Kaufberatung Nerve AL 29

Ich bin 179 cm gross bei einer SL von 88/89. Beim Probefahren des AL 9.9 in Koblenz hatte ich bei Grösse M schon "Überschlagsgefühle" auf der Geraden :)
Will sagen: Grösse M war mir viel zu kompakt.
Dazu muss man feststellen, dass das Nerve AL29 eine relativ lange Kettenstrebe hat und dafür die Länge Center (Mitte Tretlager) - Front (Mitte Vorderachse) sehr kurz ist. Daher auch das "kompakte" Gefühl.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Dazu muss man feststellen, dass das Nerve AL29 eine relativ lange Kettenstrebe hat und dafür die Länge Center (Mitte Tretlager) - Front (Mitte Vorderachse) sehr kurz ist. Daher auch das "kompakte" Gefühl.

Stimmt.
Wohlfühlen ist auch immer sehr subjektiv. Bin auf jeden Fall froh die beiden in Frage kommenden Grössen probegefahren zu sein ☺️
 
Ich bin 179 cm gross bei einer SL von 88/89. Beim Probefahren des AL 9.9 in Koblenz hatte ich bei Grösse M schon "Überschlagsgefühle" auf der Geraden :)
Will sagen: Grösse M war mir viel zu kompakt. Auf dem L habe ich mich sofort wohl gefühlt. Fahre nun ein 9.9SL mit 70er Vorbei und Reverb Stealth und freue mich jeden Tag riesig darüber wie das Rad einfach nur perfekt passt und fährt:)

Wahrscheinlich würde Dir Grösse L (modifiziert) auch gefallen.
Bei 88/89 musst Du den Sattel bei einem M auch so weit rausziehen daß man wegen der Sattelüberhöhung schon Überschlagsgefühle bekommt.Daher ist ein L mit kurzem Vorbau bei Dir genau richtig.
 
Danke euch beiden für die Ausführungen

cast0r, das ist interessant, dass Dir L besser gepasst hat. Ist das Dein erstes 29" ?
M --> L macht beim Oberrohr +2,54cm und beim Vorbau +1cm. Wenn Du jetzt den Vorbau um 2cm (v.90-->70) kürzt sitzt Du mit dem Schwerpunkt effektiv weiter hinten ?!
Ich habe mich da auch z.T. auf das PPS Vermessungssystem verlassen. Blöderweise kann man nur auf'm Parkplatz fahren.
Hatte noch das Lux CF unterm hintern, aber das fühlte sich von der Geometrie ähnlich an. Wie auch bei nur 4mm längerem Oberrohr.

filiale, mein Vorbau hat nach der Tabelle 80mm. Wenn ich ihn verlänger sitze ich gestrecker auf dem Rad. Logisch. Aber effektiv auch weiter vorne mit dem Körperschwerpunkt. Das wäre nach meinem Gefühl kontraproduktiv. Kann sein, dass ich Unrecht habe.
Abstützen tue ich mich eh mit durchgesteckten Armen, weil ich im Gelände nach hinten rutsche, teilweise hinter den Sattel.
Die Kreiselkräfte (Stichwort Präzession) spielen bei den langsamen Drehraten im Gelände keine Rolle.
Aber je breiter mein Lenker ist um so mehr Weg müssen die Griffe zurücklegen für den gleichen Winkel. Mein Lenk-Ausschlag muss bei einem breiten Lenker grösser werden. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass die Kraft sinkt, die ich aufwenden muss (Moment = Kraft * Hebelarm)
Vor dem Hintergrund wundere ich mich über den Trend zu breiten Lenkern.

Trailsurfer, wenn ich den Geo Vergleich mit z.B: einem Radon Skeen (18") mache, dann ist der Abstand Tretlager<->Gabel +35mm.
Bei z.B. einem Cannondale Scalpel (MD 16.9") beträgt der Unterschied +1mm.
Die Kettenstrebe ist bei beiden Vergleichsmodellen aber ~5mm kürzer.

Ich würde mich freuen, wenn wir das noch weiter Diskutieren können. Noch besser wäre ein praktischer Tausch unserer Räder in einem Fahrseminar ;-)

Sonnige Grüsse vom Tux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur von mir berichten. Ich habe meinen Vorbau von 90 auf 70 gekürzt (bei L Rahmen) und muß echt aufpassen im Trail nicht vorne überzukippen. Von Sattelspitze zu Lenkermitte (Vorbauklemmung) sind es gerade mal 49cm. Das ist sehr sehr gedrückt, aber mein Rücken dankt es mir (der hat oberste Priorität). Mit 90mm bin ich besser zurecht gekommen in Bezug auf den Überschlag. Das Original Setup mit 90mm und 720mm Lenker war schon top. Aber für meine Statur nicht geeignet. Dafür ist das Einlenken mit dem 70mm jetzt wesentlich direkter da ich näher an die Hochachse des Gabelschafts komme. Außerdem fahre ich nur noch einen 680 Carbon Lenker, der aber manchmal etwas zu schmal erscheint. Aber was macht man nicht alles um Gewicht zu sparen ohne die Kosten explodieren zu lassen. Für diese Kombi nehme ich das Überschlagsgefühl in Kauf.
Es ist korrekt daß man beim längeren Vorbau wieder mehr Druck auf dem Vorderrad hat. Du könntest gleichzeitig einen Lenker mit rise montieren. Hast damit aber eine indirektere Lenkung durch den längeren Vorbau, das Du dann mit dem breiten Lenker mit rise wieder kompensierst. Dann sollte das Überschlagsgefühl weg sein.

Wie gesagt, fahre Dein Haustrail und lenke mit den Händen näher am Vorbau, aber fall dabei nicht auf die Nase. Die Kreiselkräfte machen sich zwar nur bei höherer Geschwindigkeit bemerkbar, aber wir reden in Deinem Fall auch nicht von Schrittgeschwindkeit sondern von zügig gefahrenen trails und Strecken. Bei Schrittgeschwindigkeit sind die Unterschiede zwischen den Laufrädern vernachlässigbar klein (es gibt Cracks die fahren beim Bikebergsteigen vorne 29 und hinten 650. Und durchqueren im langsamen trial Fahrstil die Berge, kann also nicht so schlecht sein).
 
@BikerTux
Zur Geo, da ist die Theorie das eine, das praktische Er-fahren u.U. etwas anderes...;) jedenfalls geht es mir als Langbeiner mit relativ kurzen Armen - vorher Nerve AL29 in L gefahren - nun mit dem neuen Bike (s. Sig) in Größe M und Kettenstrebe -2cm / Center-Front +3cm so, dass ich mehr im Rad sitze und das trotz nun mehr Sattelüberhöhung (bedingt durch das 4cm kürzere Sitzrohr) und 1cm höherem Tretlager! Du siehst, das ist alles sehr speziell bzw. individuell - aber ein Vergleichstest zu einem ähnlichen Bike mit unterschiedlicher Geo sollte jedem Aufschluss geben können, wo man besser drin sitzt.
Am Anfang war es auch so, dass ich mich sicherer mit etwas höherem Lenker fühlte; aber mit gestiegenem fahrerischen Level mag ich das jetzt gar nicht mehr so und bevorzuge einen tieferen Lenker, um so zum länger das VR an steileren Anstiegen am Boden zu haben und zum anderen, mehr Druck und Lenkkontrolle bei Absätzen bergab am VR zu haben. Mit der (zunehmenden) Zeit auf dem Bike kann man sich eigentlich an (fast) alles gewöhnen! :daumen: Ich hoffe trotzdem, ein paar nützliche Infos geliefert zu haben...ride on :i2:
 
Danke euch beiden für die Ausführungen

cast0r, das ist interessant, dass Dir L besser gepasst hat. Ist das Dein erstes 29" ?
M --> L macht beim Oberrohr +2,54cm und beim Vorbau +1cm. Wenn Du jetzt den Vorbau um 2cm (v.90-->70) kürzt sitzt Du mit dem Schwerpunkt effektiv weiter hinten ?!
Ich habe mich da auch z.T. auf das PPS Vermessungssystem verlassen. Blöderweise kann man nur auf'm Parkplatz fahren.
Hatte noch das Lux CF unterm hintern, aber das fühlte sich von der Geometrie ähnlich an. Wie auch bei nur 4mm längerem Oberrohr.

Ja, das AM 29 SL ist mein erstes 29er, vorher 26er Ghost XM Scandium (2002) - Super Teil aber jetzt in Rente

Ich hatte zuerst einen 80er Vorbau, aber ich finde mit dem 70er passt es noch besser.

Gruss
cast0r
 
habe folgendes Problem, da wo die Schaltzüge oben in den Rahmen gehen knackt es bei jeder lenk Bewegung, wenn ich ein bisschen Öl an die Stellen träufle ist für kurze Zeit ruhe, habt Ihr ne dauerhafte Lösung :confused:
 
Hallo Dumens100

Kann es sein, dass an den Stellen wo die Zuganschläge in den Rahmen gehen Dreck dazwischen sitzt ?
Probiere nach dem reinigen mal so einen trocken Schmierstoff mit PTFE.

Ich habe mein Nerve schon durch ordentlich Matsch und Regen bewegt, aber es ist weiterhin Still.
Könnte es bei Dir evtl. trotzdem der Steuersatz sein ? Hör nochmal hin.

Schöne Grüße Tux
 
Auch bei mir knackt es nicht. Ich denke es muß dort Sand sein der dies verursacht. Aber was bedeutet knacken ? Wenn es ein echtes knacken ist, dann kommt es nicht von dieser Stelle sondern vom Steuersatz. Die Stelle wo die Züge in den Rahmen gehen ist ja nur wenige cm entfernt. Oder es etwas verklemmt (kleines Steinchen ?). Dir bleibt nix anderes übrig die Züge zu lockern und mal in die Öffnung zu schauen wenn Du ganz sicher bist daß es daher kommt. Ansonsten ist es ein Resonanzknacken daß woanders her kommt und nur bis dahin übertragen wird.
 
Jo sind innen verlegt und wenn ich sie da festhalte wo sie reingehen ist ruhe auch wenn ich ein bisschen Öl zu tue ist kurzfristig Ruhe
 
Jo sind innen verlegt und wenn ich sie da festhalte wo sie reingehen ist ruhe auch wenn ich ein bisschen Öl zu tue ist kurzfristig Ruhe
Hatte ich nach "Schlammschlacht" auch. Nach Wäsche mit Silikonspray behandelt, seitdem ist Ruhe. Kein Öl nehmen, verklebt mit Dreck u. verkrustet, dann knackt es. Öl mit Dreck wirkt wie "Schleifpaste". PTFE-(Teflon) Spray geht auch.
 
hallo zusammen,
ich habe ein canyon nerve al 7.9 29 aus dem jahr 2013.
wegen umstieg auf ein enduro bike soll das nerve jedoch bald verkaufet werden.
das bike wurde damals von mir für 1800 € gekauft und steht soweit noch recht gepflegt da.

leider habe ich keine erfahrung darin, was gebrauchte räder noch wert sind.

was wäre eurer meinung nach ein fairer verkaufspreis?

vielen dank für eure hilfe!
 
hallo zusammen,
ich habe ein canyon nerve al 7.9 29 aus dem jahr 2013.
wegen umstieg auf ein enduro bike soll das nerve jedoch bald verkaufet werden.
das bike wurde damals von mir für 1800 € gekauft und steht soweit noch recht gepflegt da.

leider habe ich keine erfahrung darin, was gebrauchte räder noch wert sind.

was wäre eurer meinung nach ein fairer verkaufspreis?

vielen dank für eure hilfe!
Ich habe vor einigen Wochen mein Nerve AL 29 7.9, gekauft April 2013, für 1.100 Euro verkauft. Mit einem relativ hohen Wertverlust bei relativ kurzer Nutzungsdauer muss man eben rechnen, zumal Canyon die restlichen Nerves 29er bislang jedes Jahr im Juli/August auch noch mit einem Preisnachlass von 200 bis 400 Euro rausgehauen hat und somit der Preisdruck auf die Gebrauchträder vom Vorjahr steigt.
 
Ich habe vor einigen Wochen mein Nerve AL 29 7.9, gekauft April 2013, für 1.100 Euro verkauft. Mit einem relativ hohen Wertverlust bei relativ kurzer Nutzungsdauer muss man eben rechnen, zumal Canyon die restlichen Nerves 29er bislang jedes Jahr im Juli/August auch noch mit einem Preisnachlass von 200 bis 400 Euro rausgehauen hat und somit der Preisdruck auf die Gebrauchträder vom Vorjahr steigt.

danke für deine rückmeldung!
mit sowas in der art hatte ich schon fast gerechnet. wobei 1100 € schon echt wenig ist :( aber du hast generell schon recht… ;)
meins ist aus dem juli 2013. werde mal bei 1200 € ansetzten. falls jamend interesse hat, kann er sich gerne melden!
 
Was du brauchst, ist ein L - noch größer ist eigentlich Schmarrn, aber "jedem Tierchen sein Pläsierchen" oder "wenns schee macht" ;) und dann bitte das 9.9 ohne SL und in meteor grey :daumen:
Obwohl Niederrhein scheinbar 'underkill' für das Nerve 29 wirkt...man weiß ja nie, wenn dann noch mal die Flut aus Niederland zum Niederrhein kommt.. .. :ka: :D
 
Nicht ganz richtig. War am Samstag noch in Koblenz und beim 2015er ist genau wie an meinem 2014er Pressfit verbaut.
Hollowtech hat doch in erster Linie nichts mit Pressfit oder nicht zu tun. Pressfit bedeutet doch nur, dass die Lagerschalen eingepresst und nicht -geschraubt werden. Danach kommt die Hollowtech-Kurbelgarnitur rein. Und der ist es egal, ob die Lager eingepresst oder -geschraubt wurden.
 
Zurück
Oben Unten