Canyon Torque Thread - Teil 3

Ach ja, der originale vom Torque, da passen nur 3fsch Umwerfer von Shimano! Und bei dem sitzt der Umwerfer zu weit vorn, sodass der Schaltzug von der Umwerferführung rutscht. Alles in allem zum Kotzen. Deshalb auch schon mit Canyon tel., aber von da gab's auch keine Lösungsansätze!
 
Oh, gut dass Du das erwähnst.
So wie schon die Hammerschmidt aussieht, will ich auf einen Bash nicht verzichten.
Also doch den Torque Adapter und einen 3fach Umwerfer.
Hast Du eigentlich mal die Gewichte vorher und nachher verglichen?
 
Gewicht, meinst Du vor und nach der Hammerschmidt? Nee, gewogen hab ich´s nicht. Aber ich schätze ´n halbes Kilo spart man ein.
Was den Umwerfer betrifft will ich evtl. diese Woche mal ausprobieren, in wieweit der 3fach SLX, den ich noch daliegen hab, mit dem Striveadapter funktioniert. Ich hatte wie schon werwähnt das Problem, dass der Schaltzug von der Führung am Umwerfer gerutsch ist. Ich hab aber nen 660er. Ob das bei den neueren 670ern oder XT 780ern anders ist, weiß ich nicht. Hatte ich noch nicht in der Hand so´n neueren Umwerfer.
 
Habe den 2Fach SLX (Downpull) am Torque Adapter, der Zug liegt zwar nicht ganz gerade in der Führung, hält aber ganz gut.
Was ich etwas nervig finde ist dass der Umwerfer recht hoch sitzt, fahre als kleines KB ein 22er, wenn ich hinten so ab dem 5. Ritzel weiter nach unten schalte liegt die Kette am Umwerfer auf.
Habe jetzt einfach die innere Leitblechunterseite mit Gummi beklebt um die metallischen Schleifgeräusche zu unterbinden. Aber meistens schalte ich ab dem 5. hinten dann auch vorne auf das große KB, somit also kein wirkliches Problem.
 
Sevus @rmfausi,
du hast ein 2012er ex? hätt ich mich mal draufsetzten sollen:(
Ich bin berufstechnisch nordöstlich auf die andere Rheinseite, leider ist das trailangebot nicht so üppig wie bei HD, wenn dann bin ich meistens in Stromberg unterwegs. Da braucht ein alter Mann wie ich noch ein bisschen FW Unterstützung;)

@JackZero
500€ mit oder ohne Dämpfer?
Ich bin am überlegen das komplette Bike zu verkaufen, im Moment ist es gerade frisch gewartet, Lager und HS neu oder neu gefettet (von Fox habe ich ein Talas 5 System eingebaut bekommen, die Gabel funzt jetzt richtig gut aber leider nur 160mm) und sehr sauber;). Bei kompletten Torques ist das Angebot wesentlich größer als Frame only...(und ich liebäugele immer noch mit einem 2013er Speci Enduro evo aber bei der bezahlbaren Variante schrecken mich die Parts ab).
Hast du deinen VSX Rahmen verkauft? €?

bez. rahmen Torque
FRX FW einstellbar (180/200mm) ansonsten identisch mir dem EX, verstehe ich das richtig?
Einziges Geoupdate seit 2010 ist der Sitzwinkel?
Ich habe mir jetzt einen Wolf gesucht aber keine eindeutig zuortbaren Geotabellen gefunden (ausser die aktuellen)...

THX
 
Habe den 2Fach SLX (Downpull) am Torque Adapter, der Zug liegt zwar nicht ganz gerade in der Führung, hält aber ganz gut.
Was ich etwas nervig finde ist dass der Umwerfer recht hoch sitzt, fahre als kleines KB ein 22er, wenn ich hinten so ab dem 5. Ritzel weiter nach unten schalte liegt die Kette am Umwerfer auf.
Habe jetzt einfach die innere Leitblechunterseite mit Gummi beklebt um die metallischen Schleifgeräusche zu unterbinden. Aber meistens schalte ich ab dem 5. hinten dann auch vorne auf das große KB, somit also kein wirkliches Problem.
Bei meinem kann ich bis auf´s drittkleinste runterschalten, ohne dass es schleift!
 
Vielleicht probiere ich es auch mal mit dem Strive Adapter.................

@jomei21 : Das FRX/DHX lohnt nur als DH oder Freeride Bike, kann vorne nur 1fach gefahren werden, ist für DC Gabeln konzipiert und als Tourenrad nicht wirklich tauglich.
Am besten suchst Du ein Torque EX ab 2012.
Habe den Torque Rahmen ohne Dämpfer zum genannten Preis gekauft.
Für den V.SX Rahmen habe ich inkl. Chris King Steuersatz, Dämpfer und der neueren VE Kettenstrebe 350,- bekommen (leider).
Aber wie das so ist, wenn die Nachfrage nicht vorhanden ist fällt auch der Preis.
 
Sevus @rmfausi,
du hast ein 2012er ex? hätt ich mich mal draufsetzten sollen:(
Ich bin berufstechnisch nordöstlich auf die andere Rheinseite, leider ist das trailangebot nicht so üppig wie bei HD, wenn dann bin ich meistens in Stromberg unterwegs. Da braucht ein alter Mann wie ich noch ein bisschen FW Unterstützung;)

@JackZero
500€ mit oder ohne Dämpfer?
Ich bin am überlegen das komplette Bike zu verkaufen, im Moment ist es gerade frisch gewartet, Lager und HS neu oder neu gefettet (von Fox habe ich ein Talas 5 System eingebaut bekommen, die Gabel funzt jetzt richtig gut aber leider nur 160mm) und sehr sauber;). Bei kompletten Torques ist das Angebot wesentlich größer als Frame only...(und ich liebäugele immer noch mit einem 2013er Speci Enduro evo aber bei der bezahlbaren Variante schrecken mich die Parts ab).
Hast du deinen VSX Rahmen verkauft? €?

bez. rahmen Torque
FRX FW einstellbar (180/200mm) ansonsten identisch mir dem EX, verstehe ich das richtig?
Einziges Geoupdate seit 2010 ist der Sitzwinkel?
Ich habe mir jetzt einen Wolf gesucht aber keine eindeutig zuortbaren Geotabellen gefunden (ausser die aktuellen)...

THX
Das FRX hat nen noch flacheren Lenkwinkel, je nach Einstellung 65 oder 64°. der Hinterbau ist ähnlich wie beim Torque EX. Der Hauptrahmen ist aber etwas kürzer. Die FRX haben noch die Löcher für die Adapter, die 2013 DHX nicht mehr. Theoretisch könnte man das FRX auch mit Umwerfer fahren. Ich würde aber dann doch zum Torque EX tendieren...
 
Aha, also war das EX vor 2013 ein FR ? (bzw. vor 2012, weil 2013 Modelle ab 2012 erhältlich waren ?:confused:)
Dann habe ich also einen 2013 EX Rahmen, gekauft/mit Rechnung von 2012:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwirrend, oder? ;-)
Das EX wurde 2010 mit 180mm FW auf den Markt gebracht, und bis heute mit nur kleinen Änderungen gebaut. Das FRX kam glaub ich 2011 raus. Wenn Du eins mit 180-200mm FW hast mit den Löchern für die Adapteraufnahme, müsste es ein FRX sein. Das FRX is heute das DHX.
 
sorry nochmal, steht bestimmt schon irgendwo...Aber ich finds nicht oder nochmal zum verifizieren...
Wie ist der Gewichtsunterschied vom EX zum FRX (2012 o. 2013)? ich habe irgendwo 300gr. gelesen weiss aber nicht ob das Rahmen oder Dämpfer waren!?
Was für einen Lenkwinkel hat das EX?
Auf Bildern sieht es so aus als ob das FRX eine isgc 05 aufnahme hat, theoretisch HS kompatibel (Sinn oder Unsinn mal außen vor)?
Ich sehe das EX auch als die bessere Wahl, aaaber FRX Rahmen gibts wie Sand am Meer (kleine Übertreibung) und EX=0
Danke nochmal für eure Antworten:ka:
 
Also wenn ich den Abstand von ISCG Aufnahme und Kettenstrebe mir so betrachte, kann es schon sein, dass die HS-Grundplatte an der Kettenstrebe anliegt. evtl. löst sich das Problem, wenn man bei der Montage zwischen ISCG und und Grundplatte Unterlegscheiben verbaut...
 
Hat sich erledigt der Rahmen ist im Moment bei Canyon weil ich eine neue Kettenstrebe brauche und diese ist nichtmehr lieferbar frühestens 2015....wenn überhaupt.... Verdammt jetzt bin ich bissl ratlos was ich machen soll :/
 
Bevor ich es in den Bikemarkt stelle wollte ich es hier kurz erwähnen: verkaufe mein weißes Torque ES 9.0 SL aus 2009 - sehr guter Zustand, mit Rechnung und Papieren - falls jemand Interesse hat, dann einfach PN an mich

Ramen: New Torque ES, 7005 Series Aluminium, Opti-Sized Alloy Tubeset, Gr. M
Gabel: FOX 36 TALAS RC2, 1.5 Tapered Steerer
Dämpfer: Rock Shox Monarch 4.2 High Volume
Steuersatz: Integrated Headset (1 1/2-1 1/8)
Schaltwerk: Shimano XTR Shadow
Umwerfer: Shimano XTR
Schaltgriffe: Shimano Deore XT
Bremsen: Formula „The One“ 200/200
Laufräder: Mavic Crossmax SX
Kassette: Shimano XTR 11-34
Reifen: Continental X-Ling 2.4 RaceSport
Kurbel/Innenlager: Shimano XTR FC-M970
Vorbau: Syntace F119
Lenker: Easton MonkeyLite XC 685 LO
Sattel: Selle Italia SLR Kevlar
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon
Gewicht lt. Hersteller: 13,45 kg
Pedale: ohne
 
Hab mir endlich bei EBay nen 2013er Monarch Plus rc3 geschossen. Hab aber nicht auf den Tune geachtet. Da ich das ganze noch nicht so ganz schnalle mal zu Diskussion:
Drauf steht M/L. Ich habe die Befürchtung das ich fürs Torque 2009 eher m/m oder m/h brauche?

MfG Benny
 
Zurück
Oben Unten