Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded

Anzeige

Re: Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded
Wie heißt diese Schraube einer XTR-STI Abdeckung? (95x)

(Bild zeigt Abdeckung, 1x ausgenudelte Schraube und 1x intakte)







Danke!
Tom
 
Hallo,
bin zwar hier noch nicht so aktiv geworden in den Jahren, seitdem ich mich angemeldet habe, habe mich aber jetzt wieder dem MTB zugewendet - und prompt kommt er mit Problemen:
Habe mir ein sehr schönes Fully zugelegt, von dem mir Hersteller etc. vollkommen unbekannt sind, bei dem die Achse von der Schwinge kaputt ist. Weiß jemand, um was für einen Rahmen es sich handelt?
 

Anhänge

  • 20141012_175459.jpg
    20141012_175459.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20141012_175529.jpg
    20141012_175529.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20141012_175559.jpg
    20141012_175559.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 10
Schönes Ding Du, alles in Orange :).

Für diesen Rahmen, meine ich mich zu erinnern, wurden Industrielager und Dichtungen verwendet, wie sie auch in Nicht-bike-Bereichen vorkommen. Wenn alles Stricke reißen, das ganze Zeuch ausbauen und damit zu einem Laden gehen, der sowas verkauft.

Online zu finden und das Richtige zu bekommen kann schwieriger sein. Im Forum gibt es aber eben auch Leute aus dem Metallbau und so, die könnten wissen wo man sowas bekommt

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es die noch gibt?
http://www.orbit-bikes.com/mj5000.shtml

Sieht aus als wär die Seite 2004 stehen geblieben?
 
Hi,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich gucke mal, ob ich beim Händler oder bei Orbit in UK eine neue Welle auftreiben kann und ansonsten wird das Rad, äh... customized.
Das Industdielager drinne sind habe ich beim Entfernen der Abdeckungen gesehen, aber auch die gebrochene Welle, die recht kompliziert aussah und habe die Sch... unter Fluchen und Grummeln wieder zugemacht.
 
Wenns ein Standard Lager ist, dann gibts sicher auch irgendwo die passende Welle dazu.

Für so nen Exoten würde ich mir die passende Welle sogar aus dem Vollen lutschen :D

Vielleicht kann mans kleben?

Loctite (also Henkel) stellt unglaubliche Klebstoffe her. Auf der diesjährigen Formula Student Germany haben die Jungs von Loctite (die hatten da nen eigenen Stand) teilweise abgescherte Antriebswellen wieder verklebt (Epoxydharz enthaltende 2-Komp-Klebstoffe waren das).

Wenns den Laden wirklich noch gibt würde ichs mal auf Gewährleistung probieren oder Kulanz: Auf der Homepage steht dies hier: :D

"Die gehärteten und hohl gebohrten Stahlachsen laufen dauerhaft auf 6 gedichteten Nadellagern und sind nach außen mit Aluminiumkappen abgedeckt. Das Hauptlager ist mit doppelt gedichteten oversized Kugellagern jeder Belastung gewachsen. "
 
Mal sehen, wie es mit dem Laden aussieht... ich habe es bis jetzt ja noch nicht einmal geschafft, in den Wald mit dem Teil zu fahren. Und meine 90 Kilo sind ja jetzt nicht jede Belastung.
 
Tach zusammen,

"drüben" weiß keiner was - und möglicherweise bin ich ja hier auch richtiger ...
brauche mal eure Hilfe bei der Stahl-Identifikation:

Rahmen schwarz gepulvert (aufgrund der Qualität vermute ich nachträglich)
2050 Gramm, 1 1/8" Steuerrohr (110mm lang), Stütze 26,2, Sattelrohr vorne geschlitzt, Rahmennummer WF96C1756 (unterm Tretlager)

Hat jemand ne Idee?

THX
Mac







 
Hi Chris,

das was ich bisher zu RM gefunden habe, passt mMn nicht. ZB Sitzstreben höher als OR angesetzt, kein abgeschrägtes Sitzrohr. Zu den Rahmennummern hab ich noch gar nix gefunden. :confused:

trotzdem Danke!
Mac
 
Also die Hinterbauform sieht aus wie bei meinem Trek Singletrack Rahmen von 96 oder 97, aber die Zugführung ist anders, das Sitzrohr länger und es keine Prägung am Ausfallende.
Spontan würde mir noch Kona einfallen, aber da ist die Zugführung auch anders.
 
Ich hatte ja gehofft, dass die Rahmennummer (WF96C1756) irgendwie mehr bringt ... aber auch Google läuft da iwie ins Leere.

CU
Mac
 
Das sollte ein billiches Scott sein, Winddriver oder wie die hießen, irgendwas in diese Richtung. Da aber Asiaproduktion wahrscheinlich mehrfach genutzt und vertrieben. Muss aber ja nix schlechtes sein deswegen. Sieht doch ordentlich aus.
 
@BistDuVerrueckt Danke. Das scheint in die richtige Richtung zu gehen. Habe jetzt im Netz diverse SCOTT Wind River angeschaut. Im Gegensatz zu den Top-Modellen von Scott scheint das Windriver immer Down-Pull Umwerfer zu haben. Das wuerde schon mal passen. Ausserdem finde ich die Anloetteile fuer den Gepaecktraeger sowie den Canti-Gegenhalter auf einigen Bildern.
Allerdings unterscheiden sich die Ausfallenden ein wenig (vielleicht abhaengig vom Modelljahr), aber hier gibt es noch so kleine Verbindungen im Dreieck Kettenstrebe/Sattelstrebe, die meins nicht hat:

http://www.ebay.de/itm/SCOTT-Wind-R...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item51c5a0855e

Einige fruehere Varianten haben gemuffte Rahmen.
Ich werde noch ein bischen weitersuchen, vielleicht finde ich ja ein Modelljahr in dem alles passt.

Schade eigentlich. Sicher ein gutes Rad, aber m.E. nicht hochwertig genug, dass sich ein Entrosten/Entlacken und neu Pulvern lohnt. Mit den vorhandenen Roststellen ist ein Wiederaufbau im jetztigen Zustand auch nicht den Aufwand wert.
 
Und auch schon drueben gepostet, weiss jemand was das fuer ein TriSpoke ist ? Habe mal die Google-Bildersuche nach TriSpoke durchgeschaut, aber nichts mit einer aehnlichen Aussparung fuers Ventil gefunden:



Danke vorab.
 
Zurück
Oben Unten