und 952/953er Umwerfer umsteigen. Oder nur den 953er Umwerfer mit dem 910er Schaltwerk kombinieren.

Die Recon Kassetten hatte ich bei meiner Suche nach 8fach Kassetten auch gesehen, für 9fach wiegen die auch in dem Bereich wie Deine 10fach.

Die Cantihebel sind sone Sache. Leicht sollen sie sein, aber eben auch optisch ansprechend. Gibts dafür irgendwo ne Gallerie? Hier oder im Classikbereich? Dann würde ich mal Bilder blättern und mich ein wenig inspirieren lassen.
 
Canti-Bremshebel: http://www.mtb-news.de/forum/t/welche-sind-die-schoensten-und-besten-bremshebel-thread.491924/
Jupp, die Recon-Kassetten gibt's auch in 9fach bei ähnlichem Gewicht wie 10fach. Wie ich oben schon geschrieben habe, schalten tun sich die nicht so gut wie Shimano, geht aber. Über die Haltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen.
Wie sieht es übrigens mit 9fach SRAM-Kassetten aus? So wie diese: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-xg-999-x-glide-kassette-11-32-39431/wg_id-2222
Die sollen sehr haltbar sein! Ich habe hier eine 10fach 11-32: Die hat sich nicht mit der KMC 11fach-Kette vertragen, deshalb kam da dann die Recon 11-32. Ich habe schon öfter gehört, dass SRAM-Kassetten nur mit SRAM-Ketten funktionieren. Die sind aber nicht so leicht, die Kassette ist aber sehr leicht, da würde man in der Summe dann doch recht gut wegkommen.
 
@armin: Danke Dir für die Links!

Meine Favoriten sind aber immer noch die Avid SD Ultimates in schwarz. Ärgerlich, gab vor gar nicht langer Zeit welche in sehr gutem Zustand im Bikemarkt.

Hm, dort werden aber durchaus SRAM Kassetten mit KMC-Ketten zusammen als Verschleißset angeboten, gehen sollte es also prinzipiell, vielleicht war es wirklich die Kombination aus 11fach Kette mit der 10fach Kassette, die bei Dir störte. Ich habe keine solchen Ketten bisher gefahren, aber irgendwo müsste der Unterschied ja sein.
Ich hätte überhaupt nichts gegen SRAM-Kassetten, wenn die leicht sind und gut funktionieren. Und solange ich in der Summe aus Kette und Kassette kein Mehrgewicht drauflege, ist alles gut.

Ich hab gestern noch einiges gestöbert. Es gibt von SRAM 8fach Kassetten mit einem Gewicht von 270g. In Kombination mit einer Kette wie Deiner würde ich Pi mal Daumen bei meinem jetzigen Gewicht rauskommen. Die Frage ist, wie gut das harmoniert. Da sie günstig sind, werde ich mal Kassette und Kette bestellen und das testen. Wenn das gut funktioniert, hätte ich schonmal eine Lösung für 8fach mit der ich leben könnte.

Für 9fach: Ich müsste entweder die 952er STIs nehmen (wobei die glaube nur noch für V-Brakes sind) oder eben 952er Shifter mit 952/953er Schaltwerk und Umwerfer + Bremshebel. Das sollte sich gewichtstechnisch zu der jetzigen Kombi nicht viel nehmen, wenn überhaupt. Optisch würde es sicherlich mit dem Rad harmonieren.
Bleibt die Frage nach dem Verschleißmaterial. Kassetten sind soweit ich das sehe folgende attraktiv:
XTR CS-M 970 (224g), SRAM XG 999 (175g), Recon Alu (140g) und KCNC (149g - optisch fragwürdig). Angeblich funktionieren die auch alle mit KMC-Ketten für 9fach.

@Chris: Danke für das Bild, aber die Ganganzeige hätte ich schon ganz gern. Deswegen habe ich auch 910er XTR verbaut und keine 900er.
 
Hallo Chris!
Kann natürlich schon sein, dass bei meiner SRAM 10fach-Kassette die Verwendung einer 11fach KMC-Kette nicht gut war. Wundert mich aber, da die Innenbreite von 9-, 10- und 11fach Ketten gleich sein sollte. Hauptsächliches Problem war, neben der schlechten Schaltperformance, dass die 11fach-Kette nicht auf das große 32er Aluritzel gepasst hat! Da ist sie immer abgehoben und durchgerutscht. Mit Stahl- oder Titanritzel funktioniert's aber ohne Probleme.
Die Recon oder KCNC Kassetten mit Aluritzel kannst Du gleich streichen, die funktionieren nur ein, zwei Ausfahrten lang, dann sind die Ritzel hinüber und die Kette springt! Auf der Verpackung von Recon steht da ja auch was von "nur für Rennen, nicht für Training". Soll heißen, dass sind "einmal"-Kassetten für den kurzen Gebrauch.
Die XTR CS-M970 (http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=COC84-2mtsECFfLJtAodAFgA4Q) ist sicher qualitativ die beste Kassette. Dazu eine leichte 9- oder 10fach-Kette und Du solltest keine Einschränkungen bei der Schaltquailität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@armin: Danke Dir für die Links!

Meine Favoriten sind aber immer noch die Avid SD Ultimates in schwarz. Ärgerlich, gab vor gar nicht langer Zeit welche in sehr gutem Zustand im Bikemarkt.

Ich kann auf dem Bild nicht genau erkennen ob du eine V-Brake oder eine Canti verbaut hast. Für V-Brake sind mein Favorit Extralite Ultralevers 2 mit 50 Gramm und für Canti sind Kooka Racha Hebel recht gut.
 
Dass das große Ritzel durchrutscht, habe ich gestern auch schon an einer Stelle gelesen. Die Recon gibts auch aus Titan, dann aber in Gold. :( Die SRAM ist auch aus Alu, soll aber länger halten. Die Shimano ... ist hier und da als Auslaufmodell gelistet. Muss man mal gucken, wie lange es die noch gibt oder geben soll. Oder man legt sich davon 10 auf Reserve. ;)

Shimano 9fach Kassette ca. 230 Gramm, die KMC X9 SL wiegt laut Webseite 272 Gramm, in der Summe also ca. 500g. Da bin ich mit der 8fach SRAM und Deiner Kette nur ca. 20g drüber. Die Umwerfer 953/901 wiegen gleich, das 952er Schaltwerk ist ca. 15g schwerer als das 910er.
Avid Ultimate Bremshebel + 952er Shifter wiegen zusammen ca. 400g. Meine 910er STIs kommen auf 410g. Das nimmt sich insgesamt nur ein paar Gramm vom Gewicht her. Da spare ich schon mehr als die Differenz, wenn ich nur den Schaltwerkbolzen auf Alu umbaue.

Bleibt also die Frage, ob die SRAM 850er Kassette mit der KMC Kette gut harmoniert und die von Shimano gewohnte Schaltperformance bietet. Wenn ja, bin ich den ganzen Ärger los. Ich fürchte aber, dass das Gespann nicht so performant sein wird.

@Chris: Ich habe Cantis verbaut (wenn auch nicht mehr die 987er Dia Compe von dem Bild, sondern Avid Tri Align II). Dabei möchte ich auch bleiben.
 
Dass das große Ritzel durchrutscht, habe ich gestern auch schon an einer Stelle gelesen. Die Recon gibts auch aus Titan, dann aber in Gold. :( Die SRAM ist auch aus Alu, soll aber länger halten. Die Shimano ... ist hier und da als Auslaufmodell gelistet. Muss man mal gucken, wie lange es die noch gibt oder geben soll. Oder man legt sich davon 10 auf Reserve. ;)

Shimano 9fach Kassette ca. 230 Gramm, die KMC X9 SL wiegt laut Webseite 272 Gramm, in der Summe also ca. 500g. Da bin ich mit der 8fach SRAM und Deiner Kette nur ca. 20g drüber. Die Umwerfer 953/901 wiegen gleich, das 952er Schaltwerk ist ca. 15g schwerer als das 910er.
Avid Ultimate Bremshebel + 952er Shifter wiegen zusammen ca. 400g. Meine 910er STIs kommen auf 410g. Das nimmt sich insgesamt nur ein paar Gramm vom Gewicht her. Da spare ich schon mehr als die Differenz, wenn ich nur den Schaltwerkbolzen auf Alu umbaue.

Bleibt also die Frage, ob die SRAM 850er Kassette mit der KMC Kette gut harmoniert und die von Shimano gewohnte Schaltperformance bietet. Wenn ja, bin ich den ganzen Ärger los. Ich fürchte aber, dass das Gespann nicht so performant sein wird.

@Chris: Ich habe Cantis verbaut (wenn auch nicht mehr die 987er Dia Compe von dem Bild, sondern Avid Tri Align II). Dabei möchte ich auch bleiben.

Die KMC X-9 SL wiegt 248 Gramm gekürzt auf 108 Glieder. Das 952 XTR lässt sich ca. auf 175 Gramm bringen. Bei Cantis wirde ich auf Kooka Racha oder Steinbach umrüsten.

Oder das XTR Schaltwerk weicht einen Proshift:


Zumindest die Extralite Schaltrollen könntest du an dein XTR Schaltwerk schrauben. Würde schon 14 Gramm sparen.

Viel mehr Gewichtssparmöglichkeiten hast du sonst nicht mehr.
 
@Chris: Das ganze Rad soll mir am Ende auch noch gefallen - Gewicht ist zwar nicht egal, hat aber nicht die höchste Priorität. Ich fahre ja auch meine Titanbarends, die über 100g wiegen statt irgendwelchem CNC oder Carbonzeug, das nur die Hälfte wiegen würde. Ich wechsel gerne noch Schaltwerksröllchen und Bolzen, aber am liebsten sind mir Veränderungen, die man nicht vordergründig sieht. Die Kooka Bremshebel sind was die Optik angeht für mich schon grenzwertig. Die Avids gefallen mir besser. Das Proshift Schaltwerk trifft überhaupt nicht meinen Geschmack, genauso wie die meisten Sachen von z.B. Paul. Prinzipiell bleib ich gerne bei Großserienteilen und modifiziere diese leicht, statt den Versuch zu unternehmen, noch das letzten Gramm zu sparen.

@armin: Schade, dass die von hinten rot sind und nicht in XTR-Grau. Aber 172g sind 100g zu der SRAM 8fach und die Kette wäre auch nochmal leichter.

Ich seh schon, ich muss das alles nochmal genau durchrechnen und vor allem gucken, ob bzw. zu welchen Preisen ich die XTR-Komponenten und die Bremshebel bekomme.
 
Die Recon Titan sind auch in silber erhältlich: http://r2-bike.com/MTB-Titan-Kassette-Recon-Shimano-11-32-34
Bei der SRAM ist nur das größte Ritzel aus Alu, die anderen sind aus Stahl.
Hier gibt es was ganz besonderes von Recon:
11-30BEIDE.jpg
9fach! Von da: http://luckynino.blogspot.de/2009/03/ninos-titanium-mtb-cassettes.html

Habe Nino deswegen mal eine Mail geschrieben. Er schreibt das er keine Titankassetten mehr vertreibt.

@Chris: Das ganze Rad soll mir am Ende auch noch gefallen - Gewicht ist zwar nicht egal, hat aber nicht die höchste Priorität. Ich fahre ja auch meine Titanbarends, die über 100g wiegen statt irgendwelchem CNC oder Carbonzeug, das nur die Hälfte wiegen würde. Ich wechsel gerne noch Schaltwerksröllchen und Bolzen, aber am liebsten sind mir Veränderungen, die man nicht vordergründig sieht. Die Kooka Bremshebel sind was die Optik angeht für mich schon grenzwertig. Die Avids gefallen mir besser. Das Proshift Schaltwerk trifft überhaupt nicht meinen Geschmack, genauso wie die meisten Sachen von z.B. Paul. Prinzipiell bleib ich gerne bei Großserienteilen und modifiziere diese leicht, statt den Versuch zu unternehmen, noch das letzten Gramm zu sparen.

Ok, kein Problem!
Optik ist halt Geschmacksache. Dann würde ich beim XTR-Schaltwerk als Tuningbasis bleiben. Mit Tune-Schraubensatz und den Extralite-Rollen dürfte es 182 Gramm wiegen und würde seine originale Optik behalten. Man könnte dann noch die hintere Käfigrückplatte aus Carbon fertigen. Würde dann nur noch 175 Gramm wiegen.
 
xt und ultegra 9fach kassetten gibts je nach abstufung auch mit um die 250g.ultegra sogar drunter glaub ich.auf jeden fall sind die nicht übertrieben teuer.übrigends wenn du eine 9fach kassette kaufst musst du ja nicht zwingend alles andere auch tauschen.dann bleibt halt eins der ritzel unbenutzt :D
 
Bei den Shimano XTR RD-M972GS 9fach Shadow-Schaltwerken lässt sich nur durch Austausch der Stahlschrauben und des unteren Röllchens einiges herausholen:
medium_XTR972SG.jpg
 
Zierhörnchen, damit die Gummigriffe nicht runterrutschen! :D
Könnte man anders leichter haben. (Duck und weg) ;)
 
xt und ultegra 9fach kassetten gibts je nach abstufung auch mit um die 250g.ultegra sogar drunter glaub ich.auf jeden fall sind die nicht übertrieben teuer.übrigends wenn du eine 9fach kassette kaufst musst du ja nicht zwingend alles andere auch tauschen.dann bleibt halt eins der ritzel unbenutzt :D

zum Kassettenthema fällt mir noch was ein! Ich habe für mein Cadex eine SLX HG80 Kassette besorgt (11-28)... die wiegt 228g :D
wäre auch noch zu überlegen, weil preiswert zu bekommen. Ist halt nur die Frage, ob die Abstufung passt?!

EDIT: und die ist natürlich 9-fach

hier ein Beweisfoto aus der Gewichtsdatenbank!
http://gewichte.mtb-news.de/product-8072/shimano-kassette-slx-cs-hg80
 
xt und ultegra 9fach kassetten gibts je nach abstufung auch mit um die 250g.ultegra sogar drunter glaub ich.auf jeden fall sind die nicht übertrieben teuer.übrigends wenn du eine 9fach kassette kaufst musst du ja nicht zwingend alles andere auch tauschen.dann bleibt halt eins der ritzel unbenutzt :D

Deine Idee funktioniert nicht.
Die Ritzelabstände zwischen 8 und 9-fach sind unterschiedlich. Wenn man einen 8-fach Shifter mit 9-fach Ritzel kombiniert, wird nichts funktionieren.
 
Bei den Shimano XTR RD-M972GS 9fach Shadow-Schaltwerken lässt sich nur durch Austausch der Stahlschrauben und des unteren Röllchens einiges herausholen:

Für ein solches Schaltwerk brauche ich einen anderen Rahmen - das passt optisch einfach nicht, finde ich. Habs mal bei wem anderen am TiBolt gesehen und das sagte mir nicht wirklich zu.

@Simon: Die Dinger sind aber dafür so elegant wie die Haltung des berühmten Glöckners von Notre Dame. ;) Ich will die schon vernünftig greifen können.

@Hagelsturm: Wenns so einfach wäre, wär ich wirklich happy. Aber wie Seven-eleven schon richtig sagte: 9fach Kassetten funktionieren nicht mit 8fach Shiftern.

@Spezi66: 12-23 ist geschummelt - da kann man sich gleich Rennradritzel nehmen. ;) 11-30 oder 12-28 sind für meine Zwecke die geeignetsten Abstufungen.
 
fahre meine bikes mit
Tune Fastfoot Kurbeln (5-fach 58/94er Lochkreis) und TA Blättern 20-29-42 (Kurbel mit Kettenblättern 514 gr. Lager 155 gr.)
Hinten wahlweise SLX 11-28 228gr. oder Dura ACE 12-27 175 gr. oder XTR 970 11-32 ca. 230gr.
Schaltwerk XTR 950 kurzer Käfig (leicht getunt 195gr.)
KMC X-9SL ca. 235gr.
Shifter Sachs Quarz Drehgriffe (120gr.)
Eine leichtere 3x9 Kombi ist, in vernünftigem Preisrahmen, ist kaum machbar. Komponenten und Ersatzritzel sind gut zu bekommen.

Durch das 20er Ritzel vorne, kann ich hinten 11-28 fahren und hab noch eine feinere Abstufung als bei der 11-32 Kassette.
Mit dem 12-27er Satz wird die Abstufung überhaupt genial. Da bist einfach immer im optimalen Drehzahlbereich.
 
Zurück
Oben Unten