Danke euch beiden für die Ausführungen
cast0r, das ist interessant, dass Dir L besser gepasst hat. Ist das Dein erstes 29" ?
M --> L macht beim Oberrohr +2,54cm und beim Vorbau +1cm. Wenn Du jetzt den Vorbau um 2cm (v.90-->70) kürzt sitzt Du mit dem Schwerpunkt effektiv weiter hinten ?!
Ich habe mich da auch z.T. auf das PPS Vermessungssystem verlassen. Blöderweise kann man nur auf'm Parkplatz fahren.
Hatte noch das Lux CF unterm hintern, aber das fühlte sich von der Geometrie ähnlich an. Wie auch bei nur 4mm längerem Oberrohr.
filiale, mein Vorbau hat
nach der Tabelle 80mm. Wenn ich ihn verlänger sitze ich gestrecker auf dem Rad. Logisch. Aber effektiv auch weiter vorne mit dem Körperschwerpunkt. Das wäre nach meinem Gefühl kontraproduktiv. Kann sein, dass ich Unrecht habe.
Abstützen tue ich mich eh mit durchgesteckten Armen, weil ich im Gelände nach hinten rutsche, teilweise hinter den
Sattel.
Die Kreiselkräfte (Stichwort Präzession) spielen bei den langsamen Drehraten im Gelände keine Rolle.
Aber je breiter mein Lenker ist um so mehr Weg müssen die
Griffe zurücklegen für den gleichen Winkel. Mein Lenk-Ausschlag muss bei einem breiten Lenker grösser werden. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass die Kraft sinkt, die ich aufwenden muss (Moment = Kraft * Hebelarm)
Vor dem Hintergrund wundere ich mich über den Trend zu breiten Lenkern.
Trailsurfer, wenn ich den Geo Vergleich mit z.B: einem Radon Skeen (18") mache, dann ist der Abstand Tretlager<->Gabel +35mm.
Bei z.B. einem Cannondale Scalpel (MD 16.9") beträgt der Unterschied +1mm.
Die Kettenstrebe ist bei beiden Vergleichsmodellen aber ~5mm kürzer.
Ich würde mich freuen, wenn wir das noch weiter Diskutieren können. Noch besser wäre ein praktischer Tausch unserer Räder in einem Fahrseminar ;-)
Sonnige Grüsse vom Tux