Specialized Fatboy / Fatboy Expert

..... kann mir jemand sagen ob die original pedale was sind? wird ja mit kunststoffpedalen geliefert oder? sind da steckpins drin?
Die Pedale bei der Auslieferung sind m. E. in der Stabilität nicht schlecht, sie sehen so aus.

Pedal 1.jpg


Pedal 2.jpg



Nylon (Polyamide, Konstruktionswerkstoff mit hoher Festigkeit und Zähigkeit), großflächig 100 x 90 mm, leichtgängige Lager und mit 13 (aus)geformten Pins versehen.
Ist halt immer Geschmackssache.
 

Anhänge

  • Pedal 1.jpg
    Pedal 1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 53
  • Pedal 2.jpg
    Pedal 2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 46
Hallo Leute,war heute in Bochum in Rockers-bikeshop.
Wenn jemand einen fatboy sucht, es gibt noch einige auf Lager.
Einfach anrufen und nachfragen.
Versand möglich!
Tel:0234/9256330
 
Eine Frage hätt ich noch...

Ich will mein Fatboy auf SRAM X9 umbauen... hab Schaltwerk/Trigger schon da.
Jetzt hab ich mir gedacht, wennst schon umbaust dann soll die Kassette und die Kette auch gleich getauscht werden.
Welche Kassette wär sinnvoll und passt..?!?
Ich hätt die SRAM PG-1070 im Auge ... natürlich 11-36.
Passt die... und muss man sonst noch was beachten... ?
Und welche Kette soll ich nehmen... ?
 
Eine Frage hätt ich noch...

Ich will mein Fatboy auf SRAM X9 umbauen... hab Schaltwerk/Trigger schon da.
Jetzt hab ich mir gedacht, wennst schon umbaust dann soll die Kassette und die Kette auch gleich getauscht werden.
Welche Kassette wär sinnvoll und passt..?!?
Ich hätt die SRAM PG-1070 im Auge ... natürlich 11-36.
Passt die... und muss man sonst noch was beachten... ?
Und welche Kette soll ich nehmen... ?

PG-1070 passt natürlich. Wenn Du möglicherweise später auf 1x10 gehen willst, dann nimm lieber eine Shimano XT (CS-M771) - Mirfe macht die 42er nur noch für Shimano.

Kette? Ich mag die vernickelten, rostfreien. Falls ich mal nach einer Schlammschlacht nicht gleich ölen kann... KMC oder SRAM oder Shimano - nehmen sich m.E. nicht viel.
 
Cool..... Danke. ;-)

Auf 1x10 werd ich eher nicht umbaun... das ist mir zu ,wax,... ;-)

Sind die Kassetten zum Einbau auf die Nabe alle gleich..?!
Ich hoff du weißt was ich mein... passen da eig. alle... ist das eine Standardgröße..?

Die Sram PG-1070 bekommt man in 12-36 (anstatt 11-36), sollt jetzt keinen Unterschied machen, oder?

Und Kette werd ich ne Sram nehmen... muss man da auf was achten, oder nur auf die Länge und 10 fach...?

Sorry für die vielen Fragen... ,
 
Cool..... Danke. ;-)

Auf 1x10 werd ich eher nicht umbaun... das ist mir zu ,wax,... ;-)

Sind die Kassetten zum Einbau auf die Nabe alle gleich..?!
Ich hoff du weißt was ich mein... passen da eig. alle... ist das eine Standardgröße..?

Die Sram PG-1070 bekommt man in 12-36 (anstatt 11-36), sollt jetzt keinen Unterschied machen, oder?

Und Kette werd ich ne Sram nehmen... muss man da auf was achten, oder nur auf die Länge und 10 fach...?

Sorry für die vielen Fragen... ,

Ich baue demnächst auf 1x10 um. Andere haben es getan - bei gleichem Rad und gleichem Material dürften die Ergebnisse gleich sein. Von daher - ich werde berichten... :)

Bzgl. Kassette: nimm lieber eine 11-36. Shimano und SRAM geben sich nix in der Qualität. Die PG-1070 und die CS-M771 sollten auf einem Niveau sein. Maße sind Standard - passen beide. Du kannst aber auch deine Sunrace Original-Kassette erstmal runterrocken. So deutlich schlechter schaltet die nicht. Ist hat schwer...

Alle 10-fach-Ketten sollten zu lang sein. Kürzen musst Du also.

Meine Empfehlung. Shimano CS-M771 11-36, KMC SL 10-fach vernickelt. Oder halt die nehmen, die drauf ist? Dürfte eine KMC sein? Kann mich nicht erinnern...
 
Eine Frage zur Lagerung der Hinterradnabe habe ich: Die Lager laufen inzwischen extrem rau. Wenn ich an der Achse drehe, ist deutlich eine Art rattern spürbar, beim Durchdrehen ist auch ein seltsames Geräusch zu hören. Hat schon mal jemand die Lager ausgetauscht? Gestern Abend habe ich die Achse nicht demontieren können. Kann mir da einer mal einen Tipp geben, wie ich die rausbekomme???
(Hatte alles demontiert, sah die beiden Lager in der Nabe, aber die Achse konnte ich nicht rausziehen und somit auch nicht die Lager ausdrücken......)
Danke schon mal für Hilfe!
Gruß
Mario
 
Ein Foto wäre gut.
Wenn du mit einem Kunststoffhammer auf eine Seite der Achse schlägst,müsste diese eigentlich inclusive Lager herauskommen.
Hast du denn den Freilaufkörper schon abgenommen?
CaseOnline kennt sich damit bestimmt aus;)
 
kann mir jemand sagen ob die original pedale was sind? wird ja mit kunststoffpedalen geliefert oder? sind da steckpins drin?
danke euch und grüße
sven

Lass dir als Give-Away die Pedalen vom Expert anbauen/ausliefern, die sind klasse und werden mehr mitmachen und bieten super Halt (Pinanordnung).
Da die Speci Preise quasi fix sind, bricht sich ein Händler nix ab per Gutschein etwas zu "ändern".
 
CaseOnline.... Danke für deine Antworten...

Ich hab jetzt eine PG1030 Kassette und eine PC1051 Kette gefunden... das wär ein gutes Angebot.
Die gleiche Kombi fahr ich auf meinem Enduro und bin bis jetzt zufrieden damit...

Werd mir die zulegen, ausser mir kommt noch eine günstige 1070 Kassette unter...
 
Ein Foto wäre gut.
Wenn du mit einem Kunststoffhammer auf eine Seite der Achse schlägst,müsste diese eigentlich inclusive Lager herauskommen.
Hast du denn den Freilaufkörper schon abgenommen?
CaseOnline kennt sich damit bestimmt aus;)

Freilaufkörper ist runter, aber die Achse sitzt mit den beiden Lagern bombenfest in der Nabe. Leichtes Klopfen mit dem Hammer hat nichts bewirkt. Habe heute mal im Radshop nachgefragt: Achse von rechts nach links, also zur Scheibenbremse hin rausklopfen. Ich werd's dann irgendwann noch mal mit ein wenig mehr Kraft versuchen :)
 
Bezugnehmend auf mein hilfloses Posting im Kurbel-Thread nebenan: Ich möchte eine Race Face Turbine Cinch / Fat in mein Fatboy "Army" 2014 stecken. Das klappt wohl mit dem verbauten Samox-PF30-Innenlager nicht.

Hat einer von euch gute Kontakte zu einem netten Specialized-Händler und kann mal fragen, welches Innenlager Specialized ins 2015er Fatboy Pro mit der Next SL-Kurbel baut? Ob das ins 2014er passt? Und wo ich es kaufen kann?

Ganz lieben Dank!!
Marc
 
Bezugnehmend auf mein hilfloses Posting im Kurbel-Thread nebenan: Ich möchte eine Race Face Turbine Cinch / Fat in mein Fatboy "Army" 2014 stecken. Das klappt wohl mit dem verbauten Samox-PF30-Innenlager nicht.
Was haben die Samox für einen Innendurchmesser? Ist er 24mm, passt die Turbine nicht. Bei 30mm könnte was gehen, evtl. mit entsprechenden Spacern :ka:.

Hat einer von euch gute Kontakte zu einem netten Specialized-Händler und kann mal fragen, welches Innenlager Specialized ins 2015er Fatboy Pro mit der Next SL-Kurbel baut? Ob das ins 2014er passt? Und wo ich es kaufen kann?
Es handelt sich um das RaceFace PF30 ohne Hülse.
230x192.jpg

Das Teil kannst du z.B. bei r2 kaufen.
 

Anhänge

  • 230x192.jpg
    230x192.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 52
Was haben die Samox für einen Innendurchmesser? Ist er 24mm, passt die Turbine nicht. Bei 30mm könnte was gehen, evtl. mit entsprechenden Spacern :ka:.


Es handelt sich um das RaceFace PF30 ohne Hülse.
Anhang anzeigen 330398
Das Teil kannst du z.B. bei r2 kaufen.
Specialized verbaut das Lager ohne Hülse? Das kann ich auch... :)
 
Specialized verbaut das Lager ohne Hülse? Das kann ich auch... :)
Bei PF Innenlager in 100mm gibt es offensichtlich Probleme mit der Passgenauigkeit, weshalb es für diese Länge keine Hülse gibt (haben mir die Leute von e13 lang und breit erklärt).
Die Hülse würde die Haltbarkeit der Lager sicher verbessern. Aber ordentlich Fett innen auf die Lagerschalen hilft auch.
 
Bei PF Innenlager in 100mm gibt es offensichtlich Probleme mit der Passgenauigkeit, weshalb es für diese Länge keine Hülse gibt (haben mir die Leute von e13 lang und breit erklärt).
Die Hülse würde die Haltbarkeit der Lager sicher verbessern. Aber ordentlich Fett innen auf die Lagerschalen hilft auch.
Wo wir schon wieder beim Abschmiernippel sind. Geht aber nur beim Fatboy mit der vorhandenen Innenlagerbuchse ,
IMG_2298.jpg
nicht beim Expert
 

Anhänge

  • IMG_2298.jpg
    IMG_2298.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 71
Danke, hab M, aber das Gewicht des wird dann ca. 400g über dem des Canyon Dude liegen.....leider.
Wenn Du von 1900g ausgehst, bist Du realistisch vielleicht 200g über dem Dude. Die Bike hatte den Dude-"M"-Rahmen mit 1736g gewogen, keine Ahnung was die da alles dran lassen beim wiegen. Aber vergleiche nie Prospektangaben mit real gewogenen Gewichten... Das Gewicht des Fatboy Rahmens ist doch top für Alu!
 
Da muss man aber auch noch anders ran gehen.
Beide Rahmen haben neben den unterschiedlichen Werkstoffen, eine komplett andere Geometrie.
Das muss hier und dort erst mal gefallen.
Das Dude hat schon so seine in meinen Augen optischen Entgleisungen, dafür ist Canyon ja bekannt.
Den Steuerkopfbereich finde ich ganz, ganz grauselig.
Das soll natürlich nicht heißen das ,das Dude ein schlechtes Rad ist.
 
Zurück
Oben Unten