Enduro-Reifen

es ist schon lustig hier: jahrelanges gemecker über die scheiß digitalen Fahreigenschaften des fa. oops und jetzt alles super, wo es ihn nicht mehr gibt ?????????

also mein tip immer noch, vorne hr 2 oder ibex und hinten im wechsel sommer/winter rock razor und nn und wenn wirklich richtiger matsch vorne greina und hinten nn. und hinten war der nn schon immer dem fa rear überlegen. ist richtig alltags- und tour-tauglich, der nn hinten ist nicht richtig park-tauglich der rock razor schon. immer winter haben die meisten aber eh zu:daumen:
 
Mein erster Eindruck vom Shorty war "hui ist der dünn..." Hab 55 mm an der Karkasse, 57 mm an den Stollen und 56 mm höhe gemessen.

Ich habe meinen in 29" gestern auch bekommen, der hat frisch aufgezogen ähnliche Maße und wiegt vertrauenserweckende 945g.
Beim über 100g leichteren DHR2 2,3" den ich hinten fahre, muss man gut auf den Luftdruck aufpassen. Bei mir und auch einem Freund hat kürzlich ein harmloser Durchschlag den tubeless gefahrenen Reifen auf der Lauffläche "zerstört" (sieht aus wie ein Snakebike beim Schlauch, aber zum Glück nur einseitig). Die Milch konnte den Riss nicht abdichten.

Habe mir bei probikeshop auch gleich zwei Minion DHF 29x2,5" mit DH Karkasse bestellt (einen 3c MaxxGrip und einen Maxxpro), die bei uns nicht verfügbar sind. Die sind mal geil! :) Stollenbreite gut 63mm, Gewicht um die 1300g.
 
es ist schon lustig hier: jahrelanges gemecker über die scheiß digitalen Fahreigenschaften des fa. oops und jetzt alles super, wo es ihn nicht mehr gibt ?????????

also mein tip immer noch, vorne hr 2 oder ibex und hinten im wechsel sommer/winter rock razor und nn und wenn wirklich richtiger matsch vorne greina und hinten nn. und hinten war der nn schon immer dem fa rear überlegen. ist richtig alltags- und tour-tauglich, der nn hinten ist nicht richtig park-tauglich der rock razor schon. immer winter haben die meisten aber eh zu:daumen:
Habe nie über FA gemeckert ;-)
Habe auch zuletzt den Front am Heck gefahren, das gefiel mir noch besser.
NN war hinten nicht schlecht, nur sehr schnell runter und wenns polterig wurde nicht sehr stabil. Als Tourenreifen muss ich dir jedoch recht geben.
Werde wohl mal den HR2 testen.
 
Mhh sorry aber statt dem Nevegal würde ich mir lieber ne Panzerkette ums Vorderrad wickeln, sollte etwa den gleichen Rollwiederstand habe.

Zugegebenermaßen bin ich den Nevegal vor ca. 4 Jahren gefahren und noch nicht die Pro Variante, aber diese Errinerung ist haften geblieben. Sowohl am DH und am Trailbike war ich nicht zufrieden.
Bin mal gespannt was du sagst.
 
Ja, ähnliche Erfahrung hatte ich auch mit dem Nevegal, war Werksauslieferung auf nem Giant-Trance. Rollt echt mies, vor allem auf nem 120mm Tourenbike, und die Rutschneigung hat mir damals nicht grad viel Vertrauen gegeben.
 
Ich habe jetzt für den Herbst den Nevegal Stick-E auf meinem Tourenbike vorne. Auf Asphalt merkt man den deutlich, würde ich eher von abraten! Wenn man keinen Asphalt fährt, finde ich ihn einen absolut überzeugenden (Vorderrad-) Reifen. Ja, er rutscht etwas früher, hat aber dafür einen um so breiteren Grenzbereich, sehr ähnlich meinem Highroller. Und die Stick-E-Mischung haftet auch noch auf nassen Wurzeln ganz beachtlich. Den Highroller finde ich im direkten Vergleich noch minimal besser, aber der kostet erheblich mehr. Ich finde, der Nevegal hat mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis!
 
Hab mal ne Frage zum HansDampf in 29" 2,35, TLR, SnakeSkin, PaceStar. Lässt der sich so schwer auf die Felge ziehen? Habe ihn gestern mit Ach und Krach auf die Felge bekommen. Hatte schon Angst um meine CarbonFelge (Spezi Roval). Leider liegt er am letzen Stück im Felgenboden und kommt dort auch in aufgepumptem Zustand nicht raus, so straff ist der. Heute wieder runtergemacht. Die Schwalbe, welche ich bis dato gefahren bin, ließen sich alle eher zu leicht aufziehen als zu schwer. Was´n da los? Hab den aus der Wühlkiste vom Händler, ne Cube Edition. Wegschmeißen oder nochmal probieren? Kann es an der Felge liegen? Obwohl der RoRo ging da gut drauf. Wollte halt im Winter etwas mehr Grip am VR.
 
Hab mal ne Frage zum HansDampf in 29" 2,35, TLR, SnakeSkin, PaceStar. Lässt der sich so schwer auf die Felge ziehen? Habe ihn gestern mit Ach und Krach auf die Felge bekommen. Hatte schon Angst um meine CarbonFelge (Spezi Roval). Leider liegt er am letzen Stück im Felgenboden und kommt dort auch in aufgepumptem Zustand nicht raus, so straff ist der. Heute wieder runtergemacht. Die Schwalbe, welche ich bis dato gefahren bin, ließen sich alle eher zu leicht aufziehen als zu schwer. Was´n da los? Hab den aus der Wühlkiste vom Händler, ne Cube Edition. Wegschmeißen oder nochmal probieren? Kann es an der Felge liegen? Obwohl der RoRo ging da gut drauf. Wollte halt im Winter etwas mehr Grip am VR.

Serienstreung.
Bei Schwalbe/Maxxis liegt sie noch im Rahmen...bei Continental ist sie aber mittlerweile außerhalb Rand und Band.
Da tröstet auch die (überbewertete) BCC Mischung manchmal nicht drüber hinweg.
 
Hab eben die Vigilante bekommen. Wie easy lassen die sich bitte TL montieren? Drauf ziehen, mit Standpumpe aufpumpen, sitz. Ventil raus Milch rein, 2bar drauf und es hat gerade mal einer Stelle leicht gezischt. Wenn die genau so viel Grip haben bin ich zufrieden.
Als ich den Becher mit der Milch das letzte mal nachfüllte kam ein größerer Brocken Latex mit raus. Sollte ich mir lieber neue Milch besorgen und austauschen oder kann ich das erstmal ignorieren?
 
So, heute bin ich die erste Tour mit dem Vigilante gefahren und bin schwer zufrieden. Bei den aktuellen Bedingungen und Temperaturen ist er ein super Ersatz für den Baron 2.3 welchen ich letzten Winter gefahren bin. Seitenhalt ist super im tiefen Boden und Bremsgrip auch absolut top. Selbstreinigung konnte ich noch nicht ausführlich testen. Ich fahre den Reifen mit 1.2 bar, gemessen mit Schwalbe Airmax und Standpumpe. Ich bin mal gespannt wie lange er das mitmacht, bisher aber problemlos...
 

Anhänge

  • 20141025_115532.jpg
    20141025_115532.jpg
    222 KB · Aufrufe: 6
Ein richtiger Leckerbissen in Pottenstein, ich hoffe ich komme den irgendwann mal von oben bis unten durch ohne abzusetzen. :wut: Auf jedenfall hat der Reifen auf einem Teil der Pottenstein - Pegnitz Tour super funktioniert. Vor allem auf dem Wurzeltrail, nach der Hollenberg Abfahrt hat er echt überzeugt. :daumen:
 
Ein richtiger Leckerbissen in Pottenstein, ich hoffe ich komme den irgendwann mal von oben bis unten durch ohne abzusetzen. :wut: Auf jedenfall hat der Reifen auf einem Teil der Pottenstein - Pegnitz Tour super funktioniert. Vor allem auf dem Wurzeltrail, nach der Hollenberg Abfahrt hat er echt überzeugt. :daumen:
Gravity DNA oder dual DNA compound?
 
Ein richtiger Leckerbissen in Pottenstein, ich hoffe ich komme den irgendwann mal von oben bis unten durch ohne abzusetzen. :wut: Auf jedenfall hat der Reifen auf einem Teil der Pottenstein - Pegnitz Tour super funktioniert. Vor allem auf dem Wurzeltrail, nach der Hollenberg Abfahrt hat er echt überzeugt. :daumen:
Pegnitz Pottenstein bin ich vor ner Woche zum ersten mal gefahren und es war ein ziemlicher sch*, das 601er war da bisl überdimensioniert und nen 2.5er Baron hätte es dafür auch nicht gebraucht. Um Pottenstein gibt es noch weitere Trails die sehr anspruchsvoll sind und der gezeigte ist da noch easy :hüpf:
 
Ja, ich sehs ja oft bei den Videos vom Sven dass es da einiges gibt. Allerdings kenn ich die leider nocht nicht. Den Jägersteig kenn ich noch, das wars dann auch. ;-) Meine Balance ist eh noch schwer ausbaufähig bzw bin ich eh net so Stolperbikefähig. Bei mir muss es laufen, und da funktioniert der Vigilante auf jedenfall Top.
 
Zurück
Oben Unten