In naher Zukunft soll eine neue DSLR her.

Registriert
10. Juni 2014
Reaktionspunkte
10.079
Hallo Leute,

aktuell besitze ich eine Canon EOS 600D. Daher möchte ich, wenn ich umsteige auch bei Canon bleiben.

Da die 600D ab einem ISO800 oder mehr stark zum rauschen anfägt, und der Autofokus auch etwas besser sein könnte, möchte ich mich so langsam mal nach was neuem umsehen.

Ich will aber nichts kaufen, dass mich in einem Jahr schon wieder nervt. Also gleich was vernünftiges.

Daher die Frage: 5D - 6D oder 7D? wo sind die jeweiligen vor und Nachteile? Kann man sowas auch bedenklos gebraucht kaufen, oder ist es zu Empfehlen eine neue Kamera zu kaufen?

über ein Paar Tipps bzw Erfahrungswerte würde ich mich freuen :)

mfg
 
Und genau DA fangen die Probleme an... Sobald man in die Grenzbereiche der Fotografie vorstößt, wirds teuer...! Lichtstarke Objektive, Hohe Auflösung, geringes Rauschen, lange und kurze lichtstarke Linsen,... Leider fängt genau dort auch die Fotografie an spannend und interessant zu werden! :wut:

ja das stimmt schon. Aber wenn dann möchte ich bei dem Body anfange. Wenn möglich, würde ich mir auch ne 5D Mark3 holen. die 3500€ müsste ich dann halt zusammen spaare.

Es gibt ja aber auch noch die 7&6D. Die sind ja ein gutes Stück günsiger.
 
Grundsätzlich musst du für dich entscheiden was dir ein mehrwert bringt und wie viel du dafür ausgeben möchtest.

Davon mal abgesehen, solltest du bedenken, dass eine Vollformatkamera wie die 5Dmk3 auch nach anderen objektiven verlangt. Also kommt zu der kamera noch ein komplett neuer objektivpark der dann auch gern mal mehr kostet. Auf der anderen seite hat sich in letzter zeit nicht so viel getan, was das rauschen angeht, da haben die Vollformatkameras immer noch ein deutlichen vorteil. Wenn du da nicht die ultraauflösung brauchst, tut es auch eine ältere gebrauchte VF. Ich erinnere mich da grade an einen Test von D700 und der neuen d800, wirklich groß ist der unterschied da nicht gewesen.
 
Ja das mit den Objektiven ist mir klar.

Wäre es also klüger zu einer gebrauchten 5d mk2 also zu einer 6D zu greifen? Wobei die 6 neu natürlich teurer ist als eine gebrauchte 5dmk2
 
Der Unterschied beim Rauschen zur EOS 600D wird erst ab der EOS 6D spürbar größer.
http://snapsort.com/compare/Canon-600d-vs-Canon-EOS-6D

Die 70D bietet beim Rauschverhalten praktisch keinen Vorteil gegenüber der 600D.
http://snapsort.com/compare/Canon-600d-vs-Canon-EOS-70D

Die 7D wurde zur photokina von der 7D Mark II abgelöst. Willst du bei APS-C bleiben, nimm die 7D Mark II.
http://snapsort.com/compare/Canon-600d-vs-Canon-EOS-7D-Mark-II

Ist dir ein rauscharmes Bild auch bei ISO 1600 wichtig, nimm die 6D. Deren AF-Geschwindigkeit und Empfindlichkeit ist aber geringer als bei der 7D.
http://snapsort.com/compare/Canon-600d-vs-Canon-EOS-6D
http://snapsort.com/compare/Canon-EOS-6D-vs-Canon-EOS-7D-Mark-II

Ich frage mich nur, was dich am Hersteller festhält. Nennenswerte Optiken hast du vermutlich noch nicht.
Die Bildsensoren in den Kameras von Nikon, Pentax und Sony liefern teilweise geringeres Bildrauschen.
Bei deinen Anforderungen kann ich dir einen Blick auf die Pentax K-3 empfehlen:
http://snapsort.com/compare/Canon-600d-vs-Pentax-K-3
http://snapsort.com/recommend#!gene...-noise&price=950&shutter=rapid-fire&type=DSLR

Ein Gebrauchtkauf ist wirtschaftlich sinnvoll. Ohne eigene Erfahrungen geht das auch über diverse Fotohändler. Oder über den Handelsbereich eines Fotoforums.
www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=15

Mein Tipp: fange lieber mit den gewünschten/benötigten Objektiven an und schaue dann, welches System am ehesten zu deinen Anforderungen passt.
www.lensrentals.com/blog/2013/02/roger-buys-a-camera-system-screening
www.lensrentals.com/blog/2013/02/roger-buys-a-camera-system-so-whats-this-going-to-cost
www.lensrentals.com/blog/2013/02/roger-buys-a-camera-system-refining-my-choices
www.lensrentals.com/blog/2013/02/roger-buys-a-camera-system-finally
www.outbackphoto.net/news/2013/2/14/buying-a-camera-system.html
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man nimmt das rauschen in kauf, weil man es eh nur auf 100% sieht. Und im Ernst, musst du rauschfreie bilder an i.jemand verkaufen, oder willst du deine wohnung mit A0-prints von iso 1600 tapezieren?

Ich hab immer noch meine D90 in Benutzung und muss damit hin und wieder mal kunden zufrieden stellen, das unteranderem auch in eher dunklen situationen. Klar, so eine D600 (oder jede andere moderne VF kamera) ist schon geil, aber es geht auch so und damit hab ich mich abgefunden und mach mir seit dem auch keine gedanken mehr über meine Ausrüstung.
 
Tum Thema Rauschen macht dieser Herr immer wieder gute Tests (ist halt Nikon....).
Er hat aber auch Tests zur 6D gemacht: http://gwegner.de/foto/canon-6d/
Vor allem macht er seine Versuchsbilder unter realen Bedingungen und nicht im Labor --> ist für die meinsten Hobby-Fotografen (wie mich) viel aussagekräftiger als die Labortest der Hersteller bzw. Magazinen.

Alternativ bieten viele Fachhändler auch die Möglichkeit die Kamera für z.B. eine Woche zu mieten. Da kannst du dann selber testen und dich entscheiden. Bei mir wurden die Kosten für das Ausleihen sogar an den Kaufpreis der Neuen angerechnet.
 
Wie die Vorredner schon sagten: steigst du auf VF um, werden "L" Linsen fällig, um das Potenzial wirklich zu nutzen. Faustregel: für das Objektiv in etwa den gleichen Betrag nochmal herrichten. Sonst: lieber am Body als am Objektiv sparen.
Was willst du eigentlich damit fotografieren? Mal so als Denkanstoß: 7 ist DIE Sportkamera im Programm. Keine kann mehr Serienfotos verarbeiten. Die 6D wird für Portraits und ruhende Motive empfohlen. Die 5D ist das Standardgerät der Profis.
Weitwinkel ist z.B auch eine Ecke für VF.
Alternative wäre ein lichtstarkes Objektiv auf die jetzige Kamera und ggf ein Blitz, um die hohen ISO Werte zu umgehen.
 
Bevor man sinnvolle Hinweise geben kann stellt sich eh erstmal die ganz klare Frage, welche Objektive vorhanden sind. Es gibt ein paar schöne Videos auf Youtube zu dem Thema und die meisten sagen: Erst wenn du am Objektiv alles ausgeschöpft hast, dann kannst du den Body wechseln. Wenn du natürlich schon 3 L-Linsen an deiner 600d betreibst, dann wirds Zeit für ne 5D..
 
Es ist ja jetzt nicht so, dass ich nur das Kit objektiv hätte. Was mich einfach Vollgas stört ist das Rauschen. Ein kleines Beispiel dafür... Ich war letztens auf einem Grillseminar als Fotograf. Das hat erst um 15 Uhr angefangen. Somit sind die meisten Bilder draußen bei Dunkelheit oder drinnen wo es auch nicht mega hell entstanden. Ohne Blitz (ich hab drei Stück!) ging rein gar nichts! Somit war ich gezwungen mein 50 mm 1.8er zu nehmen. Ging ohne Blitz aber auch nicht, da das rauschen sonst zu stark war. Gern hätte ich auch mein Tele (70-300 mm 4-5.6 is usm) genutzt. Das ging aber nicht, da ich sonst nur verrauschte Bilder gehabt habe.
Sowas ist mir halt schon oft passiert bzw wird es in Zukunft öfters geben. Daher möchte ich einen neuen Body haben.
Sport fotografiere ich sehr wenig. Sie viel stehn bei mir Autos und essen vor der Linse.


Mfg
 
Ja da schon. Da hab ich das Problem auch nicht. Das Problem tritt eben bei so Seminaren wie oben beschrieben, auf Hochzeiten oder so auf.
 
Den hab ich mir angesehn. ist echt gut. das ist auch mal ein aussagekräftiger test mit dem man was anfangen kann.
 
Ich weiß ihr seid ne Preisklasse höher.
Aber ich möchte gerne nochmal eine Meinung hören...
Ich bin gerade von Kaufabsicht Sony A58 nach Ansicht im Elektronik Supermarkt (fuck, die ist schon kaputt, ach ne, das ist der elektronische Sucher. :( fuck, die ist schon kaputt, ach ne, der Auslöse-Ton muss so sein. :( Geh weg!!! :mad: ) über Nikon D5100 (hach gefällt mir die besser als die A58) zu Pentax K-50 (Haptik! :eek:) oder Nikon D5300 (noch nicht in der Hand gehabt) gelangt.

Die K-50 (18-135mm) kostet aktuell genauso viel wie die D5300 (18-105mm).
Irgendwie wiederstrebt es mir so viel weniger Megapixel für den selben Preis zu kaufen.
Ich lese immer wieder: bei kleinen Formaten macht es keinen Unterschied, ob 16 oder 24 Megapixel. Ab welchen Formaten merkt man die Megapixel denn?
Haptik der K-50 fand ich super im vergleich zu einer D5200 - wie sehr anders ist die D5300 (heute noch mal anfassen)?
Wetterfest ist auch nett.

K-50 oder D5300 oder doch einfach ne D5100 für 250€ weniger, wenn 16 Megapixel auch reichen?
 
Ich weiß ihr seid ne Preisklasse höher.
Haptik der K-50 fand ich super im vergleich zu einer D5200 - wie sehr anders ist die D5300 (heute noch mal anfassen)?
Wetterfest ist auch nett.

Die 5300 ist baugleich (fast) mit der 5200. Die grösste änderung ist das eingebaute Wlan-Modul. Wenn du das nicht brauchts, reicht die 5200 locker.
Die 5200/5300 haben den gleichen Sensor wie die 7100 (24 Mpx).

16 Mpx reichen sehr sehr weit. Ich hatte ca. 5 Jahre lang eine D90 mit 12 Mpx. Da hat mich die etwas geringere Auflösung nie gestört. Klar die 24 Mpx meiner D7100 sind schon klasse. Aber brauchen tu ich das eigentlich nur, wenn ich Fotos nachträglich noch am PC stark vergrössere (und da spielt dann auch das Objektiv noch eine grosse Rolle).
 
Die K-50 (18-135mm) kostet aktuell genauso viel wie die D5300 (18-105mm).
Irgendwie wiederstrebt es mir so viel weniger Megapixel für den selben Preis zu kaufen.
Ich lese immer wieder: bei kleinen Formaten macht es keinen Unterschied, ob 16 oder 24 Megapixel. Ab welchen Formaten merkt man die Megapixel denn?
Wetterfest ist auch nett.
K-50 oder D5300 oder doch einfach ne D5100 für 250€ weniger, wenn 16 Megapixel auch reichen?

Vergleiche einfach erstmal die praktischen Unterschiede.
http://snapsort.com/compare/Nikon-D5100-vs-Pentax-K-50

Eine höhere Auflösung führt nicht automatisch zu einer besseren Bildqualität. Theoretisch durch die geringere Fläche pro Pixel auf dem Sensor sogar zu einem schlechteren Rauschverhalten.

Wetterfest in deiner Preisklasse findest du nur bei Pentax.
 
Danke euch!

Auf snapsort treib ich mich schon seit ein paar Tagen rum. Lustig fand ich, dass sich der Score der K-50 innerhalb von 5 Tagen von 87 auf 92 geändert hat. Jetzt hab ich kapiert, dass "popularity" ein Wert ist, der in die Bewertung einfließt...

Gestern hatte ich nochmal beide (alle 3) in der Hand. Satter liegt die K-50 in der Hand, aber nicht so extrem viel besser. Mit dem Sucher komme ich gar nicht so gut zu recht, obwohl er ja größer ist. Gucke da immer schief ein, wodurch der Gummi einiges vom Bild verdeckt.

Gefallen würde ja die D7100 auch. Liegt richtig gut in der Hand.

Ich weiß, muss ich selber wissen. :)
 
Zurück
Oben Unten