Übersicht ENDURO Veranstaltungen 2015

SiK

Amb. Gelegenheitsfahrer
Registriert
7. Mai 2003
Reaktionspunkte
28
Ort
HD
Februar:
nix

März:

06.-07.: EES #1 - to be announced (FRA)
15.: Easyphone Cup #1 - Esneux (BEL)
28.-29.: EWS #1 - Rotorua, NZ – Crankworx (NZ)

April:
05.: Shimano Epic Enduro - Haut-Languedoc (FRA) - http://shimanoepicenduro.com/
19.: Easyphone Cup #2, tbc (BEL)
18.-19.: SSES #1 - Treuchtlingen (DE)
25.-26.: EES#2 -Punta Ala (ITA)

Mai:
02.-03.: SSES #2 - Riva del Garda (ITA)
03.: Easyphone Cup #3 - Maboge (BEL)
09.: Bluegrass Enduro Tour #1 - Glencoe - Scotland (UK)
23.-24.: EWS #2 - County Wicklow, Ireland – Emerald Enduro (IRL)
29.-31.- TT #1 - Latsch (ITA)
30.-31.: EWS #3 - Tweed Valley, Scotland - TweedLove (UK)

Juni:
13.-14.: Bluegrass Enduro Tour #2 - Vallée d'Aure - Pyrenees (FRA)
13.-14.: SSES # 3 - Willingen (DE)
19.-21.: TT #2 - Braunlage / Harz (DE)
20.-21.: Enduro One #1 - Bad Endbach (DE)
27.: Mad East Enduro - Altenberg/ Erzgebirge (DE) http://www.madmission.de/


Juli:
04.-05.: EES #3 - Sölden (AUT)
04.-05.: Enduro One #2 - Wildschönau (AUT)
11.-12.: TT #3 - Breitenbrunn (DE)
18.-19.: SSES #4 - Samerberg (DE)
18.-19.: EWS #4 - Samoens, France – Tribe Events (FRA)
25.-26.: EES #4 - 3-Länder-Enduro (ITA/AUT/SUI)
29.-2.: TT #4 - Kronplatz (ITA)

August:
01.-02.: SSES #5 - Schöneck (DE)
01.-02.: EWS #5 - Crested Butte, USA – Big Mountain Enduro (USA)
08.-09.: EWS #6 - Whistler, Canada – Crankworx (CAN)
08.-09.: Enduro One #3 - Dünsberg/Biebertal (DE)
7.-9.: Trek Bike Attack - Vaz/Obervaz (CH) - Rennen mit Massenstart - http://www.trek-bike-attack.com/home.html
22.-23.: Enduro One #4 - Ochsenkopf (DE)

September:
05.-06.: EES #5 - Paganella (ITA)
05.-06.: Enduro One #5 - Wipperfürth (DE)
13.: Easyphone Cup #4 - Amay (BEL)
11.-13.: TT #5 - Lenzerheide (CH)
20.: Easyphone Cup #5 (incl. LUX-Meisterschaft) Neupré (BEL)
19.-20.: EES #6 - to be announced (ESP)
19.-20.: SSES #6 - Leogang/Saalbach-Hinterglemm (AUT)
19.-20. Bluegrass Enduro Tour 2015 #3 - Delémont - Jura (CH)
26.-27.: EWS #7 - Zona Zero Ainsa-Sobrarbe, Spain – Enduro Festival Zona Zero (ESP)

Oktober:
03.-04.: EWS #8 - Finale Ligure, Italy – Superenduro (ITA)
18.: Easyphone Cup #6 - Mont l'enclus (BEL)
17.-18.: Bluegrass Enduro Tour 2015 #4 - Castelbuono - Sicily (ITA)

Legende:
EWS - Enduro World Series: Die erste Liga im MTB-Enduro, die härtesten Rennen, das höchste Niveau. Kürt am Ende der Saison den MTB-Weltmeister. Dennoch kann jeder mitfahren (Lizenz Kaufen & frühzeitig um Platz bewerben). Unterschiedliches Reglement je nach Austragungsort.
http://www.enduroworldseries.com/

EES - European Enduro Series: Europaweite Serie mit durchmischtem Niveau und Strecken.
http://www.enduroseries.eu/en/?p=284&

TT - Trailtrophy: Serie im deutschsprachigen Raum, Rennen mit viel Betreuung in sehr entspannter Atmosphäre und meist flowigen Strecken. Gut für Anfänger geeignet.
http://www.trailtrophy.eu/

Bluegrass Enduro Tour 2015 - Europäische Serie, mittleres Niveau - meist ohne Training.
http://www.bluegrasseagle.com/index.php?option=com_content&view=article&id=185&Itemid=1316

Easyphone Cup - Belgische Serie, aus Westdeutschland gut zu erreichen. 1-Tagerennen, entspannte Atmosphäre, mittleres Niveau, auch für Rennanfänger geeignet. Gute Gelegenheit, Martin Maes aus nächster Nähe zu betrachten. http://www.vtt-patricmaes.be/competitions

Enduro One - neue Serie in Deutschland: http://enduro-one.com/service/newsletterbeitraege/170-deine-saison-2015.html

SSES - Specialized SRAM Enduro Series - Deutsche Serie auf mittlerem Niveau - http://www.enduroseries.net/de/?p=283&
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied European Enduro Serie und Specialized Sram Enduro Series

sorry, etwas offtopic aber keinen thread wert:

kann mir jemand den unterschied zwischen der european enduro serie und der specialized/sram enduro serie erklären?
hab ein bischen nachgelesen, aber die scheinen ein ziemlich identisches Reglement und Kategorien zu haben etc.

Ist der einzige wirkliche unterschied, dass bei der European Serie mehr Länder "dabei" sind? (Nebst AT/DE/IT auch SLO/SUI)
oder ist da sonst noch ein grosser unterschied? (teilnehmerfeld?, "vibe?" ;))
 
@rider. Ich konnte nebst dem Namen keinen großen Unterschied feststellen. Treuchtlingen zum Beispiel war letztes jahr noch SSES und ist dieses Jahr im Rahmen der EES ausgetragen worden.
 
Unterschied European Enduro Serie und Specialized Sram Enduro Series

sorry, etwas offtopic aber keinen thread wert:

kann mir jemand den unterschied zwischen der european enduro serie und der specialized/sram enduro serie erklären?
hab ein bischen nachgelesen, aber die scheinen ein ziemlich identisches Reglement und Kategorien zu haben etc.

Ist der einzige wirkliche unterschied, dass bei der European Serie mehr Länder "dabei" sind? (Nebst AT/DE/IT auch SLO/SUI)
oder ist da sonst noch ein grosser unterschied? (teilnehmerfeld?, "vibe?" ;))

Die Specialized Sram Enduro Serie (SSES) konzentriert sich mehr auf den deutschsprachigen Raum und dient in der Amateur Kategorie ebenfalls als Einstieg in den Enduro Sport. Die European Enduro Serie (EES) sollte das Bindeglied zwischen der Worldserie und den vielen Serien in den diversen europäischen Länder darstellen. In der 1. Saison ist dies meiner Meinung nach noch nicht ganz gelungen. Da die top Fahrer aus Frankreich und Italien mit einzelnen Ausnahmen der Serie fern blieben. Vieleicht sind auch deshalb die Austragungsorte 2015 deutlich internationaler angesiedelt. Bis auf Treuchtlingen waren die Strecken der EES auch ziemlich anspruchsvoll und die Stage deutlich länger als bei der SSES. Der Veranstalter sollte vieleicht auch die Preisgelder anpassen um eine klare Differenzierung zu machen und die Top-Fahrer aus Europa anzuziehen.
Gerade in der Amateur Kategorie spielt aber vielmehr der geografische Aspekt eine Rolle als die Serie. Man darf gespannt sein wie sich die EES ausserhalb vom deutschsprachigen Raum entwickelt und vermarkten kann. Beim abgesagten Rennen in Maribor (SLO) waren beispielsweise sehr wenige Anmeldungen eingegangen und nur gerade 1 Teilnehmer aus Slowenien am Start obwohl auch die Slowenen viele Enduro Fahrer haben.

Diese oder nächste Woche sollten auch die Termine für die SSES veröffentlich werden.. Ich bin gespannt :)
 
Laut meiner Anfrage an den Veranstalter sollten die Termine diese Woche erscheinen. Beim durchstöbern des Internets bin ich auf folgende Termine gestossen der SSES:

12. Juni - 14. Juni 2015 Bike Festival Willingen mit SSES:
http://willingen.bike-festival.de/de/event-highlights/specialized-sram-enduro-series.html

27. Juni - 28. Juni 2015 KitzAlpBike Festival mit SSES:
http://www.kitzbuehel.com/de/events...19.+kitzalpbike+mountainbike+festival_te39168

Gut möglich, dass auch das Bike Festival am Gardasee vom 1. - 3. Mai einen Stop beinhaltet.
 
So ich habe mal aufgeräumt! Im Moment scheint es ja noch sehr ruhig zu sein, sind wohl alle am organisieren :)

Bei der SSES und Enduro One warte ich mal noch bis es Termine von offizieller Seite gibt.
 
SSES 2015
  • #1 18.04./19.04.2015 Treuchtlingen (GER)
  • #2 02.05./03.05.2015 Riva del Garda (ITA)
  • #3 13.06./14.06.2015 Willingen (GER)
  • #4 18.07./19.07.2015 Samerberg (GER)
  • #5 01.08./02.08.2015 Schöneck (GER)
  • #6 19.09./20.09.2015 Leogang/Saalbach-Hinterglemm (AUT)
 
Kann einer die restlichen Daten oben aktualisieren? Danke schonmal:daumen:
Aktualisierte Termine findest Du hier: http://bikecalendar.eu/search.php?category=MTB&sub=Enduro

Die Termine für die Enduro Mediterraneo Serie in Griechenland stehen übrigens auch schon fest.
MINI Enduro – 15th March – Chalkida
Round 1 – 25th/26th April – Xanthi
Round 2 – 16th/17th May Steni, Evia
Round 3 – 13th/14th June – Oreokastro, Thessaloniki
Round 4 – 26th/27th October Pelion, Volos

http://enduromediterraneo.com/
 
Zurück
Oben Unten