Nadellager-Set für Qia-Hebel MK 1-7 oder Huber?

Hi Oliver,
danke für deine Rückinfo, werde heute abend mal nach den Buchsen auf deiner Seite schauen.
Ich habe gestern provisorisch den Dämpfer mit einer Gewindestange eingehangen und mal die Dämpfung im Rahmen eingefedert. Das Werkstune funktioniert schon in der Werstatt überhaupt nicht (Zustufe viel zu langsam)
Es ist ein neuer Dämpfer den Rose gerade sehr günstig im Angebot hat (wahrscheinlich aus einem Neubike ausgebaut).
Werde den noch zu Flatout-Suspension zum tunen bringen, das ist bei mir "um die Ecke".
Aber erstmal die Mechanik ordentlich einbauen.
Mlede mich wieder wegen der BUchsen.
Michael

Hi Michael,
ich würde Dir eher empfehlen, den zum @Lord Helmchen zu geben. Erstens ist der auf die Monarchen spezialisiert, zweitens wirklich Preiswert UND was ganz wichtig ist: Er kennt die Kennlinie vom 301 mit allen Federwegen. Vermutlich der Einzige in ganz Europa, der das Teil inzwischen so gut kennt (ausser den Herstellern selber ;-) ). Das ist bei der eigentümlichen Kennlinie auch sehr wichtig. Er verbaut auch keine Standard-Shimstacks, wie das die meisten Tuner machen, sondern wirklich gezielt auf Dich und Deine Bedürfnisse mit eigenen Stack-Pyramiden.

Und schnell ist er auch, wenn er den Dämpfer nicht erst kaufen oder reparieren muss.

Lg
Oliver:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte einen RS Monarch in mein MK7 verpflanzen.

Mit den originalen Hebeln!
Der Dämpfer kommt aus einem mit QIA Hebeln.

Die Buchsen an der Verschraubung zum Rahmen passen. Scheint Alu zu sein. (Siehe das erste Foto)
Funktioniert das so?
Oder wird was andres für diese Stelle empfehlen? Kurstoff Gleitlager, Kugellager wie beim DT Swiss?

Vorne an der Verschraubung zu den Hebeln benötige ich Buchsen die zu den Originalen Hebeln passen.(Siehe das zweite Foto)
Wo gibt es die?
Sind das Huber - Buchsen?


Gruß,

Thomas
 

Anhänge

  • Monarch1.JPG
    Monarch1.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 7
  • Monarch2.JPG
    Monarch2.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 7
An der Verschraubung zum Rahmen sollte ein Gleitlager unter den Alubuchsen sein. Auf der anderen Seite ist das Gleitlager von Huber, die Buchse kam aber von Oliver bzw mit den Hebeln. Da musst du was basteln damit das mit den originalen Buchsen passt. Schreib einfach mal Stephan Huber an. Dem fällt da sicher was ein.
 
Das ist bestimmt einer von meinen Dämpfern... ...wippenseitig ist ein Igus Iglidur Lager verbaut, je nach Passung passt da der Huber-Reduzierer so rein. Am besten wie von anderen angesprochen den Stefan Huber anschreiben und eine Seite Achse / Reduzierer ordern.

Grüße,

Stefan
 
Hallo Stefan,

das ist einer von deinen, der gerade bei mir ein neues Zuhause findet ;)

Da Alter und Laufleistung unklar sind bitte folgender kleiner Test:

Schwarze Seite Achse raus und in Schraubstock spannen.
Luft ablassen.
Airsleeve abschrauben (nur handfest, keine Bange).
Dämpfer per Hand einfedern und schauen ob Tothub, Schlürfen, Schmatzen oder irgendwas vorherscht.

Wenn ja = mir melden
wenn nein = Schmieren, zambauen, Spaß haben.

Das ist die einfachste Kurzversion des Testes "Funktioniert meine Hydraulik noch".
Sollte man immer machen wenn man einen Dämpfer kriegt und unklar ist wie alt, wie lang gelaufen usw.

Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten