Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Das ist das Cube WLS von meiner Frau...

lTSYly5.jpg


oBYwst0.jpg


pvOLjO8.jpg
Krasser als die Sattelstellung finde ich die Lampe vorne!!!
 

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Moin moin,

Ich betrachte schon seit langem die vielen schönen und auch abgefahrenen MTB's, die hier vorgestellt werden. Nun hab ich mich mal aufgerafft und möchte euch mein individuell aufgebautes Bike mal vorstellen. Es ist ein Scott Scale 40 (2010) in der Größe L (48cm).
Bis Sommer 2015 werde ich den kompletten Antrieb auf SRAM XO (2x10) in silber umrüsten und einen Ritchey Superlogic Vorbau ranmontieren.
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt :).
CIMG4149.JPG


CIMG4144.JPG

CIMG4147.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4144.JPG
    CIMG4144.JPG
    354,1 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG4147.JPG
    CIMG4147.JPG
    357,9 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG4149.JPG
    CIMG4149.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 67
Moin moin,

Ich betrachte schon seit langem die vielen schönen und auch abgefahrenen MTB's, die hier vorgestellt werden. Nun hab ich mich mal aufgerafft und möchte euch mein individuell aufgebautes Bike mal vorstellen. Es ist ein Scott Scale 40 (2010) in der Größe L (48cm).
Bis Sommer 2015 werde ich den kompletten Antrieb auf SRAM XO (2x10) in silber umrüsten und einen Ritchey Superlogic Vorbau ranmontieren.
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt :).
Anhang anzeigen 331818

Anhang anzeigen 331814
Anhang anzeigen 331817


Vorne eine schwarze Nabe und ein anderes Decal auf der Gabel, dann wäre das Farbkonzept perfekt.

Gefällt mir.:daumen:
 
Vorne eine schwarze Nabe und ein anderes Decal auf der Gabel, dann wäre das Farbkonzept perfekt.

Gefällt mir.:daumen:
Danke :).
Ich wollte die Naben einheitlich in weiß haben, da ich den Rahmen in den Farben meines Lieblingsjets umlackieren lassen werde (Sukhoi SU-47, auch schwarz/weiß). Die Decals sind ja schon in schwarz, welche Farbe hattest du denn im Sinn? Da die Decals aufgeklebt sind, wäre ein Tausch ja kein Problem.
 
Danke :).
Ich wollte die Naben einheitlich in weiß haben, da ich den Rahmen in den Farben meines Lieblingsjets umlackieren lassen werde (Sukhoi SU-47, auch schwarz/weiß). Die Decals sind ja schon in schwarz, welche Farbe hattest du denn im Sinn? Da die Decals aufgeklebt sind, wäre ein Tausch ja kein Problem.

Schwarz weiß ja, sieht auch gut aus.
Nur der angedeutete Regenbogen stört.
Ist aber Jammern auf hohem Niveau.
 
@Creeping Death:
Mir gefällt das Rad sehr gut. Es ist sehr individuell, alles andere als Mainstream und m.E. liebevoll augebaut. Eine 2011er SID Worldcup mit Lockout an der Gabelbrücke und V- Brake Aufnahme sieht man selten, ist aber die leichteste Möglichkeit eine SID zu fahren. Avid Ultimate sind immer eine Augenweide. Einziger Kritikpunkt ist die Kurbel, bitte gegen eine schwarze ersetzen.Sind das 2.0er X King Race Sport Reifen? Falls ja, wo sind sie erhältlich?
 
Danke :).
Der Regenbogen ist auf allen SID-Decals von dem Jahrgang, damit muss ich leben ;). Es ist aber eine 2012'er SID World Cup und das original Tauchrohr habe ich gegen eine SID RLT Ti getauscht. Die Kurbel und der gesamte Antrieb wird bis zum Frühjahr ausgetauscht. Da kommt dann eine SRAM XO (2x10) ran. Bin noch am überlegen, ob in silber, oder schwarz. Die Silberne sieht schon ganz geil aus. Die Kettenblätter werden von TE Specialites sein (44T-30T).
Die Continental X-King 2.2 Race Sport mit silberner Beschriftung habe ich vor zwei Jahren mal bei einem Onlinehändler gefunden gehabt und gleich 10 Stück bestellt. Leider finde ich die nirgends mehr. Wenn die durch sind, gibts nur noch welche mit komplett gelber Beschriftung.
Die Laufräder sind auch individuell zusammengestellt. Die weißen NoTubes ZTR 355 gabs nicht mit abgedrehten Flanken, also habe ich mir selber eine Apparatur gebaut und die Flanken selber abgeschliffen. Dann hab ich sie bei Komponentix mit TUNE MIG 70- und MAG 170 Naben und Sapim SuperSpoke Speichen aufbauen lassen. Gewicht: 1275 gramm.
Die AVID Single Digit- und Speed Dial Ultimate Bremsen sind echt um Welten besser, als meine XT Bremsen. Mit Ashima ProG 68 Bremsbelägen hab ich eine tolle Verzögerung (auch bei Regen und Temparaturen unter -20 Grad).
Der Sattel wird gegen eine weiße Selle Italia SLR (S2) getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ich betrachte schon seit langem die vielen schönen und auch abgefahrenen MTB's, die hier vorgestellt werden. Nun hab ich mich mal aufgerafft und möchte euch mein individuell aufgebautes Bike mal vorstellen. Es ist ein Scott Scale 40 (2010) in der Größe L (48cm).
Bis Sommer 2015 werde ich den kompletten Antrieb auf SRAM XO (2x10) in silber umrüsten und einen Ritchey Superlogic Vorbau ranmontieren.
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt :).

Also bevor ich den Antrieb auf 2x10fach umstellen würde, wären bei mir Scheibenbremsen deutlich weiter oben auf der Liste. Ist allerdings auch nicht unbedingt billig, der Spaß. Dann brauchst nämlich auch noch neue Laufräder. Aber da 26er ja out sind, gibt es die teilweise zu super Schnäppchen. 3x9 ist zwar auch von gestern, aber fährt sich doch super, oder nicht? Ich hab den Umstieg auf 2x10 zwar alles andere als bereut, ist für mich genau die richtige Entscheidung gewesen, aber die größeren Reserven bei der Bremse wären mir da wichtiger. Auch wenn die SDU eine feine Felgenbremse ist...
 
Also bevor ich den Antrieb auf 2x10fach umstellen würde, wären bei mir Scheibenbremsen deutlich weiter oben auf der Liste. Ist allerdings auch nicht unbedingt billig, der Spaß. Dann brauchst nämlich auch noch neue Laufräder. Aber da 26er ja out sind, gibt es die teilweise zu super Schnäppchen. 3x9 ist zwar auch von gestern, aber fährt sich doch super, oder nicht? Ich hab den Umstieg auf 2x10 zwar alles andere als bereut, ist für mich genau die richtige Entscheidung gewesen, aber die größeren Reserven bei der Bremse wären mir da wichtiger. Auch wenn die SDU eine feine Felgenbremse ist...

Erstmal danke für deine Kritik. Allerdings habe ich einen heiden Geld dafür ausgegeben, um mir bewusst ein schönes, sprintfreudiges V-Brake-Fahrrad zusammenzubauen, welches trotz seiner Bremsart keinen Retro-Charakter hat, also doch als "modern" durchgehen kann. Wenn ich mich mal festgelegt habe gibt es kein zurück mehr ;). Dieses Fahrrad wird bis zum ende seiner Tage als solches herhalten und ich werde es weiterhin optimieren.
Die Vorteile einer Disc-Bremse liegen auf der Hand, aber die Bremskraft meiner V-Brakes mit den Ashima Bremsbelägen kommt denen von Discs trotzdem sehr nahe (ausser bei Regen). Ich hab schon viele andere Disc-Bikes von Freunden und Bekannten ausprobiert und viele bremsten nicht so kraftvoll und direkt, wie meine Felgenbremsen.
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Scott Scale RC (2012) gekauft und alle anderen Teile verkauft. Somit habe ich den Rahmen für null Euro gekriegt. Ich werde es im Laufe von 1-2 Jahren individuell mit Top-Teilen aufbauen. Somit kann ich beide Welten geniessen und muss mich nicht nur für eine Variante entscheiden.
An dem Antrieb gibt es wirklich nichts zu bemängeln und er schaltet sehr gut, allerdings sind die Schalthebel doch etwas älter. Ich habe nur einen 3x8 Antrieb. Es war am Anfang als eine Notlösung gedacht, welches ich aber dann doch erstmal so gelassen habe (und auch sehr gut zurecht gekommen bin). Ich wollte nicht nur die Hebel und Kassette tauschen, sondern dann den gesamten Antrieb.
 
Bei Trockenheit kann es die Avid Ultimate locker mit leichten XC Scheibenbremsen aufnehmen und diese mit einer optimalen Felgen/Belagskombination sogar übertreffen. M. E. hat die Disc nur bei starker Nässe und Matsch echte Vorteile, die am stärksten auf steilen, technischen Abfahrten spürbar sind. 44/30 ist auch für ein 26 eine schwere Übersetzung. Mein Tipp wäre 42/ 27, ist aber eine Frage des Trainingszustandes. Wieviel wiegt das Rad eigentlich?
 
Bei Trockenheit kann es die Avid Ultimate locker mit leichten XC Scheibenbremsen aufnehmen und diese mit einer optimalen Felgen/Belagskombination sogar übertreffen. M. E. hat die Disc nur bei starker Nässe und Matsch echte Vorteile, die am stärksten auf steilen, technischen Abfahrten spürbar sind. 44/30 ist auch für ein 26 eine schwere Übersetzung. Mein Tipp wäre 42/ 27, ist aber eine Frage des Trainingszustandes. Wieviel wiegt das Rad eigentlich?
Das kann ich in vielen Fällen bestätigen, aber mein Fahrrad ist auch keine Protestaktion gegen Disc-Bremser ;). Freu mich, wenn ich mein Scale RC fertig aufgebaut habe. Das dauert allerdings noch etwas.
Generell hast du recht, mit der Übersetzung. Ich benutze mein Fahrrad auch sehr oft als Trainingsrad und bin dementsprechend oft auch auf befestigten Wegen unterwegs um viele Kilometer abzuspulen. Da spüre ich sogar die Grenzen des 44'er Kettenblatts. Besonders in den Geraden und bergab. Im Gelände habe ich auch keine Probleme mit der Übersetzung und bin eigentlich ziemlich fit. An mein RC kommt aber eine 42/28, oder 27'er Übersetzung. Mal schauen, ob SRAM fürs nächste Jahr eine Überraschung in form einer neuen XX-Gruppe präsentieren wird.
Ich hab keine Waage um das Gesamtgewicht zu ermitteln. Die Gewichte der Teile hab ich zwar notiert, aber noch nicht zusammengerechnet. Ich schätze grob 9,5, oder so. Ich werde es hier posten, wenn ich alles zusammegerechnet habe.
 
Nee, keine Chance mehr. Zudem noch mit 3x9 Antrieb ist für mich MTB-gerechter Einsatz nicht mehr möglich.



Weiss gar nicht, warum ich mir den Bock angetan habe, ist nicht mehr fahrbar.;)

Ist aber in guter Gesellschaft bei den anderen alten 26er-Herren....

Schöne Fahrräder, aber ganz besonders gefällt mir dein Klein Attitude, obwohl ich absolut nicht auf quietschige Farben stehe. Anhand der feinen Details erkennt man, wieviel Liebe und Arbeit du da reingesteckt hast.
Der sieht aus als würdest du den nicht mehr fahren. Kann ich aber auch verstehen ;).
 
[QUOTE="Apparatur gebaut und die Flanken selber abgeschliffen[/QUOTE]
Interessant, erzähl doch mal mehr dazu! Das Ergebnis sieht ja sauber aus.
 
Zurück
Oben Unten