Eure Tangle Frame & Tank Bags / Rahmen- Cockpittaschen

duke209

Mitglied IG Harz
Registriert
30. Juni 2003
Reaktionspunkte
1.222
Ort
GF
Moin,

ich hab mich in die Frame Bag des RM Blizzards Fat verguckt, in der Hoffnung die auch ans Fatboy montieren zu können. Live betrachtet stellte sich die spezielle Verschraubung direkt am Rahmen heraus. (Hersteller ist übrigens Porcelain Rocket).

Jetzt such ich vergleichbare schlanke Lösungen. Der Markt ist groß (Revelate Design, Deuter, Oveja Negra....), jedoch muss ich das am Rahmen eines Fat sehen. Von Revelate Design gefiel mir z.B. eine allein betrachtet. GoogleBilder ergaben dann die tatsächliche Größe.
Was rein soll? Bisschen Kleinkram, Ersatzschlauch zur Entlastung des Rückens.

Zeigt daher mal eure Bags, auch Tank Bags wären interessant.

Das gefällt mir, aber ob's ne Selfmade-Lösung fürs No-Blizzard gibt (über Kabelbinder an originalen Leitungsösen am Fatboy würde sich nur klären lassen wenn man für 150€ eine kauft/bekommt):


image.jpg


Geht auch (Oveja Negra Superwedgie....aber das Modell ist nicht zu finden auf Homepage):

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpg
    image.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 169
Meine erste Tasche sah so aus:

medium_Biketaschen13.JPG



Inzwischen nähern sich meine Taschen optisch schon wesentlich mehr denen von Alpkit an. Fürs Fatty hab ich aber noch keine weitere gemacht.
Hier z.B. eine für ein Kaffenback...
1711850-kv55oakxoqtf-ononekaffenback-medium.jpg


Die Verschraubbare am Blizzard sieht zwar sehr clean aus, macht mir aber eben wegen der Verschraubungen auch etwas Bauchschmerzen.
Ich wüsste gern, ob zusätzliche Verstärkungen eingearbeitet sind oder die Stirnseite mit dem Ballistic Nylon ausreichend trägt.
Seitlich hat sie ja ebenfalls massiveres Cordura.
Generell machen die Klettverschlüsse keine Probleme. Aber du willst unbedingt ohne, richtig?
 
Du machst die selber?

Die Porcelain vom Blizzard hat innen einen Hartschalenrahmen, von dem aus die Befestigungen ins Ober und vorn ins Unterrohr gehen.

Ich werd mich mit Klettis abfinden müssen, soweit bin ich schon.
 
Ok, danke, das macht sich natürlich beim Gewicht und Preis bemerkbar.

Ich grüble mal, wie man die Klettbefestigungen minimieren könnte und dennoch den soliden Sitz beibehält.
 
Ist die Tasche am Blizzard tatsächlich eine Porcelain Rocket? Als die ersten Bilder auftauchten, war da nämlich noch das Logo zu sehen...das ist inzwischen allerdings verschwunden.
 
Ist die Tasche am Blizzard tatsächlich eine Porcelain Rocket? Als die ersten Bilder auftauchten, war da nämlich noch das Logo zu sehen...das ist inzwischen allerdings verschwunden.

RockyMountain schrieb:
*Integrated Rocky Mountain x Porcelain Rocket half-frame bag sold separately. Ask your dealer.

:) Sollte also nach wie vor sein...
 
Ok, danke, das macht sich natürlich beim Gewicht und Preis bemerkbar.

Ich grüble mal, wie man die Klettbefestigungen minimieren könnte und dennoch den soliden Sitz beibehält.

Könnte das nicht mit solchen klebbaren Klettstreifen klappen? an der Unterseite des Oberrohrs einen Streifen aus ganzer Taschenlänge, vorne am Unterrohr nochmal ein Stück und die Tasche dann per Klett oder Riemen am Sattelrohr fixieren.
 
Sind mindestens 4 Schrauben. Leider war das Bike auf dem Jam DAS Testbike für Deutschland, war nur Gucken erlaubt.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 98
Könnte das nicht mit solchen klebbaren Klettstreifen klappen? an der Unterseite des Oberrohrs einen Streifen aus ganzer Taschenlänge, vorne am Unterrohr nochmal ein Stück und die Tasche dann per Klett oder Riemen am Sattelrohr fixieren.

Das wäre schon mal ein Ansatz. Ist das so 3M-Klebestreifen, der bombenfest hält?
Ich damit nämlich noch nicht hantiert.

@duke209 Ach ok, die machen das mit so einer Schiene. Bei RM auf der Seite hatte ich die zahlreichen Verschraubungen am Rahmen gesehen.
Wenn man die Tasche wie bei dem Fatboy oben konstruiert, könnte man die Flaha-Ösen am Unterrohr nutzen und müsste nur am OR noch mit Klett arbeiten, dann vielleicht mit der Klebeidee vom Fabeymer ...
 
Das wäre schon mal ein Ansatz. Ist das so 3M-Klebestreifen, der bombenfest hält?
Ich damit nämlich noch nicht hantiert.

Genau, 3M Dual Lock. Ist das Material, das Lupine auch für ihre Lampenhalterungen für Helme ohne geeignete Lüftungsöffnungen oder Go Pro für die Kameramontage verwendet.

Also quasi den oberen Rand der Tasche und die Unterseite der Taschen-"Nase" mit Klett benähen. Die entsprechenden Rahmenstellen werden dann beklebt. Wäre da recht optimistisch, dass das kleinere Lasten gut aushält. Wichtig wäre halt, dass die "Nasen-Abstützung" recht großflächig ausfällt und man den Klettgurt am Sattelband irgendwie gegen Verrutschen sichert. Da böte sich Latex an, wie es z.B. im Bastelbereich für die Unterseite von Socken oder Filzlatschen genutzt wird.

Dreck dürfte kein Faktor sein, denn die Stellen, an denen das Klettband hingeklebt wird, liegen nicht unter direktem Dreckbeschuss.
 
Beim Fatboy gehen ausgerechnet unterm OR die Kabel entlang, sodass das mit dem 3M problematisch wird.

Jetzt wüsste ich auch noch gern, wie Porcelain Rocket die Abschlusskanten an die Kunststoffschienen nähen. o_O
Diese Maschine hätte ich auch gern!
 
Beim Fatboy gehen ausgerechnet unterm OR die Kabel entlang, sodass das mit dem 3M problematisch wird.

Jetzt wüsste ich auch noch gern, wie Porcelain Rocket die Abschlusskanten an die Kunststoffschienen nähen. o_O
Diese Maschine hätte ich auch gern!

Ich glaube in den Kommentaren bei den von Porcelain bei Instagramm eingestellten Fotos zu den RM Bags gelesen zu haben, dass das gute alte Handarbeit ist. Ein Mitarbeiter hat 6 Wochen lang nur die RM Bags fertiggestellt. Wie auch immer.

Die Ösen für die Zugführung auf der Unterseite des OR hät ich gedanklich zur Fixierung der Tasche/Schiene gedacht. Gehen halt nur Kabelbinder. Wobei die Schiene dann etwas oval nach oben sein müsste, damit nach Fixierung die oberen Taschenkanten bündig am OR anliegt und kein Spalt/Sicht auf Züge entsteht.
 
Gewindenieten? Damit kann man auch am Fatboy Schrauben anbringen. Hab so bei meinem Votec die Zugführung vom Oberrohr ans Unterrohr gelegt. Man muss allerdings bereit sein Löcher in den Rahmen zu bohren...

Ansonsten finde ich schmale Kabelbinder viel besser wie die breiten Klettstreifen...
 
Ich glaube in den Kommentaren bei den von Porcelain bei Instagramm eingestellten Fotos zu den RM Bags gelesen zu haben, dass das gute alte Handarbeit ist. Ein Mitarbeiter hat 6 Wochen lang nur die RM Bags fertiggestellt. Wie auch immer.

Das ist Handarbeit. Meines Wissens nach sind die einzigen maschinell gefertigten Bikepacking-Taschen von Apidura. Procelain Rocket, Revelate Designs, SpokWerks, Miss Grape Design, Wildcat Gear...sogar Alpkit => Handarbeit.
Wobei ich aber schon sagen muss, dass man teilweise merkt, warum die Alpkit-Taschen nur ca. 2/3 des Preises kosten. Das ist meine Erfahrung mit den Stem Cells. Vor allem die Befestigung ist dort bei weitem nicht so durchdacht wie beim Mountain Feedbag oder beim Cookie Jar (Revelate bzw. Spok).
 
Dass die Taschen insgesamt Handarbeit sind, ist mir klar.
Was ich meinte, ist der Kantenabschluss direkt um die Kunststoffplatte! Das hält ja keine herkömmliche Nadel aus...

Vor allem die Befestigung ist dort bei weitem nicht so durchdacht wie beim Mountain Feedbag oder beim Cookie Jar (Revelate bzw. Spok).

Kannst du das genauer ausführen? :) Ich wollte die nämlich mal kopieren, bin aber noch bei den Vorüberlegungen.
 
Naja, die Daisy Chain rundum ist eine gute Idee, aber weniger gut ist, dass nichts zur Fixierung an der Gabelkrone beiliegt.

Das ist bei Revelate und Spok der Fall. Belädt man die Alpkit-Teile, dann neigen die sich a) schräg nach vorne und b) wackeln ganz schön rum. Außerdem bekommt man zwei Stem Cells nur behelfsmäßig an einen kurzen Vorbau montiert, hier wäre es sinnvoller gewesen, ein langes Klettband oder gleich einen Clipgurt beizulegen, mit dem man beide gleichzeitig fixieren kann. Durch die Abstützung an der jeweiligen Vorbauseite würde sich auch das Wackeln reduzieren.

Ich werde mir sowas nochmal Custom Made nähen lassen. Die Alpkit waren halt günstig und sofort lieferbar, zudem konnte ich hier sicher sein, dass der 750 ml Titantopf von Esbit (baugleich mit dem My TiMug von Alpkit) reinpasst. Zusammengefasst: Bei der Custom-Version soll der Topf ebenfalls passen und das Befestigungssytem hätte ich gerne wie oben beschrieben.


Edit: Mir ist klar, dass dir das mit der Handarbeit klar ist. Ich hatte den Beitrag von @duke209 so verstanden, dass er sich diesbzüglich nicht ganz sicher war.

Bzgl. der Kunststoffkante: Industrie-Nähmaschinen sollten das hinbekommen.
 
Das mit dem Kippen leuchtet mir völlig ein. Oft sitzen solche Taschen ja nur einigermaßen im Lot, weil sie sich an einer übervollen Lenkerrolle abstützen können.
Gute Idee mit der kombinierten Halterung am Vorbau.
Da würde ich einfach zwei Schlaufen spiegelgleich annähen und einen gemeinsamen Gurt verwenden. Für den Lenker reicht eine klassische Klettschlaufe.
Wenn man das ordentlich ausführt, könnte sogar ein Zurrgurt zur Gabel überflüssig sein. Alternativ zwei weitere Schlaufen vertikal neben dem Vorbau, hinter dem man einen weiteren Verbindungsgurt anbringt, um das nach vorn Wegkippen zu verhindern.
Dumme Idee?
 
Kleine (preisgünstige) Rahmentasche von Roswheel. Völlig ausreichend für das Nötigste bei Feierabendtouren.
Selbst mein übergroßes Rentner-Smartphone passt dann noch locker rein. :D

Tasche 2.PNG
 

Anhänge

  • Tasche 2.PNG
    Tasche 2.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 153
Meine Meinung: Die Daisy Chain umlaufend nähen, dann, wie du gesagt hast, Klettschlaufe für den Lenker. Zur Befestigung am Vorbau ein variabler Gurt mit Clip oder selbstsichernder Klemmschnalle. Die spiegelseitigen Schlaufen müssten daher etwas größer dimensioniert sein, damit man den Clip durchfädeln kann. Das Band könnte hier so lang gewählt werden, dass man damit sowohl beide, als auch nur ein Behältnis fixieren kann. Überflüssiges Band kann man über eine kleine Klammer aus dem Weg geschaffen werden. Die Zurrgurte zur Gabel würde ich auf jeden Fall verwenden, alternativ höchstens eine (gemeinsame) Schlaufe, die von hinten um das Steuerrohr führt. Die sollte dann auch das Wegkippen verhindern. :)

Alpkit ist ja auf einem guten Weg...aber für 2/3 des Preises bekommt man in dem Fall halt leider auch nur ein zu 2/3 zu Ende gedachtes Produkt.
 
Ich empfehle eine Rahmentasche zu wählen/nähen, die ausschliesslich aussenliegender Klett aufweist, damit man die Befüllung/Volumen einstellen kann. Zudem am Oberrohr eine Lücke an der Stelle, an der man üblicherweise das Bike hochhebt. Wenn man's noch weiter zieht ist's sinnvoll die Tankbag(s) und die Rahmentasche aufeinander abzustimmen.
 
Dem TO geht's ja nicht um praktisches Bikepacking, sondern um eine optisch saubere Umsetzung der Befestigung der Tasche für Kleinkram.
 
So hier meine Taschen........wurden selbstgemacht bzw genäht! Nix made in China und auch nicht gekauft!
Robustes Nylon D600 mit Wasserdichten Reißverschluss, innen Futter was definitiv wasserabweisend ist,
Habe 2 Versionen und 3 Farbvarianten ,innen ohne Klettbänder und welche mit 2 langen Klettbändern Innen um eine Trinkflasche oder andere Sachen fest zu machen.


Wer Interesse hat.......
P1020408.JPG
P1020413.JPG
P1020414.JPG
P1020412.JPG
P1020407.JPG
 

Anhänge

  • P1020407.JPG
    P1020407.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 91
  • P1020408.JPG
    P1020408.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 85
  • P1020413.JPG
    P1020413.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 91
  • P1020414.JPG
    P1020414.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 93
  • P1020412.JPG
    P1020412.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten