FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

Nein, ausser dem Ligurienwochenende gab es noch etliche Testfahrten und es wurde genügend an den Rädern herumgeschraubt wie die Vorbau- und Winkeldiskussion zeigt.

Foreigner hat verstanden worum es geht und auch eine schlüssige Erklärung gebracht. Die Projektleitung aber nicht und im Startbeitrag zur Abstimmung, wo ja eigentlich eine Zusammenfassung der Tests sein sollte, steht immer noch lediglich, dass die Elektronik versagt hat.
Welche "etlichen" Testfahrten denn? Es gab an öffentlichen Tests von Usern das Wochenende im Ligurien und zwei 4h-Runden im Wiehengebirge an den Wochenenden, bei denen jeder Tester nur ein Bike gefahren ist. Ansonsten hat Basti ein wenig intern getestet und rumgebastelt.

Wenn du einen "Projektleiter" für den IBC-Teil der Geschichte suchst dürfte das eher Basti sein, Jü macht im Hintergrund die Fertigungsvorbereitungen und akzeptiert die Ergebnisse der Community, er selbst hätte was anderes auf die Räder gestellt.

Aber hier bei dem wilden Haufen mit straight durchgeplantem Projektmanagement anzufangen würde glaub ich dem Projekt ein wenig die Eigendynamik nehmen und ist evtl. auch nicht gewollt. Zumal der Job des "Projektleiters", in dem Sinne wie er in der Industrie verwendet wird, bei einer kleinen Bude wie Alutech nicht sonderlich stark ausgearbeitet ist. Und ich finde es zwar in vielen Bereichen sinnvoll Prozesse zu haben, aber den Prozess zwanghaft zu leben führt auch nicht immer an Ziel. ;)
 
Da gebe ich euch beiden Recht. Aber ohne einen Ansatz von Management oder erkennbarem Plan ist die Crowd eben nur ein Haufen der in alle Richtungen rennt.
Seite dem Finale Testwochenende fehlt wohl nicht nur mir der Überblick wo denn die Reise hingeht. Die nachfolgenden Tests waren "nichtöffentlich". Der Haufen hat davon nur im Ende als Ergebnis was mitbekommen oder war eben vor Ort.

Es fehlt ein roter Faden mit klarem Aussagen zum Konzept wie auch zu den weiteren Schritten.

Das Vorgehen bei den Abstimmungen mit den "gefärbten" Meinungen und auch bei den Tests (ohne Referenz) hat nichts mit Projektmanagement zu tun. Dafür ist eigentlich der Projektowner verantwortlich und der sollte die Crowd sein (oder war es zumindest mal). Ansonsten wäre hier auch Klarheit zu schaffen, dass am Ende Alutech/Jü entscheidet dann kann man sich den Rest sparen.
 
Häh? Der Plan wie es weiter gehen soll steht doch in der Einleitung zur Federelementabstimmung.
Die Konstruktion geht gerade nicht Vorwärts weil Stefan die Hand kaputt hat und nicht arbeiten kann.
Deshalb wird jetzt nacheinander mit dem Stimmungsbarometer abgefragt welche Komponenten die Community gerne hätte. Daraus baut Basti dann Ausstattungspakete zusammen über die dann final abgestimmt wird.
Parallel werden noch Protos mit Anglesets ausgerüstet um die Aussagen der Tester zu verifizieren.
Wo fehlt da der rote Faden? Jü entscheidet im Grunde nix, trägt aber das Risiko wenn es eine finanzielle Nullnummer wird. Jü akzeptiert die Entscheidungen die die Community mit Basti fällt. Wenn Jü entscheiden würde wäre es nie ein Eingelenker geworden...
 
Wo fehlt jetzt irgendwo eine Entscheidung. Es geht doch alles der Reihe nach nichts wurde über den Köpfen des Forums entschieden, sondern alles nach Abstimmung.
Und evtl. Änderungen dazu werden ausgetestet und dann wohl nommal besprochen.
Hier wird nur alles so lange diskutiert das der sprichwörtliche "Rote Faden" von den meisten wieder übersehen wird ;)

G.:)
 
Häh? Der Plan wie es weiter gehen soll steht doch in der Einleitung zur Federelementabstimmung.
Die Konstruktion geht gerade nicht Vorwärts weil Stefan die Hand kaputt hat und nicht arbeiten kann.
Deshalb wird jetzt nacheinander mit dem Stimmungsbarometer abgefragt welche Komponenten die Community gerne hätte. Daraus baut Basti dann Ausstattungspakete zusammen über die dann final abgestimmt wird.
Parallel werden noch Protos mit Anglesets ausgerüstet um die Aussagen der Tester zu verifizieren.
Wo fehlt da der rote Faden? Jü entscheidet im Grunde nix, trägt aber das Risiko wenn es eine finanzielle Nullnummer wird. Jü akzeptiert die Entscheidungen die die Community mit Basti fällt. Wenn Jü entscheiden würde wäre es nie ein Eingelenker geworden...


Oder so :daumen:

G.:)
 
Ich schrieb ja mir fehlt der Überblick :)
In der Abstimmung geht es aber nur um Marken bzw. Hersteller sonst nix. Bzw. bedingt durch die Testmeinungen bei den beteiligten Marken um ein bißchen mehr (z.B. DT leicht und besser für Trail aber nicht so stabil und satt für bergab).
Im Konzeptthread dagegen wird lustig über alles Mögliche diskutiert (WSS, Vorbaulängen, etc..), sodass, zumindest ich, nicht mehr weiß wo wir gerade in Bezug auf die abgestimmte Geo usw stehen. Natürlich kann man alles variabel gestalten (WSS, verschiebbare Ausfallenden, ...) damit jeder das bekommt was er will
 
Ich schrieb ja mir fehlt der Überblick :)
In der Abstimmung geht es aber nur um Marken bzw. Hersteller sonst nix. Bzw. bedingt durch die Testmeinungen bei den beteiligten Marken um ein bißchen mehr (z.B. DT leicht und besser für Trail aber nicht so stabil und satt für bergab).
Im Konzeptthread dagegen wird lustig über alles Mögliche diskutiert (WSS, Vorbaulängen, etc..), sodass, zumindest ich, nicht mehr weiß wo wir gerade in Bezug auf die abgestimmte Geo usw stehen. Natürlich kann man alles variabel gestalten (WSS, verschiebbare Ausfallenden, ...) damit jeder das bekommt was er will
Dann liest du aber nur sporadisch mit oder nur die Hälfte. Die Winkelsteuersätze sind nur dafür gedacht auszuprobieren ob 1° LW weniger gut wäre oder nicht. Die sind nicht für die Serie gedacht, falls du dir das irgendwo zusammen gereimt hast.
Die Abstimmung geht um die Modelle die auch gestestet wurden. Nicht nur um die Hersteller. Wo auch immer du das raus liest.

Wieso fragst du nicht kurz ob dich jemand auf aktuellen Stand bringen könnte, anstatt gleich auf Konfrontation zu gehen und erstmal zu sagen das istd och alles Mist wie das läuft. Das einzige was derzeit wieder suboptimal ist sind die vielen gleichzeitig offenen Threads.
 
Weil ich bei einer Frage sicher 10 unterschiedliche Antworten in zig offenen Threads bekomme. Du bestätigst ja nur was ich schreibe. Ein Überblick zu be/erhalten ist schwer und ein zentraler Ansprechpartner oder Thread fehlt.

Und ja, du hast Recht. Beim Fahrwerk wird über die Modelle abgestimmt. Es sind aber deutlich mehr als die, die für alle nachvollziehbar getestet wurden. Bzw. wenn sie getestet wurden , wo bitte ist das Ergebnis nachvollziehbar?
Mir ging es darum, dass man durchaus noch über Geo diskutiert aber schon das Fahrwerk abstimmt. Aber es ist ja erstmal nur eine Präferenz für die IBC Ausgabe
 
Weil ich bei einer Frage sicher 10 unterschiedliche Antworten in zig offenen Threads bekomme. Du bestätigst ja nur was ich schreibe. Ein Überblick zu be/erhalten ist schwer und ein zentraler Ansprechpartner oder Thread fehlt.

Und ja, du hast Recht. Beim Fahrwerk wird über die Modelle abgestimmt. Es sind aber deutlich mehr als die, die für alle nachvollziehbar getestet wurden. Bzw. wenn sie getestet wurden , wo bitte ist das Ergebnis nachvollziehbar?
Mir ging es darum, dass man durchaus noch über Geo diskutiert aber schon das Fahrwerk abstimmt. Aber es ist ja erstmal nur eine Präferenz für die IBC Ausgabe
Aber genau das steht doch gesammelt in dem ersten zwei Absätzen zum Fahrwerks-Abstimmungsthread:

Während sich Stefan Stark noch von seinem Kahnbeinbruch erholt und die Feinkonstruktion des Rahmens dadurch etwas gebremst wird, wollen wir mit euch gemeinsam die Ausstattung der IBC-Edition des Alutech ICB2.0 erarbeiten.

Und

Um euch bereits vorab die Auswahl etwas zu erleichtern haben wir die Test-Erfahrungen unserer bisherigen Test-Piloten sowie eine Preisübersicht für euch.

Das Feintuning der Geo verzögert sich (deshalb wird da noch fröhlich drauf rum diskutiert) Und die Beschreibung der Fahrwerksteile basiert auf den Erfahrungen der Tester.
 
Nein, weil weder ein FOX32 noch die verschiedenen Mattocs überhaupt getestet wurden und die die MZs nicht am ICB getestet wurden. Im Test und im Erfahrungsbericht sind nur die Fahrwerke aus Finale.
Das ist kleinlich, geb ich ja zu. Aber Projektmanagement ist kleinlich :) sonst ist es Mist.
 
Tja, es konnte halt nur getestet werde was vom Vertrieb zur Verfügung gestellt wurde. Marzocchi konnte nicht rechtzeitig liefern Fox 32 und Rev wurden nicht getestet weil die Zahnstocher technologisch nicht das bieten was für das Bike gewünscht ist.
Und wieviel Varianten sollten denn in zwei Tagen Finale noch getestet werden? Und für weitere Testeindrücke wurde noch auf den Gabeltest von MTB-News verwiesen.

So ist das halt im Projektmanagement, meistens hat man gar keine Zeit alle Details kleinlich zu planen und zu testen. Vor allem wenn man noch von Zulieferern abhängt :rolleyes:

Hier werden in letzter Zeit Forderungen nach Projektmanagement und vor allem Testtiefe aufgeworfen die, meiner Meinung nach, mit der Personaldecke von Alutech schlicht nicht zu stemmen sind. Die Vermutlich nichtmal Canyon so durch zieht.
 
Also passen die 32 Gabeln nicht zum Konzept, wir stimmen aber darüber ab o_O
Ich denke Du erkennst auf was das rausläuft. Egal, ich halt wieder meine Klappe und lass mich überraschen was da rauskommt.

Vielleicht doch ein Bike mit voll verstellbarer Geo und Fahrwerk mit Schnellwechseladaptern. Hach ... ICB 3.0 ich freu mich :)
 
Wir stimmen über 32er ab, wenn der Hersteller nix besseres liefern kann wie z.B. DT, die aber trotzdem gut funktioniert. Bei allen anderen wurden die die Teile getestet die die beste Performance versprechen. Und das ist nunmal bei Fox die 36, die 34 wurde getestet und für schlecht befunden, bei RS die Pike die kaum mehr wiegt als ne Rev aber mehr kann etc. pp.

Dann bin ich mal gespannt wann du das nächste mal ums Eck kommst und mit unvollständigen Informationen erstmal rummeckerst. Den Eindruck hatte ich leider bisher meistens.
 
Ich finde es auch lächerlich, warum man nicht jede am Markt verfügbare Gabel in 130/140/150 und 160mm getestet hat.
Bei Fox dann noch die 32er, 34er und 36er etc. :winken:
 
Ich verstehe echt nicht was die Aufregung soll?

Ihr vergest wohl, dass das alles Geld kostet.
Verpflegung, Unterkunft, Anreise, usw. muss auch irgendwer bezahlen.
Da kann man nicht wochenlang irgendwo sein und alle möglichen Gabeln testen.

Es wurden ja immer wieder unterm Jahr Gabeln und Dämpfer getestet und von dennen die am ehesten in Frage kommenden für das Projekt dann fürs Testwochenende ausgewählt.

Dass da einige auf der Strecke bleiben war klar und ist auch anders nicht machbar.


Seid doch froh, dass wir in den Schaffensprozess mit einbezogen werden, so etwas ist nicht selbst verständlich.

Alle die hier so rum meckern, von wegen Projektmanagment, wissen glaube ich nicht wie aufwendig so etwas wirklich ist.

Und es allen recht machen geht so oder so mal gar nicht.


Die Lenkwinkeldiskussion ist auch so ein Thema, bei dem ich kotzen könnte.

Alle, die das Rad Probe gefahren sind, habe festgestellt, dass er mit 66° besser wäre.
Nur, weil hier mal 67° abgestimmt wurde, muss er nicht so werden, wenn sich herausstellt, dass ein anderer Winkel sich
angenhemer, besser, .... fährt.

Wie oft wurde schon festgestellt, Geometriedaten am Papier müssen nicht immer zwangläufig was über die Farbarkeit auf der Strecke aussagen.

Also können wir das Thema bitte endlch mal abschließen??

Danke!!


Was ich mir aber schon gewünst hätte, von jedem Tester, ein gesamter einzelner Bericht und nicht irgendwo im Thema kurz ein Beitrag zum Testwochenende.

Vielleicht wird das ja noch nachgereicht, auch wenn die Abstimmung heute am Abend schon vorbei ist
 
Alle, die das Rad Probe gefahren sind, habe festgestellt, dass er mit 66° besser wäre.
Nur, weil hier mal 67° abgestimmt wurde, muss er nicht so werden, wenn sich herausstellt, dass ein anderer Winkel sich
angenhemer, besser, .... fährt.
Du hast das Thema nicht erkannt. Es geht nicht drum, dass 66° nicht sein darf, weil 67° gewählt wurde, sondern, dass 66° faktisch als besser dargestellt wird ohne es getestet zu haben. Ich glaube niemand der klar im Kopf ist würde 67° wählen, wenn 66° nur Vorteile hätte. Alleine vom Papier und Erfahrungen aus der Vergangenheit sind aber zumindest spürbare Nachteile auch denkbar. Obs so ist oder nicht werden wir ja bald erfahren.
On top die Sache mit dem Cockpit-Umbau und Aussagen von tourenlastigeren (im Vergleich zur DH-lastigen Finale Gruppe) Fahrern, dass ihnen das eine Grad nicht fehlt.
 
Wie die Rahmengröße auch, wo die gesamte Riege im Prinzip mehr oder weniger falsch lag mit der Einschätzung vorab.
 
Da steht die abgestimmte Geo, dachte das war die Frage. Aber so als Tip: wenn man nicht alles Lesen kann/möchte: Die Threads mit einer Suchmaske mit Einschränkung auf Beiträge von Nuts, Basti und Jü und Stefan Filtern, alles andere ist derzeit eh weitgehend heiße Luft,
genauso wie hier auch...
 
Da hast du wahrscheinlich recht. Nur ist dann die Crowd ziemlich klein :)
Die Diskussion oder heiße Luft gehört doch dazu. Nur sollte das Ganze ein wenig strukturiert werden und das wäre eben der job der Projektleitung.
 
Da hast du wahrscheinlich recht. Nur ist dann die Crowd ziemlich klein :)
Die Diskussion oder heiße Luft gehört doch dazu. Nur sollte das Ganze ein wenig strukturiert werden und das wäre eben der job der Projektleitung.
Ich find das läuft schon nicht so schlecht hier, und ein bisschen Optimierungspotential gibts immer und überall.
Den Informationsstand hat man aber selbst in der Hand , je nach Zeit Lust und Laune. Unübersichtlich wirds nur deshalb weil WIR solche Neben-Diskussionen führen wie eben die selbige.
Hier alle paar Tage eine Zusammenfassung über das was gerade so diskutiert wird/wurde schreiben... ich glaube da könntest dich als freischaffender Ehrenamtlicher verdient machen.
 
Zurück
Oben Unten