Manitou Galerie und allgemeiner Technikthread

Hey,

hab ein kleines Problem..und zwar steckt die 15mm Steckachse fest.. Ich kann den Spannhebel lösen und merke auch, wie dieser Querstift im Casting aushakt wenn ich den Hebel drehe. Aber wenn ich die Achse rausziehen will, dann geht das nicht.
Irgendwo hatte mal jmd. von nem Trick geschrieben, zum Achse lösen, aber ich hab das nicht mehr gefunden. Kann mir da jmd. weiterhelfen?

Danke und Grüße, Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Kann mir irgendjemand der einen Swinger Expert hat sagen wie lang der Piggybag ist, also von Mitter Dampferbuchse bis Ende Piggybag.

Gruss Acid
 
Kann mir jemand evt. weiterhelfen ?
Welcher Teil der Dämpfungskartuschen ist (im Fall der travis TPC Kartusche) bei der DC länger als bei der SC ?
Ist es nur die untere Kolbenstange (wie ich vermute) oder auch das Gehäuse selber mit der Dämpfung sein ?

prod21076_NC_NE_01
 
Hat hier jemand den Swinger Expert, wenn ja ist bei dem das Highspeedkompressions Rädchen auch so extrem schwergängig?
Das schwarze Rädchen mein ich.
Gruss Acid
 
Kann mir jemand evt. weiterhelfen ?
Welcher Teil der Dämpfungskartuschen ist (im Fall der travis TPC Kartusche) bei der DC länger als bei der SC ?
Ist es nur die untere Kolbenstange (wie ich vermute) oder auch das Gehäuse selber mit der Dämpfung sein ?

prod21076_NC_NE_01

es ist nur der oberen Teil länger

ich habe insg in meinem leben nur eine Kartusche gesehen, wo die Kolbenstange länger war.
aber in der regel wird die länge über das Gehäuse gemacht!
 
Hey Leute,
ich bin seit kurzem Besitzer eines 2012er Swinger Expert. Gekauft habe ich den Dämpfer hier im Bikemarkt. Der letzte Service wurde durch eine Privatperson vorgenommen und ist wenige Monate her
Nach einigen Testfahrten hat sich nun herausgestellt, dass der Dämpfer komplett undicht ist. Es kommt Öl aus: High/lowspeedverstellknöpfen, dem Shraderventil der Hauptluftkammer, der roten Verschlusskappe des Piggy und an allen weiteren Stellen, an denen Öl austreten kann......

In der Hauptluftkammer und im Piggy dürfte doch eigentlich garkein Öl sein oder? Trotzdem wird welches rausgedrückt. Außerdem sifft Öl aus dem Schraderventil, wenn ich die Gabelpumpe ansetze/ und abschraube.

Es ist mittlerweile so viel Öl aus dem Teil rausgedrückt worden, dass es mein Sattelrohr bis zum Tretlager runtergelaufen ist.

Was kann die Ursache hierfür sein?
Man sagte mir, dass Manitou ein Problem mit den Dichtungen bei niedrigen Temperaturen hat....
Die Testfahrten habe ich bei +6- -3 Grad vorgenommen. Nach einigen Sprungeinlagen habe ich das Rad dann mal umgedreht und musste feststellen, dass überall öl rauskommt.....

Der Dämpfer sitzt allerdings in einem DMR Bolt L. Es ist ein abgestützter Eingelenker mit Drehpunkt des Hinterbaus um das Tretlager.
Dadurch wird beim Pedalieren enorm viel Energie in den Dämpfer geleitet. Wenn ich also ohne Lockout eine Steigung erklimmen will, sitzt der Dämpfer in ca. 70-80% des Hubes.... Daher benötige ich den Lockout.
Meine Befürchtung ist nun, dass die Belastungen im Lockout, beim Pedalieren, zu groß sind und das Öl aus allen Ritzen drücken.

Man hat mir aber davon abgeraten einen Service für ewig viel Kohle zu machen, da am Ende die Garantie nicht gegeben ist, dass das Problem nicht erneut auftritt.....

ist das Ding also hin?
 
Hallo.
Hast du das Problem schon Firmen geschildert, die professionellen Service anbieten? Gibt ja auch hierzulande ein paar Anbieter.
Ob das die Kosten wert ist musst du dann selbst abwägen. Stell den Kaufpreis des Dämpfers zusammen mit dem Servicepreis dem Preis eines neuen gegenüber.
Würde das Teil auf jeden Fall zu einem richtigen Serviceanbieter einschicken. Die sagen dir dann schon ob es sich noch lohnt.
Die Kosten für eine Bestandsaufnahme halten sich in Grenzen. Aussagen wie Undichtigkeit wegen niederen Temperaturen sind meistens Unsinn.
Wahrscheinlich ist nur beim letzten Service was schief gelaufen.
 
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richrig bin, aber ich versuchs.

Ich habe eine Manitou Mattoc Pro, bei der man für den Service folgendes Tool-Kit kaufen kann:

- 1 x Steckschlüssel Einsatz 8mm (dünn)
- 1 x Steckschlüssel Einsatz 24mm (braucht man nicht unbedingt, da tuts einer aus der Werkzeugkiste)
- 1 x Zahnkranzwerkzeug

Ich geh davon aus, dass mit Zahnkranzwerkzeug das Kassettentool gemeint ist.

Jetzt kostet das Set stolze 50€, was mir für mehr oder weniger Standardwerkzeug zu teuer ist. Kann man diese Teile (besonder die dünne 8er Nuss und Kas-Tool) auch günstiger kaufen? Wenn ja, wo? Bzw. ist das Kassettentoool ein ganz normaler "Kassettenabzieher" für z.B. 9-fach Kassetten?
 


Hier mal mein Manitou bestücktes Giant Manitou Nixon/Swinger Exp..

Und direkt mal ne frage zur Gabel, Manitou Nixon 160 TPC+ mit Mars Air!
Ist das normal das sie im Wiegetritt die ersten zwei Tritte stark wippt und dann nicht mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

weiss jemand ob es für die Manitou Mattoc Luftkammerspacer (Token) zum ändern der Federwegsprogression gibt?
Hatte sowas irgendwo als Gerücht gelesen.
 
so, mich hats erwischt, wieso auch immer hat sich meine zugstufe zerlegt, leider sind einige teile gebrochen, weil ichs nicht sofort gemerkt habe. hat jemand evtl noch die komplette zugstufe einer travis rumliegen? ansonsten ist die gabel für mich tot, da ich nicht gewillt bin eine komplette kartusche neu zu kaufen...

 
so, mich hats erwischt, wieso auch immer hat sich meine zugstufe zerlegt, leider sind einige teile gebrochen, weil ichs nicht sofort gemerkt habe. hat jemand evtl noch die komplette zugstufe einer travis rumliegen? ansonsten ist die gabel für mich tot, da ich nicht gewillt bin eine komplette kartusche neu zu kaufen...



Ich habe eine Travis DC Triple Intrinsic, die auf shims umgebaut wurde, deren Casting und HÜlle allerdings nciht mehr so schön sind und wo ich mir nicht sicher bin, ob ich die jemals nochmal fahren werde. Bei Interesse PN
 
ich will wohlgemerkt keine gabel kaufen, ich brauche nur den kleinkram.

davon ab bin ich mit der seriengabel an sich ganz zufrieden.
 
Moin Moin

Ich habe unsere Räder mit den Tower Gabeln ausgerüstet.
Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, wie man die Bremsschläuche am besten verlegt.

Kann mir einer mal ein Foto einstellen wie er das am besten gelöst hat.

Heute 2 09042015.jpg
 

Anhänge

  • Heute 2 09042015.jpg
    Heute 2 09042015.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten