Galerie: Die Fanes

So endlich ist es komplett fertig - im stealth Look...

1724843-9xzq6zocqj2h-img_2743-medium.jpg


1724844-pbtqdns8g3bn-img_2744-medium.jpg


1724857-l8wfrprvqepe-img_2745-medium.jpg
 
Dann bin ich mal gespannt, ob du das bewerkstelligt bekommst. Viel Glück dabei.
Nen Kimpel hat mal in nem uralten RMX ne Rohloff drin gehabt. Aber das war nen ganz schöner Aufwand; soweit ich mich erinnern kann.
Wobei ich als ehemaliger Rohloff-Fahrer/Fan es nicht verstehen kann, dass man sich so ein Teil noch einbaut. Im Langstreckenbereich, von mir aus auch an manchen Hardtails mag sie ja "Sinn" machen. Aber in einem Enduro?
Extrem hohe Reibung, extrem schwer. Und dann noch am üngünstigdten Punkt der federnden Masse. Nee, würde mir persönlich nie wieder ans Rad kommen; trotz 4 Jahren Rohloff(-Versuch).
Viel Glück beim Umbau und lass uns wissen, ob und wie es funktioniert hat.


Sascha
 
Hi Sascha,
Ich lasse mir vom Jü den Rahmen extra so bauen.
Wird schon funzen :daumen:
In meinem alten Enduro hatte ich sie auch drinne,und da merkt man keinen Grossen Unterschied wegen Gewicht.
Es sind max 200g.mehrgewicht zur xt schaltung.
Bilder und Fahrberichte folgen.
Grüsse Marko :bier:
 
Hallo Marko.
Schön zu hören, dass Jürgen da so "flexibel" ist. Spricht für Alutech.
Was ich dir Abspreche, dass du die Rohloff "nicht merkst". Ich glaube, ich/wir (wir waren einige, die dem "Rohloff-Hype verfallen waren) habe/n es mal durchkalkuliert und es waren deutlich mehr, als 200gr. ! Wie dem auch sei. Gewicht ist das eine. Aber wo es anliegt, das andere. Ich fahre auch nen Mehrgewicht eines Stahldämpfers. Der liegt aber zentral im bike dein Mehrgewicht liegt mehr als unglücklich. Am weitesten entfernten Punkt der Schwinge=spürbar anderes Schwungverhalten; wirkt sehr träge. Und es lässt das Rad "in der Luft" unausgeglichen wirken und die Dinge sind zu 100% ein spürbarer Nachteil.
Auch ich habe die Rohloff erst in einem Specialized Enduro und dann in einem Kona Coiler "getragen". Und glaub's mir, der Unterschied ist wirklich spürbar.
Und was du auf gar keinen Dall wegdiskutieren kannst, ist die extreme Reibung beim treten. Hat sich auch nach 4 Jahren (warum habe ich eigentlich so lange dran festgehalten :confused:) nicht gegeben.
Wie dem auch sei. Du hast dich ja bereits entschieden. Und das ist auch ok so.
Es gibt ja genug, die an "alten Dingen" festhalten. Ich fahre nen '74er T2 Bus. Aber ich habe auch noch was Modernes :daumen:
So Long. Viel Glück und vor allem nicht vergessen zu posten. Und jetzt zurück zu Bildern (Galerie) Hab nur gerade nur keine, da ich arbeiten bin :D
Aber das "Winterprojekt" startet bald. Dann gibt's von mir auch wieder was neues :daumen:


Sascha
 
Xx1 gegenüber Xt zweifach mit Bash und Chainguide ist sicher mehr als 1kg. Schau die Gewichte in der Datenbank zusammen. Vor allem die Kurbel wiegt "nix". Die Kassette ist auch viel leichter.
 
Die Rohloff Speedhub wiegt 1700g und dazu kommen noch Schaltgriff 60g, Schaltzüge 50g, und Kettenspanner 130g.
Die nixwiegende Kurbel kann man auch mit der Rohloff verwenden.
Die 1,5 kg musst Du dann schon genau vorrechnen und vergiss nicht die HR-Nabe.

In den Gängen 1-7 ist der Wirkungsgrad der Rohloff schlechter als in den Gängen 8-14, aber extreme Reibung würde ich das nicht nennen.

Ich habe durchaus die Möglichkeit die verschiedenen Systeme zu vergeichen.


 
Bei ner Rohloff hätte ich eher Bedenken, dass die den Hinterbau killt, aber wenn der JÜ den Rahmen extra für dich brät/modifiziert sollte das passen. Bleibt immernoch der Punkt: Warum nicht direkt ne Pinion?
 
Was kostet die Rohloff? Der Rahmen als Einzelanfertigung wird auch nicht billiger werden. Bei der Pinion spart man auch die Kurbel (250€), ist ja dabei. Am Ende wird es wohl preislich ausgeglichen sein, aber bestimmt nicht von den Fahreigenschaften. Ist aber schon genug "Belehrendes" zu gesagt worden. Wenn Du es so magst, mach es so. Und es kommt immer drauf an, was man mit dem Bike machen will.
 
Die Rohloff Speedhub wiegt 1700g und dazu kommen noch Schaltgriff 60g, Schaltzüge 50g, und Kettenspanner 130g.Die nixwiegende Kurbel kann man auch mit der Rohloff verwenden. Die 1,5 kg musst Du dann schon genau vorrechnen und vergiss nicht die HR-Nabe.

Bei der Rohloff hast hast du also 1700g + 130g zzgl. dem Spaß am Rahmen (Drehmomentabstützung). Sagen wir also mal nett 1850g.

Erst mal die offensichtlichen Dinge. Schaltzüge sind bei der Rohloff doppelt im Gegensatz zur XX1, also spart man da mal 25g. :) Ein XX1 Trigger wiegt 95g, also sind es da (wenn der Rohloff wirklich so leicht ist, iiiih Gripshift :) ) 35g mehr. Also 10g gespart mit der XX1. LOL. Also Rohloff 1860g wenn ich Trigger und Schaltzüge eliminiert habe.

Eine Acros Nabe .74 wiegt ca. 300g (mit XX1 Freilauf etwas weniger, keine Ahnung was). Eine XX1 Kassette wiegt 270g. Dazu kommt noch ein XX1 Schaltwerk, das wiegt 240g. Macht zusammen: 810g.

Rohloff: 1860g davon das Meiste hinten als bewegte Masse wo man es nicht gebrauchten kann.
XX1: 810g

Na dann ist's ein Kilo. Und ja, die leichte Kurbel ist natürlich unabhängig.
 
Ok, 1 kg mehr, 440% zu 526% Gesamtübersetzungsverhältnis, wartungsarm, jederzeit in Sekundenbruchteilen schalten, auch im Stand, aber da war noch die böse umgefederte Masse. Ich fahre das kleine Blaue seit 4 Jahren, die böse ungerfederte Masse hat mich nie gestört.


Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Holger, wie Schwer ist deine Fanes?

Meine Fanes Pinion hat 14,7 kg, im AX Setup.
 
Zurück
Oben Unten