ICB2.0 Ausstattung: Stimmungsbarometer Fahrwerk [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann auch ernsthaft bezweifeln ob radikal gut ist. Insbesondere noch für den Einsatz.
Ich saß nur einmal auf einem Dune. Wahrscheinlich zu kurz um sich daran wirklich zu gewöhnen, aber nach dem Eindruck hätte ich da auch keine Lust drauf. Ich fand´s gar nicht gut.
Dagegen setzt man sich auf ein ICB und fühlt sich sofort Pudelwohl und kann vom ersten Meter an richtig Gas geben. Das sagt für mich eigentlich schon alles aus, vor allem für ein Bike was nicht für den Kampf um Sekunden gebaut sein soll, sondern leicht zu fahren und verspielt sein soll. Da passt das für mich wenig, wenn einem das Bike eine bestimmte Fahrposition und eine spezielle Fahrweise aufdoktriniert. Und das machen diese Extrem-Geos auf alle Fälle, das ICB lässt aber tatsächlich alle möglichen Fahrweisen zu.
 
Bin aber echt mal gespannt, was heute Abend raus kommt und in welche Richtung es eher geht.
Vermute mal Rock Shox wird gut vertreten sein. Spannend finde ich, ab solche echt gute Alternativen wie Marzocchi 053 oder Mattoc Pro dabei sind.
 
Ich vermute mal Zocchi oder RS für die IBC-Edition, Fox für Highend und DT für günstig. So würde ich es jedenfalls machen. Das günstige dann noch mit 2-Fach und eher leichten AM-Reifen, dann ist auch was für die Teurer/AM-Fraktion dabei denen das Bike "zu Enduro" ist.
 
Ich vermute mal Zocchi oder RS für die IBC-Edition, Fox für Highend und DT für günstig. So würde ich es jedenfalls machen. Das günstige dann noch mit 2-Fach und eher leichten AM-Reifen, dann ist auch was für die Teurer/AM-Fraktion dabei denen das Bike "zu Enduro" ist.

Für DT spricht für mich neben dem Preis vor allem das Gewicht. Damit ließe sich eine nette Light-Variante aufbauen. Dann aber auf jeden Fall 1x11 und auch sonst leichte Teile. Und den Rahmen bitte auch aus Carbon :D
 
Nur mal aus Neugier. Die meisten Testfahrer waren ja wohl total begeistert vom Procore System. Hattet ihr auch die Chance den 2015 Nobby Nic zu testen? Kommentare zum Reifen? Hab gestern ein Review gelesen, das meinte der Reifen sei nicht mehr wiederzuerkennen (im positiven Sinne).

Schöne WE!
 
Nur mal aus Neugier. Die meisten Testfahrer waren ja wohl total begeistert vom Procore System. Hattet ihr auch die Chance den 2015 Nobby Nic zu testen? Kommentare zum Reifen? Hab gestern ein Review gelesen, das meinte der Reifen sei nicht mehr wiederzuerkennen (im positiven Sinne).

Schöne WE!
Es wurde ausschließlich der 2015er NobbyNic gefahren(zumindest in Finale), in den einzelnen Fahrberichten steht dazu meist auch was.
 
Procore sind nur wenige gefahren. Da hatten wir nur ein Bike am zweiten Tag, das auf Procore war.

Der neue Nobbi Nic in 2,35 Trailstar war aber auf allen bikes am Hinterrad. Ich fand den echt richtig gut. Wahrscheinlich ist er auf "waldigerem" Geläuf noch besser. Finale war ja vor allem trocken, hart und steinig. Paar andere Trails sind wir auch gefahren, die muss man dort aber eher suchen.
Der Seitenhalt ist sehr gut und berechenbar. Viel besser wie bei einem Hans Dampf zum Beispiel. Angeblich soll er gut rollen. Das konnten wir jetzt nicht so genau beurteilen weil wir vorne Magic Mary Vert Star drauf hatten. Aber der Punkt alleine sagt schon viel aus. Die Kombination hat gut gepasst und der Nobbi war dem MM nicht total unterlegen, wie man eigentlich vermuten würde.
Nobbi Nic in Trailstar vorne und hinten würde ich mir daher tatsächlich auch für´s Serienrad wünschen. Traktion sicher nicht weit weg oder sogar auf dem gleichen Niveau von manchem Enduro Reifen, aber rollt gut und ist leicht.
Übermäßig Platten gab´s auch nicht. Ich hatte einen vorne am MM, Bommelmaster hatte einen hinten am NN, von mehr weiß ich nicht. Ich hab blöd bei hohem Tempo seitlich einem Felsen geschnitten und bei BommeMaster war´s auf einem sehr steinigen Trail. Also, war nichts ungewöhnliches. Beide Platten waren recht kleine Löcher im Schlauch. Die Tubless (nicht Procore) aufgebauten Räder mit den gleichen Reifen hatten keine Platten oder Luftverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ausschließlich der 2015er NobbyNic gefahren(zumindest in Finale), in den einzelnen Fahrberichten steht dazu meist auch was.
Ne nur hinten. Vorne eine Magic Mary "First Ride". War Magic Mary mit der einfachen, leichten Karkasse, aber in Vert Star Mischung. Gibt´s so nicht im Handel. Für die teils steinigen Finale-Trails war ein etwas "satterer" Reifen vorne schon sinnvoll. Außerdem wurde kurzfristig entschieden Einheitsreifen zu verbauen und Schwalbe hat da wohl auch sehr flexibel mit Reifen ausgeholfen. :daumen:
 
Man kann auch ernsthaft bezweifeln ob radikal gut ist. Insbesondere noch für den Einsatz.
Ich saß nur einmal auf einem Dune. Wahrscheinlich zu kurz um sich daran wirklich zu gewöhnen, aber nach dem Eindruck hätte ich da auch keine Lust drauf. Ich fand´s gar nicht gut.
Dagegen setzt man sich auf ein ICB und fühlt sich sofort Pudelwohl und kann vom ersten Meter an richtig Gas geben.


Wegen des Verlassens der Komfortzone und so. ;)

Natürlich kannst du mit dem ICB nie so fahren wie mit einem Mondraker, dazu fehlt dir einfach der reach.
Was es im Endeffekt bringt, steht freilich auf einem anderen Blatt.
Man sollte nur nicht den Fehler machen und die Sache unterschätzen.
Wie du schreibst - das ICB ist ein konservativer, ausgewogener Kompromiss. Schwarmintelligenz führt immer zu einem kleinsten gemeinsamen Nenner. Im Sinne des Risikomanagements vielleicht gar nicht so verkehrt.

Ich traue mich zu wetten, dass da eine PIKE rein gewählt wird. Beim Dämpfer wird's schon schwieriger. Monarch Plus zu schwer, eher Monarch RT3? Die meisten werden auf den DBInline stehen...
 
Ich traue mich zu wetten, dass da eine PIKE rein gewählt wird. Beim Dämpfer wird's schon schwieriger. Monarch Plus zu schwer, eher Monarch RT3? Die meisten werden auf den DBInline stehen...

Das RS das Rennen hier bei der Abstimmung macht sollte fast klar sein. Wenns anders kommen würde, würde es mich echt wundern.
Aber den DB Inline sehe ich relativ sehr weit hinten.

G.:)
 
Das RS das Rennen hier bei der Abstimmung macht sollte fast klar sein. Wenns anders kommen würde, würde es mich echt wundern.
Aber den DB Inline sehe ich relativ sehr weit hinten.

G.:)
Das siehst du richtig, hat Basti gestern Abend schon angedeutet.

Vorschlag zur Güte: ich nehmen mir für den CC noch einmal etwas Zeit und werde ihn entsprechend umbauen und testen. Ich glaube, cih darf es vorwegnehmen: Der CC spielt in der Abstimmung zum ICB keine tragende Rolle und wird erst für weitere Modele wieder interessant, somit haben wir also noch ausreichend Zeit.
gruß, Basti

Ich bin gespannt wie Marzocchi abschneidet, da scheinen hier ja auch einige viel drauf zu setzen.
 
Ja klar, bei den Preisen. ;)
Mondraker baut in der Billigstausführung des Dune (EUR 2700) doch glatt eine 350 NCR ein. Die muss echt günstig zu haben sein.
 
Halt nur leider nicht Aftermarket. Hätte ja gerne mal den R2D2 Dämpfer für mein Radel... - nur Aftermarket ist der unbezahlbar (>500€ wärhend der Debon Air nur so 340-350€ kostet)...
Schon komisch was Zocchi da aufführt bei den Preisen. Bzw wohl halt noch krasser als Fox beim Preisunterschied...


Ich bin sicher dass hier Pike/Monarch Plus das Rennen machen, wobei grad der R2D2 Dämpfer sich deutlich besser anliest...
 
Wegen des Verlassens der Komfortzone und so. ;)

Natürlich kannst du mit dem ICB nie so fahren wie mit einem Mondraker, dazu fehlt dir einfach der reach.
Was es im Endeffekt bringt, steht freilich auf einem anderen Blatt.
Man sollte nur nicht den Fehler machen und die Sache unterschätzen.
Wie du schreibst - das ICB ist ein konservativer, ausgewogener Kompromiss. Schwarmintelligenz führt immer zu einem kleinsten gemeinsamen Nenner. Im Sinne des Risikomanagements vielleicht gar nicht so verkehrt.

Die Dinger mit superlangem Reach sind eines nicht: Nämlich verspielt. Kleine Kanten abziehen, Bunnyhop, usw. geht viel schwerer, egal wie kurz man den Vorbau macht. Daher würde ich darin gar keinen Vorteil für das Bike sehen.
Und dass diese Forwardrahmen wirklich besser sind, wurde im DH eher widerlegt. Als die Mondraker-Fahrer auf die Geo gegangen sind, gab´s reihenweise Abflüge, weil das Vorderrad wegging. Bis auf einen Fahrer, sind alle Topfahrer auf die kleineren Rahmen und Standard-vorbau gegangen und fahren damit eigentlich sehr durchschnittliche Geos. Auch Gee hat mit extrem langen Fury-Prototpen und superkurzen Vorbauten experimentiert, fährt inzwischen aber wieder Standardrahmen mit 40mm Vorbau. Also, ein Trend, dass es da eine klare Überlegenheit gäbe, kann man wirklich nicht sehen. Im Gegenteil, die meisten WC Siege seit Jahren gehen an Fahrer mit Bikes mit sehr ausbalancierten Geometrien. Trek, Santa Cruz, ... . Aber natürlich ist das alles viel mehr vom Fahrer abhängig. Allerdings optimieren die ihre Bikes schon extrem und derzeit baut da keine Topfahrer in die Richtung superlang und mit extrem kurzen Vorbau. Das wird schon seinen Grund haben.
 
Dass mit den Vorbauten war doch ziemlich klar. Mit Klicks nicht unter 30mm. Mit Flats sind 10mm dagegen gut fahrbar...
Und im DH müssens nie bergauf fahren - daher bringt die Forward Geo weniger...
Verstehe ich nicht: Die schnellvorwärts Geometrie läßt sich nur mit Flatpedalen ordentlich bedienen, aber ich schränke das ICB zu sehr ein, weil ich einen 30er Vorbau mit 780er Lenker vorschlage? komische Entwicklung...
Auch zu der Kombi noch mal meine Erfahrung: Ich empfinde ein Bike mit sehr kurzem Vorbau und breiten Lenker als deutlich weniger nervös , als längere Vorbauten und schmalere Lenker. Liegt einerseits am geringeren Hebel des Vorbaus, aber auch daran, dass mich ein 780er lenker weiter aufspannt und ich dadurch automatisch in die richtige Position (Ellbogen hoch raus) gezwungen werde. Die Position gibt mir mehr Freiheit nach vorne, was sich sowohl im Uphill als auch im Downhill bemerkbar macht... Dafür muss der Rahmen dann zwar entsprechend länger sein, aber ein ICB in L reicht da für meine 180cm vollkommen aus.
 
Sagt ja niemand, dass das etwas für jeden ist, so wie eine Mattoc auch nicht für jeden ist und eine BOS schon gar nicht. Lässt sich auch einfach lösen, weil es heute ja lange Sattelstützen gibt. Eine Moveloc mit 200 mm Verstellbereich macht nur Sinn, wenn das Sitzrohr kurz ist, dementsprechend ein etwas größerer Fahrer mit kurzem Oberkörper eher zu einem Rahmen mit kleiner Rahmenhöhe greift, gleichzeitig aber umgekehrt ein kleiner Fahrer mit längerem Oberkörper eine Nummer größer Wählen kann.
Das Ganze ist ja auf Fabien Barels Misthaufen gewachsen und wie der das zusammen mit Canyon weiterentwickelt hat, sieht man ja.

In meinem Fall, ich Fahre aktuell 417 mm reach mit 50 mm Vorbau, müssten es bei 30 mm eben 437 mm reach sein, eher etwas mehr, weil mein Rücken etwas flexibler geworden ist. Ich denke mal, bis 450 sollte ich fahren können. Serienmäßig wurde das Bike ja auch mit 70 mm Vorbau ausgeliefert. Und damit sind wir von der Mondraker Geo gar nich tmehr so weit weg. Denn was bisher gemacht wurde: Gleicher reach, kürzerer Vorbau führt auch nur zu aufgeschlagenen Knien.

Mondraker hat auch reagiert. Die Vorbaulänge liegt jetzt mitunter bei 30 mm, die Lenkwinkel wurden wieder steiler.
Ich denke mal, dass man sich auf neue Systeme ein lassen muss, wechseln kann man dann ja noch immer. Die einen fahren halt über's Hinterrad, die anderen über's Vorderrad oder auch neutral. Das macht sich auch bei Gabel und Dämpfer stark bemerkbar. Der eine beschwert sich über eine schlechte Kennlinie und zu wenig Druckstufe, der andere über mangelnde Sensibilität.

Wie so oft gesagt wird: Fahrrad 13 kg, Fahrer 70 kg, Fahrrad 130 mm Federweg, Fahrer 500 mm Federweg, usw, usw.
 
@foreigner : Danke für den Bericht zum Reifen. Deine Eindrücke lesen sich sehr ähnlich zum Pinkbike Review. Bin momentan sehr zufrieden mit meinen Trailkings aber irgendwann sind die auch runtergefahren =)
 
Verstehe ich nicht: Die schnellvorwärts Geometrie läßt sich nur mit Flatpedalen ordentlich bedienen, aber ich schränke das ICB zu sehr ein, weil ich einen 30er Vorbau mit 780er Lenker vorschlage? komische Entwicklung...
Auch zu der Kombi noch mal meine Erfahrung: Ich empfinde ein Bike mit sehr kurzem Vorbau und breiten Lenker als deutlich weniger nervös , als längere Vorbauten und schmalere Lenker. Liegt einerseits am geringeren Hebel des Vorbaus, aber auch daran, dass mich ein 780er lenker weiter aufspannt und ich dadurch automatisch in die richtige Position (Ellbogen hoch raus) gezwungen werde. Die Position gibt mir mehr Freiheit nach vorne, was sich sowohl im Uphill als auch im Downhill bemerkbar macht... Dafür muss der Rahmen dann zwar entsprechend länger sein, aber ein ICB in L reicht da für meine 180cm vollkommen aus.

Würde dich gerne mal auf ein paar technische Trails mitnehmen, zusammen mit dem 780er Lenker...
 
Verstehe ich nicht: Die schnellvorwärts Geometrie läßt sich nur mit Flatpedalen ordentlich bedienen, aber ich schränke das ICB zu sehr ein, weil ich einen 30er Vorbau mit 780er Lenker vorschlage? komische Entwicklung...
Auch zu der Kombi noch mal meine Erfahrung: Ich empfinde ein Bike mit sehr kurzem Vorbau und breiten Lenker als deutlich weniger nervös , als längere Vorbauten und schmalere Lenker. Liegt einerseits am geringeren Hebel des Vorbaus, aber auch daran, dass mich ein 780er lenker weiter aufspannt und ich dadurch automatisch in die richtige Position (Ellbogen hoch raus) gezwungen werde. Die Position gibt mir mehr Freiheit nach vorne, was sich sowohl im Uphill als auch im Downhill bemerkbar macht... Dafür muss der Rahmen dann zwar entsprechend länger sein, aber ein ICB in L reicht da für meine 180cm vollkommen aus.
Etwas was mit ja eigentlich egal sein könnte, weil mit passt der L Rahmen ja mit 1,80m wunderbar. Aber siehst du nicht ein gewisses Problem bei den Größen im Bezug auf größere Fahrer?
Ich glaube mit über 1,85m wird´s langsam eng auf dem bike, bzw. wäre dann größer sicher besser. Aber XL mit 510mm Sitzrohr ist für einen 1,87m Fahrer eigentlich ganz schön hoch. Und den richtig Großen könnten was Länge angeht, die Optionen eh ausgehen.
Ich weiß, Lt.AnimalMother konnte das L auch mit 1,90m fahren. Aber er hat selbst geschrieben, dass er nicht unbedingt eine gute Haltung darauf hatte. Wir konnten ja auch mit M fahren, L war dennoch allen lieber. Seht ihr da kein Problem ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten