26-Zoll vs 650b

5.0

Registriert
20. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

Da ich mir nun demnächst ein neues Enduro kaufen möchte - wollte ich fragen - wie lange es noch 26-Zoll Laufräder gibt!

Auch verschiedene Rahmenhersteller verweisen eben darauf - dass 26 Zoll auslaufen wird!

Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben - wie lange man noch Ersatzteile - also Laufräder für 26-Zoll bekommen würde?

Grüße
 
Das Problem ist halt dass sich 26 Zoll nie so richtig etablieren konnte. Daher ist es fraglich ob die Hersteller noch lange solch ein Nischenprodukt mit Ersatzteilen beliefern wollen... Der Aufwand muss ja auch in Relation zum möglichen Absatz betrachtet werden. Und sehe ich für 26 Zoll schwarz.
 
In diese LR-Größe würde ich nicht mehr investieren.
Branchenkenner erwarten aber einen vollen Erfolg bei den Neuen; 25,5" und 26,5".
 
So lange man da keinen Exoten Hersteller nimmt, dürfte es bei der Ersatzteilbeschaffung keine Probleme geben.
Nimm DT Swiss, da wirst die nächsten Jahre noch Teile bekommen. Bei neuen LRS soll es aber nicht alle Modelle mit 26" geben.
 
26 Zoll wird nicht aussterben dafür sind viel zu viele Räder noch auf dem Markt und dafür muss man schon für Ersatz haben. Zudem ist 26 Zoll immer noch der günstigste Radsatz weil eben der markanteil noch hoch ist und sind die robustesten auf dem Markt. Gruß Gonzo
 
In diese LR-Größe würde ich nicht mehr investieren.
Branchenkenner erwarten aber einen vollen Erfolg bei den Neuen; 25,5" und 26,5".
Die 650mm von 650B sind ja mit 25.6" schon verdammt nah dran an der zukünftigen Erleuchtung 25.5". Aber mir wären die Reifen zu schmal.
26.5" gibt's schon: das sind sogenannte "26 Zoll"-Felgen mit 2.25" breiten Reifen drauf.

So, jetzt diagnostiziert mir bestimmt wieder Jemand eine Persönlichkeitsstörung, weil ich das Gleiche irgendwann schon mal geschrieben hab...
 
Ich befürchte das es in 2-3 Jahren Reifenneuentwicklungen für 26" einfach nicht mehr geben wird.
Selbiges bei den Felgen.
Wenn doch...umso besser.
 
Gute Altentwicklungen sind besser als schlechte Neuentwicklungen. Z.B. gibt's den Trailbear seit diesem Jahr nicht mehr. Allerdings auch nicht in anderen Größen...
 
Also kann ich davon ausgehen, dass 26-Zoll früher oder später aussterben wird!

Das heißt, wenn man sich nun ein Enduro für einen etwas gehoberenen Preis entscheidet, dann gleich für 650b? :)
 
Ob conti schwalbe oder maxxis ,haben doch im interview auf der messe gesagt das sie 26 zoll auf jedenfall weiter produzieren da der markt immer noch so groß ist für 26 zoll.deshalb sollte man sich mal nicht solche sorgen machen.28 zoll wär doch noch was im mtb bereich für die zukunft wenn 27,5 mal nicht so läuft.

liteville 301 MK8
 
Die MTB-Herstellermafia hat entschieden, euch hinterwäldlerische 26er Cracks mal heftig in den Popo zu feiern und einfach nichts neues in 26 Zoll herzustellen. Und auch oft genug Bewährtes nicht mehr in dieser völlig unfahrbaren Größe anzubieten. Damit ihr sobald ihr was Neues wollt oder auch nur das Bewährte weiter kaufen, auf 27,5 wechseln müsst - vom Laufrad über den Reifen bis hin zu billigen Verschleißteilen wie Rahmen - und die Mafiaboys mit euerer Kohle zu beglücken.

Und wem das nicht gefällt und wer sich einfach nur mies abgezockt vorkommt, der kann gleich auf 29er wechseln oder wahlweise Rennrad, E-Bike oder Auto fahren.

Auch schön, oder? Welcome to capitalism!
 
Gute Altentwicklungen sind besser als schlechte Neuentwicklungen. Z.B. gibt's den Trailbear seit diesem Jahr nicht mehr. Allerdings auch nicht in anderen Größen...

Da kann man nur zustimmen. Will jetzt keine Werbung machen, aber der Mibro-X ist dem Trailbear relativ ähnlich; hab ihn mir vor kurzem zum ausprobieren bestellt.
Ansonsten sind ja auch andere "alte" Reifen (also die z.B. vor nem Jahr noch neu waren) ganz brauchbar. Wer meine Größe nicht herstellt, bekommt mein Geld nicht, aus und fertig.
 
Gibt sowieso kaum mehr 2015er Enduros ohne 650B. Ich würd bei der Frage sowieso weniger drauf schauen, welche LR-Größe, sondern darauf, was dir mehr gefällt. Ich kauf garantiert kein Rad eher, weils 650B hat oder nicht. Der Unterschied beim Fahren ist und bleibt halt marginal, sollen die Hersteller behaupten was sie wollen.
Solltest du dir also ein 26er Radl anschaffen brauchst du dir um Ersatzteile (Reifen etc.) erst mal keine Sorgen machen, denn nur weil Specialized jetzt einen Semislick rausgebracht hat, den es nicht in 26" gibt, heißt das nicht dass es von heute auf morgen keine neuen 26er Reifen anderer Hersteller mehr gibt.
Viel blöder wärs, wenn die Industrie wieder von 27,5" auf 26" und 29" zurückgehen würde und man grad sein neues 650B Radl bekommen hat. Dann kanns gut sein, dass man bald mal durch die Finger schaut, wenn man neue Reifen o.ä. braucht. Darauf spekulieren würd ich aber auch nicht.
 
....So, jetzt diagnostiziert mir bestimmt wieder Jemand eine Persönlichkeitsstörung, weil ich das Gleiche irgendwann schon mal geschrieben hab...

und mindestens noch Verlustängste(aber die betreffen scheinbar viele Mountainbiker):teufel::rolleyes::winken:, siehe:

Gute Altentwicklungen sind besser als schlechte Neuentwicklungen. Z.B. gibt's den Trailbear seit diesem Jahr nicht mehr. Allerdings auch nicht in anderen Größen...
 
Zurück
Oben Unten